Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

91.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 23:20
@mchomer
Ich liebe dieses Land mit reinem Herzen. Ich habe nichts mit dem Holocaust zu tun und bin der Meinung dass das heutige Deutschland damit auch nichts am Hut hat. Vergangenheit kann niemand ändern aber deswegen das Land nur mit einem gebrochenen Herzen zu lieben , wie Steinmeier sagte, wie du zitiert hast, halte ich für zu rückwertsgewand für einen Bundespräsidenten der ein ganzes Volk vertreten sollte. Die heutigen Deutschen haben keinen Völkermord begangen, also kann man auch ein reines Herz haben.
Ich bin durch und durch demokratischer Menschenrechtsverteidiger und ich muss sagen dass es mir sauer aufstöst wenn mir und anderen ein dunkler Fleck im Herzen und Gewissen angedichtet wird, wofür ich nichts kann und auch keine Chance habe mich dagegen zu verteidigen.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:21
Zitat von WardenWarden schrieb:Spätestens dann. Als Lucke und Petry raus sind und ein negativer Trend erahnbar war.
Mit Petry begann ja der Wandel (die hatte Lucke ja enttrohnt) auf dem legendären Parteitag wo man Lucke quasi rausgeschmissen hat.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit Petry begann ja der Wandel (die hatte Lucke ja enttrohnt) auf dem legendären Parteitag wo man Lucke quasi rausgeschmissen hat.
Da sieht man wie zerschossen meine Erinnerung ist, ich hatte die in der verschwommenen Erinnerung irgendwie als "Duo/Doppelspitze" im Sinn die beide ungefähr zeitgleich gingen und im Grunde gemeinsam.

Dann war es wohl so, dass langsam mit Petry und dann denke ich auch spätestens nach ihrem Abdanken das Interesse final schwindete, ein Kreuz da zu machen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:24
@Warden

In den USA handelt man das besser, da gibt es den sg. Freedom of Information Act , da werden hochsensiblen Daten geleakt und die Betroffenen V Männer und Frauen geschützt indem man diese Stellen schwärzt. Soviel Arbeit wäre das imo nicht.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:26
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich liebe dieses Land mit reinem Herzen. Ich habe nichts mit dem Holocaust zu tun und bin der Meinung dass das heutige Deutschland damit auch nichts am Hut hat. Vergangenheit kann niemand ändern aber deswegen das Land nur mit einem gebrochenen Herzen zu lieben , wie Steinmeier sagte, wie du zitiert hast, halte ich für zu rückwertsgewand für einen Bundespräsidenten der ein ganzes Volk vertreten sollte. Die heutigen Deutschen haben keinen Völkermord begangen, also kann man auch ein reines Herz haben.
Ich bin durch und durch demokratischer Menschenrechtsverteidiger und ich muss sagen dass es mir sauer aufstöst wenn mir und anderen ein dunkler Fleck im Herzen und Gewissen angedichtet wird, wofür ich nichts kann und auch keine Chance habe mich dagegen zu verteidigen.
Wir haben aber die Chance es gar nicht erst wieder dazu kommen zu lassen. Und dazu gehört auch die AfD mit allen staatlichen Möglichkeiten daran zu hindern in diesem Land Pollitik zu machen.
Schau dir die vielen Aussagen aus der AfD zum Thema an. Lese Höcke seine Aussagen über Hitler und die NS-Zeit.
Das ist das mindeste, was wir als deutsche Gesellschaft tun können, aufzupassen, damit es niemals wieder so weit kommen kann.
Und in der AfD, das versichere ich dir, gibt es genug, für die ein zweiter Holocaust ein feuchter Traum ist.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:27
Zitat von WardenWarden schrieb:Dann war es wohl so, dass langsam mit Petry und dann denke ich auch spätestens nach ihrem Abdanken das Interesse final schwindete, ein Kreuz da zu machen
Sie wird ähnlich denken, heute distanziert sie sich inhaltlich von einigen ihrer hart kritisierten Thesen, z.Bsp. der Abkehr der negativen Auslegung es Begriffes "völkisch".

melden

AfD

gestern um 23:27
@Bone02943
Da stimme ich dir 100 Prozent zu, zu einem zweiten Holocaust darf es nie wieder kommen und das müssen wir mit allen demokratischen Mitteln verhindern

melden

AfD

gestern um 23:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und in der AfD, das versichere ich dir, gibt es genug, für die ein zweiter Holocaust ein feuchter Traum ist.
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen das es da wirklich genug Menschen gibt, die hier in unserem Land wieder millionenfach Menschen vergasen/töten würden. Der heutige Duktus ist doch die Remigration oder zählt das - ich weiß es nicht - schon unter Holocaust?

