Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.11.2018 um 20:26
@wuec
@tudirnix
Also wenn wir davon ausgehen dass Merz gesagt hat die Afd sei offen nationalsozialistisch(streng genommen hat er das nicht so gesagt), hat er dann damit eigentlich nur gesagt das die Afd eine rechte Partei ist?(interpret. Fichtenmoped). Oder ist das eine Steigerung von "rechts"?


2x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 20:40
@MCGusto
Wenn ich nur wüsste, was genau du herauskitzeln/ausarbeiten möchtest, dann könnte ich ggfls eine Antwort geben. Ich weiß es nicht. Versteh die Frage nicht.

Er sagte die AfD sei nationalsozialisch mit antisemitischen Untertönen. Kurz darauf sagte er, dass eine scharfe Abgrenzung nach rechts (für ihn) dazu gehöre.

Somit bleibt: AfD hält er für nationalsozialistisch mit antisemitischen Untertönen und für rechts.
Ich weiß nicht, was es da noch aufzudröseln gibt.


melden

AfD

12.11.2018 um 20:41
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:dann damit eigentlich nur gesagt das die Afd eine rechte Partei ist?(interpret. Fichtenmoped)
Wenn du wissen willst, was User @Fichtenmoped genau meint dann @ ihn und frag ihn selbst. User @wuec und ich sind nicht zuständig seine Aussagen zu interpretieren und für ihn zu antworten.

Und was Merz gesagt hat, kannst du nachhören. Ist ja nicht zum ersten male dass man dich darauf hinweist.
Alles weitere siehe den Kommentar hier drüber.


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 21:16
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn du wissen willst, was User @Fichtenmoped genau meint dann @ ihn und frag ihn selbst. User @wuec und ich sind nicht zuständig seine Aussagen zu interpretieren und für ihn zu antworten.
@Fichtenmoped
Ganz direkt: Für mich kommt es so rüber als würdest Du "offen Nationals." mit "einfach nur rechts" gleichsetzen. Das war mein Punkt. @wuec

@tudirnix
Habs mir längst angehört:
"Aber eine Partei die offen nationalsozialistisch bis hin zu antisemitistischen Untertönen ständig in Deutschland auffällt."
das ist genau das was er gesagt hat. "Sei" ist die indirekte Form von "ist", oder? Und das hat er nicht gesagt.
Bezieht sich "auffällt" auch auf nationalsozialistisch?
Der Spiegel hätte dann schreiben können: Merz sagt dass die Afd offen nationalsozialistisch auffalle.
Aber wie schon gesagt kann man einen falschen Satz nicht richtig zitieren.
Das alles ist aber für meine Kritik an Fichtenmopeds Interpretation des Interviews nicht wichtig.


3x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 21:21
@MCGusto

Und wer ständig offen nationalistisch auffällt ist deiner Meinung nach was?


melden

AfD

12.11.2018 um 21:28
Jetzt hast Du dich verschrieben mit nationalistisch.
Antwort: nicht nur rechts, sondern mehr als das.
Vorrausgesetzt du meintest eigentlich nationalsozialistisch.


melden

AfD

12.11.2018 um 21:30
@MCGusto
Simmt mit dem verschreiben. Aber du wusstest ja was ich sagen wollte. Dann wiederhole ich die Frage ohne mich zu verschreiben.

> Wer ständig offen nationalsozialistisch auffällt ist deiner Meinung nach was?


melden

AfD

12.11.2018 um 21:40
@tudirnix
Wieso wiederholst Du die Frage? Du siehst doch dass ich wusste was Du meinst. Hab auch geantwortet.
Du hättest aber auch kapieren können dass ich mich einfach nur verschrieben habe.

