Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.10.2018 um 23:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir geht es eher um den logischen Schluss, dem ich so nicht zustimme. Was hat der Wähler davon eine Partei zu wählen, die für ihn in der zentralen Frage dieser Partei, keine gute Lösung zu bieten? Ich denke, diejenigen, denen die AfD zu lasch ist, haben an der Wahl nicht partizipiert.
Meine Vermutung ist, dass der Fehler darin liegt, den Wählern der AfD die gleichen Motive wie denen der etablierten Parteien zu unterstellen. Wenn wir die ausklammern, die eine Partei oder einen Kandidaten aus Sympathie unterstützen wählen die Wähler der etablierten Parteien sie, um die Inhalte im Parlament vertreten zu sehen, vereinfacht ausgedrückt. Bei der AfD geht es aber längst nicht mehr darum, ihre politischen Forderungen im Parlamentarismus zu verwirklichen, sondern es geht bei einem großen Teil darum, das als minderwertig empfundene politische System von innen heraus abzuschaffen. Somit ist es auch kein Problem, der AfD die Stimme zu geben, obwohl ihre Forderungen in Teilen noch als zu lasch empfunden werden, wenn das eigentliche, mittelfristige Ziel ein ganz anderes ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.10.2018 um 23:10
Mal abgesehen davon, dass sich die Neuen Rechten und Nationalisten und Rechtsextremen allgemein innerhalb der AfD Anhängerschaft fast erhängen wollen vor Wut und Enttäuschung wie ich das gerade in einem ihrer Chats sehe...

Sieht so aus als ob die CSU mit FW koalieren würde? Schade, hätte lieber die Grünen in der Koalition gesehen :P: :D


melden

AfD

14.10.2018 um 23:15
Man darf nicht den Fehler machen, jeden AfD-Wähler als ausländerfeindlich zu bezeichnen. Ein beträchtlicher Teil der AfD wählt, weil sie sich von der Politik im Stich gelassen fühlen. Weil eine Politik geführt wird, dass in einigen Jahrzehnten dazu führen könnte, dass man als Deutscher im eigenen Land in der Minderheit sein könnte. Man braucht nicht drüber zu reden, aus welcher die Alternative für Deutschland kommt, aber es nicht zielführend zu sagen, dass jeder, der die AfD führt, was gegen Ausländer hätte. Man muss die Ursache erforschen. Ansonsten habe ich als sri-lankischstämmiger die Arschkarte.


melden

AfD

14.10.2018 um 23:16
@che71 @eckhart @Landluft @Venom @Issomad

lol

"Bayernwahl 2018: Partyflop statt Jubelfeier bei der AfD"
Mehr Journalisten als Anhänger bei der Party
:D
Bei der Bundestagswahl vor einem Jahr holte die AfD mit 12,4 Prozent in Bayern ihr bestes Ergebnis in Westdeutschland. Nun liegt die Rechtspartei mit knapp elf Prozent bei der Landtagswahl sogar schlechter als vor einem Jahr, obwohl die CSU in der tiefsten Krise ihrer Geschichte gefangen ist.

"Ich sage, dass wir zweitstärkste Kraft werden", prophezeit der Bundestagsabgeordnete Stephan Protschka noch eine halbe Stunde vor Bekanntgabe der Wahlprognose.
...
Den Vogel schoss drei Tage vor der Wahl Benjamin Nolte ab, aussichtsreicher Kandidat in Regensburg und Mitglied bei den Alten Herren einer rechtsextremen Münchner Burschenschaft: Die AfD werde die anderen Parteien jagen, bis man sie zur Strecke gebracht habe: "Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt."
https://web.de/magazine/politik/wahlen/landtagswahlen/bayern/bayernwahl-2018-partyflop-jubelfeier-afd-33244170

Die Machtübernahme muss dann wohl erst mal verschoben werden :D


1x zitiertmelden

AfD

14.10.2018 um 23:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bayernwahl 2018: Partyflop statt Jubelfeier bei der AfD
Die sitzen bestimmt alle mit Argusaugen bei der Auszählung, wegen Kugelschreiber und Bleistift und so :D


melden

AfD

14.10.2018 um 23:17
Zitat von FiernaFierna schrieb:Stauffenberg war ein Faschist
Quelle??
Zitat von FiernaFierna schrieb:Stauffenberg ist eine Widerstands-Märchen-Figur aus der Nachkriegs-Wehrmachtsapologetik.
Quelle?
Zitat von RealoRealo schrieb:Genaueres wissen wir dann in 14 Tagen nach den Hessenwahlen.
da wird es wohl leider anders aussehen als in Bayern, vermute ich. Ich tippe auf ein höheres AfD Ergebnis in Hessen.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Die Akademiker haben alle der Linken ihre Stimme gegeben
keinesfalls, es gibt dich mehr Akademiker in Bayern als die Linken Stimmen erhalten haben


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.10.2018 um 23:43
Bisher war es immer so, dass die Intensität und Häufigkeit der Posts hier zu Asylgesetzgebung und Migrantengewalt-Lichterketten immer dann besonders hoch war, wenn die AfD in den Umfragen gestiegen war. Ein User hier (ich glaube dennis75) hatte sogar berechnet, dass die AfD pro Monat um 0,4% steigt und dass dieser Trend bleibt.

