Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.06.2018 um 10:53
Für jene Trolls, die es noch nicht aufgeklärt sind...
G = grösster
A = anzunehmender
U = Unfall
LAND ...Nationalist

Eine Partei, die nur auf Lügenpropaganda beruht, sollte sich nicht mit Patriotismus schmücken dürfen.
Ist verlogener Hass eine Alternative?
Unter meinem Diktat hätte es die AfD schwer.


melden

AfD

04.06.2018 um 12:49
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Auch da empfand ich es völlig übertrieben. Ich denke, man wäre gut beraten, den Ball auch mal flach zu halten.
Also vergleichst Du die Ära Mao sowie Stalins Terrorherrschaft mit dem durch die Naziherrschaft verursachten Holocaust und bringst den noch dämlicheren Vergleich:
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dieses Aufgeplustere haben wir doch erst neulich erlebt als in einer bekannten deutschen Zeitung eine Karikatur von einem isrealischen Präsidenten zu einen kleinen Skandal wurde, weil es angeblich antisemitisch wäre. Auch da empfand ich es völlig übertrieben. Ich denke, man wäre gut beraten, den Ball auch mal flach zu halten.
Was ist denn nun mit "Ball flach halten" gegenüber Gauland gemeint?
@Nevrion ?


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 13:45
12 Jahre die 1700 Jahre jüdische Kultur und jüdisches Leben in Europa fast gänzlich ausgelöscht haben. Wenn man jungen, politisch noch formbaren Menschen erklärt, dass das unbedeutend ist in der erfolgreichen deutschen Geschichte, die übrigens eher von Missgeschicken gekrönt ist (Gerade heuer gedenkt man dem dreißigjährigen Krieg), dann ist das krank. Und noch viel kränker ists, wenn man versucht, das Gesprochene glattzustreichen indem man darauf hinweißt, dass der zitierten Textstelle ja ausschließlich die zeitliche Einordnung zugrunde liegt und mann das Nazireich mit Vogelschiss alias Fliegenschiss abwerten wollte. Zäsur bleibt Zäsur. Auch der Yucatan-Einschlag (zeitliche Einordnung: Mückenschiss), hat alles anders gemacht.


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 14:15
Mensch ohne Moral, wenn Gauland (mit Anhängerschaft) systematische Volks-Vernichtung in einem grösseren Zeitrahmen verschwinden lässt.
Solche Menschen haben auf politisch-demokratischen Parkett nichts verloren!

Derart entlarvend, wie viele andere AfD-Politiker auch, sind im demokratischen Rechtsverständnis schlicht untragbar.

Der anständige Bürger wird zum Wutbürger gegen Rechts, sollte eigenmächtig 15% Steuern abziehen!


melden

AfD

04.06.2018 um 14:44
De2KYwrX0AEK35E.jpglOriginal anzeigen (0,3 MB)

Darf man sowas posten?
Und sollte ich die Frage nicht lieber stellen bevor ich es tu?


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 15:08
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Darf man sowas posten?
Und sollte ich die Frage nicht lieber stellen bevor ich es tu?
nu isses zu spät :D

Die Taktik scheint allerdings immer wieder aufzugehen, weil ... die AfD ist im Gespräch ... weil sich Leute über sie beschweren... ;)
(ohne Wertung, nur eine Feststellung)


2x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 15:13
@Optimist
Ich gebe die Hauptschuld wie gesagt den Leuten die darauf reinfallen und dann wieder Gauland oder Meuthen interviewen und einladen, siehe Punkt 5 (der Chart ist eigentlich ganz praktisch :D ).

Das Ganze hat so etwas von Gansterrapskandalen (zB, andere Entertainmentformen machen das auch). Wenn du merkst dass du wieder einen Push brauchst brichst du mit irgendeinem Tabu das du bisher nicht angerüht hast oder nur versteckt(er) angegangen bist, dann stehts wieder in jeder Zeitung (siehe Kollegah) und dein Umsatz steigt und selbst wenn nicht pflanzt du ja irgendwie indirekt was in andere Hirne hinein. Wenn Politiker oft genug den Holocaust verharmlosen, dann wird das zur Gewohnheit, selbst bei Linken, auch wenn die sich dagegen sträuben. Aber ich meine dass man einfach rein neurologisch gar nicht mehr so extrem auf eine Sache reagiert wenn sie bereits mehrmals passiert ist. Übersetzt auf die Masse heißt das dass es vielen einfach egal wird und andere ggf. die Ausdrucksweise übernehmen - wenn selbst dem nichts passiert der das in aller Öffentlichkeit sagt, dann hat der Privatmann sowieso nichts zu fürchten.