So und jetzt Frage ich dich nochmal direkt: Jemand sagt die Afd ist nazi - Ich sage dann dieser jemand habe eigentlich nur gesagt dass die Afd eine rechte Partei ist. Kein direktes Zitat, kein indirektes, sondern eine Interpretation. Findest Du diese richtig? Also "rechts" = "Nazi"


melden

AfD

12.11.2018 um 21:42
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Ganz direkt: Für mich kommt es so rüber als würdest Du "offen Nationals." mit "einfach nur rechts" gleichsetzen. Das war mein Punkt. @wuec
Wenn man sagt, jemand (eine Partei) sei rechts, denn bedeutet das erstmal lediglich, dass dieser jemand (Partei) dem rechten Spektum angehört. Wo genau ist damit nicht verortet.
Bissi rechts - far right - rechtsextrem - rechtsradikal. Ist alles rechts.
Ist auf der anderen Seite (links) ja nicht anders. Denke das müssen wir nicht diskutieren.

Und insofern erkenne ich auch kein Problem mit und keinen Widerspruch zu fichtenmopeds Aussage.

Und klar. Implizit sagte Merz nicht, die AfD wäre
"einfach nur rechts"
(im Sinne von "ein bisschen rechts"). Mit nationalsozialistisch meinte er weit rechts außen. "Außener" geht ja fast nicht mehr.

Wenn also das deine Frage war: bisschen rechts oder übel rechts
lautet die Antwort: übelst rechts.


melden

AfD

12.11.2018 um 21:44
@MCGusto
Wenn jemand sagt die AfD ist eine rechte Partei, dann sagt der das eben. Was dieser jemand damit meint, musst du ihn dann schon selber fragen. Deine ständigen Wortklaubereien zudem verbuche ich für mich unter trollen.

Und wenn du mich fragst wo ich die AfD einordne: ganz klar rechtsextrem, rassistisch, völkisch eugenisch, und in großen Teilen neonationalionalsozialistisch. Und zwar so lange, wie sie nicht in der Lage ist, sich von Höcke und dessen Gefolgsleute sprich dem Flügel, sowie seinen Unterstützern und Förderern Meuthen und Gauland zu trennen.


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 21:48
@wuec
Und klar. Implizit sagte Merz nicht, die AfD wäre

"einfach nur rechts"

(im Sinne von "ein bisschen rechts"). Mit nationalsozialistisch meinte er weit rechts außen. "Außener" geht ja fast nicht mehr.

Wenn also das deine Frage war: bisschen rechts oder übel rechts
lautet die Antwort: übelst rechts.
Und vor allem verfassungsfeindlich!


melden

AfD

12.11.2018 um 22:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn jemand sagt die AfD ist eine rechte Partei, dann sagt der das eben. Was dieser jemand damit meint, musst du ihn dann schon selber fragen. Deine ständigen Wortklaubereien zudem verbuche ich für mich unter trollen.
Deine Buchführung interessiert mich nicht im geringsten. Du wolltest meinen Gedanken von Anfang an nicht verstehen. Wortklauberei ist das nicht. Für mich bist Du der Pedant wenn Du mir "nationalistisch" statt "nationalsozialistisch" vorhältst. Wo ist der Unterschied? Und gibt es einen Unterschied zu "einfach nur rechts"? Und noch ein längeres Wort hast Du dazu geholt:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:neonationalionalsozialistisch.
Ist das jetzt wortklauberisch wenn ich dich nach einem Wiki-Artikel frage? - Lass gut sein ich weiß schon was Du meinst. Einfach nur rechts halt. Ist kürzer und man verschreibt sich nicht so leicht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wenn du mich fragst wo ich die AfD einordne
Als ob man das nicht schon mitbekommen hat. Nein ich frage Dich nicht. Trotzdem antwortest Du.


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 22:09
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Lass gut sein ich weiß schon was Du meinst. Einfach nur rechts halt.
Ne, da machst du dir das sehr einfach, denn ich meine nicht "einfach nur rechts", sondern genau das was ich sagte. ;)


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 22:19
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ne, da machst du dir das sehr einfach
Genau das war mein Punkt. Es ist zu einfach. Sonst bräuchte man die anderen Begriffe(n,ns,nns) ja nicht. Also das hab ich an Fichtenmopeds Aussage kritisiert.
Meinte Merz nur "Rechts" als er "ns" gesagt hat?


2x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 22:27
@MCGusto
Klär das mit ihm nicht mit mir. Ich diskutiere nicht über User und was diese meinen könnten. Das tust allein du. bzw. willst hier diese Diskussion aufzwingen.
Und jetzt bitte zurück zum Topic.

