Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.10.2018 um 21:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:der Kardinalfehler der Linken.
Wo kommen plötzlich die Linken her?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn ernsthaft jeder 5. in der Republik faschistisch wäre, läge eine ganze Menge Leute bereits mit einer Kugel im Genick in irgendeinem Straßengraben.
Dass das vor der Machtergreifung noch nicht so ist, beweist die Gegenwart!


melden

AfD

22.10.2018 um 21:35
@bgeoweh

Befürworter autoritärer bzw. faschistischer Systeme müssen nicht zwangsläufig gewalttätig sein. Die Annahme es sei so, ist ein fataler Irrtum. Das hat die Geschichte bewiesen. Es geht um die Einstellung, bzw wie schon gesagt um die Befürwortung, diese legitimiert schließlich ihre Führer.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 21:37
Sollte die AFD
mal an der Macht sein, ist wahrscheinlich, dass sie dies auch auf unbestimmte Zeit bleiben wollen.
Wenn dies mit demokratischen Möglichkeiten nicht machbar sein?dann....?


melden

AfD

22.10.2018 um 21:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Befürworter autoritärer bzw. faschistischer Systeme müssen nicht zwangsläufig gewalttätig sein.
Das beweisen die Reichsbürger!

Kein Reichsbürger ist gewalttätig, bevor er gewalttätig ist! Das lässt sich auch auf die AfD übertragen!


melden

AfD

22.10.2018 um 21:39
@tudirnix
Auf welche Länder beziehst du dich jetzt?
Kannst du mir welche nennen, die in solchen Systemen nicht mit Gewalt gegen ihre Kritiker vorgegangen sind?


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 21:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Entscheidend ist, dass die Extremisten das demokratische System grundsätzlich abschaffen wollen, während die Rechtspopulisten innerhalb des Systems einen Wandel in die von ihnen präferierte Richtung verursachen wollen.
@bgeoweh
Du meinst also, diese Tendenz wäre bei der AfD nicht eindeutig vorhanden ?
Dann habe ich also so manche Reden einfach nur nicht verstanden ?

Eigentlich bin ich der deutschen Sprache mächtig.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 21:40
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Du meinst also, diese Tendenz wäre bei der AfD nicht eindeutig vorhanden ?
Darum ging es doch garnicht, sondern um die Aussage, es gäbe 20% Rechtsextreme in der Bevölkerung.


2x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 21:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Darum ging es doch garnicht, sondern um die Aussage, es gäbe 20% Rechtsextreme in der Bevölkerung.
Vor einigen Tagen waren es hier im Thread noch 30% ?
Ein Linksruck scheint hier im Lande stattgefunden zu haben...


melden

AfD

22.10.2018 um 21:48
Die Frage ist, warum tun sich so viele schwer mit unserer Demokratie, die ihnen ermöglicht gegen ihre gewählten Vertreter zu protestieren?
Und dafür für eine Partei zu stimmen, die die Demokratie in der jetzigen Form abschaffen möchte.🤷


melden

AfD

22.10.2018 um 21:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:rechtsextrem (und damit demokratie- und somit auch latent verfassungsfeindlich).
Ein Extremist ist nicht "latent verfassungsfeindlich" sondern lehnt per Definition die FDGO ab.


melden

AfD

22.10.2018 um 21:51
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:@tudirnix
Auf welche Länder beziehst du dich jetzt?
Kannst du mir welche nennen, die in solchen Systemen nicht mit Gewalt gegen ihre Kritiker vorgegangen sind?
Bist du sicher das du mich meinst mit deiner Ansprache?


melden

AfD

22.10.2018 um 21:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Darum ging es doch garnicht, sondern um die Aussage, es gäbe 20% Rechtsextreme in der Bevölkerung.
Ja und diese ist belegt durch die Bielefelder Studien. Du darfst das gerne mit einer seriösen Vergleichsstudie widerlegen. Ich bitte drum.

Und rechtsextrem heißt nicht Glatze und Springerstiefel perse.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 21:54
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja und diese ist belegt durch die Bielefelder Studien. Du darfst das gerne mit einer seriösen Vergleichsstudie widerlegen. Ich bitte drum.
Die Bielefelder Studie spricht von 20% Rechtspopulisten, nicht Rechtsextremisten.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 21:59
@bgeoweh
Nein, der Begriff Rechtspopulismus ist völlig ungeeignet
rechtsextreme Einstellung ist nicht das gleiche wie rechtsextreme Agitation. Es geht um die Befürwortung oder Ablehnung. Ein Teil der Bevölkerung merkt ja noch nicht einmal, dass er rechtsextremes Gedankengut befürwortet. Warum? Weil diese Leute sich dessen gar nicht bewusst sind. Und das macht eigentlich solche Parteien wie die AfD gefährlich. Sie missbrauchen diese menschen aufgrund ihres Nichtwissens.


melden

AfD

22.10.2018 um 22:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Bielefelder Studie spricht von 20% Rechtspopulisten, nicht Rechtsextremisten.
Ich hab sie gerade vorliegen, die Bielefelder Studie behandelt nur Rechtsextremismus.


melden

AfD

22.10.2018 um 22:06
@eckhart
Das muss man eben "privat" differenzieren – wenn du als linker Grüner nicht dazu im Stande bist, so ist es dein Problem.
Wie sagte es schon damals die Frauke : Studien sind nichts wert und/oder verfälscht.... (oder so ähnlich...)


melden

AfD

22.10.2018 um 22:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja wow, INSA. Was sagen denn die Umfragen von ARD und ZDF?
Was wow Insa? Insa war bei jeder der Wahlen an der die AfD teilgenommen hat am akkuratesten.
Fakt.


2x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 22:30
Gelegentlich hört man auch, die AfD bestünde aus Rechtspopulisten. (Die wären früher in der Union oder woanders gewesen.)

Denen halte ich entgegen,
in der langen Geschichte der Union kann ich mich an keine Rechtspopulisten erinnern, die sich je klar rechtsextremistisch geäußert hätten.
(Und die Union war ein Sammelbecken von Rechtspopulisten.)

Bei der AfD dagegen kann ich mich an keinen Redebeitrag erinnern, der nicht mit dem Grundgesetz kollidiert.
Also hätte die Mitgliedermigration mit einer Radikalisierung einhergehen müssen.

Oder damals vor dem (von Weidel verkündetem) Tod der political correctness (Müllhaufen) hatten alle für sich behalten, was sie dachten.

Jetzt wird jedenfalls dem Rechtsextremistischen freier Lauf gelassen.
Auf dass es sich ausbreiten möge.


melden

AfD

22.10.2018 um 22:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gute Ausrede, wenn man verlinkte Belege nicht widerlegen kann.
Ich muss die auch nicht widerlegen, wenn die nichts von dem was ich sagen widersprechen.


melden

AfD

22.10.2018 um 22:32
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nur so als Beleg, dass schon vor der AfD 20% der Bevölkerung mit rechtsextremen Gedankengut unterwegs waren. Und nun endlich in der AfD ihre politische Heimat gefunden haben. Was empirisch belegt seit 2002. Aber hätte man den Artikel gelesen, dann bräuchte ich das nicht noch extra zitieren.
Wieder möchtest du sachen belegen, die ich so nicht bezweifelt habe, weil du dich der realität verweigern willst, dass die AfD Menschen von den anderen parteien weggezogen hat die vorher dort regelmäßig ihr kreuzchen gemacht haben anstatt bei radikalen.


4x zitiertmelden