Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.08.2018 um 22:20
Die AfD ist gegen Behinderte und Ausländer. Aber gegen welche Ausländer? Nur gegen Menschen aus islamisch geprägten Ländern? Oder auch Italiener, Griechen, Bulgaren, Ex-Jugoslawen, Spanier, Portugiesen? Und wie schaut es mit Skandinaviern aus?


melden

AfD

05.08.2018 um 22:24
@Elektrofisch
War da nicht auch was mit einer Abgeordneten aus dem ehemaligen Jugoslawien ?


melden

AfD

05.08.2018 um 22:24
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Also heißt für die AFD Volk Volk im völkischen Sinn...x Generationen deutsche Ahnen sonst gehört man nicht dazu....also wenn das nicht rechtsradikal ist was dann
Wir erinnern uns: "AfD-Rechtsprofessor fordert arische Leitkultur"
„Biodeutsche” mit nicht weniger als zwei deutschen Eltern und vier deutschen Großeltern sollen dafür sorgen, dass auch in 30 Jahren eine deutsche Leitkultur fortbesteht. Das verlangt der vorpommersche AfD-Landtagsabgeordnete Ralph Weber.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/afd-rechtsprofessor-fordert-arische-leitkultur-2527728904.html

Ralph Weber ist Abgeordneter des Landtags MV


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 22:32
@querdenkerSZ
der name fällt mir nicht ein


melden

AfD

05.08.2018 um 22:37
@Dennis75
Ich sagte nicht, dass es wichtig ist, sondern, dass die Frage durchaus eine Berechtigung hat.

Es wird permanent vom Volk geredet, oder auch skandiert, wie im letzten Link beschrieben. Wenn 15% sich als das Volk sehen, können 85% irgendwie nicht Volk sein. Das scheint aber in der Logik der Skandierer nicht einen Gedanken wert zu sein, da die restlichen 85% aus deren Sicht offenbar Systemschafe, Linksgrünversiffte, Linksterroristen und Migranten sind.

Wenn einer dieser 15% dann eine Drohung in die Welt schreit, dass, wenn die AfD an die Macht käme, aufgeräumt würde, ist es nachvollziehbar, dass das angebliche Nicht-Volk sich an Zeiten erinnert, in denen auch vom Volk und ganz besonders vom Aufräumen erzählt wurde. Die Rhetorik schenkt sich nichts. Damals hatte man auch vermeintliche Linksterroristen als Feind des Volkes ausgemacht. Nur nannte sie man in jener Zeit Bolschewiki. Wie auch heute, ging es hauptsächlich gegen Menschen, die aus Sicht derjenigen nicht Bio-Deutsch waren, einer anderen Kultur und Religion angehörten und die deutsche Kultur, bzw. das deutsche Volk gefährdeten.

Von der Rhetorik her doch erstaunliche Parallelen, findest Du nicht auch?


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 22:42
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wenn 15% sich als das Volk sehen, können 85% irgendwie nicht Volk sein. Das scheint aber in der Logik der Skandierer nicht einen Gedanken wert zu sein, da die restlichen 85% aus deren Sicht offenbar Systemschafe, Linksgrünversiffte, Linksterroristen und Migranten sind.
Du gehst automatisch davon aus dass dieser Slogan nur distributiv gemeint sein kann. Ist dein gutes Recht. Muss aber nicht stimmen.
Und selbst WENN es stimmt kann man ja versuchen, den Begriff gemeinsam integrativer zu besetzen.


melden

AfD

05.08.2018 um 23:00
@Dennis75
Ich rede nicht von einem Slogan, sondern von der Rhetorik.
Noch ein Beispiel gefällig?

Damals hieß es Dolchstoß, Verrat am deutschen Volk, bestimmte Mächte wollen das deutsche Volk ausrotten. Heute ist es wieder der angebliche Verrat am deutschen Volke. Von Umvolkung und Austausch des Volkes ist die Rede. Wieder mal scheint es um die Existenz des deutschen Volkes (15-16, von mir aus 17%, Tendenz anscheinend steigend) zu gehen, gegen die es zu mobilisieren gilt.
Damals war man angeblich fremdgesteuert, heute ist man besetzt, bzw. nicht souverän

Du kannst natürlich wieder bei einem Slogan bleiben, ich betrachte aber gerne ein größeres Bild.
Also noch mal die Frage an Dich, siehst auch Du Parallelen in der Rhetorik, oder alles nur Humbug?


melden

AfD

05.08.2018 um 23:13
@der_wicht
Falls das immer noch die Frage betrifft wer das "Volk" ist:

Leute die dummes Zeug reden gibt es an jeder Ecke. Gerade Politiker machen da keine Ausnahme, und ganz gewiss auch die von der AfD nicht.

