Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.08.2026 um 15:04
@eckhart
Wat'n Asi ...Spoiler@Grishnakh84 , ganz tapfer sein

Wahrscheinlich hilft es, selbst so strukturiert zu sein, um es anderen zu unterstellen.
Mal schauen, ob der Duftbaumvertreter wenigstens genügend Rückgrat aufbringt, um sich bei den Pflegedienstmitarbeitern für den kolossalen Dünnpfiff Spoiler@Grishnakh84 , ganz tapfer sein
, den er abgesondert hat, zu entschuldigen.
Trumpt er, sollte das mit der absoluten Mehrheit nicht klappen, auch rum, die Wahl sei gestohlen worden?
Es bleibt spannend.

melden

AfD

18.08.2026 um 15:35
@Röhrich
Ich habe mir Fragmente des Podcasts angehört und an einer Stelle hat Siegmund tatsächlich so etwas gesagt zu NGO‘s und das wäre seine erste Amtshandlung oder so ähnlich und er freut sich drauf.
Ich denke, das hat er in etwa geantwortet.
Was mich ehrlich gesagt etwas an Trump erinnert hat und sein : dictator on day one,
Anschließend saß Trump im ovale Office und hat endlose Unterschriften, unter endlose 200 Executive Actions und Memos unterschrieben.
Ich denke tatsächlich, dass sich Sigmund so seinen ersten Tag im Amt vorstellt. Wenn der wüsste. Ich hoffe ja, seine Wähler sind nicht so blöd, an so was zu glauben. Siegmund würde sehr schnell merken, dass er sein Büro und seine Befugnisse, mal besser nicht mit denen von Trump verwechseln sollte.
Aber wenn man mal ehrlich ist, Ich wette die CDU Wähler bei der letzten BTW haben Merz auch geglaubt, als er ankündigte : links ist vorbei, keine Steuererhöhungen, Sommer der Reformen, AFD halbieren?

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 15:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke, das hat er in etwa geantwortet.
Oder hat er gesagt die Finanzierung von NGOs sollte auf den Prüfstand kommen?
NGOs abschaffen ist schlicht nicht möglich, ob NGOs, die mehrheitlich durch Steuergelder finanziert werden und politisch aktiv sind noch NGOs sind oder GOs ist nach normaler Erkenntnis eben fraglich.
Was wäre los, wenn eine AfD Landesregierung plötzlich Rechtsaußen NGOs mit Millionen Steuergeldern finanzieren würde?

Von einer Abschaffung scheint er nichts gesagt zu haben, er wird auch wohl kaum die Freiwilligen Feuerwehren abschaffen wollen.

Organisationen mit Steuergeldern zu fördern, die dann damit auch Wahlkampf für die Landesregierung machen, sollten keine Steuergelder erhalten, egal ob diese für die Grünen, SPD, CDU oder AfD werben.

Das Problem an der Berichterstattung einiger Medien? Jeder kann sich anhören was er wirklich gesagt hat und nicht was die Medien behaupten.
Wie wollen die Medien so ihre Glaubwürdigkeit erhalten oder wieder verbessern?

melden

AfD

18.08.2026 um 15:46
@emanon
Was genau willst du von mir?

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 15:49
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was genau willst du von mir?
Keine Angst, dein Geld ist sicher.
Es ging sich um die sprachlichen Entgleisungen meinerseits.
Hoffe, dich da nicht zu sehr verstört zu haben.

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 15:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sich um die sprachlichen Entgleisungen meinerseits.
Hoffe, dich da nicht zu sehr verstört zu haben.
Du kannst reden wie du magst und was dein Niveau so hergibt. Mir ist das herzlich egal und verstört mich auch in keinsterweise. Es sagt nur viel über dich aus.
Mach ruhig weiter, kein Thema

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 15:59
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Es sagt nur viel über dich aus.
:Y:

Daniel Wald, rechtsextremer Kamerad des Duftbaumvertreters, teilt auf Facebook den Aufruf seines Bruders im Geiste.
Er selbst ist ja auch kein Unbekannter.
Unvergessen seine persönliche Bankrotterklärung:
Anlass seiner Äußerung war der Beitrag eines Nutzers vom Donnerstag, der ein Mannschaftsfoto des Frauenteams von der derzeit laufenden Europameisterschaft teilte. Dazu stellte der Nutzer die Frage: "Fällt euch irgendwas auf?" Wald antwortete darauf: "Ja, Deutsche (sic!) Frauen-Nationalmannschaft ohne eine Negerin." Dazu setzte er ein Emoji, das klatschende Hände zeigt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100804760/afd-politiker-daniel-wald-empoert-mit-rassistischem-kommentar-auf-x.html

Der Kommentar wurde gelöscht und für die AfD war das dann durch.

