AfD
04.05.2025 um 10:53Wie gesagt, Meinung als Tatsachenäußerung eingestellt. Ich gehe davon aus, dass du das ganz bewusst getan hast. Kann man dran fühlen, mMn.sacredheart schrieb:Daraus folgere ich:
Und jetzt wieder zurück zur AfD.
Wie gesagt, Meinung als Tatsachenäußerung eingestellt. Ich gehe davon aus, dass du das ganz bewusst getan hast. Kann man dran fühlen, mMn.sacredheart schrieb:Daraus folgere ich:
@eckharteckhart schrieb:Du hast Probleme, die habe ich nicht!
Wenn es nicht veröffentlicht wird, dann weil darin sensible Stellen sind. Einem Bericht zufolge sind in das Gutachten teilweise, wenn auch nicht mehrheitlich, Erkenntnisse von Quellen / V-Leuten geflossen. Das kann dann nicht veröffentlicht werden weil es eine Verschlusssache ist. Man muss das dann wahlweise schwärzen oder ein rein offen einsehbares Gutachten zaubern, was dann ggf. einer breiten Öffentlichkeit mehr nützt, aber nicht Fachstellen oder der Bundesregierung/dem BMI, was so was einsehen darf.WolfgangT schrieb:Ich verstehe nicht, warum man ein Geheimnis um das Papier macht. Es wird nicht veröffentlicht. Da ist es eben schwer, dagegen oder dafür zu argumentieren. Es muss ja neue Erkenntnisse gegeben haben, auf deren Grundlage die jetzige Einschätzung basiert. Und welche sind das bitteschön? Das kann man doch sagen.
Natürlich. Das verkennen manche augenscheinlich manchem Wording nach. Alle möglichen Fachstellen inkl. den Betroffenen selbst werden das Gutachten spätestens im Klageverfahren einsehen können und da wird es auch nochmal gerichtlich geprüft. Die AfD sah auch schon das vorherige Ding. Was da ggf. von V-Leuten kommt kann man ja schwärzen bzw. das prüft dann vmtl. das BMI oder Gericht nochmal gesondert wenn da der Bedarf entsteht.emanon schrieb:Es wird zudem noch gerichtlich geklärt werden, die AfD will ja den Klageweg beschreiten. Ich bin sicher, ihre Anwälte erhalten volle Einsicht in den Bericht.
Völlig losgelöst vom Thread bzw. Nutzern hier, also will sagen, allgemein gemeint weil mich das an das Mindset allgemein erinnert: Manche ticken so. Sah ich jahrelang bei der Ukraine bzw. Unterstützungsthematik der Ukraine, da argumentierten viele dem Subtext (wenn man deren Argumente mal zwischen den Zeilen liest) nach oder sogar ganz explizit geschrieben: "Juckt und tangiert mich nicht, also nicht so schlimm" (obgleich man die sicherheitspolitischen Implikationen ganz abtat oder nicht erahnte).mchomer schrieb:Mit anderen Worten, die AfD ist für dich erst dann rechtsextrem, wenn sie solche Aktionen bei dir vor der Haustüre durchzieht?
Solange es irgendwo anders passiert ist alles gut, selbst dann, wenn die entsprechenden AfD-Funktionäre es selbst z. B. auf X breit treten? Solange siehst und hörst du nichts?!
Es ist also nichts substantiell, was kein Katzbuckeln vor Dir ist?sacredheart schrieb:Vielleicjt kannst Du statt launiger Einzeiler substanziell etwas beitragen?
Das tönt aus dem gleichen Horn!Lanza schrieb:@eckhart
Das wären die Hausnummern, die ihr ja schon quasi seht.
(Wusste nicht genau wie ich hier visuell gut zitieren kann also verweise ich auf den mittleren Teil)Lanza schrieb:-snip-
Der zitierte Beitrag von wavemaster wurde gelöscht. Begründung: unbelegtes Verbreiten von VerschwörungstheorienUnd wie viele von denen wählen deshalb AfD?
Der zitierte Beitrag von wavemaster wurde gelöscht. Begründung: unbelegtes Verbreiten von VerschwörungstheorienKannst du mal eine Quelle für diese Definition verlinken ?
