Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.08.2018 um 12:28
Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln, wie schnell der Verfall einer Demokratie passiert, und wieviele Bürger sich begeistert daran beteiligen.
Unglaublich oder?
Da tauchen ein paar Gestalten(bbbrrrrr)auf der Bildfläche auf, und schon dreht ein Teil der Bevölkerung durch, und stellt alles in Frage, was uns zu einem der reichsten und stabilsten Ländern der Erde gemacht hat.


2x zitiertmelden

AfD

24.08.2018 um 13:20
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Da tauchen ein paar Gestalten(bbbrrrrr)auf der Bildfläche auf, und schon dreht ein Teil der Bevölkerung durch, und stellt alles in Frage, was uns zu einem der reichsten und stabilsten Ländern der Erde gemacht hat.
Man kann aus allem etwas Gutes schöpfen!
Beispielsweise hätte ich noch vor wenigen Jahren nie gedacht, dass ich den Aufstieg solcher Gestalten einmal live beobachten werden kann.
Statt aus Geschichtsbüchern und alten Bild- und Tondokumenten.

Ich kann mir jetzt immer besser vorstellen, wie es relativ wenigen lauten und skrupellosen Verführern gelingen kann, eine trotz vorangegangener negativer geschichtlichen Erfahrungen weitgehend unbelehrbare Mehrheit, verführen kann.

Es gelang, weil das was folgte, beispiellos und unvorstellbar war.

Den Vorteil hat die AfD nicht mehr! Nie mehr!


melden

AfD

24.08.2018 um 14:24
@eckhart
Tja, sie können nicht erster schreien.
Ja, jetzt lernen es unsere Kinder nicht mehr aus Geschichtsbüchern sondern sind live und in Farbe dabei

Was lernen sie noch? dass die demokratisch gewählte Regierung im Bezug auf diese Partei wie auf einem in Seenot geratenen, Breitseite bei hohem Wellengang Schiff über Deck schlingert, um ihr Leben brüllt und nicht merkt, dass dass Meer an der Stelle Mal gerade 1,50tief ist.
Übertrieben dargestellt.


melden

AfD

24.08.2018 um 14:42
Ein typisches Vorbild für die Haltung der AfD bezüglich der hereinströmenden Ausländer ist ausgerechnet ein SPD-Mann. Helmut Schmidt sprach es bereits 1981 aus und ward bis zu seinem Tod nicht müde, es zu wiederholen. Ein Mann mit Weitsicht ging leider. Schmidt ist doch nicht etwa der Ziehvater von Höcke?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

24.08.2018 um 14:46
@pga2014
Fakt ist, ein Björn "Das Brot" Höcke hat vor allem rechtsextreme Anhänger, oder besser gesagt so wie es aussieht die gesamte rechtsextreme Anhängerschaft innerhalb der AfD ist in Höcke-Flügel anzutreffen. Der Führer Höcke hat vor kurzem ja sogar den Poggenburg rausgehaut weil dieser irgendwas mit gemäßigten Leuten aus der AfD hatte :D

Jetzt fürchtet selber dieser (Poggenburg), dass sich eine Partei innerhalb der Partei bildet :D


melden

AfD

24.08.2018 um 14:53
Tja die AFD ist halt sowas wie die nukleare Abschreckung eines Teils des Bürgertums. Die einen rüsten mit ihrem als alternativlos dargestellten Narrativ auf, die anderen ziehen mit immer schnellerer Radikalisierung und von Wahl zu Wahl steigenden % nach. Bis es kracht und die gegenseitige Vernichtung droht. Hauptsache der jeweils andere ist danach auch weg.


melden

AfD

24.08.2018 um 15:13
Zitat von pga2014pga2014 schrieb:Ja wo geht es wohl hin. Nach dem Pegida-Eklat macht die AfD wieder einen Sprung nach oben, da das ZDF jetzt zusammen mit der Politik auf den kleinen Mann und die sächsische Polizei eindrischt.
Kann man das schon iwo nachlesen, wie sind die Umfragewerte denn angestiegen?
Zitat von pga2014pga2014 schrieb:Wieso sollte man solche Leute wählen? Da nimmt man lieber die, die mit dem Volke sind.
Genau, AfD die Partei für den kleinen Mann. :D


