Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.09.2018 um 11:42
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:Sagt mal liebe superlinken hier , wo kommen denn die % der AfD her ?

Es ist ja wohl logisch das es nicht alles Rechte und Nazis sind , sondern auch Wähler von ehemals anderen Parteinen sein müssen .

Versteht ihr das nicht?
Was verstehst du daran nicht das auch Wähler von Die Linke sehr nationalistisch eingestellt sein können und somit sehr empfänglich für rechtsnationale Parteien und Ideologien sind?
"Rechte" gibts natürlich auch schon immer in der CDU/CSU und auch in der SPD.


melden

AfD

29.09.2018 um 11:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist unerheblich, was du anerkennst oder nicht.
Ja dann schlage ich vor, du ignorierst Beiträge von mir die du unerheblich findest.
Zitat von VenomVenom schrieb:Apropo, deiner Logik nach gab es gar keine Nazis, Nationalsozialismus ist auch nur eine blöde Etikettierung und Schublade?
Da hast du mich falsch verstanden. "Nationalsozialismus" ist ja eine Wortschöpfung der die "Erfinder" von Anfang an eine konkrete Bedeutung zugemessen haben.

Im Gegensatz dazu haben die Erfinder von "Rechts" und "Links" sich NICHTS anderes gedacht, als die Parlamentarier in ihrer politischen Ausrichtung von der Zustimmung zum Kaiserreich (Rechts) bis zu dessen Ablehnung (Links) zu sortieren. Das hat mit der heutigen Definition komplett nichts mehr zu tun.


2x zitiertmelden

AfD

29.09.2018 um 11:47
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:woher die % kommen, weiß ich im einzelnen nicht. Ich glaube aber, dass viele Menschen nicht wissen, welche Geister sie da rufen.
Woher die kommen, das wurde nicht nur in diesem Thread schon thematisiert und oft genug verlinkt. Wird aber immer wieder von gewissen Usern ignoriert

Studie:
AfD-Unterstützer sind nicht abgehängt, sondern ausländerfeindlich

https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.595120.de/diw_sp0975.pdf

@listenEuropa


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 11:50
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das hat mit der heutigen Definition komplett nichts mehr zu tun.
Wir haben Gott sei Dank kein Kaiserreich, links und rechts ist aber nun da und da sind sich auch die ganzen Experten, Wissenschaftler etc einig oder willst du sie ernsthaft für blöd verkaufen?

Oder ist es dir lieber wenn man Linke und Rechte nun als Neolinke und Neorechte bezeichnet? Hoppala aber da haben wir bereits die Neuen Linken und Neuen Rechten wie die Identitäre Bewegung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 11:53
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Im Gegensatz dazu haben die Erfinder von "Rechts" und "Links" sich NICHTS anderes gedacht als die Parlamentarier in ihrer politischen Nähe von der Zustimmung zum Kaiserreich (Rechts) bis zu dessen Ablehnung (Links) zu sortieren. Das hat mit der heutigen Definition komplett nichts mehr zu tun.
Nun, es gibt ei nige Faktoren von links und rechts, die sich auch durch "die Jahrhunderte" hindurch erhalten haben.

Die wichtigste Unterscheidung ist wohl antikapitalistisch vs. kapitalistisch
vor einem halben Jahrhundert war es mal wie gesagt progressiv vs. reaktionär
Heute ist es bezogen auf die Zusammensetzung der Gesellschaft heterogen vs. homogen

Was nicht heißt, dass die früheren Bezeichungen dadurch obsolet würden; die Linke ist dem Wesen nach immer noch antikapitalistisch eingestellt, weil sie ein postkapitalistisches System will. Und sie ist progressiv, weil sie nicht wieder in reaktionäre AfD-Zielvorstellungen (völkisch, nationalistisch, rassistisch, homophob, patriarchal etc.) zurück will.


melden

AfD

29.09.2018 um 11:54
Zitat von VenomVenom schrieb: links und rechts ist aber nun da und da sind sich auch die ganzen Experten, Wissenschaftler etc einig oder willst du sie ernsthaft für blöd verkaufen?
Ich würde eher sagen, die ganzen Experten haben sich darauf geeinigt diese Definitionen zu verwenden.
Na und? Ich habe es niemandem verboten. Vielleicht sind die meisten Leute einfach nicht intelligent genug für eine differenziertere Betrachtung.