Die eigentliche Frage ist doch, ob das Gutachten langfristig überhaupt den gewünschten Effekt hat oder ob man damit nicht eher das Gegenteil erreicht, dass Wähler und Parteimitglieder künftig einfach achselzuckend sagen "Na gut, dann bin ich halt rechtsextrem". Was als Warnung gemeint war, wird zur Selbstvergewisserung und aus Protest wird Identität, nicht trotz, sondern wegen der gesellschaftlichen Ächtung. Die COVID Zeit war hier ein gutes Beispiel wie das bei Hardlinern abläuft.Pusemuckel schrieb:Dass die AfD eine rechtsextreme Partei ist, ist mir z.B. seit Jahren sonnenklar, und zwar nicht durch irgendwelche Gutachten oder den Verfassungsschutz oder andere, die das behaupten, sondern schlicht und ergreifend durch das Auftreten und die Äußerungen diverser Parteimitglieder und Anhänger.
Wieso künftig?Star-Ocean schrieb:dass Wähler und Parteimitglieder künftig einfach achselzuckend sagen "Na gut, dann bin ich halt rechtsextrem".
Sorry du hast es nicht begriffen. Es geht da auch um die Einsicht des ganzen Gutachtens:eckhart schrieb:Das kann nicht stimmen.
Seit dem 8. Dezember 2023 sind Informationen öffentlich zugänglich, über die die AfD Sachsen verfügt:
„Zu den Standards eines rechtsstaatlichen Verfahrens gehört es, dass der Beschuldigte erfährt, was ihm konkret vorgeworfen wird. Aus diesem Grund verlange ich weiterhin die unverzügliche Einsichtnahme des gesamten Gutachtens“, betonte Hütter. Noch besser wäre, es der Öffentlichkeit transparent zur Verfügung zu stellen, sagte er. Anscheinend sei das Gutachten „inhaltlich jedoch derart substanzlos, dass es die AfD entlasten würde“.Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-gutachten-des-verfassungsschutze-afd-besteht-auf-einsicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240326-99-470849
Sobald die AfD klagt, steht der AfD selbstverständlich das gesamte Gutachten zu. Das würde gestern von so vielen Stellen bestätigt, wie es eigentlich unüblich ist.Lanza schrieb:Das gleiche was jetzt auch für die Bundesebene gefordert wird, dass man Einblick in das ganze Gutachten bekommt
Wenn man es schafft, Misstrauen gegenüber Verfassungsschutz zu generieren, wird sich das auch auf deren Bericht auswirken.eckhart schrieb:Ist es so, dass gerade das Misstrauen auslöst?
Warum?
Der zitierte Beitrag von wavemaster wurde gelöscht. Begründung: unbelegtes Verbreiten von VerschwörungstheorienDu lehnst ihn ab weil er Dinge tat die gegen dein Verständnis sprechen.
Der zitierte Beitrag von wavemaster wurde gelöscht. Begründung: unbelegtes Verbreiten von VerschwörungstheorienDu magst den Islam pauschal ablehnen (Frage: Warum nicht differenzieren? Nicht alle Muslime sind irgendwie fundamentalistische Extremisten oder Terroristen) aber die Religionsfreiheit ist verfassungsrechtlich geregelt:
Artikel 4Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte-der-bundesregierung/75-jahre-grundgesetz/artikel-4-gg-2267594
Glaubens- und Gewissensfreiheit
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Der zitierte Beitrag von wavemaster wurde gelöscht. Begründung: unbelegtes Verbreiten von VerschwörungstheorienDas ist (d)ein Eindruck. Auch wenn mein zitierter Beitrag etwas polemisch war ("Ich hatte einen Moment" bzw. war kurz angebunden und fand manches halt unsinnig), mal ganz nüchtern:
Der zitierte Beitrag von wavemaster wurde gelöscht. Begründung: unbelegtes Verbreiten von VerschwörungstheorienNaja, wieder vom Wording her stumfpes Faeserbashing halt (und ich bin wirklich kein Fan dieser Frau) bzw. Überdramatisierung. Es ist komplexer.
Naja, die AfD ist ja gegen Konflikt mit Russland, der unter anderem von den Altparteien seit geraumer Zeit vorangetrieben wird. Also... wer folgt welchen Schlächtern auf welches Schlachtfeld?Schnapspraline schrieb:Die AfD wird weiter zulegen. Das ist unvermeidlich. Viel zu viele Bürger in diesem Land sind unzufrieden und werden aufgrund dessen zu dummen Schafen, die ihrem Schlächter folgen weil einfache Antworten ja so viel besser sind als komplexe Lösungen. Die AFD muss verboten werden bevor es zu spät ist. Und dieses "zu spät" ist bald.
