Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.11.2018 um 22:19
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Nein es überrascht nicht wirklich. deshalb wird es Zeit den Hintermännern mal etwas nach zu schnüffeln. Ab und zu ist es hilfreich und führt zum Erfolg ;)
Schätze mal, das wurde nicht zufällig über eine PR-Agentur abgewickelt. Die Hintermänner/-frauen wollen unerkannt bleiben. Bei AfD und Schweiz denk ich als erstes an August von Finck. Der spendet ja auch recht gerne mal an die Union und FDP für seine Mövenpick-Steuer.


melden

AfD

11.11.2018 um 22:23
A. von Finck ist so ein Kandidat, aber es muß noch eine Querverbindung her die hält, es gibt noch einen Kandidaten der dem rechten Millieu sehr zugetan ist.


melden

AfD

11.11.2018 um 22:49
@Waldkirch @wuec

Hat der Pharma-Konzern Merck nicht auch einen Ableger in der Schweiz, die Merck (Schweiz) AG?
Markus Stangenberg-Haverkamp, der zur Gesellschafterversammlung des Konzerns zählt, gehört seit Jahren dem rechtsradikalen „Deutschen Kolleg“ an. Das „Deutsche Kolleg“ um Reinhold Oberlercher und Horst Mahler beobachtet sehr genau die aktuelle Entwicklung der rechten Massenproteste und den Erfolg der AfD. Seit Jahren arbeiten neu-rechte Verleger und intellektuelle Vordenker der rechten Szene darauf hin, die Demokratie in ihren Grundfesten zu erschüttern.

Der Pharmakonzern Merck gehört mehrheitlich der Familie in der 13. Generation. Auf WDR-Anfrage erklärt das Unternehmen: „Private Angelegenheiten von Anteilhabern sind ohne Relevanz für das Unternehmen.“
https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2017/01/20170111_merck_gesellschafter.html

Hier kann man die Sendung noch mal nachsehen:
die Story - "Das braune Netzwerk – Wer steuert die Wutbürger?"
https://www.otto-brenner-preis.de/dokumentation/2017/preistraeger/3-preis/ (Archiv-Version vom 30.09.2020)


melden

AfD

11.11.2018 um 22:59
@tudirnix

Keine Ahnung. Vieles möglich. Vieles denkbar. Da wimmelt es nur so von Pharmas. Mühselig alle Verbindungen, Gesellschafter, Großaktionäre etc abzuchecken, wenn man nicht mehr Infos hat.


melden

AfD

11.11.2018 um 23:09
@tudirnix,

ja das ist alles korrekt so. Nur die agieren nicht mehr versteckt.


melden

AfD

12.11.2018 um 00:05
@che71
@eckhart

Gauland wirrt erneut durch die Geschichte und kritisiert die Teilnahme Deutschlands an den Pariser Gedenkfeiern zum Ersten Weltkrieg. Der Depp faselt von einer Siegesfeier und Deutschland sich durch Teilnahme den Siegern unterwirft. Und das übliche Geschichtsumschreibungsgeschwafel darf dabei natürlich auch nicht fehlen und auch nicht die unterschwellige Betonung auf den"Erbfeind" Frankreich. AfDepp.
Wenn es nach AfD-Chef Alexander Gauland geht, sind Deutschland, Frankreich und Großbritannien immer noch Feinde.

Denn dass Deutschland an den Pariser Gedenkfeiern zum Ende des Ersten Weltkriegs teilnimmt, findet der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland gar nicht gut.

AfD-Chef Alexander Gauland zum Ersten Weltkrieg: „Deutsches Ungeschick“
Gegenüber dem ZDF sagte er: „Ich halte es für falsch, Geschichte nachträglich umzuschreiben und sich an der Siegesfeier der damaligen Verbündeten nachträglich zu beteiligen.“
...
Diese Schuldfrage stellt bei den Gedenkfeiern niemand. Gauland tut implizit so, als würde Deutschland bei den Gedenkfeiern an den Pranger gestellt - was nicht der Fall ist.

Und er sieht Deutschland in der Rolle eines Staats, der sich nicht "auf die Seite der Sieger schlagen" solle. Er hat also ganz klare Kategorien: „Wir“ (Deutschland) und „Die“ (die damaligen verbündeten Frankreich, Großbritannien und Russland) - und das 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. Bei den Gedenkfeierlichkeiten geht es aber darum, das Ende eines fürchterlichen Krieges zu feiern und Millionen getöteter Menschen zu gedenken. Nicht um Schuldfragen, nicht um Gewinner und Verlierer.
https://www.derwesten.de/politik/alexander-gauland-afd-erster-weltkrieg-id215769669.html?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush

Gaulands Geschwafel
https://twitter.com/ZDFheute/status/1061588135413538816 (Archiv-Version vom 12.11.2018)