Na ja, würde man sich um jeden rassistischen Kommentar kümmern, man käme ja gar nicht mehr dazu, Pflegepersonal zu dissen.

melden

AfD

18.08.2026 um 16:10
@Röhrich
Da ich nicht den ganzen Podcast gehört habe ( wieviel Stunden ?) konnte ich wohl die entscheidenden Passagen nicht hören. Vielleicht hat er es ja nicht wortwörtlich so gesagt? Wer weiß…

Ich weiß leider nicht, wie das mit den NGO‘s da in Sachsen Anhalt so ist. Obwohl die Hälfte meiner Family da lebt und auch wählen geht.
Wir sprechen selten über Politik, zumindest nicht mit meinen Geschwistern oder Onkel und Tante usw. Allerdings kenne ich in etwa ihr Wahlverhalten. Das Thema NGO spielt dabei wohl weniger eine Rolle. Da gehts maximal um Steuern, Infrastruktur oder Bürokratie und so Sachen, wie Lokalpolitik. Energiekosten., Baugenehmigungen und die bürokratischen Hürden f Unternehmen.
Das einzige was ich zu dem Thema NGO weiß, ist eigentlich nur, was man so mitbekommt, wer da alles mit € bedacht wird. Warscheinlich hängen inzwischen auch schon ungezählte sichere Arbeitsplätze davon ab, ob der nächste Geldsegen kommt oder der Hahn zugedreht wird. Vielleicht ist das ja wirklich etwas aus dem Ruder gelaufen, wenn am Ende ein paar fragwürdige Empfänger der Gelder davon profitieren. Da rede ich nicht von Omas gegen rechts oder so. Das sind sicher nur peanuts, was die bekommen.
War da nicht irgendwas mit 500 Fragen die Merz mal dazu beantworten wollte? Oder verwechsele ich das? Hat Merz die Fragen mal beantworten lassen? Oder ist das für seinen Herbst der Ernüchterung vorgesehen?

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 18:29
Kurzes Update zu Dorfsheriff Bausemer:
Wegen eines Angriffs auf einen Jugendlichen will die Staatsanwaltschaft Stendal gegen den AfD-Europaabgeordneten Arno Bausemer ermitteln. »Die Immunitätsaufhebung wird gerade beantragt«, sagte ein Sprecher der Ermittlungsbehörde. Ein solcher Antrag solle über die Generalstaatsanwaltschaft beim EU-Parlament gestellt werden.
...
Später bestätigte der Politiker Berichte, wonach er dabei einen Baseballschläger eingesetzt hat.
...
Laut Anzeige werde gegen ihn der Tatvorwurf der gefährlichen Körperverletzung erhoben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Ein Baseballschläger sei geeignet, »erhebliche Verletzungen herbeizuführen«. Bei einer Verurteilung kann die Tat mit Haft zwischen sechs Monaten und zehn Jahren geahndet werden.
...
So teilte die Behörde mit, dass der Politiker am Samstagmorgen gegen 4.20 Uhr bei einer Verkehrskontrolle angehalten worden sei. Eine freiwillige Blutprobenentnahme habe einen Blutalkoholwert von 1,25 Promille ergeben.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/arno-bausemer-afd-europaabgeordneter-koerperverletzung-immunitaet-stendal
Oder es wurde alles von der Lügenpresse erfunden, um den Chorknaben Bausemer zu diskreditieren.

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 18:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder es wurde alles von der Lügenpresse erfunden, um den Chorknaben Bausemer zu diskreditieren.
Davon kannst du aussehen, dass das der Spin sein wird.
Man hat sich ja nicht mal entblödet, hier von "Notwehr" zu schwadronieren.

melden

AfD

18.08.2026 um 18:45
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie so ein mob bei der lynchjustiz. Entlastende Fakten für den angezeigten dürfen nicht genannt werden; wer nicht blind im Einklang und Chor auf ihn einprügelt, macht sich selbst verdächtig. Echt armselig.
Welcher entlastende Faktor sollte das denn sein? Eine gefährliche Körperverletzung gegenüber einem Jugendlichen ist also nicht schlimm wie gegenüber einem Kind? Es ist übrigens erschütternd, dass für die das Alter des Opfers bedeutender ist als die Straftat. Meiner Meinung nach bist Du dadurch das Lehrbuchbeispiel eine o-ho-ho.

