Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.11.2018 um 00:22
Nachtrag, da Editierzeit abgelaufen:

Justiz beantragt Aufhebung von Alice Weidels Immunität

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_84785356/afd-spendenaffaere-justiz-beantragt-aufhebung-von-alice-weidels-immunitaet.html


melden

AfD

15.11.2018 um 10:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es wird wohl versucht werden, die Schuld auf einen Schatzmeister abzuwälzen!
Ja! Das scheint voll hinzuhauen! (Ironie) :D

Gauland heute bei Maybrit Illner!


1x zitiertmelden

AfD

15.11.2018 um 10:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es wird wohl versucht werden, die Schuld auf einen Schatzmeister abzuwälzen!
Na ja, ohne den Gauland geben zu wollen, ohne die Weidel in Schutz nehmen zu wollen, nach allem was wir bislang wissen, hat dieser Schatzmeister sich womöglich mit Rum aber nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich meine, wofür hat man den solche Posten. Damit die ahnungslos sind/sich ahnungslos geben/sich in Ahnungslosigkeit suhlen?
Eher nicht. Von Profis (schließlich ist das ein Job und kein Hobby) erwartet man (nicht ganz zu unrecht), dass sie sich auskennen/ggfls kundig machen und entsprechend verhalten.
Selbst wenn die Weidel ihm aufgetragen hätte, mach das mal so und so, hätte er sich schlicht nicht daran gebunden fühlen dürfen. Ich hab nur meine Befehle befolgt, gilt zu recht nicht als Entschuldigung.

Also was auch nimmer da war, was auch immer da (noch) rauskommen wird. Porentief rein wird dieser Schatztruhenverwalter nicht rauskommen. Und das ist nicht so falsch.


melden

AfD

15.11.2018 um 11:14
@wuec

Zur dubiosen Spende aus Belgien.
AfD-Fraktionschefin Alice Weidel soll auch Geld aus Belgien erhalten haben – von einer belgische Stiftung. Die von der AfD genannte Stiftung sitzt allerdings in den Niederlanden und ihr Vorsitzender weiß von keiner Spende. Wie schon die Schweizer Spende bleibt vieles dubios.
Bei der Stiftung weiß man von nichts.
Der Geschäftsführer der niederländischen „Stichting Identiteit Europa“ weist das zurück. „Mit der AfD habe ich nichts zu tun, ich habe kein Geld gespendet“, sagte Charles Berkhout dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Auch im Auftrag habe ich kein Geld überwiesen.“ Von einer belgischen Stiftung wisse er nichts.
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Neue-Weidel-Spende-Angeblicher-Absender-weiss-von-nichts (Archiv-Version vom 19.11.2018)


melden

AfD

15.11.2018 um 11:24
@tudirnix
Schon witzig, was sich da alles auftut. Oder?

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass dies am Ende ausgerechnet (noch) radikalere Kräfte (als Weidelchen) zum Vorteil gereichen könnte.

Nach Henkel/Lucke wurde es radikaler, nach Petry erneut. Warum sollte es nach Weidel (falls sie stolpern sollte) relaxter werden?
Das sehe ich nicht, das glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

AfD

15.11.2018 um 11:31
Zitat von wuecwuec schrieb:Nach Henkel/Lucke wurde es radikaler, nach Petry erneut. Warum sollte es nach Weidel (falls sie stoplern sollte) relaxter werden?
Bei Lucke und Petry war auch noch einige Luft nach oben.


Den Weidel-Skandal finde ich witzig. Vorallem unter dem Aspekt, dass sie 2017 noch auf ihrem Facebookprofil groß getönt hat, ihre Partei würde sich nicht durch Spenden (mit-)finanzieren.


1x zitiertmelden

AfD

15.11.2018 um 11:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei Lucke und Petry war auch noch einige Luft nach oben
Bei Weidel ist auch noch Luft. Denk mal an Glaser, die Störchin oder den Höcke-Flügel (der ohnehin mit Bettnässer-Vorwürfen in Richtung Parteiführung knurrt).


