Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.06.2014 um 16:38
@bit
3. Kleine Randbemerkung: Die Uni Leipzig ist Vorreiter im Genderwahnsinn. Das geht sogar soweit, dass man dort männliche Professoren mit „Herr Professorin“ anspricht.

Und daran stört sich unsere Chiliastin? :)
Solche Beschlüsse unterstreichen aber nunmal nicht unbedingt die Seriösität einer Uni... Demnächst verifizieren wir dann noch unsere Argumente mit "Studien" aus Hogward. Allerdings...:
Zitat von bitbit schrieb:Wenn dir die Studie nicht paßt, weil die AfD nicht so gut bei weg kommt, dann such doch eine bessere raus, oder gib doch gleich eine Gegenstudie in Auftrag oder verklag die Uni Leipzig.
...scheinst du das Konezpt der inhaltsleeren Auftrags-Studien bereits erkannt zu haben. In den 70gern kam so auch eine von der Tabak-Industrie für einen Gerichtsprozess in Auftrag gegebene Studie zu dem Ergebnis, daß Nikotin nicht süchtig macht.

Wissenschaftliche Fakten scheinen also teilweise auch eine Frage der Finanzkraft einer Lobby zu sein. Letzten Endes muß es jeder für sich selbst entscheiden, welchen Studien er in welchem Umfang glauben schenkt - und hierbei halte ich bei der Bewertung der hier umstrittenen Studie den nächsten Punkt für sehr Relevant:

@Chiliast
4. Zur Studie selbst: Zum Stichwort „Ausländerfeindlichkeit“ konnte man sich zu folgenden Aussagen zustimmend bis ablehnend äußern:
a) Die Ausländer kommen nur hierher, um unseren Sozialstaat auszunutzen
b) Wenn Arbeitsplätze knapp werden sollte man die Ausländer wieder in ihre Heimat zurückschicken
c) Die BRD ist durch die vielen Ausländer in einem gefährlichen Maß überfremdet
Wie wurden die zahlreichen „teils/teils“-Antworten gewertet? Zeugt diese Antwort nicht eher von Differenziertheit entgegen der Annahme auf der Seite der Uni Leipzig, wo es heisst:

Es gibt weiterhin eine hohe Zustimmung in der Kategorie "teils/teils" (zwischen 12 und 31 Prozent). "Das weist auf die latente Bereitschaft vieler Menschen hin, rechtsextremen Aussagen zuzustimmen", betont der Mitherausgeber der Studie, Prof. Dr. Elmar Brähler. Der Inhalt der Aussagen wird geteilt, doch die Antwort-Skalierung gestattet es, sich abgeschwächt zu äußern
Indem die 50%-Kandidaten ("teils/teils") ebenfalls den Rechtsextremen zugeordnet werden, wird ein verzerrtes Bild der Gesellschaft geschaffen. In dieser Schwarz/Weiß-Darstellung wird jeder zum Ausländerfeind erklärt, der nicht vorbehaltlos nur positive Aspekte einer Multikultur feststellt. Mit der Freiheit diese 50% Antworten willkürlich einem absoluten Lager zuzuordnen, generiert die Studie völlig flexibel Ergebnisse nach Wahl.

@bit
Zitat von bitbit schrieb:Was denkst du den wie viele Linksextreme, Sozialisten usw. die Linken und SPD wählen? Es werden wohl erheblich mehr sein und schon fallen die Rechtsextremen nicht mehr so stark auf.
Anders bei der AfD. Dort fehlen die Massen der linken Wähler und schon sind Chovis, Ausländerfeinde, Antisemiten usw. wesentlich häufiger vertreten wie bei den Linken und der SPD.
Womit wir dann wieder bei Hogward und dem dortigen Lehrfach "Hellseherei" wären. In welcher Glaskugel hast du das denn gelesen...?

Ferner finde ich das argumentative Konzept befremdlich, daß versucht das Image einer Partei zu retten, indem es LinksEXTREME und Sozialisten unter ihren Wählern hervorhebt.


melden

AfD

17.06.2014 um 12:27
Ja nee ist klar.
Die »Mitte-Studien gegen Rechtsextremismus« gibt es seit 2002 und wo jetzt das erste Mal die AfD drin vorkommt taugen die plötzlich nichts mehr.
http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/inhalte/studien_Gutachten.php (Archiv-Version vom 04.10.2014)


In Thüringen ist gerade der Landesvorstand neu gewählt worden und Bernd Kölmel ist noch nicht ganz in Brüssel, da kriselt es schon im Landesvorstand von BW.
http://alternativefuer-bw.de/landesvorstand/ (Archiv-Version vom 26.06.2014)

Fiechtner und Brett sind außerdem noch gewählte Gemeinderäte in Stuttgart.
http://www.stuttgart.de/item/show/466797/1/3/537213 (Archiv-Version vom 09.07.2014)?