melden

AfD

04.06.2018 um 16:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Taktik scheint allerdings immer wieder aufzugehen, weil ... die AfD ist im Gespräch ... weil sich Leute über sie beschweren... ;)
Ja ja, das hast du wohl richtig festgestellt.
Nur scheint dir entgangen zu sein, dass sich nicht alle über Gauland beschwert haben. Vor allem hört und ließt man ganz plötzlich nichts mehr von diesen Hobbynörglern, die stets beteuern, sie wären vielmehr mitte als rechts oder links und würden jeglichen Extremismus zu tiefst verabscheuen.
Doch bemerkenswerter Weise kommt von ihnen kein einziges kritisches Wort zu Gaulands unverschämter Übertretung, wo sie doch eigentlich ständig was zu beklagen haben.
Das ist schon irgendwie seltsam, findest du nicht auch @Optimist?


melden

AfD

04.06.2018 um 17:06
Zitat von BefenBefen schrieb:Und noch viel kränker ists, wenn man versucht, das Gesprochene glattzustreichen indem man darauf hinweißt, dass der zitierten Textstelle ja ausschließlich die zeitliche Einordnung zugrunde liegt und mann das Nazireich mit Vogelschiss alias Fliegenschiss abwerten wollte.
Dazu hatte ich gestern ein Cicero-Zitat ausgewählt:
... "ohne das Zitat jetzt zu wiederholen:
Die Monstrosität der Verbrechen des Nationalsozialismus in Deutschland bemisst sich nicht in Jahren, sondern in Menschenleben.
Die einzige Zahl, die in diesem fürchterlichen Zusammenhang zählt, sind die 6 Millionen ermordeten Juden (und die vielen weiteren Millionen Toten, etwa in der Sowjetunion, die ursächlich auf das Konto Nazi-Deutschlands gehen).

Beim Zeitraum ist allenfalls auf schrecklichste Weise bemerkenswert, wie so viel Massenmord in so wenige Jahre passen kann."

https://www.cicero.de/afd-rede-gauland-junge-alternative-holocaust


melden

AfD

04.06.2018 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nu isses zu spät :D

Die Taktik scheint allerdings immer wieder aufzugehen, weil ... die AfD ist im Gespräch ... weil sich Leute über sie beschweren... ;)
(ohne Wertung, nur eine Feststellung)
ohne Wertung?Schade!
Den Link von @tudirnix nicht gelesen? @Optimist ?
Beitrag von tudirnix (Seite 2.620)
Strategisch lohnt sich Gaulands Geschichtsrevidiererei kaum
Der Geschichtsrevisionismus der Partei ist tatsächlich darauf gerichtet, das Prinzip der Gleichwertigkeit aller Menschen anzugreifen und damit menschenfeindliche Politik und menschenfeindliche Äußerungen zu legitimieren.
Gaulands und der anderen Geschichtsrevidierer Grenzüberschreitungen dienen einzig und allein den Zielen der AfD!
Die AfD will das Prinzip der Gleichwertigkeit aller Menschen angreifen
Die Debatte über die deutsche Geschichte hat das moralische Bewusstsein dieses Landes in einzigartiger Weise gefestigt, nämlich, dass alle Menschen den gleichen Wert haben.
Dass diese Debatten in Deutschland bislang nie leichtfertig geführt wurden, dass auch die Rechte von Zuwanderern nie zu lapidar zur Seite gewischt werden konnten, liegt auch daran, dass in Deutschland der Wert der Gleichwertigkeit nie abstrakt begründet werden muss, sondern dass er sich auf brutalste Weise konkret aus der schieren Unfassbarkeit der Shoa und der Millionen von Toten des Zweiten Weltkrieges ergibt.
Dass Menschen solche Rechte zunehmend leichtfertiger abgesprochen werden, kann man als ersten Erfolg der Demoralisierungsstrategie der AfD sehen.
Es geht dabei nicht darum, Deutschland zu erregen. Im Gegenteil. Es geht darum, das Land zu ermüden und zu lähmen. Es geht darum, die Wachsamkeit der deutschen Gesellschaft zu zermürben.
Das starke Bewusstsein für die deutsche Geschichte, die immer noch weitgehend große Einigkeit über ihre Interpretation und ihre Konsequenzen, steht der AfD, steht Gauland, dabei im Weg. Also weg damit.