2x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 00:19
@tudirnix

Dieser Wald scheint in teutschen Titanen geistige Verwirrungen hervorzurufen, selbst wenn man nur drüber redet.


melden

AfD

12.11.2018 um 00:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bei den Gedenkfeierlichkeiten geht es aber darum, das Ende eines fürchterlichen Krieges zu feiern und Millionen getöteter Menschen zu gedenken. Nicht um Schuldfragen, nicht um Gewinner und Verlierer.
Tja, als alter Deutschtümler scheint es am Gauland doch sehr zu nagen, daß "sein" Land gleich zwei Weltkriege nicht nur befeuert, sondern auch noch "verloren" hat. Da wird dann lieber nochmal nachgetreten statt des unsäglichen Leides und der Millionen Kriegstoten zu gedenken. So sät man jedenfalls, vorallem als Parteivorsitzender, nichts anderes als (noch mehr) Hass und Spaltung, und das nicht nur innerhalb der eigenen Parteigrenzen.


melden

AfD

12.11.2018 um 00:30
Merkwürdig. Nach gauländer Denke hat uns die Merkel zu Siegern gemacht. Sollten da bei ihm und seinesgleichen nicht die Sektkorken knallen?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Gaulands Geschwafel
https://twitter.com/ZDFheute/status/1061588135413538816 (Archiv-Version vom 12.11.2018)
Da frag ich mich allerdings auch, welch hochqualifiziertes Personal die beim ZDF eigentlich haben. Halten die nur noch Mikros unter die Nase? Nix mit nachhaken? Nur Predigten aufnehmen?
Das können auch dressierte Äffchen (oder Drohnen wegen Tierschutz und so), bei aller Liebe.


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 00:32
Zitat von wuecwuec schrieb:Da frag ich mich allerdings auch, welch hochqualifiziertes Personal die beim ZDF eigentlich haben. Halten die nur noch Mikros unter die Nase? Nix mit nachhaken? Nur Predigten aufnehmen?
Das können auch dressierte Äffchen (oder Drohnen wegen Tierschutz und so), bei aller Liebe.
Die "hohen Tiere" unter den ZDF-Reportvolontären haben sich bestimmt alle drum gekloppt, auf dem Grünen-Parteitag von Senpai genoticed zu werden, irgendwo in die französische Wallachei fahren um dort diversen senilen Bettflüchtern zuzuhören musste der, der das kürzere Hölzchen gezogen hat :troll:


melden

AfD

12.11.2018 um 13:52
Harter Tobak:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-nennt-afd-offen-nationalsozialistisch-a-1237955-amp.html
...
Friedrich Merz, ehemaliger CDU-Fraktionschef und Bewerber um den Parteivorsitz der Christdemokraten, hat die AfD in einem Radiointerview hart attackiert. Die AfD sei "offen nationalsozialistisch", sagte Merz dem öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender WDR 5.

Auf die Frage nach möglichen Koalitionspartnern der CDU sagte Merz, er schließe "absolut und vollkommen aus", dass man sich der AfD "in dieser gegenwärtigen Verfassung zuwendet".

Viele Wähler hätten sich dorthin begeben, die wolle man zurückgewinnen. Eine Partei aber, die "offen nationalsozialistisch" und mit "antisemitischen Untertönen" auffalle, sei kein Partner. Auch eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei schließe er "absolut und vollkommen" aus.
...
Aber eigentlich sagt er nur das, was schon lange Fakt ist - wer AfD wählt, wählt eine rechte Partei. Vielleicht wachen die eingelullten „Protestwähler“ endlich mal auf.


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 13:55
@Fichtenmoped

Mut zur Wahrheit nennt man das :D
Ich bin gespannt auf das mit Sicherheit folgende mimimi


melden

AfD

12.11.2018 um 15:07
@tudirnix
@Fichtenmoped
@Libertin
@Waldkirch
@querdenkerSZ
@eckhart
@emanon
AfD-Landeschef leitet Untersuchung ein: „... dann trägt Weidel die Hauptverantwortung“
Der baden-württembergische AfD-Landeschef Ralf Özkara hatte von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ von der möglichen Existenz eines solchen Kontos erfahren und daraufhin eine Untersuchung eingeleitet. Zu dem Vorgang befragt sagte er, dass dem Landesverband „aus 2017 noch kein Rechenschaftsbericht des Kreisverbands Bodensee“ vorliege. Gleichwohl erklärte Özkara: „Verantwortung für diese Großspende tragen alle, die davon wussten, dass so eine Spende eingegangen ist.“ Sollte Weidel davon gewusst haben, trage sie die „Hauptverantwortung“. Sei die Spende illegal, erwarte er, dass Weidel „von allen Ämtern und Mandaten zurücktritt“.
https://www.merkur.de/politik/alice-weidel-afd-soll-nach-illegaler-grossspende-aus-schweiz-zuruecktreten-sie-weist-alles-zurueck-zr-10548165.html

