Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.06.2018 um 07:14
Zitat von che71che71 schrieb:Eine Spaltung der AFD hat stattgefunden mit der Abwahl von Lucke, seinem Austritt und der Austritt seiner Anhänger aus der AFD.
Darf sich eine Partei nur einmal spalten?
Zitat von che71che71 schrieb:Aber anscheinend willst oder kannst du das nicht verstehen ?!
Ne, ich versteh deine Gedankengänge nicht. Warum darf sich eine Partei nur einmal spalten?
Zitat von che71che71 schrieb:Diese Facette der Politik gibt es nicht. Nach konservativ kommt rechtsradikal.
Achso. Dann ist alles was rechts von Frau Merkel kommt rechtsradikal. Soso. Und alles links der SPD ist linksradikal?
Zitat von che71che71 schrieb:Das du uns mit deinen Relativierungen der AFD und ihren Wählern hier irgendwas vor machen willst, ist nicht unbemerkt geblieben.
Ok. Stehen jetzt demnächst 60 Vermummte vor meiner Tür oder was willst du mir damit sagen?
Zitat von che71che71 schrieb:Die gleichen Aussagen gab es schon 1990 unter den Republikanern, der DVU usw. alles nichts neues. Das war damals falsch und ist es heute auch.
Und wir werden es auch diesmal überleben.
Zitat von che71che71 schrieb:Inwieweit das besser als keine Antwort sein soll, ist wohl eher ein Fehlschluss !
Ja. Sehe ich auch so.
Zitat von che71che71 schrieb:Die AFD bietet keine Lösungen, das muss ein für alle mal klar sein !
Ja, sehe ich auch so.
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn 2015 keine Flüchtlinge gekommen wären, ginge es diesen Leuten immer noch genauso gut oder schlecht wie vorher.
Weiß ich.
Zitat von che71che71 schrieb:Dann sind auch keine Sorgen, sondern nur Alibi-Aussagen.
Achso, na dann. Weiter so!


3x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 07:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Habe ich doch zitiert. „Die Flüchtlinge sind schuld“ ist nicht so anders als „alle AfD-Wähler stimmen dem völkischen Flügel zu“.
Echt jetzt? Eine Wahl bzw. Umfrage als das zu nehmen, was es ist, vergleichst du mit einer pauschalen Beschuldigung von unterschiedlichsten Menschen, unterschiedlichster Herkunft die nur der Flüchtlingsstatus eint?
Es stand zudem nirgends, dass alle AfD-Wähler dem völkischen Flügel zustimmten, sondern nur, dass es eine breite Zustimmung für jenen gibt.
Die Aussage, Merkel wird von der Mehrheit der CDU gestützt fällt dann wohl wie, Polen sind Diebe unter den gleichen Mantel des Populismus.


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 07:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Aussage, Merkel wird von der Mehrheit der CDU gestützt fällt dann wohl wie, Polen sind Diebe unter den gleichen Mantel des Populismus.
Naja, ein gewisser Martin Schulz hatte 100 % Zustimmung und wurde dann wie eine heiße Kartoffel fallengelassen und wieder abgewählt.

Wie ordnest du die neuen Umfragewerte der AfD ein?


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 07:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Darf sich eine Partei nur einmal spalten?
Die AfD darf sich so oft spalten, bis sie sich in ihre Atome zerlegt. Der Punkt ist, dass bei jeder Spaltung, der vorher noch als halbwegs als moderate Teil geltende Teil sich verabschiedet und sich der Radikale Teil durchsetzt.
Lucke >> Petry und der Rest ist bekannt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Achso. Dann ist alles was rechts von Frau Merkel kommt rechtsradikal. Soso. Und alles links der SPD ist linksradikal?
Nein, es gibt noch die CSU und ich würde tatsächlich sagen, dass alles rechts von ihr, mindestens rechtspopulistisch ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und wir werden es auch diesmal überleben.
Überleben ist nicht der richtige Anspruch wenn es um den Einfluss von Extremisten und die Zersetzung der FDGO geht.
Die DVU ist bis auf zwei Wahlen immer unter 10% geblieben, meist sogar unter 5%; bundesweit sah es noch düsterer aus.