Muss man auch nicht. Man müsste nur die Politik ändern. Wie die CDU vor der Wahl peinlicherweise als AfD-Ersatz versucht hatte. Das Problem ist halt die ideologische Sackgasse, in die man sich begeben hat. Da kommt man leider nicht so leicht raus, ne? Man müsste ja dann umdrehen und in die andere Richtung, aber dann trifft man schnell auf die unbeliebte Gegenseite, wie die CDU ja erfahren hat dürfen.Groucho schrieb:Nicht auf Rechtsextreme, nicht auf Feinde der Demokratie.
Jedenfalls nicht, wenn man die Demokratie mag und behalten will.
Faktisch ist, dass die AfD seit ihrer Gründung es geschafft hat, ein Viertel der Wähler für sich zu gewinnen. Eine als "rechtsextrem" eingestufte Partei. Seit ein paar Tagen sogar offiziell. Wo die NPD annodazumals nie über ein paar Prozent hinauskam, steigt die AfD rasant als dominanteste Partei auf. So aus dem nichts heraus, wa? Ohne keine Gründe nichts. Das bildet sich ein viertel der Wählerschaft nur ein. Bei der Zahl dürften einige mit Migrantenhintergrund dabei sein. Selbst die Afd hat asiatische und türkische Mitglieder. Aber ist ja egal, den Holzhammer muss man nur entsprechend dimensionieren. Ob das jetz der oder die is, 20%, 25%, 30%, 50%....Groucho schrieb:Naja, was du hier machst. Rumheulen, dass es nicht demokratisch ist, wenn keine Partei mit der AfD koalieren will.
Dass das faktisch falsch ist, dürfte dir aber mittlerweile klar sein, oder?
Also in erster Linie wird er von Putin und Russland vorangetrieben.C-KOM-E schrieb:der unter anderem von den Altparteien seit geraumer Zeit vorangetrieben wird. Also... wer folgt welchen Schlächtern auf welches Schlachtfeld?
Anfimia schrieb:Ein Beispiel ist folgendes Video, das vor kurzem in den sozialen Medien die Runde gemacht hat.
Wenn du darüber diskutieren willst, liefere doch bitte auch die Quellen zu deiner Aussage. Das Video selbst hat nichtmal 9000 Aufrufe und dort sind aktuell 10 Kommentare wo die AfD aktuell überhaupt nicht erwähnt wird. Wo sind also die tausend Kommentare dazu?Anfimia schrieb:Die AfD wird nirgendwo erwähnt und trotzdem gab es tausende Kommentare, in denen es darum ging die AfD zu verteidigen oder es als Stimmungsmache gegen die AfD zu deuten.
Zur Wiederholung:
Die AfD wird nicht erwähnt, es wird ein Neo Nazi Sticker entfernt und die AfD Fans fühlen sich trotzdem angegriffen.
Diesmal ohne zu langen Post:Anfimia schrieb:Was ich an der Sache so extrem lustig finde ist, dass das unter Verschluss halten den meisten egal wäre, wenn es pro AfD ausgefallen wäre.
Dann würde man dieses Ergebnis abfeiern, überall teilen und jedem unter die Nase reiben.
Ist genau so wie mit den Wahlumfragen damals.
Die AfD stand nicht da wo sie laut eigener bubble stehen sollte und schon ging das Gelaber von Manipulation usw los.
Jetzt wo die AfD gut abschneidet, ist davon auf einmal nichts mehr zu hören.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass sich AfD Anhänger jeden Schuh anziehen, sobald es um Rechtsextremismus geht.
Ein Beispiel ist folgendes Video, das vor kurzem in den sozialen Medien die Runde gemacht hat.
(Videolink hier)
Die AfD wird nirgendwo erwähnt und trotzdem gab es tausende Kommentare, in denen es darum ging die AfD zu verteidigen oder es als Stimmungsmache gegen die AfD zu deuten.
Zur Wiederholung:
Die AfD wird nicht erwähnt, es wird ein Neo Nazi Sticker entfernt und die AfD Fans fühlen sich trotzdem angegriffen.
Ich verstehe diese Menschen nicht, aber jeder zieht sich anscheinend den Schuh an der passt.
Man kann nicht nicht kommunizieren.
Ein Beispiel wäre die Facebook Seite von Aktivistmus ehemals Hooligans gegen Satzbau.Star-Ocean schrieb:Wenn du darüber diskutieren willst, liefere doch bitte auch die Quellen zu deiner Aussage. Das Video selbst hat nichtmal 9000 Aufrufe und dort sind aktuell 10 Kommentare wo die AfD aktuell überhaupt nicht erwähnt wird. Wo sind also die tausend Kommentare dazu?