Vorwürfe gegen AfD-Stadträte
Die AfD erhebt schwere Vorwürfe gegen zwei Stadträte ihrer Partei. Der Landesvorstand der Alternative für Deutschland hat nach einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" Eberhard Brett den Parteiaustritt nahegelegt. Auch Heinrich Fiechtner wurde aufgefordert, seinen Posten im Landesvorstand ruhen zu lassen. Den Stadträten wird demnach parteischädigendes Verhalten, Vertrauensbruch und Verstoß gegen Datenschutzgrundsätze vorgeworfen. Eberhard Brett könnte von der AfD jetzt aus der Partei ausgeschlossen werden.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/stuttgart/vorwuerfe-gegen-afd-stadtraete/-/id=1592/did=13596902/nid=1592/1fobvu8/index.html

Vielleicht sollte mal irgendwer bei passender Gelegenheit der AfD erzählen das eMails ungefähr so geheim sind wie Postkarten.

So schrieb z.B. der stellvertretende Parteisprecher von Baden – Württemberg am 15.06.2014, Herr Dr. med. Heinrich E. Fiechtner, in einer internen E- Mail welche dem STESOCOM Journal vorliegt, dass es innerparteilich und auch innerhalb des Landesvorstandes erhebliche Differenzen gibt.

Ohne auf die Punkte im Detail eingehen zu wollen, stellte er fest, das unterschiedliche Einzelgründe dazu geführt haben, dass der Souverän seiner Partei die Gelegenheit gegeben werden muss zu entscheiden, ob und wie er mit den Vorstandsmitgliedern weiter zusammenarbeiten kann. Dabei erklärte Fiechtner u.a. die schlimmen Sachverhalte punktuell folgendermaßen:
1) Durch ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis zweier Vorstandsmitglieder ist ein
unabhängiges Abstimmungsverhalten nicht mehr möglich.
2) Datenschutzrechtlich erhebliche Bedenken im Zusammenhang mit der Bewerbung
um die Leitung der Landesgeschäftsstelle.
3) Einseitige Zurücknahme der Administratorrechte des Dr. Harry Behrens
(Kontrollfunktion zur Online-Mitgliederbefragung).
4) Fehlerhafte Einladung zum Landesparteitag, 180 Mitglieder ohne E-Post-Konto
wurden nicht geladen als Organisationsversagen der Landesgeschäftsstelle.
5) Unwilligkeit des Landesvorstandes, den Mitgliedern zeitnah die Möglichkeit der
Parteitagsgestaltung zu eröffnen.
6) Ignorieren des Votums von 6 Kreisvorständen zur Abhaltung eines außerordentlichen Landesparteitages als derzeit einziges Mittel, die Tagesordnung hinsichtlich beschlussfähiger Tagesordnungspunkte zu erweitern.
7) Unzulängliche Kommunikation des Landesschatzmeisters mit erheblichen
Verwerfungen bei der Gestaltung der Finanzordnung.
8) Verunglimpfung von Vorstandsmitgliedern durch Veröffentlichung von nicht
justiziablen Sachverhalten.
9) Vorspiegelung einer Vertraulichkeit, wo Transparenz gegenüber Mitgliedern das
Gebot wäre, um Fehlverhalten aufdecken zu können anstatt zu vertuschen.

Infolgedessen fordert Fiechtner richtigerweise Neuwahlen, die allerdings von anderen Vorstandsmitgliedern des LV Baden – Württemberg kategorisch abgelehnt werden.

Der 1. Sprecher des Landesverbandes Baden – Württemberg , Herr Bernd Kölmel, erwartet nun nach den offenen und durchaus plausiblen Worten des Dr. med Fiechtners, dass er seine Vorstandsarbeit ruhen lässt. Dem STESOCOM Journal liegt eine E-Mail vor, dass Fiechtner mit einem Parteiaustrittsverfahren zu rechnen hat, weil ihm außerdem nachgesagt wird, angeblich wichtige Internas an die Öffentlichkeit weitergegeben zu haben.