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 07:41
@Atrox
Martin Schulz wurde aber nicht über Jahre hinweg regelmäßig gewählt und schaffte es nun einmal nicht, seine Basis zu konsolidieren. War eine euphorische Welle mit der Hoffnung, endlich einen der Merkel bürtigen Gegner zu haben. Aber worauf willst du jetzt hinaus? Willst du mir tatsächlich sagen, dass Merkel seit mehr als einem Jahrzehnt ohne die Mehrheit der CDU hinter sich zu haben, regieren kann? Das grenzt an Verschwörungstheorien..^^
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie ordnest du die neuen Umfragewerte der AfD ein?
Beschissen. So richtig vogel-mäßig hoffentlich.. :'D


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 08:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Die AfD darf sich so oft spalten, bis sie sich in ihre Atome zerlegt.
Dem stimme ich zu. Und ich denke, dass dieser Prozess irgendwann einsetzen wird. Ich sehe die AfD nicht auf Dauer im Bundestag.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, es gibt noch die CSU und ich würde tatsächlich sagen, dass alles rechts von ihr, mindestens rechtspopulistisch ist.
Aktuell kam man das so sehen, soweit man die FDP nicht an der Position ihrer Fraktion im Bundestag bewertet. Ich sehe die CSU ebenso konservativer als die CDU. Che sagt es gibt nur konservativ und dann kommt rechtsradikal. Ergo sieht er die CSU als rechtsradikal. Eine Meinung, die ich nicht teile.
Zitat von vincentvincent schrieb:Überleben ist nicht der richtige Anspruch wenn es um den Einfluss von Extremisten und die Zersetzung der FDGO geht.
Laut Wikipedia wird die FDGO auch von „Teilen des linken Spektrums abgelehnt“. Und das nicht erst seit gestern. Ich sehe aktuell nicht die Gefahr einer Regierungsbeteiligung vom Rand aus.
Zitat von vincentvincent schrieb:Willst du mir tatsächlich sagen, dass Merkel seit mehr als einem Jahrzehnt ohne die Mehrheit der CDU hinter sich zu haben, regieren kann? Das grenzt an Verschwörungstheorien..^^
Quatsch :D Angie ist in der Gesamtbetrachtung noch deutlich komplexer. Ich kenne aber auch CDUler, die der festen Meinung sind, dass sie einfach alle kritischen Stimmen wegrasiert hat. Das gehört allerdings wohl irgendwie zur Politik. Um mal den Kreis zum Topic zu schließen:

Gestern war die erste Kanzlerbefragung im Bundestag. Ich fand einfach traumhaft wie unsere Bundeskanzlerin die AfD vorgeführt hat. Dieses direkte Format ist für mich der beste Weg um der AfD den Zahn zu ziehen und man bekam auf viele Fragen eben direkte Antworten, die man sich schon lange gewünscht hat.


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 08:04
@vincent
Ach die Reps und die NPD kamen im Osten,in Bremen und in Dings BW auch schon locker über die zehn Prozent


melden

AfD

07.06.2018 um 08:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Darf sich eine Partei nur einmal spalten?
Natürlich steht auch der AfD zu, sich zweimal zu spalten!
Nur ist der Teil, der Frauke Petry gefolgt ist ziemlich überschaubar!
Und der Teil der Frauke Petry hätte folgen können, der Frauke Petry hätte folgen müssen, ist lieber bei den sich abzeichnend Erfolgreichen geblieben.
Denn der "Ethos" der AfD heißt u.a. Demut, Härte gegen sich selbst, sich nicht verkrümeln,wenns drauf ankommt, durchzuhalten.
Das Fehlen dieses Ethos wird Frauke Petry vorgeworfen!
Aber noch nicht Pazderski oder Reil, beispielsweise.

Dafür waren sowohl Mitglieder, Frauen der AfD und die sogenannte Mitte der AfD bei der Letzten Demo der AfD nahezu unsichtbar.
Stattdessen hauptsächlich Politprominenz des Flügels!

Es ist ja schon bezeichnend, dass jeder weiß, was mit Flügel gemeint ist.Die eigentliche AfD!


melden

AfD

07.06.2018 um 11:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gestern war die erste Kanzlerbefragung im Bundestag. Ich fand einfach traumhaft wie unsere Bundeskanzlerin die AfD vorgeführt hat. Dieses direkte Format ist für mich der beste Weg um der AfD den Zahn zu ziehen und man bekam auf viele Fragen eben direkte Antworten, die man sich schon lange gewünscht hat.
Fand Merkels Auftritt auch nicht schlecht. Ihre Antworten, u.a. an die AfD-Vertreter, waren sachlich und klar. Auch auf ihre Provokationen ging sie kein Stück ein.

Für viele AfDler wird es wohl schwer erträglich gewesen sein, als sie erneut erklärte, daß die politischen Grundentscheidungen von 2015, nicht zuletzt aufgrund der humanitären Ausnahmesituation, richtig gewesen waren und ihre Rechtmäßigkeit bekanntlich auch vom Europäischen Gerichtshof bestätigt wurden.