melden

AfD

24.08.2018 um 15:35
Zitat von pga2014pga2014 schrieb:Ein typisches Vorbild für die Haltung der AfD bezüglich der hereinströmenden Ausländer ist ausgerechnet ein SPD-Mann.
"Der Hintergrund des Schmidt-Zitats: Laut seinem Biografen Sommer habe der Kanzler damals geahnt, dass die Mehrheit der Deutschen die Einwanderung besonders aus der Türkei ablehnte. Die Begründung für seine Haltung lieferte er später auf einem Parteitag der Hamburger SPD hinterher. "Es gibt so eine unterschwellige Neigung bei Millionen Bürgern, auch Arbeitnehmern, den Ausländern für alles die Schuld zu geben" - wie einst den Juden, fügte Schmidt hinzu. "Lasst uns das um Gottes Willen nicht mitmachen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-schmidt-erika-steinbach-empoert-mit-pietaetlosem-tweet-a-1062135.html
@pga2014
Die Haltung der AfD soll also sein(?): "Es gibt so eine unterschwellige Neigung bei Millionen Bürgern, auch Arbeitnehmern, den Ausländern für alles die Schuld zu geben" - wie einst den Juden, fügte Schmidt hinzu. "Lasst uns das um Gottes Willen nicht mitmachen."
das soll die Haltung der AfD sein?
Ich glaube nicht!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.08.2018 um 01:18
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb am 19.08.2018:Die Zahl der hier lebenden Flüchtlinge? Es kommen nur ca 10.000 mehr. Sobald mehr kommen wird die Zahl der wähler wieder steigen! Ich weiß nicht wie man das nicht verstehen könnte, kommen wieder 100000 sehe ich sie bei 30, nicht bei 17 %.
Unfug. Selbst wenn 10 Millionen kommen, erreicht die AfD keine 30%, denn wir leben nicht im Jahr 1932/33. Dann gäbs wohl eher Bürgerkrieg und Anarchie, das ist dann keine Wahlfrage mehr. Das Potential der AfD reicht bundesweit bis maximal 20-25%. Nicht mehr als jeder 4. Deutsche ist ein Faschist. 20% AfD bundesweit ergäbe in Sachsen 50%, 25% ergäbe in Sachsen 2/3 aller Wähler. Es gibt auch noch eine wenn auch immer schmaler werdende liberale bürgerliche Mitte und eine leicht breiter werdende (Protest-) Linke. Auf diese Mehrheit der Bevölkerung haben die Nationalisten keinen Zugriff.

Daher ist deine "Prognose" für die Tonne.


3x zitiertmelden

AfD

26.08.2018 um 08:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Unfug. Selbst wenn 10 Millionen kommen, erreicht die AfD keine 30%, denn wir leben nicht im Jahr 1932/33
dann verstehe ich nicht, weshalb hier schon das eine oder andere Mal Vergleiche mit damals kamen und dementsprechende Befürchtungen?

Auch ich glaube nicht, dass die Afd stärker werden könnte als
Zitat von RealoRealo schrieb:maximal 20-25%
Deshalb verstehe ich nicht die Angst vor dieser, die manche zu haben scheinen.
Und falls mich meine Wahrnehmung jetzt täuscht, man also keine Angst hat, weshalb dann so viel Gewese um die - in meinen Augen - indiskutable Partei gemacht wird.

Irgendwie sehe ich zwischen den folgenden Argumenten (welchen ich zustimme):
Zitat von RealoRealo schrieb: Es gibt auch noch eine wenn auch immer schmaler werdende liberale bürgerliche Mitte und eine leicht breiter werdende (Protest-) Linke. Auf diese Mehrheit der Bevölkerung haben die Nationalisten keinen Zugriff.
... und dem was der AfD entgegen gebracht wird also einen Widerspruch.
Was ich mit Widerspruch meine, möchte ich noch mal anders oder zusätzlich begründen:

Weshalb wären 20-25% so beängstigend für manche, da diese Partei doch politisch eigentlich gar nicht groß schaden könnte, weil sie doch immer in der Opossition verbleiben wird und niemand ihre Vorschläge offiziell umsetzen möchte (die CSU z.B. möchte auch nur das umsetzen, was sie schon immer SELBST vertrat, dazu braucht sie sicher keine AfD - mMn).

