Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.06.2021 um 18:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Beim Thema Klima haben wir aber die Ausnahmesituation, es wird alle betreffen. Also selbst der letzte AFD Wähler wird sich den Schweiß bei weiterer Erderwärmung von der Stirn wischen müssen
Oder Sturm- und Wasserschäden von immer häufiger und stärker auftretenden Wetterextremen (Unwettern) beseitigen. Auch davon sind AfDler nicht befreit sondern trifft sie.

Allerdings wird die AfD sowie ihre Wählerschaft natürlich jegliche Zusammenhänge zwischen Wetter/Wetterextremen und Klimawandel leugnen. Das nenne ich mal wahren Patriotismus. Wahre Patrioten würden die ganzen Folgen des Klimawandels ernst nehmen.


melden

AfD

06.06.2021 um 18:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das die CDU hier in Sa.-Anh. abgestraft wird, ist mir recht
@DerThorag
Wie kommst du darauf, dass die CDU bei der Wahl abgestraft wurde?
Die CDU ist deutlicher Wahlsieger der Landtagswahl.
Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt klar gewonnen und die AfD weit hinter sich gelassen. Die Partei von Ministerpräsident Reiner Haseloff kam laut Prognose von Infratest dimap auf 36 Prozent und verbessert sich im Vergleich zu 2016 erheblich (29,8 Prozent).
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wahl-sachsen-anhalt-107.html


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2021 um 18:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie kommst du darauf, dass die CDU bei der Wahl abgestraft wurde?
Die CDU ist deutlicher Wahlsieger der Landtagswahl.
Jup. Das war etwas unglücklich ausgedrückt. In den Augen vieler AFD-Wähler soll die CDU abgestraft werden und dagegen hätte ich nichts. Nur nicht von der AFD.

Eigentlich war es klar das die CDU das Rennen macht, das es doch so deutlich wird, überrascht mich dann doch.


melden

AfD

06.06.2021 um 18:44
Je nachdem, wie die Beirfwahl läuft, könnte die AfD unter 20% liegen.
In Baden Würtemberg hat man da einen deutlichen Verlust gesehen.

Man sollte unbedingt die Briefwahlstimmen abwarten. Die wurden nämlich bis jetzt noch gar nicht aufgemacht und da könnte ein deutlich anderes Ergebnis bei rauskommen. Ich denke nicht, dass die CDU dabei extrem abrutscht, aber ein Ergebnis eher Richtung 30 ist möglich und gerade FDP und Grüne könnten dabei ggf. profitieren.


melden

AfD

06.06.2021 um 18:49
@rhapsody3004
Das mit der SPD war leider vorhersehbar. Es gab vorhin so eine digitale Umfrage Übersicht zu Wechselwählern. Da sind wohl einige zur CDU übergelaufen oder zu grün/FDP.
Bei der AFD gab es wohl die höchste Rekrutierung aus dem Pool der Neuwähler. Trotz der Stammwählerschaft und der Neuwähler haben die eben nicht mal die 25% Marke gekratzt.
Die SPD muss sich evtl mal neu sortieren. Etwas verjüngen und anstatt auf Themen von anderen mitzuschwimmen, evtl mal die Hauptakteure überdenken.
Ich zB sehe bei SPD immer Frau Esken vor mir. Die Lady verbreitet einfach keine Lust auf SPD. Oder den farblosen Herrn Borjahn. So richtig Stimmung kommt ja nicht auf. Und Herrn Kühnert? Wenn das die Zukunft sein soll.
Image plus Botschaft. Guck dir die Wahlplakate an, wo ist da Profil? Ich weiß, dass du ein glühender treuer SPD Mensch bist, daher kann ich verstehen wenn du enttäuscht bist. Aber so ist das eben, wenn andere ihre Botschaften frischer und irgendwie mit mehr Profil und Biss unters Volk bringen.
Mir zB ist Herr Scholz sehr sehr angenehm, so dezent und ohne Effekthascherei. Nun wird offtopic.
Zumindest hat es heute kein Beben gegeben. Prost .


melden

AfD

06.06.2021 um 19:43
Ich glaube der AfD ist eine Verwechslung passiert.
Die haben am 5.6.21 Postwurfsendungen von Gaulands persönlichem Referenten
Michael Klonovsky
nach Sachsen adressiert.
Quelle: Wikipedia: Michael Klonovsky
Sollten bestimmt nach Sachsen Anhalt.