1x zitiertmelden

AfD

Zitat von rainloverainlove schrieb:Freedom of Information Act
Der genau so wie das deutsche Gegenstück Einschränkungen hat. Zieht also nicht als Argument.

melden

AfD

Zitat von rainloverainlove schrieb:In den USA handelt man das besser, da gibt es den sg. Freedom of Information Act , da werden hochsensiblen Daten geleakt und die Betroffenen V Männer und Frauen geschützt indem man diese Stellen schwärzt. Soviel Arbeit wäre das imo nicht.
Sowas gibt es in Deutschland auch(noch).

Aber die CDU arbeitet wohl an einer Änderung:
Union will Informationsfreiheitsgesetz abschaffen

In den Koalitionsverhandlungen drängen CDU und CSU darauf, das Recht auf staatliche Informationen abzuschaffen. Angetrieben wird das Vorhaben von Philipp Amthor – der wegen seiner umstrittenen Nebentätigkeiten bei Augustus Intelligence selbst unter IFG-Anfragen zu leiden hatte.
Quelle: https://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2025/03/union-will-informationsfreiheitsgesetz-abschaffen/

Ansonsten denke ich, es wird dazu noch Veröffentlichungen geben. Aber wenn es über 1000 Seiten sind und alles durchgegangen werden muss um Daten zu schwärzen, dann wird das vielleicht auch ne Weile dauern.
Vieles ist ja im Grunde aber eh schon bekannt oder quasi öffentlich abrufbar. Nahezu alle öffentlich getätigten Aussagen finden wir im Internet. Und anhand dieser hätte eigentlich jedem schon vor Jahren bewusst sein müssen, dass die AfD in gänze rechtsextremistisch ist und nicht nur in einigen wenigen Bundesländern.

melden

AfD

gestern um 23:33
Spätestens mit dem Abgang Petrys war klar wohin die Reise geht und mit Meuthens ausscheiden 2022 und der damals offen vollzogenen Durchsetzung der Nazifraktion Höckes in der AfD hat die Partei auch das letzte Feigenblatt der Bürgerlichkeit verloren.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen das es da wirklich genug Menschen gibt, die hier in unserem Land wieder millionenfach Menschen vergasen/töten würden. Der heutige Duktus ist doch die Remigration oder zählt das - ich weiß es nicht - schon unter Holocaust?
Es ist sicher keine Mehrheit, aber wenige dürften es auch nicht sein. So manche sind sehr radikal, was ja auch immer wieder mal durch Aussagen auf kleinen Veranstaltungen aufgefallen ist. Das es da zur Ablehnung solch radikalen Äußerungen kam ist mir zumindest nicht bekannt. Eher gejohle und Applaus.

Die Nazis erzählten Anfangs ja auch nur das die Juden iwie weg sollten. Am besten ohne ihre Habseligkeiten ausreisen. Die Massenvernichtung begann dann erst später.

melden

AfD

gestern um 23:36
@Anfimia
Das stimmt aber trotzdem gibt es keine Rechtfertigung mit der Begründung des Schutzes von V Leuten die Daten dem deutschen Volk vorzuenthalten. Wie gesagt Namen schwärzen und gut ist aber ich vermute politische Gründe dafür, wie soll man sich gegen eine Anklage verteidigen wenn die meisten den Schuldspruch schon akzeptieren obwohl noch nicht Mal die Beweismittelsicherung durchlaufen ist

melden

AfD

gestern um 23:37
Zitat von RasalhagueRasalhague schrieb:offen vollzogenen Durchsetzung der Nazifraktion Höckes in der AfD
Höcke ist für meine Begriffe selbst in der AfD außergewöhnlich und mich würde es nicht wundern wenn er irgendwann ne eigene Partei gründet.
Je nachdem wie die AFD jetzt gedenkt mit dem Prädikat umzugehen, kann es sein das er auf dem Prüfstand steht. Obgleich ich es nie erlebt oder gelesen hab, das eine Partei sich wieder zurück oder zum Guten geändert hätte.. Eigentlich geht es bei sowas ja immernur bergab bis garnix mehr geht.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Obgleich ich es nie erlebt oder gelesen hab, das eine Partei sich wieder zurück oder zum Guten geändert hätte.. Eigentlich geht es bei sowas ja immernur bergab bis garnix mehr geht.
Das Problem ist halt, wenn man über Jahre alle liberalen/gemäßigten/moderaten Flügel oder Personenzusammenschlüsse rausgeekelt hat: Du hockst in Summe mit Dauerunzufriedenen, Radikalen und Extremisten in ner sich selbst beschallenden und verstärkenden Echokammer. So ganz platt ausgedrückt.