War also nichts mit "Kanzlerin in die Mangel nehmen", von daher würde ich erneut eine solche direkte Fragerunde im Bundestag in absehbarer Zeit gerne begrüßen.


melden

AfD

07.06.2018 um 15:35
@Nanopren
Es gibt rechtsstaatliche Mittel, mit Andersdenkenden umzugehen und nicht rechtsstaatliche Mittel.
Erstere haben den Nachteil, dass sie leichter ausgenützt werden können, um genau gegen diese Rechtsstaatlichkeit zu handeln. Es ist im Grunde ein Kampf mit ungleichen Waffen. Wenn einer fair spielt und der andere nicht, hat der zweite eben einen Vorteil.

Faktisch gibt es nun das Problem, dass ich nicht alle regeln kann, ohne gleichzeitig so viele Einschränkungen zu treffen, dass ich ein mittleres mit einem großen Problem tausche.

Es gibt Menschen, die dumm, kurzsichtig und empathiearm sind. Daran ist nichts zu ändern.
Es ist auch nichts daran zu ändern, dass sich solche Menschen zusammen tun und dass sie laut herum schreien. Man kann ihnen nicht verbieten, dass sie schreien "Wir sind das Volk", obwohl sie nur ein paar Spinner sind und ein klitzekleiner Teil des Volkes sind, die eine eine echte Volksbewegung verhöhnen.

Der Punkt ist: Die Gegenmittel sind begrenzt. Und solange nicht diejenigen, die am lautesten sind, auch gewinnen, ist das hinnehmbar.
Unsere politische Vergangenheit (nach '45) hat gezeigt, dass die Extreme immer wieder mal stärker werden und dann wieder abflachen. Wenn dieses Abflachen statt findet, ist es im schlimmsten Fall blöd und man muss sich dumme Dinge anhören. Wenn es mal nicht abflacht und stetig mehr wird, wird es allerdings problematisch. Dann muss man hoffen, dass genügend "normale" Menschen dann auch ihre Stimme erheben oder zumindest nicht mitmachen oder dulden.


melden

AfD

07.06.2018 um 15:45
@Warhead @eckhart @Landluft @tudirnix
In einer Debatte um die Mietpreise in Deutschland schimpft AfD-Mann Maier über den “Sozialismus” der Linken.
Selbst kann er keine Ideen präsentieren – und gerät ins Straucheln, als Abgeordnete genau das von ihm verlangen.
https://www.huffingtonpost.de/entry/miet-krise-afd-mann-maier-wird-nach-losungen-gefragt-und-verliert-den-faden_de_5b19131be4b09578259f83fe (Archiv-Version vom 12.06.2018)

afd meier hat im BT mal wieder abgelabbert und als er nach lösungen gefragt wurde, hat es wie es in der afd üblich ist voll abgekackt!


melden

AfD

07.06.2018 um 18:29
Ich habe gehört, die Umfragewerte der AfD liegen mittlerweile bei 17 %. Weiß jemand ob dies durch eine Art Institut belegt ist oder sind dies immer nur die Klickumfragen auf den einschlägigen Websites?

Unabhängig ob gut oder schlecht ist diese Entwicklung relativ beeindruckend oder? Irgend wie geht die Strategy vieler Leute die gegen die AfD schreien nicht auf beziehungsweise bewirken das Gegenteil.

Wenn wir jetzt einfach nur mal 1-5 Jahre weiter denken und unterstellen mal dass sich die AfD nicht selber zerfleischt oder inhaltlich durch die „Altparteien“ für den Bürger erreichbar und verständlich gestellt wird, Dann muss man doch mit weiterem Zuwachs rechnen.
Wenn die AFD bei der nächsten BTW Plötzlich 20 % einräumt fangen die Probleme erst richtig an.
Wie gesagt alles unter der Theorie dass der Zuwachs so weitergeht.
Fälle wie Susanna und das damit verbundene Versagen oder der Fall BAMF etc. werden diese Entwicklung nicht verringern.
Wenn ich die AFD „wäre“ würde ich mich einfach da wo es geht bedeckt halten und die Entwicklung abwarten.
Bringt uns Bürgern zwar auch nichts aber ich finde es politisch wirklich interessant.

Ich bin übrigens explizit kein AfD Sympathisant.


4x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 19:39
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Unabhängig ob gut oder schlecht ist diese Entwicklung relativ beeindruckend oder? Irgend wie geht die Strategy vieler Leute die gegen die AfD schreien nicht auf beziehungsweise bewirken das Gegenteil.
Weil die Leute einfach nicht verstehen wollen, dass es reele Probleme gibt und versuchen diese zu relativieren und wegzudiskutieren, doch sieht es im Alltag vieler Menschen ganz anders aus, so lange sich diesen Problemen nicht angenommen wird und weiter jeden Monat über 10.000 Asylbewerber einreisen, werden die Umfragewerte nicht mehr großartig abnehmen (Meinung).