melden

AfD

18.08.2026 um 20:31
Der Spiegel verteidigt das als Eigenwerbung von Siegmund umfunktionierte Cover:

Screenshot 2026-08-18-20-27-15-250 com.aOriginal anzeigen (0,6 MB)
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/afd-kandidat-ulrich-siegmund-warum-das-spiegel-cover-ihm-nuetzen-koennte-201125525.html
„Der Spiegel“ hat den AfD-Politiker Ulrich Siegmund zum gefährlichsten Mann Deutschlands erklärt. Der Spitzenkandidat in Sachsen-Anhalt nimmt es als Werbung für sich
Das Argument:
Chefredakteur Dirk Kurbjuweit erklärte, Relevanz sei das oberste Kriterium, nicht die Frage, wem eine Titelgeschichte nütze oder schade. Siegmund gebe sich freundlich, wirke gewinnend, auch auf Bürger, die nicht rechtsextremer Gesinnung seien, sich aber große Veränderungen in der Politik wünschten. Siegmunds Pläne für Sachsen-Anhalt seien ein Anschlag auf die liberale Demokratie. Minderheiten würden das zuerst spüren. Das zusammen, das Umgängliche und das Extreme, machten Siegmund zu einem gefährlichen Mann, aktuell zum gefährlichsten Deutschlands, aus Sicht liberaler Demokraten. Im Moment sei Siegmund „eine hochrelevante Figur, weil ein Ministerpräsident der AfD in Sachsen-Anhalt dieses Land verändern würde, nicht nur das Bundesland, auch die Bundesrepublik“.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/spiegel-verteidigt-cover-mit-ulrich-siegmund-afd-als-gefaehrlichsten-mann-deutschlands-100.html

Ich finde das Argument, welches das hier als "gewinnend" beschriebene Auftreten von Siegmund in den Kontext seiner darauf beruhenden "Gefährlichkeit" setzt, nachvollziehbar.
Ob man aber in den Beratungen dazu eine mögliche Wahlwerbung besprochen hat, ob das Thema war, wird nicht offenbar.

2x zitiertmelden

AfD

19.08.2026 um 10:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ob man aber in den Beratungen dazu eine mögliche Wahlwerbung besprochen hat, ob das Thema war, wird nicht offenbar.
Ullrich Siegmund wird wohl nichts für die Wahlwerbung zahlen wollen
So erkläre ich mir das.

2x zitiertmelden

AfD

19.08.2026 um 10:51
Es geht doch das Gerücht um : Von allem profitiere die AfD.
Was hat sie denn gegen die Beweisführung?
Die gekündigte AfD-Politikerin ruft unterdessen andere AfD-Sympathisanten dazu auf, sich deshalb nicht von ihren Arbeitgebern unter Druck setzen zu lassen und ihre Kandidatur zu unterstützen. „Viele Arbeitnehmer sollten genau dasselbe tun wie ich. Einen Schritt nach vorne gehen, einen Schritt wagen, sich nicht unterdrücken lassen“, sagt sie. „Ich möchte mich in der Gemeinde Wangerland einbringen sowie im Kreistag. Und das tut gerade in dieser Zeit Not.“ Die Demokratie müsse aufrechterhalten werden, „auch wenn sich das im Moment nicht nach Demokratie anfühlt“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a851273d537b08639dcc7c7/friesland-nur-weil-ich-kandidiere-afd-politikerin-nach-15-jahren-bei-der-diakonie-fristlos-entlassen.html

melden

AfD

19.08.2026 um 11:44
Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion
Baumann tut so als wären wir alle dumm:
„Wir wollen das Land wirklich im Kern umbauen“, beteuert Baumann. Und er hat schon eine Idee, wie das in Sachsen-Anhalt auch ohne absolute Mehrheit gelingen könnte: Durch „einzelne CDU-Leute, die es wirklich ehrlich meinen“ und nach der Wahl zur AfD überlaufen könnten.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/politik/brandmauer-diskussion-bei-maischberger-wollen-sie-die-nazizeit-normalisieren-wird-der-afd-politiker-gefragt-15957619.html

2x zitiertmelden

AfD

19.08.2026 um 11:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Baumann tut so als wären wir alle dumm:
Inwiefern?

1x zitiertmelden

AfD

19.08.2026 um 12:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde das Argument, welches das hier als "gewinnend" beschriebene Auftreten von Siegmund in den Kontext seiner darauf beruhenden "Gefährlichkeit" setzt, nachvollziehbar.
@behind_eyes

Aber was sagt das denn über die Mitbewerber aus? Ein gewinnendes Auftreten sollte doch eigentlich, bei jedem der gewählt werden möchte, selbstverständlich sein. Da müsste doch jeder mithalten können, der um Stimmen wirbt.