Was steht an neben einer möglichen Beobachtung des Verfassungsschutzes, die Spendenaffäre:

Und wir haben da:

Spende an AfD floss angeblich im Auftrag eines Dritten
Die Schweizer Firma, die im vergangenen Jahr 130 000 an die Alternative für Deutschland überwiesen hat, hat dies "treuhänderisch" im Auftrag eines Geschäftsfreundes getan.

Dies antwortet der Verwaltungsrat von PWS auf eine Anfrage von Süddeutscher Zeitung, NDR, WDR und dem Zürcher Tages-Anzeiger.

Die AfD nutzte das Geld zwischenzeitlich dafür, Rechnungen zu bezahlen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-spende-schweiz-1.4207911?utm_source=facebook&utm_campaign=fanpage#1
@wuec @eckhart @querdenkerSZ


melden

AfD

12.11.2018 um 22:39
@tudirnix
Ich diskutiere nicht über Fichtenmoped sondern über seine Interpretation eines Interviews. Es ging darum was Merz über die Afd sagte. Das hast Du nicht verstanden. Hab ihn ja auch noch geaddet und er wird mir antworten wenn er lust hat. Ich zwing niemandem eine Diskussion auf, erstrecht dir nicht.


melden

AfD

12.11.2018 um 23:02
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Meinte Merz nur "Rechts" als er "ns" gesagt hat?
Ich weiß nicht was du für Verständnisprobleme hast, aber Merz hat nationalsozialistisch gesagt.
CDU-Politiker Friedrich Merz hat die AfD in einem Radiointerview scharf angegriffen. "Eine Partei, die offen nationalsozialistisch ist und mit antisemitischen Untertönen auffällt", sei kein Partner, sagte er am Montag im öffentlich-rechtlichen Radiosender WDR 5.
https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu-politiker-merz-bezeichnet-afd-als-offen-nationalsozialistisch/23622712.html

Auch in diesem WDR 5 Interview ab Minute 3.20 zu hören:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-merz-ich-bin-vieles-aber-nicht-der-anti-merkel-100.html (Archiv-Version vom 12.01.2019)


2x zitiertmelden

AfD

12.11.2018 um 23:18
Keine Ahnung was Du für Augenprobleme hast aber ich bin wohl der einzige hier der das korrekte Zitat im Wortlaut wiedergegeben hat. Und ich habe niemals bestritten dass er das Wort nationalsozialistisch gesagt hat. Und auch nicht dass er es so gemeint hat(trotz grammatikalischer Fehler im Satz).
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:"Aber eine Partei die offen nationalsozialistisch bis hin zu antisemitistischen Untertönen ständig in Deutschland auffällt."
Auch komisch dass Du mir Verständnisprobleme unterstellst wenn aus meiner Frage genau das hervorgeht was Du auch behauptest.
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Meinte Merz nur "Rechts" als er "ns" gesagt hat?
Zitat von che71che71 schrieb:aber Merz hat nationalsozialistisch gesagt.
Wechselt ihr euch ab? ;-)


melden

AfD

12.11.2018 um 23:34
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Also wenn wir davon ausgehen dass Merz gesagt hat die Afd sei offen nationalsozialistisch(streng genommen hat er das nicht so gesagt), hat er dann damit eigentlich nur gesagt das die Afd eine rechte Partei ist?(interpret. Fichtenmoped). Oder ist das eine Steigerung von "rechts"?
Du willst oder kannst das nicht verstehen ?!

Merz hat das genau so gesagt:
Zitat von che71che71 schrieb:https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-merz-ich-bin-vieles-aber-nicht-der-anti-merkel-...



melden

AfD

12.11.2018 um 23:43
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:"Aber eine Partei die offen nationalsozialistisch bis hin zu antisemitistischen Untertönen ständig in Deutschland auffällt."
Schön langsam reichts mir. Und am Ende hab ich Dir eine Diskussion aufgezwungen, oder?
Du schreibst "so hat er es gesagt" und postest zum 27en mal den Link von der Audiodatei. Ich habs aufgeschrieben. Stimmt mein Zitat? Ja oder Nein?


melden