Werden hier weggeworfen.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

06.06.2021 um 19:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun stell dir vor, du lebst dort, zahlst Steuern, gehst wählen, bist erfolgreich im Leben, wählst nicht die AFD und musst dir so erwas täglich reinziehen.
Wie würdet ihr euch fühlen?
Ich würde mich wahrscheinlich einfach nicht angesprochen fühlen.


melden

AfD

06.06.2021 um 22:00
Geringere prognostizierte Sonnenaktivität könnte dem Klimawandel erst mal zeitweise kompensierend entgegenwirken.

(2015) https://www.swr.de/swraktuell/hitze-lass-nach-mini-eiszeit-ab-2030/-/id=396/did=15836052/nid=396/3admnk/index.html (Archiv-Version vom 31.05.2021)
(2019) https://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/neue-eiszeit-neue-eiszeit_id_8487796.html

Im Sinne des Threads: Wenn das ab/um 2030 spürbar werden sollte und es dann noch eine AfD (o.Ä.) gibt, könnte versucht werden aus einem zeitweise abgeschwächten Klimawandelmodell - solar bedingt - nochmal irgendwie Kapital zu schlagen. Vielleicht nicht viel, aber z.B. dann herunterspielend.

Ob der politische Effekt groß sein wird stelle ich aber in Frage, da es ja hier keine planetare sondern eine solare Ursache ist. Bis dahin sieht die Sachlage oder generelle Prognose fürs kommende Klima sicherlich auch nochmal anders, vermutlich noch zementierter aus, egal ob die Sonne mal schwächer scheint oder nicht.

Ich denke, viel "Klimafokus" wird diese Partei auf absehbare Zeit nicht entwickeln.


melden

AfD

07.06.2021 um 05:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die AFD verdankt momentan nur der Pandemie ihren Höhenflug. Das war ihnen neues Futter nach der Krise 2015.
Tut sie das tatsächlich ?

Ich halte das für eine Fehleinschätzung.

Zur Erinnerung. Auch bei der Landtagswahl in Bawü, dort wo die "Wiege" der Querdenker-Bewegung stand, gab es vor kurzem eine heftige Klatsche und ein dickes fettes Minus für die AFD.


melden

AfD

07.06.2021 um 13:46
Dass die AfD selbst in ihren Hochburgen im Osten Stimmen verliert, ist ein gutes Zeichen. Stumpfer Populismus verfängt nicht mehr so leicht wie noch vor wenigen Jahren.

Interessant sind übrigens die Umfrage, wie Wähler ihre Situation beurteilen. Unter'm Strich sehen sich AfD-Wähler im Vergleich zu Wählern anderer Parteien häufiger in einer finanziell und gesellschaftlich schlechten Lage.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-06-06-LT-DE-ST/umfrage-lebensverhaeltnisse.shtml

Das Programm der AfD im Oster scheint mir auch deutlich sozialer ausgerichtet zu sein als das der "Hauptpartei", welches eher wirtschaftsliberal ist.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2021 um 20:57
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Dass die AfD selbst in ihren Hochburgen im Osten Stimmen verliert, ist ein gutes Zeichen.
Bestimmt klagt die AfD, dass sie wieder medial vernachlässigt wird.
Sebst schuld, dass sie dadurch ihre Vorsicht hat schleifen lassen,
Aber Vorsicht ist sowieso das Métier von Meuthen.
Über einen Informanten hat ZDFzoom vor Monaten Zugang zu den Gruppen auf Whatsapp und Telegram bekommen.

Der Beginn einer Auswertungsarbeit aus dem Innenleben der AfD: Welche Themen beschäftigen den rechtsextremen Flügel? Welche andere AfD-Mitglieder? Und was ist dran am Vorwurf der Verfassungsfeindschaft?

Die Analyse der Chats offenbart: In den geschlossenen Gruppen chattet nicht nur radikalisiertes Fußvolk. Immer wieder äußern sich auch prominente AfD-Funktionäre wie Landtagsabgeordnete, Vorstandsmitglieder und AfD-Kandidaten für öffentliche Ämter.