Sorgen wir dafür, dass diese Strategie nicht aufgeht. Es ist gar nicht so schwierig. Wir müssen uns nur erinnern.
http://www.pnn.de/politik/1289727/



melden

AfD

04.06.2018 um 17:41
Gauland wird nicht mehr zu "Hart aber fair" eingeladen. Ich denke, er hat den Eklat provoziert, den er gewollt hatte. Hauptsache im Gespräch.


2x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 17:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gauland wird nicht mehr zu "Hart aber fair" eingeladen.
Gibt es etwas, was jetzt noch gleichgültiger ist?
Man muss ihn nur einmal genau in Talkshows studieren.
Oder leibhaftig erleben.
Er sitzt zusammengesackt in seinem Sessel, die Augen zu Boden gesenkt, den stoischen Gesichtsausdruck einer Schnappschildkröte.
Dann richtet er sich, wenn er dran ist, kurz auf, lässt seine Sätze ungerührt vom Stapel – und sackt danach wieder in sich zusammen.
Es ist ihm völlig einerlei, was die anderen daraufhin sagen.
https://www.cicero.de/afd-rede-gauland-junge-alternative-holocaust


melden

AfD

04.06.2018 um 17:55
Meint ihr wirklich der durchschnittliche AfD Wähler schaut hart aber fair und ähnliches in Gänze? Er sieht was in seinem Umfeld abgeht und nimmt Schnipsel der Äußerungen der Politiker auf ...
Die AfD braucht nicht in diesen Talkshows zu brillieren, sie lebt von der Unfähigkeit der anderen Parteien angemessen auf Probleme zu reagieren. Agieren traut man ja fast keinem mehr zu, siehe Untersuchungsausschuss.


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 17:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Meint ihr wirklich der durchschnittliche AfD Wähler schaut hart aber fair und ähnliches in Gänze?
Wahrscheinlich nicht. Aber darum geht es nicht.

Gauland hat der AfD mal wieder eine große Bühne verschafft. In allen Medien flattert er jetzt umher und auch weitere AFD-Mitglieder, die sich jetzt halbherzig distanzieren sind in den Medien. Höcke wird zitiert und schießt gleich gegen die CDU. Das ist großes Kalkül von allen beteiligten. Es ist einfach eine Präsenz, die SPD und FDP aktuell wahrscheinlich gerne hätten.


melden

AfD

04.06.2018 um 18:04
@Atrox
@neugierchen
Wahrscheinlich sind die anderen Parteien nur zu unfähig mal den Holocaust kräftig zu relativieren?
Während es der AfD nur darum geht, Nichtsagbarem zur Normalität zu verhelfen!


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 18:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke, er hat den Eklat provoziert, den er gewollt hatte. Hauptsache im Gespräch.
Vor allem aber schafft es Gauland, dass die abscheulichen Verbrechen des Nationalsozialismus bei vielen wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Aber nicht etwa durch seinen lächerlichen Relativierungsversuch, sondern durch die Richtigstellung und Aufklärung der tatsächlichen Geschehnisse des Nationalsozialismus seiner Kritiker. Gauland erreicht meiner Meinung nach genau das Gegenteil von dem was er eigentlich will.

Er sollte die auf dem Boden gebliebenen Deutschen lieber nicht für dumm halten. Das könnte für ihn nach hinten los gehen. Aber er wird nicht aufhören das zu tun, was ER für richtig hält. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


melden

AfD

04.06.2018 um 18:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bei der Relativierung des Holocaust und der NS verbrechen soll man also den Ball Flach halten.
Über 60 Millinonen Tote, die insgesamt auf das Konto des NS Regimes gehen, spielst du also leichtfertig herunter mit "Ball flach halten."
Die Singularität des Zivilisationsbruchs musst du dann direkt auch mit "Aber die anderen kommentieren".

Schön wie du auf die Relativierung der NS Verbrechen einstimmst. Herrn Gauland und seiner Truppe wird es freuen.

Aus der Geschichte nichts gelernt @Nevrion
Nein. Auch hier wird wieder (bewusst) von meiner Kernaussage abgelenkt und sogar inhaltlich entstellt. Ich habe bzgl. etwaiger Aussagen von Herrn Gauland geschrieben, den Ball flach zu halten, damit er nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt als er verdient.