Der im Landesvorstand von Baden – Württemberg sitzende Eberhard Brett bemängelt wie Fiechtner auch die katastrophalen, undemokratischen Verhältnisse in seiner Partei. Er, der nach seinen Angaben tausende von Euros und viele hundert Arbeitsstunden in die Partei investierte, ist kurz vor dem Resignieren. Im wird ebenfalls vorgeworfen, dass er angeblich Internas weitergeleitet haben soll und so die Partei schwer schädigte. Brett teilte dem Vorstand daher mit, dass er diesen Zustand nicht mehr länger so hinnehmen möchte und infolgedessen sein Amt im Landesvorstand ruhen lässt.

Dem STESOCOM Journal liegt auch eine E-Mail eines hochrangigen AfD Bundesvorstandsmitgliedes vor, welches nun „....Köpfe rollen sehen möchte“ ! Die Situation, so die hier unbenannte Person , spiegelt die „Kakophonie völligem Unvermögens“ wieder, die die Partei auf Dauer schädigen wird.

Ebenfalls wurde der 1. Sprecher der AfD, Führer Bernd Lucke, über gravierenden die Zustände seiner Partei in Baden – Württemberg informiert. Dieser hat allerdings scheinbar als EU Parlamentarier andere Sorgen, als sich um den völlig aus den Fugen geratenen Landesvorstand zu kümmern. Immerhin gibt es in Brüssel viele Baustellen, wo der Führer Frontarbeit tätigen muss.


Es wird einfach nicht langweilig mit der Chaostruppe. :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.06.2014 um 13:06
@bit

Du bist immer an forderster Front, wenn es um`s kritisieren geht.

Was hast du denn schon in deinem Leben so auf die Beine gestellt, sowohl für die Allgemeinheit also auch in deinem Lebensmittelpunkt?


1x zitiertmelden

AfD

17.06.2014 um 13:12
@Bauli

Du meinst, man darf nur kritisieren, wenn man es selber besser kann? Das ist Unsinn. Dann gäbe es ja gar keinen Fortschritt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.06.2014 um 20:55
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Du meinst, man darf nur kritisieren, wenn man es selber besser kann? Das ist Unsinn. Dann gäbe es ja gar keinen Fortschritt.
Nein, das meine ich nicht. Ich bin aber der Meinung, das es keinen Sinn macht, fortwährend und immer wieder und wieder draufzuhauen und zu diskreditieren, wie @Bit. Man muss auch in Ruhe Erfahrungen sammeln dürfen.

Fortschritt gibt es nur durch immer wieder neue Versuche. Dazu gehört auch die Toleranz andere Meinungen zu akzeptieren und in seine Gedanken einfliessen zu lassen, als die sich selbst ernannten Meinungsmacher wie Bit, die alles abqualifizieren, was nicht in sein Weltbild passt.


1x zitiertmelden

AfD

17.06.2014 um 20:58
@Bauli
was hälst du von grüner Umweltpolitik, oder der linken Sozialdemakratischen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.06.2014 um 23:03
@rockandroll

Es gibt gute Ansatzpunkte, allerdings immer mit dem Hang zur Massregelung bei den Grünen, keine weiterführende Argumente und manchmal auch keine einleuchtende Gründe etwas zu ändern, wenn man etwas weiter denkt. Nimm bspw. nur die Heizung der Privathaushalte, dessen Emissionswert gesenkt wurde, jedoch die Emissionswerte der Industrie mit betrügerischen Zertifikaten geduldet wird. Nimm Gorleben: Erst demonstrieren, dann gehen aber bei Machtübernahme in Niedersachsen die Endlagerungen fröhlich und munter weiter ohne auch nur eine Schranke zu setzen oder ein Gesetz zur Verhinderung auf den Weg zu bringen. Die Liste liesse sich endlos fortsetzen.

Von linken Sozialdemokraten habe ich eine sehr schlechte Meinung, mit dem was sie propagieren und mit dem was durchgesetzt wird, immer zum Nachteil der Unterschicht, wenn man weiterdenkt, wie jetzt bei der Rente, Hartz IV. Das hat diese Gruppe mitgetragen.

Diese beiden Parteien haben sich meiner Meinung nach auch nicht weiterentwickelt. Die haben den Zenit erreicht, als noch nicht soviele Informationsquellen zur Verfügung standen. Andere übrigens auch.

