Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.01.2019 um 22:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das haben sie wortwörtlich bei den Linken geklaut:
Was denn sonst? Eigens dazu hat doch die AfD die Bildung einer Enquete-Kommission zur Untersuchung von Linksextremismus in Sachsen-Anhalt beschlossen.
Die Kommission soll ihre Arbeit zum Jahresbeginn 2018 aufnehmen und bis zum Ende der Legislaturperiode arbeiten.
Die AfD ist doch als Totalverwerter geläufig oder nicht?

https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/2017/enquete-kommission-zu-linksextremismus/


melden

AfD

03.01.2019 um 22:12
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Außerdem wollen sie den Euro abschaffen
Beste Wünsche zum 20sten Jahrestag werden stets mit großer Begeistrung aufgenommen.

Ich mache das ähnlich, seitdem muss ich auf keinen Geburtsfeiern mehr auftauchen.
Find ich gut.


melden

AfD

03.01.2019 um 22:24
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wie unter anderem die Welt meldet, fordern die AfDeppen im Leitantrag für ihr Programm zur Europawahl, dass Deutschland 2024 aus der EU austritt, wenn die EU nicht bis dahin nach den Vorstellungen der AfD umgebaut worden ist. Unter anderem soll das Europaparlament abgeschafft werden (in das sich die Salonnazis vorher aber noch wählen lassen wollen) und ersetzt werden durch eine "europäische Versammlung". Deren maximal 100 Delegierte sollen auch nicht mehr direkt gewählt, sondern von den nationalen Parlamenten nach Parteienproporz besetzt werden. Außerdem wollen sie den Euro abschaffen, die Agrar- und Umweltschutzpolitik - inklusive aller Maßnahmen zum Klimaschutz - vollständig rückabwickeln und die Gleichstellung von Mann und Frau beenden.

Was das AfD-Pack will, ist keine Regierungsbeteiligung, sondern eine Zeitmaschine zurück in die angeblich glorreiche Vergangenheit.
Soll das der Lacher zum neuen Jahr sein ?! :D :D

Und die Mehrheiten für diese "Vorschläge" sollen vom Mars kommen ?

Im Ernst, das sind doch nur Provokationen um im Gespräch zu bleiben.
Kein führender Politiker in Europa der auch nur einigermaßen bei Verstand ist, wird diesen "Vorschlägen" zustimmen.


2x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 22:34
Zitat von che71che71 schrieb:Kein führender Politiker in Europa der auch nur einigermaßen bei Verstand ist, wird diesen "Vorschlägen" zustimmen.
Aber beim Wahlvolk kommt's an. Und bestimmt auch bei den Volksgenossinen im besonderen.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:und die Gleichstellung von Mann und Frau beenden.
AfD halt, rückwärtsgewand, reaktionär und antidemokratisch.


melden

AfD

03.01.2019 um 22:35
Zitat von che71che71 schrieb:Im Ernst, das sind doch nur Provokationen um im Gespräch zu bleiben.
Man sieht ja schon, von wem der Vorschlag kommt:
Von Meuthen
und wahrscheinlich auch von Weidel
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:insbesondere von Weidel hab ich mir echt viel im Netz angeguckt. Und die halte ich eben für ne intellektuelle Rechte, schlau, eloquent, von denen ich mir ein paar mehr wünschen würde, also von intellektuellen Rechten.



1x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 22:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Man sieht ja schon, von wem der Vorschlag kommt:
Der Programmvorschlag kommt von der Bundesprogrammkommission der AFD, steht zumindest so auf dem Deckblatt. Weidel ist deren Vorsitzende.


melden

AfD

03.01.2019 um 22:46
Hier ist der komplette Leitantrag nachzulesen
https://www.afd.de/wp-content/uploads/sites/111/2018/11/Leitantrag-Europawahlprogramm-2019.pdf