Am Holocaust (und NS Verbrechen) gibt es nichts zu relativieren, habe ich auch nie behauptet. Das stellst du lediglich aus deiner Sicht so hin.

Ich habe darauf verwiesen, dass andere Völker mit dunklen Kapiteln ihrer Vergangenheit etwas lockerer umgehen und nicht gleich einen Skandal daraus produziert wird. Das hat nichts mit Relativierung zu tun.

Die Anzahl der Toten in der NS Zeit war auch niemals Gegenstand meines Kommentars. Hier ging es lediglich darum, dass 12 Jahre von 1000 eine verschwindend geringer prozentualer Anteil ist.

Es täte manch einen hier wirklich mal gut, nicht immer Feindbilder zu pojizieren, wo keine sind.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also vergleichst Du die Ära Mao sowie Stalins Terrorherrschaft mit dem durch die Naziherrschaft verursachten Holocaust [...]
Ich weise darauf hin, dass die Chinesen und die Russen mit Ihrer blutigen Vergangenheit besser klar kommen als das in Deutschland er Fall ist, ja. Wilst du das etwa abstreiten? Alles andere entstammt aus deiner eigenen Vorstellungskraft.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was ist denn nun mit "Ball flach halten" gegenüber Gauland gemeint?
Das dürfte im ersten Abschnitt dieses Beitrags bereits beantwortet haben.


2x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 18:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wahrscheinlich sind die anderen Parteien nur zu unfähig mal den Holocaust kräftig zu relativieren?
Ich denke man braucht nicht über das Streiten, was er gesagt hat.

Interessant ist da eher, dass die AfD wieder in aller Munde ist, während dies bei anderen Relativierern nicht der Fall ist. Gauland ist schon lange genug in der Politik, um zu wissen, dass auch schlechte Publicity wertvoll sein kann. Man merkt eben auch, dass er es bewusst formuliert hat, wie er formuliert hat, um seine Aussagen zu relativieren.


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 18:41
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich weise darauf hin, dass die Chinesen und die Russen mit Ihrer blutigen Vergangenheit besser klar kommen als das in Deutschland er Fall ist, ja. Wilst du das etwa abstreiten?
Erstens ja!
Und zweitens bleibt das für mich Holocaustrelativierung.!
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das dürfte im ersten Abschnitt dieses Beitrags bereits beantwortet haben.
Es bleibt mir und vermutlich den meisten Mitlesern dennoch unklar.
Kann das weg?
Oder kommt da noch eine Erklärung, was
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich denke, man wäre gut beraten, den Ball auch mal flach zu halten.
speziell auf Gauland bezogen, aussagen soll?


2x zitiertmelden

AfD

04.06.2018 um 18:42
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich habe darauf verwiesen, dass andere Völker mit dunklen Kapiteln ihrer Vergangenheit etwas lockerer umgehen und nicht gleich einen Skandal daraus produziert wird. Das hat nichts mit Relativierung zu tun.

Die Anzahl der Toten in der NS Zeit war auch niemals Gegenstand meines Kommentars. Hier ging es lediglich darum, dass 12 Jahre von 1000 eine verschwindend geringer prozentualer Anteil ist.
Es zeigt sicher leider dass man gerade in Deutschland und auch in Teilen Europas nicht so locker damit umgehen sollte. Wir erinnern uns sicher alle nur zu gut an die Vorfälle, welche sich im Wendezeitalter, gerade in den neuen Bundesländerern, abgespielt hat. Aber auch anderswo in Deutschland.
Bis heute gibt es ein enormes Potential an Rechtsextremen und Menschen die öffentlich im Internet, wie früher am Stammtisch auch, extrem hinter den Methoden der Massenvernichtung stehen. Einen zu vergasen wird in Deutschland warscheinlich tausende mal am Tag jemandem gewünscht.

Würde man jetzt locker mit der Geschichte und solchen Parolen umgehen, dann würden sich die ganzen Leute, die hinter diesen Parolen stehen, doch nur noch bestäkrt fühlen.

Es ist also richtig und wichtig das wir Grenzen aufzeigen, damit eine solch relativierende Sprache erst gar keinen Einzug in die bürgerliche Normalität findet.


1x zitiertmelden