Und falls die AfD NICHT beängstigend wirkt, weshalb wird sie dann von manchen Leuten verbal so sehr bekämpft. Von Parteieien z.B., bishin sogar zu Gewaltaktionen von wem auch immer (z.B. wenn Autos oder Gebäude von AfD-Leute beschädigt werden und diese SICH dann als Opfer hinstellen können) ...
... bzw. weshalb geht man in einer Demokratie mit einer Partei, selbst wenn sie populistisch und hezerisch agiert, nicht viel entspannter um? Der Populismus und Hetze bräuchte doch die Mehrheit, welche NICHT so denkt, gar nicht jucken wenn es nie mehr als diese 20-25 werden könnten und es somit bei diesem kalkulierbaren Maximum bleiben wird.


2x zitiertmelden

AfD

26.08.2018 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Populismus und Hetze bräuchte doch die Mehrheit, welche NICHT so denkt, gar nicht jucken wenn es nie mehr als diese 20-25 werden könnten und es somit bei diesem kalkulierbaren Maximum bleiben wird.
Lasse ich mich mal auf diese "Denk"weise ein:
Zur Landtagswahl in Sachsen zieht Bernd Höcke einen Vorschlag, das zukünftige Rentenniveau nicht unter 50% rutschen zu lassen, aus der Tasche.
20% der Sachsen jubeln begeistert zu.
Weitere (vielleicht) 40% sagen: Do wern mir ja schien bled, wenn mer uns dos entgien lossen täten.

Dann ists egal was die AfD nach der Wahl macht
.
Denn statt der AfD würde auch ein Besenstiel gewählt werden.

Mit Denken hat das nichts mehr zu tun!


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2018 um 08:57
@eckhart
bei Realos 20-25% gings aber um bundesweite Wahlen.
Du kommst jetzt bei diesen hier:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weitere (vielleicht) 40% sagen:...
bezüglich EINES einzigen Bundeslandes.

Alle meine übrigen Argumente oben bezogen sich eben auch auf bundesweit und nicht speziell auf Sachsen.


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2018 um 09:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alle meine übrigen Argumente oben bezogen sich eben auch auf bundesweit und nicht speziell auf Sachsen.
Alle meine Argumente gelten bundesweit!
Auch 1933 gab es Hauptstätte der Bewegung!


melden

AfD

26.08.2018 um 09:03
Was ich lediglich noch nicht weiß:
Resultiert Geschichtsvergessenheit aus Böswilligkeit oder Dummheit?

Ich denke: Das ist individuell unterschiedlich!


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2018 um 09:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Unfug. Selbst wenn 10 Millionen kommen, erreicht die AfD keine 30%, denn wir leben nicht im Jahr 1932/33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Resultiert Geschichtsvergessenheit aus Böswilligkeit oder Dummheit?
??
Glaube ich eher nicht.
Sondern auch ich glaube das hier:
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Potential der AfD reicht bundesweit bis maximal 20-25%. Nicht mehr als jeder 4. Deutsche ist ein Faschist.
Aber so unterschiedlich können halt Meinungen sein.


melden

AfD

26.08.2018 um 09:23
@Optimist
mit 20 - 25 % kann man schon einiges anrichten. ich denke, das unterschätzt Du. Und warum reagiert man auf populistischen Müll? Weil er nicht so stehen bleiben soll, ist das Gleiche wie hier. Wenn jemand etwas schreibt, dass hetzerisch, populistisch, falsch oder verleumdend ist, dann soll das ja auch nicht stehen bleiben. Nur kann man die Aussagen der AfDler eben nicht einfach löschen oder sie für immer blockieren. Man muss sie also richtig stellen, Position beziehen.


melden

AfD

26.08.2018 um 09:31
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln, wie schnell der Verfall einer Demokratie passiert, und wieviele Bürger sich begeistert daran beteiligen.Unglaublich oder
Was ist denn an der AFD undemokratisch?
Ich finde darüberhinaus, dass wir nicht mehr in einer richtigen Demokratie leben, sondern in einer Parteien"demokratur", wo seit einigen Jahren egal ist, was man wählt, weil alle Parteien (außer AFD) mit allen koalieren würden, wenn es nötig wäre, weil sie sich inhaltlich übehaupt nicht mehr nennenswert unterscheiden.
Und parlametarische Kontrolle gibt es auch nicht mehr. Volksabstimmungen eh nicht. Ich habe den Eindruck, manche Leute in Deutschland geben sich damit zufrieden, gesagt zu bekommen, sie leben in einer Demokratie.