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.01.2019 um 22:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unterschied Gleichstellung und Gleichberechtigung...
Oh, werden wir philosophophisch-sophistisch? Dann erklär mir bitte mal den Unterschied, weil ich gerade an einem Essay über Machtverhältnisse schreibe und da das Thema sehr gut reinpasst. Vielleicht kriege ich ja eine Idee dazu, wie man Machtverhältnisse egalitärer gestalten könnte, wenn du mir den Unterschied zwischen Gleichstellung und Gleichberechtigung erklären könntest, am besten zwischen einer christlichen/ atheistischen und einer muslimischen Ehe. Sind Mann und Frau in einer islamisch geprägten Ehe ungleichberechtigt oder ungleichgestellt oder gar beides, und wie sieht es in einer atheistisch-westeuropäischen Ehe aus, und warum will die AfD die Gleichstellung von Mann und Frau beenden, und wie hält sie es mit der Gleichberechtigung? Ist die Berechtigung nur ein Stück Papier, wenn die Gleichstellung, also das Verhältnis in der täglichen Praxis zwischen den beiden, aufhören oder gar nicht erst realisiert werden soll? Wie kann man dann noch von Gleichberechtigung sprechen? Da mir das nicht in den Kopf will, komme ich zu dem Schluss, dass du einfach nur schwafelst.

Du kannst mich aber mit deiner Antwort widerlegen! Dann käme ich nämlich auch zu einer Antwort auf die Frage nach den Machtverhältnissen. In der amerikanischen Verfassung heißt es z.B.: Alle Menschen sind gleich geschaffen (created equal). Fakt ist aber, dass sie auf verschiedenen Ebenen der Machtpyramide stehen: eine arme Schwarze hat ungleich schlechtere Aussichten als ein in eine Millionärsfamilie hineingeborener männlicher weißer Sprössling. Und die AfD möchte diese ungleichen Machtverhältnisse also praktisch institutionalisieren, dies aber auch gerade zwischen Mann und Frau, also zurück in die Zeit der 1950er bzw. noch früher.


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 22:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Oh, werden wir philosophophisch-sophistisch?
Nein, wir werden juristisch, das ist viel besser, wenn man sich mit real existierenden Gesellschaften befassen will.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann erklär mir bitte mal den Unterschied, weil ich gerade an einem Essay über Machtverhältnisse schreibe und da das Thema sehr gut reinpasst. Vielleicht kriege ich ja eine Idee dazu, wie man Machtverhältnisse egalitärer gestalten könnte, wenn du mir den Unterschied zwischen Gleichstellung und Gleichberechtigung erklären könntest, am besten zwischen einer christlichen/ atheistischen und einer muslimischen Ehe. Sind Mann und Frau in einer islamisch geprägten Ehe ungleichberechtigt oder ungleichgestellt oder gar beides, und wie sieht es in einer atheistisch-westeuropäischen Ehe aus, und warum will die AfD die Gleichstellung von Mann und Frau beenden, und wie hält sie es mit der Gleichberechtigung? Ist die Berechtigung nur ein Stück Papier, wenn die Gleichstellung, also das Verhältnis in der täglichen Praxis zwischen den beiden, aufhören oder gar nicht erst realisiert werden soll? Wie kann man dann noch von Gleichberechtigung sprechen? Da mir das nicht in den Kopf will, komme ich zu dem Schluss, dass du einfach nur schwafelst.
Sehr schade, dass du an einem Essay schreibst, und die grundlegenden Begriffe nicht kennst. Bemühen wir zunächst Wikipedia:
Unter Gleichstellung versteht man die Maßnahmen der Angleichung der Lebenssituation von im Prinzip gleichberechtigten heterogenen Bevölkerungsgruppen (z. B. Gleichberechtigung von Frau und Mann).

Unter Gleichbehandlung versteht man Maßnahmen zur Angleichung benachteiligter gesellschaftlicher Gruppen (Menschen mit Behinderung, Menschen mit Erkrankung, Menschen mit Migrationshintergrund, Kinder bildungsferner Eltern) in allen Lebensbereichen.

Die Begriffe berühren die Chancengleichheit und die Gleichberechtigung auf Grundlage der Menschenrechte. Die Begriffe bezeichnen spezielle Anwendungen der allgemeinen Gleichheit der Menschen, nach dem verfassungsrechtlichen Gleichheitssatz, vor dem Gesetz und im Alltag. Sie haben auch Berührungspunkte mit der politischen Forderung nach sozialer Gerechtigkeit.
Wikipedia: Gleichstellung

Bei der Gleichstellung handelt es sich also um konkrete Maßnahmen, um einer abstrakten Gleichberechtigung zu ihrer konkreten Umsetzung zu verhelfen. Das allgemein bekannteste Beispiel dürfte die Praxis sein, bei gleicher Eignung Frauen bevorzugt einzustellen, um noch existierende "Männerdomänen" aufzubrechen bzw. den Effekt auszugleichen, dass Frauen praktisch benachteiligt werden, obwohl sie juristisch bereits gleichberechtigt sind.