Ob die AFD in dieselbe Kerbe schlägt, wird sich in den kommenden Jahren herausstellen. Wird sie zu neoliberal wird sie in der Versenkung verschwinden wie auch die FDP. Allerdings hat sie vor allen Dingen auch für die Lasten tragenden Arbeitnehmer auch gute Argumente. Ob das Bauernfängerargumente sind, müssen sie in Brüssel in den nächsten Jahren unter Beweis stellen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Leistungsgesellschaft wie unsere sehr schnell zu einer Nur-Konsumgesellschaft verkommen ist, die sehr kreditlastig ist. Früher haben die Kirchen die Menschen verdummbeutelt, heute machen das Gewerkschaften, Medien und Lehrer und einige billige Fernsehsendungen mit noch billigeren Darstellern. Das ist das Problem.


1x zitiertmelden

AfD

18.06.2014 um 00:17
Nochmal zu Petry

Die AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (39) steht vor der Privatinsolvenz.

Dies werde sich nach der Pleite ihrer Firma „nicht vermeiden lassen“, sagte Petry der „Zeit“.
Auswirkung ihres geschäftlichen Scheiterns auf die anstehenden Wahlkämpfe der AfD wolle sie vermeiden: Sie versuche, „das eine vom anderen“ zu trennen.

Die 39-jährige Petry ist neben Bernd Lucke und Konrad Adam eine der drei Parteivorsitzenden der AfD, die besonders mit Wirtschaftskompetenz um Wähler wirbt.

Sie ist auch Spitzenkandidatin der AfD für die Landtagswahl in Sachsen Ende August.

Petry ist promovierte Chemikerin. Ihre Firma „Purinvent“, die ein neuartiges Kunststoffgemisch als Füllmaterial für verschleißanfällige Reifen herstellt, hatte laut „Zeit“ bereits Ende 2013 Insolvenz anmelden müssen und war von einer Investorengruppe übernommen worden.

Die Politikerin räumte im Gespräch mit der „Zeit“ ein, dass sie eine Insolvenz ihrer Firma vor der Bundestagswahl im September 2013 abwenden wollte.

„Ich wollte natürlich vermeiden, dass meine Firma vor der Bundestagswahl Insolvenz anmelden muss“, sagte sie. Der Insolvenzantrag sei dann im November 2013 eingereicht worden.
http://www.bild.de/politik/inland/alternative-fuer-deutschland/petry-pleite-36423770.bild.html


1x zitiertmelden

AfD

18.06.2014 um 00:26
Womit auf der facebook seite der afd so Stimmung gemacht wird

https://de-de.facebook.com/photo.php?fbid=494417070688583&set=a.405003446296613.1073741828.404988669631424&type=1&theater
Während die Bundesbürger vor dem Fernsehr der bundesrepublikanischen Mannschaft zujubeln, spielt man mit ?Waffen? im Kinderzimmer vom Asylantenheim. Und nun soll nochmal jemand sagen, dass die Ängste der Bürger nicht begründet sind.
Da das ganze ja schon sehr in die PI Richtung geht, würde mich ja interessieren was z.b. @pokpok davon hält. Aber die redet ja nich mehr mit mir..


melden

AfD

18.06.2014 um 03:03
@aseria23

Ich konnte auf dem Link nicht erkennen, dass das Bild irgendwas mit der AfD zu tun hat, oder sich gar auf deren Seite befindet.

Ebenfalls in deinem Link zu finden:
Maik Frauenkron Außerdem finde ich es sehr, sehr grenzwertig kleine Kinder beim Spielen mit dem Teleobjektiv zu beobachten ! Ich weiss ja nicht wer das Foto gemacht hat, aber in der Regel haben Leute, die fremde kleine Kinder beobachten, eigene "Probleme", an denen sie mal arbeiten sollten ! Und auch in der rechten Szene sind Leute, die kleine Kinder auschecken nicht besonders gut angesehen, sollten sie vielleicht mal bedenken !!!
Auch darüber sollte man nachdenken.


Und das mit der Insolvenz der Firma von Petry ist kein Geheimnis, das steht sogar in der Info- Broschüre der AfD, wo sie schreibt, es sei ihr wichtig, auch in schwierigen Situationen den Mut zur Wahrheit zu bewahren.

Interessant, dass man in der Politik solche Sachen "herauskramen" :ask: muss, um Menschen zu diskreditieren.


1x zitiertmelden

AfD

18.06.2014 um 05:13
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Du bist immer an forderster Front, wenn es um`s kritisieren geht.
Ja das ist schon schlimm, mit der Kritik an den Rechtspopulisten von der AFD !
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, das meine ich nicht. Ich bin aber der Meinung, das es keinen Sinn macht, fortwährend und immer wieder und wieder draufzuhauen und zu diskreditieren, wie @Bit. Man muss auch in Ruhe Erfahrungen sammeln dürfen.
Es ist natürlich klar das hier vermeintliche AFD Sympathisanten und Wähler keine Kritik lesen wollen !