Wir haben es nur nach solchen Leuten wie Esken oder Scholz oder Merz abgewöhnt, das von Menschen, die sich um Zustimmung bemühen, zu erwarten.

2x zitiertmelden

AfD

19.08.2026 um 12:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber was sagt das denn über die Mitbewerber aus?
Nichts.
Jedenfalls nichts Entscheidendes.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein gewinnendes Auftreten sollte doch eigentlich, bei jedem der gewählt werden möchte, selbstverständlich sein
Die Vertreterattitude halte ich nicht für wichtig, es sei denn, die Kernkompetenz ist besser gucken als denken zu können.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir haben es nur nach solchen Leuten wie Esken oder Scholz oder Merz abgewöhnt, das von Menschen, die sich um Zustimmung bemühen, zu erwarten.
Genau. Ballaballa, Alice die Verkniffene, Baumann, Brandtner und Co., alles Wonneproppen.
Aber klar, man kennt ja seine Pappenheimer und bewundert immer wieder die Duchsichtigkeit ihrer Vorträge.

Der unbeliebteste, weil unfähigste Professor in der Klinik trug bei uns den Spitznamen "Die lächelnde Kreissäge". Auf solche Äußerlichkeiten abzustellen, sollte man vermeiden, wenn man zu mehr in der Lage ist.
Den anderen drücke ich die Daumen, dass es bald einen Starschnitt des Duftbaumvertreters gibt.
Da hat man endlich was für den Hausaltar. :Y:

melden

AfD

19.08.2026 um 13:23
Nur mal als Nachtrag:
Als Siegmund unbelegte Verdächtigungen gegen Beschäftigte in Pflegeheimen in die Medien streute, hat er auch gelächelt.
Als er Wahlbetrug behauptete, hat er gelächelt.
Als er nach der Gegenfinanzierung seiner feuchten Träume gefragt wurde, hat er gelächelt.
Fakten hat er dafür noch keine gebracht.

Aber wie gesagt: Wer besser gucken als denken kann, der ist bei ihm sicher gut aufgehoben.

melden

AfD

19.08.2026 um 14:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da müsste doch jeder mithalten können, der um Stimmen wirbt.
Siegmund ist einer, der immer lächelt!
"Es ist nicht so, dass alle Arbeiter AfD wählen oder dass die Arbeiterschaft den größten Teil der AfD-Wähler*innen ausmacht." Es sei aber in der Tat so, "dass die AfD dort überproportional erfolgreich ist"
Die AfD lehne Zuwanderung so scharf ab wie keine andere Partei, sagte Biskamp. "Und das ist der wichtigste Faktor, der Menschen dazu bewegt, die AfD zu wählen." Er geht davon aus, dass die Partei bei künftigen Wahlerfolgen auch versuchen wird, ihre Ansichten beim Thema Migration durchzusetzen: "Wenn einige Arbeiter vor allem wollen, dass eine restriktive Migrationspolitik gemacht wird, dann kann man sich vorstellen, dass die AfD das machen wird." Das könnte den Zuspruch der AfD in dieser Gruppe weiter stärken.

Biskamp betont aber auch, "dass die ökonomische Position von Arbeiterinnen und Arbeitern eher geschwächt würde, wenn die AfD an die Macht käme". Denn die Alternative für Deutschland vertrete "insbesondere in der Steuerpolitik, aber auch in der Arbeitsmarktpolitik, eher Positionen, die Unternehmen sehr viel näher kommen als Arbeiterinnen und Arbeitern".

Auf die Frage, wie Union und SPD mit dem Erfolg der AfD bei Arbeiterinnen und Arbeitern umgehen sollten, sagte Biskamp: "Die Schwierigkeit ist, dass gerade diese Parteien mit den Sozialreformen der letzten Monate wenig getan haben, worüber sich Arbeiterinnen und Arbeiter freuen könnten oder wodurch sie das Gefühl entwickeln könnten, 'ja - die Regierung tut etwas für uns'." Und wenn viele Menschen das Gefühl hätten, es werde nichts für sie getan, "dann schauen die sich mitunter nach Alternativen um", so Biskamp.
Quelle : https://www.ndr.de/nachrichten/info/arbeiter-rechtsruck-afd-punktet-besonders-mit-migrations-ablehnung,arbeiterundafd-100.html

Nur auf dem Titel des Spiegel nicht! Sehe ich gerade!
Ich verstehe Siegmund, dass er dafür nicht zahlen will.

2x zitiertmelden