Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.09.2018 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es hatte doch nicht jeder Wähler hier mitgelesen, denke ich mal.
Was hier zusammengetragen wurde stand alles in den Medien. Wer dann aber nur "Lügenpresse" schreit und das ganze "Anti-Ausländer" bei der AfD geil fand, der konnte das in seiner Filterblase nicht wissen, stimmt. :palm:


melden

AfD

09.09.2018 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja hier im Forum.
Aber es hatte doch nicht jeder Wähler hier mitgelesen, denke ich mal.
und woher haben wir das hier im Forum? Sind das Spitzel , die geheime Informationen haben? NEIN. Es stand in den Zeitungen, es gab ein Wahlprogramm, es gab öffentliche Aussagen. Aber das ist ja alles egal, man hat das eben nicht gewusst. Schön, wenn man sich immer wieder darauf zurückzieht und trotzdem noch dafür einsteht, die Partei gewählt zu haben oder jetzt erst recht zu wählen


melden

AfD

09.09.2018 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich damit meine, wer sich - aus SEINER Sicht - zu unrecht irgendwo eingeordnet FÜHLT, an den wird man wohl nur noch schwer rankommen oder umstimmen können.
Ja, aber deshalb kann man doch irgendeinem Schwachkopf, der nicht versteht, dass er rassistisch ist und dass die AfD rassistisch ist, nicht etwas anderes sagen.

Das ist doch sowieso der große Fehler in dieser Diskussion "Wie kommt man an diese Leute ran?"

DIE sollten sich lieber überlegen, wie sie wieder an eine ethisch und demokratische Haltung ran kommen.


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich damit meine, wer sich - aus SEINER Sicht - zu unrecht irgendwo eingeordnet FÜHLT, an den wird man wohl nur noch schwer rankommen oder umstimmen können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, aber deshalb kann man doch irgendeinem Schwachkopf, der nicht versteht, dass er rassistisch ist und dass die AfD rassistisch ist, nicht etwas anderes sagen.
das verlangt doch auch niemand.
Muss halt jeder selbst wissen wie er mit AfD-Wählern umgeht.
Heute Mittag im Presseclub gabs ein interessantes Gespräch darüber.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist doch sowieso der große Fehler in dieser Diskussion "Wie kommt man an diese Leute ran?"
DIE sollten sich lieber überlegen, wie sie wieder an eine ethisch und demokratische Haltung ran kommen.
ich halts für keinen Fehler, gemäßigte Leute zu versuchen, umzustimmen.
Wenn man verbal auf sie "eindrischt" (in den Medien) wird sicher nichts besser - meine Meinung.


3x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich halts für keinen Fehler, gemäßigte Leute zu versuchen, umzustimmen.
Wie gehst du denn da an die Sache ran? Also wie versuchst du sie umzustimmen?

Weißt ich habs auch schon versucht.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch halts für keinen Fehler, gemäßigte Leute zu versuchen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie gehst du denn da an die Sache ran? Also wie versuchst du sie umzustimmen?
ohne Vorwurf in der Stimme fragen: Warum wählst du AfD?
Und je nach dem wie die Antwort ausfällt, dann weiter fragen -> dem Gegenüber signalisieren, dass man verstehen will, nicht anklagen will.
Und wenn dann dies und jenes kommt, kann man sagen: überleg dir mal die Konsequenzen...

Du kennst doch sicher auch diese Dunja ... (die Iranerin, welche glaube Journalistin ist und einiges moderiert).
Mit dieser Art von ihr, das schließt Leute auf, ich finde diese Frau ganz toll.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du kennst doch sicher auch diese Dunja ... (die Iranerin, welche glaube Journalistin ist und einiges moderiert).
Mit dieser Art von ihr, das schließt Leute auf, ich finde diese Frau ganz toll.
Hat denn diese Frau einen einzigen, der sich "besorgt" oder "Protestwähler" nennt, überzeugt?
Ich glaube nicht!
Denn ich kenne sie auch!

(nicht nur aus dem Moma)


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:29
@Optimist

Was hältst du von einem Thread "Der AfD Wähler als solches - wie ist er gestrickt?" Ist ja nicht so, dass man hier in erster Linie über diesen Verein diskutiert, also wie die AfD als soclhes gestrickt ist und ihre Protagonisten es auch sind. Nämlich antidemokratisch, rassistisch und rechtsextremistisch. Der dominierende völkisch nationalistische Flügel gehört beobachtet, der ist neonazistisch. Aber solange der blau-braune Verein seine Helferlein im Bundesamt für Verfassungsschutz hat, wird da nicht viel bei rum kommen. Darüber zu reden finde ich wäre im Moment angebrachter, als diese sich im Kreis drehende Diskussion, denn es gibt dazu neuste Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:33
O: ...diese Dunja ... (die Iranerin, welche glaube Journalistin ist und einiges moderiert).....
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hat denn diese Frau einen einzigen, der sich "besorgt" oder "Protestwähler" nennt überzeugt?
Ich glaube nicht!
Denn ich kenne sie auch!
kannst du denn sicher sein, dass sie nicht wenigstens ein nachträgliches (also nach dem Gespräch) Umdenken - und wenn es noch so wenig wäre - erreicht haben könnte?
Ich finde, den Versuch ist es bei gemäßigten Leuten alle mal wert, selbst auf die Gefahr hin, dass man nichts erreicht.