Diese Leute in der AFD müssen noch Erfahrungen sammeln ?

Dafür haben aber viele Landesverbände der AFD ganz schön ausländerfeindliche Parolen geäußert !

Will man sich damit Unerfahrenheit rausreden ?
Zitat von BauliBauli schrieb:Fortschritt gibt es nur durch immer wieder neue Versuche. Dazu gehört auch die Toleranz andere Meinungen zu akzeptieren und in seine Gedanken einfliessen zu lassen, als die sich selbst ernannten Meinungsmacher wie Bit, die alles abqualifizieren, was nicht in sein Weltbild passt.
Welchen Fortschritt ? Technischen, wirtschaftlichen ?
Forschritt gibt es durch technische Entwicklung und Forschung !

Toleranz gibt es nur im Rahmen der Meinungsfreiheit des GG.
Und man braucht als AFD keine Stimmung gegen Minderheiten zu machen, mit Diskussionen wie "sozialer Bodensatz" und "Entartung" !
Zitat von BauliBauli schrieb:Früher haben die Kirchen die Menschen verdummbeutelt, heute machen das Gewerkschaften, Medien und Lehrer und einige billige Fernsehsendungen mit noch billigeren Darstellern. Das ist das Problem.
Was machen Gewerkschaften, Medien und Lehrer denn heute so Schlimmes ?
Die TV-Sendungen muss man ja nicht schauen !
Zitat von BauliBauli schrieb:Allerdings hat sie vor allen Dingen auch für die Lasten tragenden Arbeitnehmer auch gute Argumente.
Lucke ist gegen den Mindestlohn !

@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und das mit der Insolvenz der Firma von Petry ist kein Geheimnis, das steht sogar in der Info- Broschüre der AfD, wo sie schreibt, es sei ihr wichtig, auch in schwierigen Situationen den Mut zur Wahrheit zu bewahren.

Interessant, dass man in der Politik solche Sachen "herauskramen" :ask: muss, um Menschen zu diskreditieren.
Das steht sogar in der Info-Broschüre ?! Das ich nicht lache !
Der AFD scheinen wohl wirklich die halbwegs vorzeigbaren Kandidaten auszugehen, das man die Petry jetzt in den Wahlkampf geschickt hat, obwohl man um ihre persönliche Situation weiß ?!

"Solche Sachen" werden immer verwendet um Menschen zu diskreditieren, Hoeneß ist ein anderes Beispiel !
Es gibt Leute, die warten nur auf solche Sachen !


2x zitiertmelden

AfD

18.06.2014 um 05:17
@aseria23
Während die Bundesbürger vor dem Fernsehr der bundesrepublikanischen Mannschaft zujubeln, spielt man mit ?Waffen? im Kinderzimmer vom Asylantenheim. Und nun soll nochmal jemand sagen, dass die Ängste der Bürger nicht begründet sind.

Da das ganze ja schon sehr in die PI Richtung geht, würde mich ja interessieren was z.b. @pokpok davon hält. Aber die redet ja nich mehr mit mir..
Das ist ursprünglich von der Bürgerbewegung Hellersdorf !
Das Niveau von PI-News stimmt auch !


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.06.2014 um 07:31
@aseria23

Wenn Frau Petry ihre Firma die längste Zeit hatte. Viele andere sind auch übernommen worden oder sind in die Insolvenz gegangen. Das ist ja nun wirklich kein Grund die AFD zu öffentlich bloss zu stellen. So ein Geschreibsel ist einfach nur unbedarft.


melden

AfD

18.06.2014 um 08:07
@Bauli
@allmotlEY

Das das in der broschüre steht wusste ich nicht. Man sollte natürlich nicht vergessen, dass sie 2013 also vor der wahl ordentlich das ganze verheimlicht hat und jetzt sogar noch 2014 als die aufstellung der listenplätze war noch erzählt hat sie wäre geschäftsführerin. Sogar da hat sie noch nicht erzählt das sie insolvent war obwohl es schon fast jeder wusste der den alternativen newsletter gelesen hat. Das finde ich nicht diskreditiend, sondern das ist der mut zur wahrheit. Sowas in ne broschüre zu schreiben wenn es eh schon jeder weiss ist meiner meinung nach keine große sache.