1x zitiertmelden

AfD

15.11.2018 um 11:59
Zitat von wuecwuec schrieb:Bei Weidel ist auch noch Luft. Denk mal an Glaser, die Störchin oder den Höcke-Flügel (der ohnehin mit Bettnässer-Vorwürfen in Richtung Parteiführung knurrt).
Der Skandal kommt auch gerade Recht vor der Europawahl, demnächst muss man ja Kandidaten festlegen. Weidel dürfte weg vom Fenster sein.


1x zitiertmelden

AfD

15.11.2018 um 12:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weidel dürfte weg vom Fenster sein.
Ich würde der Giftnudel keine Träne nachweinen.
Den Namen des geheimnisvollen Unterstützers möchte ich aber trotzdem erfahren.

Aber das Absetzen hat keine Eile. Lass das mal bisschen köcheln. Mal sehen, was da noch alles hochgespült wird.
Schadet denen nix. Dann haben sie wenigstens was zu tun. Und vielleicht verzockt sich der Gauland, stärkt ihr zu lange den Rücken und darf gleich mitgehen.
Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein.


1x zitiertmelden

AfD

15.11.2018 um 12:11
Zitat von wuecwuec schrieb:Und vielleicht verzockt sich der Gauland, stärkt ihr zu lange den Rücken und darf gleich mitgehen.
Gauland hat doch live in der CDU miterlebt, wie man selbst Klopper wie die "jüdischen Vermächtnisse" aussitzt. Wenn der irgendwas an irgendjemandes Rücken macht, hat das eher was mit Messern zu tun.


melden

AfD

15.11.2018 um 12:26
@bgeoweh
Noch stellt er sich vor oder hinter die Wundertüte Alice (weiß auch nicht was von den beiden gefährlicher ist, ich möchte den weder vor noch hinter mir, nicht mal in meiner Nähe).
Vermutlich wird er sie bei passender Gelegenheit wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Was aber nicht bedeutet, dass zur Hysterie neigenden internen Gegner still halten werden.

Auch wenn Gaulands Kopf nicht rollt, ich wäre schon mit einer Schlammschlacht zufrieden. Warum sollen immer nur die anderen die Dreckbatzen abbekommen?

Was die Zustimmung angeht:
Den Überzeugungstätern wird das alles wurscht sein. Hauptsache die AfD ist gegen Islamisierung, Volksumtopfung und was weiß ich.
Bei den Wählerschichten, die den etablierten was auf die Finger geben wollten, kann ein hübsch heiß serviertes Skandälchen Denkprozesse in Gang setzen.

Wie auch immer. Bin kein Hellseher. aber lass die mal machen. Wenn die sich selbst zerfleischen, muss das kein anderer tun. Lass ihnen etwas Zeit. Schmoren braucht seine Zeit.


melden

AfD

15.11.2018 um 12:26
@wuec @eckhart @Landluft @querdenkerSZ @bgeoweh


Aus aktuellem Anlass zitiere ich mal aus dem AfD-Parteiprogramm folgendes zum Thema Spenden:
Die AfD will, dass die gesamte staatliche Parteienfinanzierung auf eine neue gesetzliche Grundlage gestellt wird. Oberster Maßstab für die Neuregelung ist eine transparente und summenmäßig begrenzte Zuschuss‐Finanzierung ausschließlich an die Parteien nach Maßstäben der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes.

Alle Mittel der Parteienfinanzierung sind entgegen derzeitiger Praxis der unbeschränkten Kontrolle der Rechnungshöfe zu unterwerfen. Unabdingbar ist auch eine restriktive und Korruption vermeidende Neuordnung der Spendenregelungen. Ferner soll den deutschen Parteien endlich die Beteiligung an Unternehmen sowie die Annahme von Firmen‐Spenden verboten werden.
https://www.afd.de/wp-content/uploads/sites/111/2016/03/Leitantrag-Grundsatzprogramm-AfD.pdf#page=10&zoom=auto,-202,351
Seite 6 bzw. Seite 10 im pdf