Also sagen wir mal, du willst darauf hinaus dass die AfD gezielt Nazi-Rethorik einsetzt und das lässt im Grunde darauf schließen dass sie auch Nazi-Ziele verfolgen.

Und sagen wir mal, die sind sich auch in Wirklichkeit alle ganz einig in dieser Ambition, vom kleinsten Mitläufer bis zum bedeutendsten Bonzen.

Und nehmen wir einfach mal den schlimmsten Fall an, nämlich dass du mit all diesen Annahmen voll ins Schwarze getroffen hast.

In dem Fall muss ich einfach sagen: Ich finde es Kraft- und Zeitverschwendend jetzt darüber zu reden ob ich dir in allen Punkten zustimme oder in welchen nicht und warum nicht.

Denn so verzettelt man sich in Symptomen und Spekulationen und kommt vom Hundertste ins Tausendste. Und dabei verliert man völlig die Ursache außer Auge. An Ursachen zu arbeiten ist aber viel gewinnbringender als die Bekämpfung von Symptomen.

Also wollen wir jetzt über Symptome reden oder über Ursachen?

Das kommt nämlich meinen ursprünglichen Anliegen viel näher. Und falls du ein Interesse daran haben solltest nicht nur über Probleme zu reden sondern lieber aktiv an Lösungen zu arbeiten, hast du selber auch viel dabei zu gewinnen, und zwar für ALLE.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 23:17
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und dabei verliert man völlig die Ursache außer Auge. An Ursachen zu arbeiten ist aber viel gewinnbringender als die Bekämpfung von Symptomen.

Also wollen wir jetzt über Symptome reden oder über Ursachen?
Wenn ich deine Rede richtig verstanden habe, ist die AfD Symptom und nicht Ursache (welches Problems auch immer).
Wenn ich dich da richtig verstanden habe, willst du also nicht mehr über die Afd reden, sondern über irgendwas anderes.

Im Afd-Thread?


melden

AfD

05.08.2018 um 23:17
@Dennis75
Tja Dennis, klar gibt es überall Dummschwätzer nur in allen anderen Parteien fliegen Leute die solche rassistische , braune Kacke raus lassen aus Amt und der Partei. ....nur in der AFD nicht da gehen die Leute die solche Leute gerne raus werfen würden. ...


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 23:21
@Groucho
Du hast mich zumindest teilweise richtig verstanden. Zwar stimmt es auch dass die AfD ganz allgemein das Ergebnis von zugrundeliegenden Ursachen ist, aber eigentlich meinte ich die Nazi-Rhetorik.


melden

AfD

05.08.2018 um 23:23
@querdenkerSZ @der_wicht
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Tja Dennis, klar gibt es überall Dummschwätzer nur in allen anderen Parteien fliegen Leute die solche rassistische , braune Kacke raus lassen aus Amt und der Partei. ....nur in der AFD nicht da gehen die Leute die solche Leute gerne raus werfen würden. ...
Zum Beispiel wird der hier in der AfD ganz besonders hofiert und nicht rausgeschmissen, der da sagte:
"Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir!"
Zitat Björn Höcke: http://www.bento.de/politik/afd-bjoern-hoecke-nutzt-goebbels-anspielung-beim-kyffhaeusertreffen-in-sachsen-anhalt-2539482/ (Archiv-Version vom 26.07.2018)
Das hat der Geschichtslehrer allerdings von seinem Vorbild geklaut, welches sagte:
Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir!
Zitat: Joseph Goebbels https://www.wissen.de/lexikon/goebbels-joseph


melden

AfD

05.08.2018 um 23:26
@Dennis75
Du möchtest also nicht über die AfD reden, lässt im Prinzip offen, ob sie Deiner Meinung nach Nazi-Rhetorik verwenden, selbst wenn, wäre es nicht von wirklich Relevanz, da sie nur Symptom sind und nicht Ursache? Dazu ist es kraft- und zeitverschwenden darüber zu reden, ob die AfD gefährlich sein, bzw. werden könnte, oder Nazi-Ziele verfolge? Ja, erinnert mich auch wieder daran, dass Menschen gerne bei solchen Dingen im Kollektiv wegschauen und stattdessen lieber auf Andere zeigen, die Ursache natürlich. Welche Ursache war das noch mal, die Umvolkung des deutschen Volkes, die Gefährdung der deutschen Kultur durch Verwässerung mit Migranten!
Du möchtest über die Ursache reden? Welche Ursache denn?