3x zitiertmelden

AfD

29.09.2018 um 11:57
@Realo
Mit "antikapitalistisch" nach Marx bin ich einverstanden, aber "gesellschftsheterogen"? Kannst du mir ein Beispiel nennen, welcher linke Politiker oder Philosoph aus der Weimarer Zeit eine "heterogene Gesellschaft" propagiert hat?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 11:57
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Vielleicht sind die meisten Leute einfach nicht intelligent genug für eine differenziertere Betrachtung.
Interessant, und du zählst dich wohl zu dieser kleinen Elite die intelligent genug ist und diese alternative Differenzierung beherrscht?


melden

AfD

29.09.2018 um 11:59
@Venom
Ehrlich gesagt, ich halte JEDEN für intelligent genug um die Sache differenzierter zu sehen.
Es geht ums WOLLEN wenn die allermeisten sich für diese dummen billigen Etiketten entscheiden.
Oder weil ihnen schlicht keiner sagt, dass man es auch anders machen kann.

Wenn ich (resignierend) sage dass die meisten Leute vielleicht nicht intelligent genug sind um es auch mal anders zu sehen, meine ich exakt dass sie sich selbst dafür entscheiden, es so übersimplifiziert sehen zu wollen.
Jedem das Seine.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 12:02
@Dennis75
Na na na, da kannst du dich nicht mehr rausreden, du hast es selbst geschrieben:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Vielleicht sind die meisten Leute einfach nicht intelligent genug für eine differenziertere Betrachtung.
Und auf die Frage ob du dich zu der Minderheit zählst die intelligent genug ist kommst du mit dem an
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ehrlich gesagt, ich halte JEDEN für intelligent genug um die Sache differenzierter zu sehen.
Es geht ums WOLLEN wenn die allermeisten sich für diese dummen billigen Etiketten entscheiden
Was für ein fetter Widerspruch.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 12:02
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Vielleicht sind die meisten Leute einfach nicht intelligent genug für eine differenziertere Betrachtung
ich habe dir bereits weiter oben geschrieben, dass man sich seit über einem Jahrhundert als gröbste Ei ntelung der politischen Kräfte darauf geeinigt hat, und anschließend zwei weitere Unterscheidungsmerkmale genannt, auch dies grobe Einteilungen, aber danach kann man sagen:

Linke: anrikapitalistisch, progressiv, heterogene Gesellschaft bejahend
Rechte: kapitalistisch, reaktionär, homogene Gesellschaft bejahend

Man kann das jetzt in unzählige Untergruppen verzweigen.

Damit musst du dich natürlich nicht einverstanden erklären, aber es ist noch mal polit- und sozialwissenschaftlicher Konsens, den du ebenfalls nicht anerkennen musst. Allerdings dann schon, wenn du qualifiziert mitreden willst, auch bezüglich der politischen Einordnung der AfD.


melden

AfD

29.09.2018 um 12:03
@Venom
Lies NOCHMAL meinen letzten Beitrag.
Und dann müssen wir vielleicht irgendwann auch mal zur Frage zurück wie es mit der AfD weiter geht.


melden

AfD

29.09.2018 um 12:05
@Realo
Ich muss annehmen dass dir mein letzter Post an dich entgangen ist.
Ich hatte dir bereits in Teilen zugestimmt und deinen Gesprächsansatz aufgenommen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 12:05
@Dennis75
Habe ich, kommt dasselbe raus: Du redest dich raus mit Widersprüchen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 12:05
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Kannst du mir ein Beispiel nennen, welcher linke Politiker oder Philosoph aus der Weimarer Zeit eine "heterogene Gesellschaft" propagiert hat?
Die anderen Unterscheidungen kamen nach und nach dazu im geschichtlichen Prozess, während die älteren dadurch nicht verschwanden. Wir haben heute eben den differenziertesten Unterscbied zwischen links und rechts, und der wird in Zukunft noch differenzierter werden.


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2018 um 12:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Habe ich, kommt dasselbe raus: Du redest dich raus mit Widersprüchen.
Wie du meinst. Dann brauchen wir nicht weiter darüber zu reden.


melden

AfD

29.09.2018 um 12:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir haben heute eben den differenziertesten Unterscbied zwischen links und rechts, und der wird in Zukunft noch differenzierter werden.
Ja das ist der Punkt, aber diese Differenzierungen werden ja von niemandem verbindlich vorgeschrieben.
Und auch von niemandem in der ganzen Tiefe der (teilweise widersprüchlichen) Facetten so genau hinterfragt.
Jeder pickt sich das raus was er oberflächlich teilt an Bedeutungsinhalten.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2018 um 12:09
https://www.mopo.de/hamburg/politik/fraktionschef-kruse--die-afd-wird-nie-wirkliche-macht-haben---und-das-ist-gut-so---31366510
Das ist aber bitter...wenn der AfD Mann sagt, dass die AfD nie die Macht ergreifen wird und das auch gut so ist :D


melden

AfD

29.09.2018 um 12:14
@listenEuropa
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:Sagt mal liebe superlinken hier
Nochmal extra langsam.
Nicht jeder der nicht Pro AfD ist gleich links, oder superlinks. Außerdem hast du, wenn ich dein Parteifreund @Dennis75 richtig verstanden habe, damit ein dummes Schubladendenken.


1x zitiertmelden