Seit ca. 2 Wochen ist die Intensität und Häufigkeit, in dem hier über Asyl und Migranten und allem drum herum berichtet wird, merklich zurückgegangen, und die Migrantengewaltwelle ist in den Medien völlig kollabiert; "Chemnitz" war ein letztes gewaltiges Aufzucken, aber mit #wirsindmehr war die Luft dann endgültig raus.

Inzwischen laufen diese beiden Threads nur noch unter "ferner liefen", und selbst in diesem AfD Thread scheinen die großen Wortschlachten langsam Geschichte zu sein.

Das alles scheint mit dem Kurs der AfD in der Wählergunst zu korrelieren, d.h. wenn die Medien weniger über DAS AfD-Thema Flüchtlinge berichten, wird es still um die AfD, und wenn es um die AfD still wird, sinken die Zustimmungswerte zu dieser Partei schlagartig. Daraus schließe ich wohl nicht ganz zu Unrecht, dass die AfD vom Rummel und Spektakel um die Flüchtlinge, aber auch um sie selbst als Partei, lebt, und dass ohne diesen ständigen Input die Kluft zwischen Wählerpotenzial und tatsächlichem Wählerzuspruch merklich größer wird.

Die AfD scheint also eine Partei zu sein, die die Aufmerksamkeit der Medien über sie braucht wie der Wüstenwanderer die nächste Oase und der Todkranke die Intensivstation. In dem Moment, wo sich andere Themen in den Vordergrund schieben und das Thema Ausländer und AfD in den Hintergrund rückt, kollabieren die Zustimmungswerte zur AfD; sie scheint die einzige Partei zu sein, die aus sich selbst heraus kaum lebensfähig ist und immer den Input von außen braucht. Und nun scheinen wir langsam in eine Situation zu kommen, wo nach 3 Jahren Dauerberichterstattung die Karawane weiter zieht und sich andere Themen in den Vordergrund schieben. Das könnte im "schlimmsten Fall" der Anfang vom Ende der AfD sein, denn selbst der Hartgesottenste will in der medialen Berichterstattung mal neue Topics erleben und nicht immer nur Flüchtlinge und AfD.

Wenn sich jetzt also in 2 Wochen zeigen sollte, dass in Hessen die AfD erneut schlechter abschneidet als erwartet, kann es früher als gehofft Schluss sein mit dem Honeymoon des Senkrechtstarters. Der Mensch braucht halt Abwechselung und kann nicht länger als 3 Jahre lang jeden Tag immer nur das Gleiche futtern.

Wer jäh sehr hoch steigt, fällt sehr schnell sehr tief.


1x zitiertmelden

AfD

15.10.2018 um 00:50
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich hab manchmal das Gefühl, dass die AfD wie eine Sekte ist.
Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist die Realität !
Wer rechte VT propagiert, um sich als arischer Übermensch zu fühlen, siehe Höcke und Gedeon, hat ein in sich geschlossenes Weltbild und ist damit eine Sekte.


melden

AfD

15.10.2018 um 00:57
@Realo
@tudirnix
@Venom
@Landluft
Diesmal ist es der rechtsextreme parlamentarische AfD-Mitarbeiter Marcel Grauf, dessen Chatprotokolle der vergangenen vier Jahre der Wochenzeitung Kontext vorliegen - und die ein geschlossenes faschistisches Weltbild belegen. Grauf arbeitet für die AfD-Abgeordneten Christina Baum und Heiner Merz im baden-württembergischen Landtag.

Internetkorrespondenz aus vier Jahren des "Mitdreißigers" konnte von Kontext ausgewertet werden. Unter seinen Dialogpartnern waren neben AfDlern "Neurechte, NPD-Funktionäre, Mitglieder rechter Studentenverbindungen". Die Korrespondenz wurde von 2013 bis Ende 2017 unter Pseudonym auf einem zweiten, anonymen Facebook-Account Graufs geführt.

Grauf, der Mitglied der Burschenschaft Germania Marburg war, ist verbunden mit Philip Stein, der im parteiinternen Netzwerk um den Strippenzieher Götz Kubitschek aktiv ist. Er leitet die Bewegung "Ein Prozent für unser Land", die sich selbst als "Deutschlands größtes patriotisches Bürgernetzwerk" versteht. In dem Bürgernetzwerk sind laut Kontext Identitäre, Neonazis, Hooligans und weitere ausländerfeindliche Parteiströmungen organisiert.

"Knietief im Blut" auf "Leichen pissen und auf Gräbern tanzen"
In seiner Internetkorrespondenz bringt Grauf seine Verehrung für Adolf Hitler und Mussolini zum Ausdruck, er äußert sich zustimmend zum Massenmörder Breivik und zum Rechtsterrorismus.