Ach die Ursache der Nazi-Rhetorik? Sind Andere schuld, wie die Merkel?


melden

AfD

05.08.2018 um 23:27
@der_wicht
Du hast mich falsch verstanden. Lies nochmal die Antwort die ich Gaucho gegeben habe.


melden

AfD

05.08.2018 um 23:27
@tudirnix
Na du weißt doch ...wir sind nur durch die Systemmedien so verblödet das wir nicht erkennen können dass das gar nicht so gemeint war....


melden

AfD

05.08.2018 um 23:29
@Dennis75
Habe ich im letzten Satz aufgegriffen. Du kannst doch auch einfach die Ursache benennen, wenn Du sie schon ansprichst


melden

AfD

05.08.2018 um 23:36
@der_wicht
Ich gehe mal davon aus, du erwartest jetzt nicht von mir dass ich in zwei Minuten die Lösung aller Probleme dieser Welt aus dem Hut zaubere.
Deshalb muss ich etwas tiefer ansetzen.

Sagen wir mal, die AfD ist rassistisch und ausländerfeindlich, und gerade das macht sie so attraktiv für die 15 Millionen ausländerfeindlichen Rassisten die wir in Deutschland mindestens haben.

Ich sage nicht DASS es so ist, aber ich akzeptiere dass dies nun mal die allgemein geteilte Auffassung ist.

Dann liegt die Lösung im AfD-Problem darin dass man lernt zu verstehen WARUM Menschen zu ausländerfeindlichen Rassisten werden.
Weil wenn man das weiß, kann man die Ursachen beseitigen die sie überhaupt erst zu ausländerfeindlichen Rassisten machen.
Und dann hören sie auf, ausländerfeindliche Rassisten zu sein. Problem gelöst.

Dies ist meine Philosophie. Und manche lehnen sie ab. Ist mir Recht. Ich bleibe trotzdem dabei.
Die nächste Frage wäre also, warum werden Leute zu ausländerfeindlichen Rassisten?

Und da gibt es eine ganze Menge spannender psychologischer Theorien und sogar gut funktionierende Lösungen.
Auf die konzentriere ich mich.


2x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 23:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wir erinnern uns: "AfD-Rechtsprofessor fordert arische Leitkultur"
„Biodeutsche” mit nicht weniger als zwei deutschen Eltern und vier deutschen Großeltern sollen dafür sorgen, dass auch in 30 Jahren eine deutsche Leitkultur fortbesteht. Das verlangt der vorpommersche AfD-Landtagsabgeordnete Ralph Weber.
Die Universität Greifswald sollte mal über ihr Lehrpersonal ernsthaft nachdenken.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und zwar vor allem deshalb weil Professor Meuthen von dieser Meinung keinen Zentimeter abrückt.
Ach, weil der Meuthen das sagt, glaubst du das automatisch ?!

"Das Volk" ist eine spinnerte Vorstellung von der Affenpartei und nichts weiter.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 23:41
@Dennis75
Wer redet von 15 Milionen Rassisten. Scheint Dir die Zahl nicht etwas übertrieben? Wieso sollten alles Rassisten sein? Auch das ist Humbug.

Deiner Aussage nach sind Rassisten deswegen Rassisten, weil etwas Anderes, bzw. Andere es verursachen? Ist das nicht ein vereinfachtes Weltbild?
Was bedeutet das im Bezug auf die Nazis? Auch die waren nur Rassisten, wegen anderer Ursachen?


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 23:41
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Sagen wir mal, die AfD ist rassistisch und ausländerfeindlich, und gerade das macht sie so attraktiv für die 15 Millionen ausländerfeindlichen Rassisten die wir in Deutschland mindestens haben.

Ich sage nicht DASS es so ist, aber ich akzeptiere dass dies nun mal die allgemein geteilte Auffassu
Nimm dir Zeit und lies all die Belege die hier verlinkt wurden - und zwar aus seriösen Quelln. Du wirst feststellen, dass die AfD im Kern nicht nur rassistisch ist, sondern auch eugenisch völkisch nationalistisch, rechtsextremistisch.

Zum anderen: Ich habe es dir verlinkt, die Studien die besagen, das jeder 5. ausländerfeindlich ist. Das ist keine allgemein geteilte Auffassung, sondern sind wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse. @Dennis75


melden