Mäßigende Worte sind selten. Selbst dann, wenn unumwunden systemfeindliche Positionen verbreitet werden - oder wenn AfD-Mitglieder der Kanzlerin den Tod wünschen

Programmtipp: ZDFzoom
Die Doku "Inside AfD" können Sie an diesem Mittwoch um 22:45 Uhr im ZDF sehen oder bereits jetzt in der ZDF Mediathek.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-chatgruppen-extremismus-100.html (Archiv-Version vom 09.06.2021)


melden

AfD

20.06.2021 um 20:19
Frau Alice (Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte") Weidel, findet es offenbar gar nicht gut, wenn man plötzlich selbst vom Menschenhass der AFD betroffen ist.
AfD-Fraktionschefin Alice Weidel hat Uwe Junge nach dessen homophoben Äußerungen zum Parteiaustritt aufgefordert. Er sei mit seinem Tweet über die Nationalmannschaft „eindeutig zu weit gegangen“, sagte sie WELT. Menschenverachtung habe in der AfD nichts verloren. „Er sollte die Partei verlassen.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/article231965843/AfD-Alice-Weidel-fordert-Uwe-Junge-nach-homophober-Entgleisung-zum-Parteiaustritt-auf.html



melden

AfD

20.06.2021 um 20:29
Es ist mal wieder zum kotzen und an Widerlichkeit nicht zu überbieten.
Während ganz Deutschland am Samstagabend ausgelassen den furiosen EM-Sieg gegen Portugal feiert, verbreitet die AfD widerlichen Hass gegen die Nationalmannschaft, Kapitän Manuel Neuer (35) und Homosexuelle.
Der langjährige Fraktionschef der Partei in Rheinland-Pfalz, Uwe Junge (63), bezeichnete die regenbogenfarbene Kapitänsbinde von Neuer auf Twitter als „Schwuchtelbinde“ und beschwerte sich darüber, dass die Allianz Arena beim Spiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten soll. „Jetzt fehlt noch der Kniefall und ihr werdet immer mehr Fans verlieren. Muss man sich leisten können“, schrieb der AfD-Politiker.
"Schwuchtelbinde"... mehr muß man eigentlich nicht hören, um mal wieder klar zu sehen, wie diese Typen ticken. Toleranz und Akzeptanz im Jahr 2021 ? Fehlanzeige, da ist nur Hass, Hetze und Verachtung.

Ich fände dieses Zeichen der Solidarität übrigens sehr gut.
Hintergrund von Uwe Junges Hass-Tweet: Die Münchner Allianz Arena soll beim EM-Spiel gegen Ungarn möglicherweise in Regenbogenfarben leuchten – als Zeichen der Solidarität mit der LGBT-Community, die in Ungarn massiv diskriminiert wird
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/manuel-neuer-trage-eine-schwuchtelbinde-afd-politiker-uwe-junge-hetzt-gegen-die-76814696.bild.html

Natürlich wurde dann auch wieder zurückgerudert und sich entschuldigt und selbst die Weidel sah sich gemüßigt sich zu empören. (@Anfimia war schneller) Ich nehm ihr das dennoch nicht ab, das ist in meinen Augen nur der Versuch der Schadensbegrenzung nach einem weiteren abartigen Eklat der AfD.


2x zitiertmelden

AfD

20.06.2021 um 21:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich fände dieses Zeichen der Solidarität übrigens sehr gut.
Absolut, jedoch meine ich, das es sich um Fußballspiele handelt, da sollte man die Politik mal Politik sein lassen und auch irgendwelche Bekundungen.

Vielleicht vor oder nach dem Spiel.


3x zitiertmelden

AfD

20.06.2021 um 22:36
Die UEFA hat geprüft und entschieden:
EM 2021: Ärger um Kapitänsbinde von Manuel Neuer – UEFA ermittelte gegen Nationaltorwart
Und auch zu Neuers Initiative zu einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben zu greifen, äußerte sich die UEFA letztlich positiv: Die Regenbogenbinde werde „als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt“ und damit als Einstehen für eine gute Sache bewertet. Das teilte der DFB einige Stunden nachdem die Prüfung bekannt geworden war, via Twitter mit.
Quelle: https://www.fr.de/sport/fussball/em-2021-deutschland-manuel-neuer-nationalmannschaft-uefa-lgbtiq-kapitaensbinde-regenbogenfarben-regelverstoss-90812369.html



2x zitiertmelden

AfD

20.06.2021 um 23:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die UEFA hat geprüft und entschieden:
Alles andere wäre auch ziemlich nach hinten losgegangen...