Nur mal so zur Erinnerung
Herrlich :D


3x zitiert1x verlinktmelden

AfD

15.11.2018 um 12:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nur mal so zur Erinnerung
Herrlich :D
Meh, das ist politisch leicht zu umschiffen, da sagt man halt, dass das Programm zwar die Ziele darstellt, man sich aber im Endkampf um Deutschland gegenüber den anderen Parteien nicht selbst benachteiligen will, bis man die Macht hat...


melden

AfD

15.11.2018 um 12:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ferner soll den deutschen Parteien endlich die Beteiligung an Unternehmen sowie die Annahme von Firmen‐Spenden verboten werden.
Na ja, weil das ja völlig klar ist (würde der Stoiber sagen).
SPD und Union haben ihre Beteiligungen, also muss die AfD dagegen sein (weil das sonnenklar ist)

Hingegen haben sie nichts über Beteiligung von Firmen und Geldsäcken an Parteien (insbesondere der AfD gesagt ;)

Läuft. Endlich mal ist dieser Laden Thema, ohne dass die in berserkermäßige Offensive gehen können. Weil alle whataboutism dieser Welt die Angelegenheit nicht ungeschehen machen.

Vielleicht müssen wir eines Tages der Alice danken.


melden

AfD

15.11.2018 um 14:00
Na denn

Mit der Bekanntgabe einer weiteren Geldüberweisung an die AfD aus Belgien ist die Partei offensichtlich einem Medienbericht zuvorgekommen.
Wie das ARD-Portal "tagesschau.de" berichtet, hatten WDR, NDR und "Süddeutsche Zeitung", die zuvor die Großspende aus der Schweiz offengelegt hatten, bereits am Wochenende erfahren, dass der Bodensee-Kreisverband von Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel eine Überweisung auch aus Belgien erhalten hatte. Am Mittwoch hätten sie Weidel um eine Stellungnahme dazu gebeten. Am Abend machte die Bundespartei den Vorgang dann öffentlich.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_84786972/afd-fraktionschefin-spendenaffaere-um-weidel-zieht-weitere-kreise.html

Man könnte da schon fast nen eigenen Thread draus machen


melden

AfD

15.11.2018 um 20:35
ecc55c7f6a987335e59a81d7740887db

:D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

15.11.2018 um 20:50
Sollen die Blauen so weitermachen, bei ARD Umfrage sind sie bundesweit um weitere 2% gestürzt seit der letzten Umfrage die am 18.10. stattfand und teilen nun den dritten Platz mit der SPD mit 14% während sie gleichzeitig nun ganz weit hintet den Grünen liegen die um 4% zugelegt haben und nun bei 23% liegen und somit nur 3% hinter der CDU :D


melden

AfD

15.11.2018 um 21:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gauland heute bei Maybrit Illner!
Thema der Sendung: Neustart ohne Merkel (Folge 1047 oder so)
Gibt es kein anderes Thema?
Da braucht Gauland jedenfalls nicht schwitzen. Die paar Spitzen wird er locker abwehren können und mehr (offtopic) wird die Illner vermutlich unterbinden.

Fazit: brauch ich nicht sehen


melden

AfD

15.11.2018 um 22:37
Neben der Geldbuße von ca 390.000 € für die Annahme illegaler Spenden aus der Schweiz kommen jetzt noch ca 120.000 € Geldbuße hinzu, da der Transfer nicht wie gesetzlich vorgesehen an die Bundesbank gemeldet wurde. Ähnliches steht noch für die Spende aus Belgien aus zzgl. der möglichen Geldbuße für die nicht getätigte unverzügliche pflichtige Meldung an den Bundespräsidenten.

Das wird teuer.
Aber vielleicht findet sich ja ein anonymer Großspender, vlt. aus Russland oder so, zwecks Kostenübernahme :troll:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-drohen-geldbussen-von-bis-zu-120-000-euro-15892924.html


melden

AfD

15.11.2018 um 22:50
@tudirnix
Peanuts. Die Alice macht da mal ne kleine Homestory für Brigitte, die Störchin zieht für den Playboy blank und Gauland macht mit Spiegel-Schreibern einen kurzen Waldspaziergang.
Da bleibt sogar noch was über! Wirst sehen.


melden