Da ist, auch wenn sich Menschen 'bessern' können, es schwierig hier kollektiv eine Besserung durchzumachen.

Aber man wird sehen wie man da jetzt mit umgeht. Alles denkbar, auch Absägen von Höcke. Denkbar ist aber auch weiteres 'all-in' gehen gerade wenn man steigende Umfragewerte auf seiner Seite sieht.

melden

AfD

gestern um 23:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Höcke ist für meine Begriffe selbst in der AfD außergewöhnlich und mich würde es nicht wundern wenn er irgendwann ne eigene Partei gründet
Nach dem Motto „die Ratten verlassen das sinkende Schiff“? Gut möglich, denn wenn er rechtzeitig den Absprung schafft fällt er wohl nicht unter die Konsequenzen eines Parteiverbotes. Aber die Frage ist, ob er dann wieder so erfolgreich ist?
Zitat von RasalhagueRasalhague schrieb:Spätestens mit dem Abgang Petrys war klar wohin die Reise geht und mit Meuthens ausscheiden 2022 und der damals offen vollzogenen Durchsetzung der Nazifraktion Höckes in der AfD hat die Partei auch das letzte Feigenblatt der Bürgerlichkeit verloren.
Allerdings haben viele AfD-Anhänger das scheinbar nicht mitbekommen oder glauben nicht, dass eigentlich Höcke den Ton in der AfD angibt - und eben nicht Weidel.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:Vergangenheit kann niemand ändern aber deswegen das Land nur mit einem gebrochenen Herzen zu lieben , wie Steinmeier sagte, wie du zitiert hast, halte ich für zu rückwertsgewand für einen Bundespräsidenten der ein ganzes Volk vertreten sollte. Die heutigen Deutschen haben keinen Völkermord begangen, also kann man auch ein reines Herz haben.
Das spiegelt aber nicht die Realität wider.

Die Aussage, dass man Deutschland nur mit einem „gebrochenen Herzen“ lieben könne, ist keine Aufforderung zur Selbstgeißelung, sondern ein Appell an ein reflektiertes und verantwortungsbewusstes Verhältnis zur eigenen Geschichte.

Der Holocaust war ein Verbrechen, das unheilbare Wunden hinterlassen hat. Er wird nicht nur in Deutschland erinnert; er lässt sich nicht einfach vergessen. Auch wir, unsere Kinder, unsere Enkel und alle nachfolgenden Generationen tragen die Verantwortung, nicht zu vergessen.

melden

AfD

gestern um 23:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nach dem Motto „die Ratten verlassen das sinkende Schiff“? Gut möglich, denn wenn er rechtzeitig den Absprung schafft fällt er wohl nicht unter die Konsequenzen eines Parteiverbotes. Aber die Frage ist, ob er dann wieder so erfolgreich ist?
Für mich ist Höcke für die Hardliner das, was Gysi mal für die Linken war hinsichtlich seiner Überzeugungskraft und rethorischen Fähigkeiten also ja, ich traue ihm ein Stück weit zu auf eigenen Beinen zu stehen. Was dem entgegen stehen kann, er hat bundesweit nicht soviel Unterstützer und seine Maske hat er schon abgelegt, viel werden also auch nicht dazukommen weil einen persönlichen Wandel Stand jetzt keine Glaubwürdigkeit beiwohnen könnte, meine Meinung.

melden

AfD

gestern um 23:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Höcke ist für meine Begriffe selbst in der AfD außergewöhnlich und mich würde es nicht wundern wenn er irgendwann ne eigene Partei gründet.
Nee andersrum. Höcke hat ohne das AfD Emblem keine Chance. Die anderen werden sich ausgliedern, halte ich zumindest für realistischer. Warum soll das was die Wagenknecht geschafft hat nicht auch auch zweites Mal klappen?

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:58
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Höcke hat ohne das AfD Emblem keine Chance. Die anderen werden sich ausgliedern, halte ich zumindest für realistischer.
Ich glaube auch das die AfD seit gestern nicht mehr zu retten ist wenn das Gutachten nicht an Glaubwürdigkeit verliert durch das was noch kommen könnte, wenn man Faesers Vorgehen offen und laut hinterfragt. Solche Stimmen kommen ja imo nicht nur aus der AfD sondern auch aus dem Koalitionspartner CDU.

1x zitiertmelden