Vorwürfe, Anklagen und verbal "Draufhauen" bringt am Ende auf alle Fälle auch nichts, vielleicht sogar im Gegenteil.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was hältst du von einem Thread "Der AfD Wähler als solches - wie ist er gestrickt?"
gut, kannst du aufmachen, da bin ich dann gerne dabei.
Aber ich hoffe, du entschuldigst, dass ich hier mal noch die eine oder andere Frage beantwortet hatte.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DIE sollten sich lieber überlegen, wie sie wieder an eine ethisch und demokratische Haltung ran kommen.
Das ist , was ich heute in einer Diskussion gesagt habe, - mit andere Worten.

ich habe langsam die Nase voll von diesen brüllenden Leuten. Denen schwillt ja die Halsschlaader an, wenn sie schreien.
Wer schreit hat recht...., denken sie anscheinend.

Deutschland ist wahrlich nicht das schlechteste Land, was die Lebensbedingungen betrifft.
Man kann in weitaus schlechteren Ländern auf die Welt kommen.

Natürlich gibt es hier viele Ungerechtigkeiten.
Die Politik ist gefordert, die Lebensbedingungen zu verbessern.

Aber den Schreihälsen sei gesagt, dass sie ein stückweit selber etwas tun können.
Man könnte sich mal weiterbilden, z.B. Ein Rhethorikkurs wäre für manchen nicht übel.

Wir hatten das doch alles schon mal.
Ein Sündenbock wird gesucht. Das waren in der Nazizeit "die Juden", heute sind es die Flüchtlinge.
Ohne die Flüchtlinge in unserem Land, würde es den Leuten keinen deut besser gehen.
Aber das kapieren sie nicht.

Es ist jetzt nur so, dass sich durch die Flüchtenden die Entwicklung um AFD und Pegida beschleunigt hat.
Man hat einen Sündenbock gefunden und zeigt hektisch mit dem Finger drauf: Da ist er! Er ist Schuld!

Und was das Schreien betrifft: Was wird denn gesagt? Was ist die Botschaft?
Da kommt von der Basis nur Geifer.
Und von den Strategen das Gestrige.


3x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut, kannst du aufmachen,
Ne, mich interessiert es nicht wie der Wähler gestrickt ist. Du bist diejenige die sich dafür interessiert und hier den Thread damit bombardiert. Ergo war daher meine Frage gezielt an dich gerichtet.


melden

AfD

09.09.2018 um 21:38
@tudirnix
wenn man fragt "wie geht es weiter mit der AfD", dann ist es mMn auch relevant, was sich die Wähler so denken.
Ich glaube, dass es bei der nächsten Wahl weniger oder vielleicht sogar gar keine Protestwähler geben wird, weil die AfD noch extremer geworden ist und die Leute jetzt deutlich sehen wohin das alles führt.

Aber kann man ja gerne ausklammernm dass eine Partei hauptsächlich von ihren Wählern (und was in diesen vor geht) lebt.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir hatten das doch alles schon mal.
Ein Sündenbock wird gesucht. Das waren in der Nazizeit "die Juden", heute sind es die Flüchtlinge.
Ohne die Flüchtlinge in unserem Land, würde es den Leuten keinen deut besser gehen.
Aber das kapieren sie nicht.
Es sind auch heute noch die Juden, dazu kommen nur eben auch Muslime, Flüchtlinge und iwann dann sicher noch wieder andere.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man hat einen Sündenbock gefunden und zeigt hektisch mit dem Finger drauf: Da ist er! Er ist Schuld!
Und das funktioniert ausgesprochen gut wie man hier wunderbar beobachten kann
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:mein nächstes Wahlkreuz schenke ich der AfD.

So langsam reicht es (mir).



melden

AfD

09.09.2018 um 21:41
@Optimist

Ich glaube wir werden in den nächsten Tagen einen riesen Skandal erleben. da interessiert es weniger, was die Minderheit der Protestwähler für Befindlichkeiten haben und ob es tatsächlich Protestwähler sind.


4x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich glaube wir werden in den nächsten Tagen einen riesen Skandal erleben
kannst du mal bitte deutlicher werden - was genau du meinst?
Das mit Maaßen und Seehofer?


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube, dass es bei der nächsten Wahl weniger oder vielleicht sogar gar keine Protestwähler geben wird, weil die AfD noch extremer geworden ist und die Leute jetzt deutlich sehen wohin das alles führt.
Das sehen sie heute schon am Beispiel der FPÖ, der Fidesz, der PiS usw. usw. Dadurch gibt es jetzt schon keine Protestwähler mehr! @Optimist


melden

AfD

09.09.2018 um 21:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du mal bitte deutlicher werden - was genau du meinst?
Da komme ich noch zu. mach dir keine Sorgen. Solange der vermeintliche Protestwähler das Thema ist, musst du dich allerdings noch gedulden. Der Abend ist noch nicht vorbei.


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2018 um 21:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das komme ich noch zu. mach dir keine Sorgen. Solange der vermeintliche Protestwähler das Thema ist, musst du dich allerdings noch gedulden.
meine Güte, was soll denn das jetzt??
Von meiner Seite war das jetzt abgeschlossen - durch dich kommts jetzt noch mal aufs Tablett.

Also bitte, ich möchte jetzt darauf gerne eine Antwort (komme bitte nicht wieder damit, ich habe von Protestwählern angefangen, das Thema ist für mich jetzt durch, hättest du an meiner Frage ja sehen können):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du mal bitte deutlicher werden - was genau du meinst?
Das mit Maaßen und Seehofer?



melden

AfD

09.09.2018 um 21:52
@Optimist
Ich arbeite gerade an einem ordentlichen Kommentar dazu. das bedarf schon seiner Zeit. ich möchte nicht einfach mal so was in den Thread kübeln. gedulde dich ein wenig.


1x zitiertmelden