Das man solche Fehler macht und illegale Spenden annimmt ?! Dann ist man entweder einfach blöd oder hat extra Stunden dafür genommen !
Es ist ja nicht so, als hätte es in Deutschland noch keine Spendenskandale von Parteien gegeben, CDU, Flick u.ä. !


melden

AfD

12.11.2018 um 15:14
@Fichtenmoped

Was mir bei dem von Dir Verlinkten von Herrn Merz auffällt, sind zwei Dinge:

Wenn er die AFD für offen nationalsozialistisch hält, warum möchte er dann Wähler von Ihnen zurückgewinnen. Will er Nazis denn als Wähler haben und was glaubt er Ihnen anbieten zu können?

Der entscheidende Halbsatz dürfte aber sein 'die AFD in ihrer gegenwärtigen Verfassung'. Wenn die sich ein bißchen ändert, schließt er also nicht aus, mit Nazis zu koalieren?

Sehr seltsam, ich denke er schießt da deutlich übers Ziel hinaus. Denn ein solcher Vergleich verharmlost den Nationalsozialismus, das muss doch jedem wirklich geschichtsbewussten Menschen klar sein.


4x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 15:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der entscheidende Halbsatz dürfte aber sein 'die AFD in ihrer gegenwärtigen Verfassung'. Wenn die sich ein bißchen ändert, schließt er also nicht aus, mit Nazis zu koalieren?
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber: Schaut nach Ostdeutschland, da wird in drei Bundesländern innerhalb des nächsten Jahres gewählt. In 2 davon sieht es so aus, dass die CDU entweder mit den Linken oder der AFD machen werden muss.


melden

AfD

12.11.2018 um 15:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn er die AFD für offen nationalsozialistisch hält, warum möchte er dann Wähler von Ihnen zurückgewinnen
Weil er einen Unterschied zwischen der Partei AfD und Wählern der AfD macht?


melden

AfD

12.11.2018 um 15:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber eigentlich sagt er nur das, was schon lange Fakt ist - wer AfD wählt, wählt eine rechte Partei.
Eigentlich hat er genau das nicht gesagt. Er hat „offen nationalistisch“ gesagt.


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 15:33
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb: Er hat „offen nationalistisch“ gesagt.
Laut Quelle sagte er "offen nationalsozialistisch", nicht "offen nationalistisch".


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 15:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Laut Quelle sagte er "offen nationalsozialistisch", nicht "offen nationalistisch".
Und das kann man hier nachhören:
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/177/1775394/wdr5morgenechointerview_2018-11-12_merzichbinvielesabernichtderantimerkel_wdr5.mp3 (Archiv-Version vom 14.11.2018)

ab Min. 3:20
"offen nationalsozialistisch bis offen antisemitisch"

Und hätte man die verlinkte Quelle gelesen, wäre man auch auf den Link des Interviews gestoßen, nämlich als Quellenangabe, und hätte es gleich mal mit anhhören können. @MCGusto


melden

AfD

12.11.2018 um 16:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was mir bei dem von Dir Verlinkten von Herrn Merz auffällt, sind zwei Dinge:
Wenn er die AFD für offen nationalsozialistisch hält, warum möchte er dann Wähler von Ihnen zurückgewinnen. Will er Nazis denn als Wähler haben und was glaubt er Ihnen anbieten zu können?
Natürlich will er Wählerstimmen von der AFD zurück.
Die Stimmen gehören doch nicht der AFD.

Es gibt Menschen, die mal so eine extreme Partei wählen, um "den Etablierten, einen Denkzettel zu verpassen". Und diese Wähler fragen: Leute, ihr habt eine faschistische Partei gewählt,- ist das euer Ernst? Wollt ihr die wirklich unterstützen?, ist doch legitim.

was glaubt er Ihnen anbieten zu können?

Das ist die Frage.
Indiskutabel wäre, wenn sich die CDU der AFD angleicht, um von den Rechten gewählt zu werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der entscheidende Halbsatz dürfte aber sein 'die AFD in ihrer gegenwärtigen Verfassung'. Wenn die sich ein bißchen ändert, schließt er also nicht aus, mit Nazis zu koalieren?
Ist ja so.
Nicht auszuschließen, dass die AFD, um an die Macht zu kommen, das dunkelbraune irgendwann rausspült, um koalitionsfähig zu sein. Dann gäbe es rechts von der AFD eine neue rechte Partei.

Ich glaube leider, dass die Rechten nicht mehr loswerden. Nur muss die Partei nicht auf ewig AFD heissen.
Vielleicht spaltet sich die AFD irgendwann.

Ich bin keine Merz-Wählerin, finde nur, dass man seine Sätze nicht unbedingt so verstehen muss.
Der Mann taktiert gerade. Er will für sich Mehrheiten organisieren.


1x zitiertmelden