Ich hatte 2 Seiten oder so vorher Umfragewerte, die bei 16% lagen gepostet


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 19:44
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich habe gehört, die Umfragewerte der AfD liegen mittlerweile bei 17 %. Weiß jemand ob dies durch eine Art Institut belegt ist oder sind dies immer nur die Klickumfragen auf den einschlägigen Websites?
Seriöse Umfragewerte findest du hier:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/


melden

AfD

07.06.2018 um 20:04
@MrOchmoneck
Keine Ahnung wo solche Zahlen herkommen,ist mir schleierhaft,gut möglich das die Bertelsmänner das lancieren,wär ja nicht zum erstenmal.
Haben sich vielleicht nen neuen Favoriten auserkoren,würde doch gut zu deren Agenda passen,straight neoliberal und straff national nach innen.
Und wieso schreien,hier schreit doch niemand,es werden die Methoden aufgedeckt,es wird transparent gemacht mit welchen Gruppierungen die AfD und ihre Funktionäre kungeln,die Argumentationen der AfD...sofern man überhaupt von Argumentationen reden kann...werden zerpflückt.
Ja wenn man natürlich ne alterfahrene Rampensau wie Gauland durch die Talkstudios der Republik zerrt und mit harmlosen Fragen zu demaskieren versucht,dann läuft der natürlich zu Hochform mit seinem Dackelblick auf,dann schürzt er die Lippen und schnarrt sonor daher,ohne die Frage zu beantworten lässt er alle auflaufen,übernimmt den Laden und macht noch nen Altherrenwitz.
Naja und wirklicher Diskussion versucht sich der blaune Haufen zu entziehen,das würde sie nämlich pfeilschnell entzaubern,Ideen haben sie nämlich keine,oder eben nur solche aus national-völkischen Grabbelkiste...die führten aber schon vor hundert Jahren ins Delirium und dann ins Abseits

@shotgun_arti
Du kannst natürlich mit erfundenen Zahlen herumjonglieren bis der Arzt kommt,ist der Ruf erst einmal ruiniert....


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 20:05
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich habe gehört, die Umfragewerte der AfD liegen mittlerweile bei 17 %. Weiß jemand ob dies durch eine Art Institut belegt ist oder sind dies immer nur die Klickumfragen auf den einschlägigen Websites?
Die AFD liegt momentan bei 16% (INSA) nur 1% Punkt hinter der SPD mit 17%.
Die aktuellen Ergebnisse aller bekannten Forschungs-/Umfrageinstitute findest Du hier:
https://twitter.com/wahlrecht_de?lang=de (Archiv-Version vom 29.10.2020)


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 20:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du kannst natürlich mit erfundenen Zahlen herumjonglieren bis der Arzt kommt,ist der Ruf erst einmal ruiniert....
Weiß ja nicht wovon du schon wieder träumst, aber hier mal die Zahlen
https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/218788/zahlen-zu-asyl-in-deutschland, es sind mntl. immernoch über 10.000 Erstanträge


melden

AfD

07.06.2018 um 20:09
Zitat von BranchoBrancho schrieb:Die AFD liegt momentan bei 16% (INSA) nur 1% Punkt hinter der SPD mit 17%.
Und bei Allensbach liegt die AfD bei nur 11,5 %. Sprich 8.5% Punkte hinter der SPD mit 20%.


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 20:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und bei Allensbach liegt die AfD bei nur 11,5 %. Sprich 8.5% Punkte hinter der SPD mit 20%.
Das ist keine aktuelle Umfrage.


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2018 um 20:21
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Weil die Leute einfach nicht verstehen wollen, dass es reele Probleme gibt und versuchen diese zu relativieren und wegzudiskutieren, doch sieht es im Alltag vieler Menschen ganz anders aus, so lange sich diesen Problemen nicht angenommen wird und weiter jeden Monat über 10.000 Asylbewerber einreisen, werden die Umfragewerte nicht mehr großartig abnehmen (Meinung).
Deine Meinung sei dir unbenommen, aber mit den Fakten verträgt sie sich nicht. Dass es Probleme gibt, wird doch nicht geleugnet - was jedem klar wird, der eine ernsthafte Zeitung aufschlägt und sich die Berichterstattung ansieht. Wenn man das tut, fällt einem auch auf, dass es verschiedene Ansätze zur Lösung gibt. Die einzigen, die zur Lösung allerdings rein gar nichts beitragen, sind die Salonnazis der AfD, die reflexhaft auf alle möglichen Probleme nur mit "Ausländer raus!!!!einelf" antworten.


1x zitiertmelden