Apropos Schadensbegrenzung: Manuel Neuer kann mal bei seinem nächsten Kroatien-Urlaub mit der Regenbogen-Binde die inoffizielle Hymne Kroatiens "Lijepa Li Si" trällern...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Absolut, jedoch meine ich, das es sich um Fußballspiele handelt, da sollte man die Politik mal Politik sein lassen und auch irgendwelche Bekundungen.
Was ist daran Politik? Eher Gesellschaft, oder? Und selbige soll eine EM abbilden...


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2021 um 23:09
Die AfD benötigt eben stets irgendeine Minderheit zum Hetzen. Nachdem sich zuletzt keine Flüchtlinge, Muslime usw. als geeignetes Ziel anboten, sind es nun eben die Homosexuellen.

Ich würde übrigens Geld darauf setzen, dass aus den Reihen der AfD lauter Applaus käme, wenn denn die Arena nicht etwa gegen deren "Brüder im Geiste" Ungarn in Regenbogenfarben leuchten würde, sondern etwa gegen Saudi Arabien oder Katar.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2021 um 23:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Absolut, jedoch meine ich, das es sich um Fußballspiele handelt, da sollte man die Politik mal Politik sein lassen und auch irgendwelche Bekundungen.

Vielleicht vor oder nach dem Spiel.
Aber was spricht dagegen sich auch während eines Spieles solidarisch zu zeigen ? Es stört das Spiel nicht, es behindert nicht. Und gerade auch im Fußball muß noch sehr viel passieren, um Homophobie abzubauen. Es ist einfach nur ein begrüßenswertes Zeichen, kein politisches Statement wie zB eine Binde mit dem Aufdruck CDU/Grüne/AfD/Linke/FDP oä.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die UEFA hat geprüft und entschieden:
Die einzig richtige Entscheidung. Allein die Prüfung war ein Witz.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich würde übrigens Geld darauf setzen, dass aus den Reihen der AfD lauter Applaus käme, wenn denn die Arena nicht etwa gegen deren "Brüder im Geiste" Ungarn in Regenbogenfarben leuchten würde, sondern etwa gegen Saudi Arabien oder Katar.
100%, seh ich auch so.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2021 um 23:56
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Was ist daran Politik? Eher Gesellschaft, oder?
Stimmt schon, dachte, ich erwähne es, könnte ja mal kommen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber was spricht dagegen sich auch während eines Spieles solidarisch zu zeigen ?
Ist eben meine Meinung, das es zweierlei Paar Schuhe sind.

Grundsätzlich solidarisch zeigen können sich die Spieler doch auch außerhalb des Spieles.

Es sei denn, ein schwarzer Mitspieler oder auch jeder andere hätte Anfeindungen erfahren müssen, da gehört es dazu, sich mit dem Vereinskameraden zu solidarisieren u. das auch zu demonstrieren, während des gesamten Spieles u. auch danach.


3x zitiertmelden

AfD

21.06.2021 um 00:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist eben meine Meinung, das es zweierlei Paar Schuhe sind.

Solidarisch zeigen können sich die Spieler doch auch außerhalb des Spieles.

Es sei denn, ein schwarzer Mitspieler oder auch jeder andere hätte Anfeindungen erfahren müssen, da gehört es dazu, sich mit dem Vereinskameraden zu solidarisieren u. das auch zu demonstrieren, während des gesamten Spieles u. auch danach.

Abseits des Platzes und des Rampenlichts ist die Aufmerksamkeit aber deutlich geringer als vor einem Millionenpublikum. Gerade wenn es um grundlegende gesellschaftliche Themen wie Gewalt, Rassismus oder Homophobie geht, finde ich so kleine Zeichen der Solidarität völlig in Ordnung.

Bezüglich der Situation in Katar, wo Arbeiter teils in menschenfeindlichen Lebensbedingungen malochen und hausen müssen, würde ich mir sogar noch deutlich mehr Kritik von bekannten Gesichtern aus dem Fußballbusiness wünschen.

Ich stimme aber zu, dass Politik nicht überhand nehmen darf.


1x zitiertmelden