Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ – Hans-Thomas Tillschneider, AfD
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
Quelle:
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/Wir haben hier die ganze Bandbreite an radikalen Äußerungen, von menschverachtend über rassistisch, offen homophob bis antisemitisch.
Socialme schrieb:Ob es aber dafür ausreicht die ganze Partei als gesichert rechtsextrem einzuordnen, würde ich persönlich mir nicht zutrauen zu beurteilen .
Du machst hier etwas ganz Schäbiges. Du tust so, als wären solche Äußerungen, selbst wenn sie nur von einzelnen Mitgliedern kommen, etwas, das auch nur auf die Meinung einzelner Parteimitglieder schließen lässt. Als könnten menschenverachtende Äußerungen dieser Art gleichberechtigt als "Meinung" neben anderen Meinungen stehen und hätten keinerlei Aussagekraft, was andere Parteimitglieder angeht.
Noch mal ganz deutlich: Wer solche Äußerungen von sich gibt, steht außerhalb des demokratischen Spektrums.
Wer solche Äußerungen duldet oder schönredet, ebenfalls. Wer Politiker wählt, die solche Äußerungen von sich geben, genauso.
Die AfD ist eine rechtsextreme Partei. Um das zu erkennen, brauche ich keinen Verfassungsschutz, der mir das sagt.
Dafür reichen die oben genannten Äußerungen völlig aus.