Die Chatprotokolle sind gespickt mit ausländerfeindlichen, antiislamischen und antisemitischen Äußerungen. Afrikaner werden als Neger beschimpft, Araber als Sandneger, Muslime sollen generell zum "untermenschlichen Verhalten" neigen, was an ihrer "Rasse" liege. Behinderte werden als "Mongos" beschimpft. Geldprobleme ließen sich durch die Besteuerung von Juden lösen, so Grauf, der einen Bekannten im Februar 2016 fragte, ob er lieber Sophie Scholl oder Anne Frank vergewaltigen würde.

Die Gewaltfantasien des Nazis Grauf - der stolz darauf ist, am selben Tag wie Breivik Geburtstag zu haben - kulminieren im Wunsch nach Bürgerkrieg und Massenmord "mit Millionen Toten", gerne auch "mit Frauen und Kindern". Grauf möchte auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen:

Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millione Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Hauptsache es geht los. Insbesondere würde ich laut lachen, wenn sowas auf der Gegendemo passieren würde. Tote, Verkrüppelte. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. SIEG HEIL!

Marcel Grauf
https://www.heise.de/tp/features/Eine-ganz-normale-Nazi-Partei-4049159.html

Wer solche "Mitarbeiter" hat, braucht keine Feinde mehr !


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

15.10.2018 um 01:50
Zitat von che71che71 schrieb:Wer solche "Mitarbeiter" hat, braucht keine Feinde mehr !
Solche Leute in der AFD sind vermutlich der Grund warum die "Gauländer" in der Partei kalte Füße bekommen und immer wieder versuchen zu behaupten, daß für Rechtsextremisten kein Platz in der Partei sei!


melden

AfD

15.10.2018 um 02:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer jäh sehr hoch steigt, fällt sehr schnell sehr tief.
sehr tief?
Diese Formulierung finde ich etwas übertrieben in Anbetracht von gerade mal 1,7% :
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Bundestagswahl 2017: AfD in Bayern: 12,4%Landtagswahl 2018: AfD: 10,7%



1x zitiertmelden

AfD

15.10.2018 um 07:06
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wollte man spitzfindig sein, könnte man auf AfD-Vertreter verweisen, die in der Öffentlichkeit bereits mit einer Nähe zu den Reichsbürgern oder gar Reichsbürger-Thesen aufgefallen sind...
Richtig.
Und wenn wir uns in der aktuellen Politik umschauen oder auf ehemalige Politiker . Wieviele sind Lobbyisten für Banken, Krankenkassen, Waffenfirmen, Ölfirmen etc ? Wollen wir mal auf die verweisen ?
Dagegen ist das was Du als Problem bezeichnest ein "Vogelschiss" :-)
Da haben wir andere Probleme in Deutschland als diese "Verknüpfungen" zur AfD


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

15.10.2018 um 07:18
Puh also ich habe selten so krasse Realitätsverweigerer und Selbstanlüger gesehen wie die Idioten aus dieser einen Ecke der AfD Anhängerschaft. Bin jetzt leider am Handy sonst hätte ich euch handfeste Beweise dafür gegeben wie verloren diese Art von Menschen sind.


melden

AfD

15.10.2018 um 07:50
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wenn wir die ausklammern, die eine Partei oder einen Kandidaten aus Sympathie unterstützen wählen die Wähler der etablierten Parteien sie, um die Inhalte im Parlament vertreten zu sehen, vereinfacht ausgedrückt
Das halte ich aber allgemein nicht für den verbreiteten Standard. Am schönsten finde ich, wenn jemand nach seiner Lieblingsfarbe wählt. Vor der BTW habe ich einige Gespräche zur Wahl geführt und die Motive das Kreuz bei XY zu machen, waren in den seltensten Fällen wirklich rational begründet. Da wird aus der klassischen FDP-Wählerin auch mal die Linkswählerin, damit die Oma mehr Rente bekommt ;)


melden

AfD

15.10.2018 um 07:56
Zitat von che71che71 schrieb:Wer solche "Mitarbeiter" hat, braucht keine Feinde mehr !
Wird aber wie immer entweder heimlich bejubelt und nach Außen ignoriert oder relativiert. Solche Äußerungen lassen keine Fragen mehr offen, wer sie mitträgt ist entweder ein Nazi wie Grauf oder sollte sich ernsthafte Gedanken über die Anzahl seiner Gehirnzellen machen.


melden

AfD

15.10.2018 um 08:06
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Wie geht es weiter mit der AfD?
gestern um 22:52
Landluft schrieb:
Könnte geklappt haben - der Süddeutschen Zeitung Zeitung zufolge waren jedenfalls nicht Akademiker diejenigen, die der AfD die meisten Stimmen gebracht haben...
Nur die die die ihr Studium in Singen und Klatschen gemacht haben. Gutverdiener wählen eher Grün, das ist die Partei für die neue Bürgerliche Obeschicht.


melden