Bezogen auf den Islam kann man eindeutig feststellen, dass seine Regeln definitiv die Gleichberechtigung nicht kennen, was sich z.B. darin äußert, dass Frauen bestimmte Berufe nicht ausüben dürfen, von ihren Männern gezüchtigt werden dürfen, ihr Zeugnis weniger wert ist als das eines Mannes uvm.


2x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 23:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der Gleichstellung handelt es sich also um konkrete Maßnahmen, um einer abstrakten Gleichberechtigung zu ihrer konkreten Umsetzung zu verhelfen. Das allgemein bekannteste Beispiel dürfte die Praxis sein, bei gleicher Eignung Frauen bevorzugt einzustellen, um noch existierende "Männerdomänen" aufzubrechen bzw. den Effekt auszugleichen, dass Frauen praktisch benachteiligt werden, obwohl sie juristisch bereits gleichberechtigt sind.

Bezogen auf den Islam kann man eindeutig feststellen, dass seine Regeln definitiv die Gleichberechtigung nicht kennen, was sich z.B. darin äußert, dass Frauen bestimmte Berufe nicht ausüben dürfen, von ihren Männern gezüchtigt werden dürfen, ihr Zeugnis weniger wert ist als das eines Mannes uvm.
Und wie hält es die AfD? Topic!
Hauptsache gegen liberal!
Gegen Gleichberechtigung und gegen Gleichstellung.
So kommt die AfD mir rüber!


2x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 23:05
@bgeoweh

Aus deinem Link:
Die Begriffe berühren die Chancengleichheit und die Gleichberechtigung auf Grundlage der Menschenrechte. Die Begriffe bezeichnen spezielle Anwendungen der allgemeinen Gleichheit der Menschen, nach dem verfassungsrechtlichen Gleichheitssatz, vor dem Gesetz und im Alltag. Sie haben auch Berührungspunkte mit der politischen Forderung nach sozialer Gerechtigkeit.
Und das ist das, was die AfD beenden will. Siehe Link von User @Landluft
Warum machst du jetzt ein Fass um die Begrifflichkeiten auf, diese zu diskutieren, anstatt den antidemokratischen und verfassungswidrigen Geist, der mit dieser Forderung der Beendigung von Seiten der AfDeppen einhergeht zu diskutieren? Du stimmst doch der Forderung nicht etwa zu? @bgeoweh


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 23:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und wie hält es die AfD? Topic!
Hauptsache gegen liberal!
Gegen Gleichberechtigung und gegen Gleichstellung.
Laut Programm:
Die AfD bekennt sich in ihrer Familienpolitik zum klassischen
897
Leitbild der Familie, in der Vater und Mutter in dauerhafter gemeinsamer Verantwortung für ihre
898
Kinder sorgen. Andere Formen des Zusammenlebens sind zu respektieren, aber nicht zu fördern. Wir
899
streben Chancengleichheit für Frauen und Männer an, lehnen aber Gleichstellungsmaßnahmen gemäß
900
der Gender-Ideologie mit ihrer Stigmatisierung traditioneller Geschlechterrollen ab.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum machst du jetzt ein Fass um die Begrifflichkeiten auf,
Weil behauptet wurde, das wäre das Selbe.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:verfassungswidrigen Geist
Ja, damit hat sich doch jede Diskussion erledigt. Im Grundgesetz steht §3 Absatz 2:
Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Damit ist die Gleichberechtigung gesetzlich garantiert, die Gleichstellung, wenn auch umschrieben, als Staatsziel formuliert. Somit kann die AFD in ihre Anträge schreiben, was sie will, ohne Grundgesetzänderung kann sie dieses Programm nicht legal umsetzen. Also: Scheindiskussion, kann weg.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.01.2019 um 23:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der Gleichstellung handelt es sich also um konkrete Maßnahmen, um einer abstrakten Gleichberechtigung zu ihrer konkreten Umsetzung zu verhelfen.
Ja, dazu musst du mir aber nicht die Wikipedia erklären,. Es reicht einfach meine Frage zu beantworten zu deiner Behauptung
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unterschied Gleichstellung und Gleichberechtigung...
Einmal (oberes Zitat) setzt du sie gleich, ein anderes Mal ungleich (unteres Zitat).
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bezogen auf den Islam kann man eindeutig feststellen, dass seine Regeln definitiv die Gleichberechtigung nicht kennen
Also ist der Unterschied zwischen dem Westen und dem Osten nur der, dass im Westen Frau und Mann
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:abstrakt
gleichberechtigt sind, de facto aber ungleich gestellt sind, und im Islam ungleichberechtigt und ungleichgestellt.

