Groucho schrieb:Und auf so einer Demo würdest du nicht mitlaufen, weil da ein oder zwei Teilnehmer ein "no border" Schild halten?
würdest Du auf einer Demo mitlaufen, der Du Dich inhaltlich anschliessen kannst, bei der aber ein oder zwei Nazis ungehindert mitlaufen, die ein "Ausländer raus" Schild hochhalten?
Das ist keine trivial zu beantwortende Frage: wenn man trotzdem mitläuft, solidarisiert man sich ja implizit mit den Idioten, wenn man weggeht, überlässt man den Idioten die Bühne! (und bestätigt den schönen Spruch "Wenn immer der Klügere nachgibt, haben wir bald die Herrschaft der Dummen")
Ich für meinen Teil jedoch habe für mich entschieden, dass ich an keiner Demo teilnehme, die auch von "no-border" Aktivisten oder Nazis besucht wird, egal wie sehr ich das eigentliche Thema der Demo auch befürworte! Aber ich verstehe jeden, der da anders denkt, einfach ist die Entscheidung, wie man sich dort verhalten soll, wirklich nicht.
Umso mehr finde ich es schade, dass zB. in Chemnitz weder die Stadt, die Institutionen oder Vereine in der Stadt noch die Parteien der Mitte es bislang geschafft haben, eine öffentliche Trauerveranstaltung für den Getöteten abzuhalten, auf der sowohl Links- wie Rechtsextreme ausdrücklich ausgeladen sind!