@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Unfug. Selbst wenn 10 Millionen kommen, erreicht die AfD keine 30%, denn wir leben nicht im Jahr 1932/33. Dann gäbs wohl eher Bürgerkrieg und Anarchie, das ist dann keine Wahlfrage mehr.
Und würdest du es darauf ankommen lassen oder würdest du irgendwann sagen "So, genug, ab jetzt lassen wir keinen mehr rein, hier geht nichts mehr"? Mich wundert bei dir, dass du dir der Gefahren, die sich daraus ergeben können offenbar bewusst bist, aber trotzdem dafür bist. Dieser Zwiespalt schimmert bei dir in vielen Kommentaren durch.

Die "AFD" hat übrigens1932 keine Wählerstimmen bekommen wegen irgendeiner Zuwanderung, sondern aus anderen u.a. wirtschaftlichen Gründen. Was sollen immer diese schrägen Vergleiche?


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2018 um 09:53
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Die "AFD" hat übrigens1932 keine Wählerstimmen bekommen wegen irgendeiner Zuwanderung, sondern aus anderen u.a. wirtschaftlichen Gründen.
Und die AfD würde es wieder tun. Den Plan dazu hat Höcke schon in der Tasche:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-bjoern-hoecke-will-bei-spd-und-linken-wildern-a-1217871.html

Also muss aufgeklärt werden, wie sehr Gauland, Meuthen und Weidel "der kleine Mann" anwidert!

Dazu dient unter anderem nicht zuletzt auch dieser Thread.
@Optimist


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.08.2018 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb wären 20-25% so beängstigend für manche, da diese Partei doch politisch eigentlich gar nicht groß schaden könnte, weil sie doch immer in der Opossition verbleiben wird und niemand ihre Vorschläge offiziell umsetzen möchte
Nehmen wir mal eine fiktive Situation 2021 vor den nächsten Wahlen. Die CSU trennt sich von der CDU, um mit der AfD eine Regierungskoalitoin zu bilden. Das Wahleregbnis sieht so aus:

AfD: 25%
CDU: 20%
CSU: 5%
SPD: 12%
FDP: 11%
Grüne: 11%
Linke: 7%

Unter der Voraussetzung, dass die CDU als "staatstragende Partei" grundsätzlich keine Koalition mit der AfD eingeht, während die FDP diese Berührungsängste nicht hat, zumal sie in der Flüchtlingspolitik kaum von der AfD unterscheidbar ist, kämen für die Regierungsbildung 3 mögliche Koalitionen in Frage:

AfD + CSU + FDP = 41%; sie könnte nur mit Duldung der CDU (oder einer anderen Partei) regieren.
Eine "linke" Koalition ist noch unwahrscheinlicher, also würde es für die linksliberalen Wähler darauf ankommen, die FDP zu überzeugen, aus Staatsräson doch mit in die Regierungskoalition einzusteigen, also:
SPD + FDP + Grüne + Linke = 41% ebenfalls; auch diese Koalition wäre nur regierungsfähig mit Duldung der CDU.

Insgesamt eine Pattsitution, die Regieren kaum möglich macht und eher an Weimarer Verhältnisse erinnert.

Also auch ohne >30% der AfD und ohne Regierungsbeteiligung der AfD wären es katastrophale Verhältnisse. Man muss also nicht vor der AfD angst haben, sondern vor der drohenden Staatskrise.

Aber damit es nicht so weit kommt, trifft die CDU ein bürgerliches Bündnis, dem sich keiner entziehen kann: CDU + SPD + FDP = 43%, also 2% mehr als die anderen beiden Alternativen. Unter Duldung der Grünen, evtl. steigen die Grünen sogar mit ein, dann wären es 55% und damit eine komfortable absolute Mehrheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... bzw. weshalb geht man in einer Demokratie mit einer Partei, selbst wenn sie populistisch und hezerisch agiert, nicht viel entspannter um?
Weil es mit der NSDAP AFD keine Gemeinsamkeiten gibt, nicht mal strategische.


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2018 um 11:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Unter der Voraussetzung, dass die CDU als "staatstragende Partei" grundsätzlich keine Koalition mit der AfD eingeht
In dem Fall würden sie einen "Schutzwall der Anständigen" oder so bilden und mit allem koalieren um die AFD zu stoppen
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil es mit der NSDAP AFD keine Gemeinsamkeiten gibt, nicht mal strategische.
Das stimmt nicht. Die CDU ist seit Merkel bis sehr stark verändert worden, aber davor war CDU genauso "recht" und "nazi" wie man es der AFD vorwirft


2x zitiertmelden