Das hieße, die AfD will auch wieder zur Ungleichstellung zwischen den Geschlechtern zurück, also praktisch zu "islamischen" Gender-Verhältnissen, schreit aber immer laut, wenn es ihr darum geht, die Ungleichstellung zwischen Mann und Frau in muslimischen Ehen zu kritisieren.

Da die Gleichberechtigung aber nur eine abstrakte Größe ist (Papier-Vorgabe) und die Praxis zählt, in der Mann und Frau ungleich gestellt sind (der Mann verdient in der gleichen Job-Position auch heute noch mehr als die Frau), sind wir eigentlich kein Stückchen besser als die Muslime, nur verlogener. Aber immerhin schlagen wir unsere Frauen nicht mehr.


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 23:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Laut Programm:
ist Papier geduldig. Wird sowieso konterkarriert, wie gehabt. Geschichtliche Lehre


melden

AfD

03.01.2019 um 23:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Damit ist die Gleichberechtigung gesetzlich garantiert, die Gleichstellung, wenn auch umschrieben, als Staatsziel formuliert. Somit kann die AFD in ihre Anträge schreiben, was sie will, ohne Grundgesetzänderung kann sie dieses Programm nicht legal umsetzen. Also: Scheindiskussion, kann weg.
Die Forderung ist dennoch verfassungswidrig. Und da braucht es auch keine Entschuldigungsgründe. @bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil behauptet wurde, das wäre das Selbe
Hat niemand.
der Gender-Ideologie mit ihrer Stigmatisierung traditioneller Geschlechterrollen ab.
tudirnix schrieb:
blablabla: Das ist ein typische antifeministische VT-Parole.

Die AfD ist Frauenfeindlich, Homophob und agiert gegen die Gleichstellung der Menschen. Und das im 21. Jhd. Meine Güte und sowas wird gewählt.
Von wem braucht man gar nicht mehr zu fragen.


melden

AfD

03.01.2019 um 23:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber immerhin schlagen wir unsere Frauen nicht mehr.
Immerhin sieht man unter AfD und PEGIDA verdächtig wenige Frauen.
Das ist doch auch schon mal was!


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 23:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Immerhin sieht man unter AfD und PEGIDA verdächtig wenige Frauen.
Das ist doch auch schon mal was!
Immerhin kann man jetzt AfD- und Pegida-Weibern - und berufe mich dabei auf den Slogan "PC gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" von solch einem - antworten, wenn sie wieder meinen rumnölen zu müssen : "Halts Maul und ab in die Küche"
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist doch auch schon mal was!
:troll:


melden

AfD

03.01.2019 um 23:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hauptsache gegen liberal!
Gegen Gleichberechtigung und gegen Gleichstellung.
So kommt die AfD mir rüber!
Alles andere wäre ja auch äußerst merkwürdig !


melden

AfD

03.01.2019 um 23:50
Möglicherweise Bombenanschlag auf ein AFD-Büro:

http://www.lvz.de/Region/Doebeln/Anschlag-auf-AFD-Parteibuero-in-Doebeln
Eine schwere Explosion hat sich am Donnerstagabend vor dem AfD-Büro in der Döbelner Bahnhofstraße ereignet. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen des Verdachts einer politisch motivierten Straftat.



1x zitiertmelden

AfD

04.01.2019 um 00:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Möglicherweise Bombenanschlag auf ein AFD-Büro:
Zum Glück wurde niemand verletzt.
Allerdings wird die AfD dies reichlich ausweiden als Beweis für linksextremistische Gewalt, die unser Land im Griff hält.


1x zitiertmelden