Sie hat die Insolvenz absichtlich verschleiert. Woran erkennt man da bitte den "Mut zur Wahrheit"? Schliesslich hat sie ihre wirtschaftliche kompetenz von anfang an damit begründet, dass sie Geschäftsführerin wäre.


1x zitiertmelden

AfD

18.06.2014 um 08:34
Manch einer hier sollte sich da wohl erst einmal belesen was denn eine "Privatinsolvenz" ist.


melden

AfD

18.06.2014 um 08:37
Manch einer könnte auch auf fragen antworten.


melden

AfD

18.06.2014 um 09:00
Zitat von che71che71 schrieb:Der AFD scheinen wohl wirklich die halbwegs vorzeigbaren Kandidaten auszugehen, das man die Petry jetzt in den Wahlkampf geschickt hat, obwohl man um ihre persönliche Situation weiß ?!
Ich verstehe nicht, warum man diese Dinge immer vermengen muss. Kann jemand kein Politiker sein, wenn er Insolvenz anmelden muss?

Kennt jemand die Hintergründe, warum sie insolvent geworden ist?

Manchmal kommt es mir vor, als könne ich nicht für die SPD eintreten, wenn ich ein braunes Auto fahre.

Die Insolvenzgeschichte kommt halt gelegen, um gleich die AfD auseinanderzunehmen. Wie praktisch aber auch.


1x zitiertmelden

AfD

18.06.2014 um 09:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Kennt jemand die Hintergründe, warum sie insolvent geworden ist?
Wenn ich folgendes lese:
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Die AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (39) steht vor der Privatinsolvenz.

Dies werde sich nach der Pleite ihrer Firma „nicht vermeiden lassen“, sagte Petry der „Zeit“.
liest man wie viel Ahnungslosigkeit dahinter steckt.

Folgendes bedeutet

Dies werde sich nach der Pleite ihrer Firma „nicht vermeiden lassen“, sagte Petry der „Zeit“.

das nicht Petry, sondern die Firma in der Insolvenz steckt. Das nennt man Regelinsolvenz und NICHT Privatinsolvenz. Diese Privat-Insolvenz besagt dass sich die Privatperson darin befindet. Und das ist nicht der Fall.
Auch in der Regelinsolvenz ist es möglich sich weiterhin Selbstständig zu machen.
Man sollte Petry also nicht so hinstellen als hätte sie bei Otto ihre Raten nicht bezahlen können.


melden

AfD

18.06.2014 um 09:17
Nachtrag:
inso


melden

AfD

18.06.2014 um 09:26
Liest du hier
So gut es für sie in der Politik läuft, so schlecht lief es für die Co-Vorsitzende der AfD lange Zeit als Unternehmerin. Im Oktober letzten Jahres musste Frauke Petrys Leipziger Firma Purinvent GmbH Insolvenz anmelden. Jetzt läuft die Privatinsolvenz an. Sie selbst hofft jedoch, das Tief überwunden zu haben. Denn das Unternehmen soll unter neuem Namen als Purinvent System GmbH neu starten.

Dass es auch ein privates Insolvenzverfahren geben würde, hatte Petry bereits im März öffentlich angekündigt. Der Preis für die Firmenrettung bestehe "in der persönlichen Übernahme finanzieller Verpflichtungen aus persönlichen Bürgschaften für ihre alte Firma Purinvent", schrieb sie. Und weiter: "Diese werden im Rahmen eines privaten Insolvenzverfahrens geregelt, nachdem ein für die Gläubigerbanken attraktives Vergleichsangebot aus nicht nachvollziehbaren Gründen von einer Gläubigerbank nicht angenommen wurde."

Da sie mit ihrer Firmengründung "aktiv in Arbeitsplätze und umweltfreundliche Technologien" investiert habe, sehe sie dem Verfahren gelassen entgegen. "Ich bin sicher, dass im Rahmen dessen eine akzeptable Lösung für beide Seiten gefunden wird. Was wir den Banken angeboten haben, stellt sie besser als etwaige Pfändungserlöse aus einer Regelinsolvenz", so Petry.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine sogenannte Verbraucherinsolvenz, die dann in Kraft tritt, wenn eine Privatperson sich überschuldet hat. Bei Petry geht es um eine Privatinsolvenz als Folge der Unternehmensinsolvenz auf der Grundlage eines gerichtlichen Vergleichs mit den Kreditgebern.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article129179515/Co-Chefin-der-AfD-geht-in-Privatinsolvenz.html


melden