WolfgangT
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden

beschäftigt
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Du lügst.WolfgangT schrieb:Nicht mehr aufregen. Das BMI (Dobrind) hat die Einschätzung der AFD als gesichert rechtsextrem zurückgezogen. Damit bleibt die Partei weiterhin Prüffall.
....tolle Ausdruckweise, da weiß man gleich woran man ist. Vermutlich meint Wolfgang das hier.CrowsClaw schrieb:Lügner! Da steht nichts von zurückgezogen!
Gesichert rechtsextrem: Verfassungsschutz zieht Einschätzung zur AfD zurückhttps://www.fr.de/politik/verfassungsschutz-afd-einstufung-als-gesichert-rechtsextremistisch-vorlaeufig-zurueck-gericht-gutachten-zr-93721191.html
------Stirnsänger schrieb:Sie verzichten nur darauf, bis zum Abschluss des von der AfD in Gang gesetzten Schnellverfahrens, die AfD öffentlich als "rechtsextrem" zu bezeichnen.
Richtig- an einem Lügner.Star-Ocean schrieb:.tolle Ausdruckweise, da weiß man gleich woran man ist.
Deine ständige Parteinahme für Faschisten jeder Art finde ich auch etwas unglücklich.Star-Ocean schrieb:Ich finde die Abfolge in den Medien rund um das Thema etwas unglücklich:
Nein, jetzt kein "Rückzug".Star-Ocean schrieb:Jetzt "Rückzug".
verwundert mich überhaupt nicht. Das ist heute leider so, nichts Halbes und nichts Ganzes, sehr unausgegoren. Mal schauen ob das geheime Gutachten überhaupt Bestand halten wird.Star-Ocean schrieb:Ich finde die Abfolge in den Medien rund um das Thema etwas unglücklich: erst Einstufung als rechtsextrem, Geheimhaltung des Gutachtens, Veröffentlichung im Spiegel, Jetzt "Rückzug".
Kleckerweise sickern Einzelheiten des Gutachtens des Verfassungsschutzes zur AfD nach außen. Schaden wird der Partei das im politischen Betrieb nicht, glauben Verfassungsrechtler. Das Vorgehen des Geheimdienstes halten sie überwiegend für falsch.Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/voellig-inakzeptabel-experte-kritisiert-geheimdienst-arbeit-bei-afd-gutachten_f970d02f-0d7b-4621-ae4b-eca736ce7754.html
Verstehe den Zusammenhang gerade nicht, ich habe nur die User-Äußerung aufgegriffen weil ich die Veröffentlichung auch etwas verkürzt fand, deswegen Rückzug auch in Anführungsstrichen. Gehst du mit der Behauptung nicht etwas zu weit?Stirnsänger schrieb:Deine ständige Parteinahme für Faschisten jeder Art finde ich auch etwas unglücklich.
Keine Gnade bei Fake-NewsStar-Ocean schrieb:...tolle Ausdruckweise, da weiß man gleich woran man ist. Vermutlich meint Wolfgang das hier:
Verfassungsschutz erklärt in AfD-Eilverfahren Stillhaltezusage
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) bezeichnet die AfD bis zu einer Gerichtsentscheidung über ein Eilverfahren nicht mehr öffentlich als gesichert rechtsextremistische Bestrebung. Der Inlandsgeheimdienst gab im Rechtsstreit mit der AfD eine sogenannte Stillhaltezusage ab. Eine Sprecherin des Gerichts bestätigte den Eingang eines entsprechenden Schreibens der Behörde. Das Bundesamt wollte sich »mit Blick auf das laufende Verfahren und aus Respekt vor dem Gericht« in dieser Angelegenheit nicht öffentlich äußern.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Verfassungsschutz eine solche Zusage macht. Er hatte dies etwa auch im Jahr 2021 getan, nachdem die AfD gegen ihre damalige Einstufung als »Verdachtsfall« geklagt hatte. Die damalige Klage blieb für die Partei in zwei Instanzen erfolglos.Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsschutz-erklaert-in-afd-eilverfahren-stillhaltezusage-a-9b50b883-e532-4980-a806-f843da9fee4e
Eine beklagte Behörde kann danach im Prozess gegenüber dem Verwaltungsgericht eine Stillhaltezusage dergestalt abgeben, dass sie ein Verwaltungshandeln, welches Gegenstand des Prozesses ist, bis zur Entscheidung des Gerichts unterlässt, also einstweilen „stillhält“.Quelle: Wikipedia: Stillhaltezusage
Wo kann man das nachlesen?WolfgangT schrieb:Öffentlich wird die AFD bis zum Abschluss des Verfahrens durch den Verfassungsschutz nicht mehr als gesichert rechtsextrem eingestuft. Das ist Fakt.
Wenn sich AfD-Fans und sonstige Rechtsdreher die m.M.n. bewussten, da immer wieder passierenden Täuschungsversuche und "schnellen Interpretationen" abgewöhnen können...vielleicht.WolfgangT schrieb:Das Bashing von Usern könnt ihr euch wohl nicht abgewöhnen.
Bundesamt für Verfassungsschutz setzt Einstufung der AfD als rechtsextrem ausWenn euch das nicht reicht, dann kann ich euch auch nicht helfen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256087000/AfD-Bundesamt-fuer-Verfassungsschutz-setzt-Einstufung-als-rechtsextrem-aus.html
Das ist dann aber eher ein Problem im Wording der Zwischenüberschriften der Frankfurter Rundschau aus dem Link. Selbst die Bildzeitung schreibt es vorsichtiger und spricht vomCrowsClaw schrieb:Die treffendere Bezeichnung wäre: Pausiert.
Verfassungsschutz legt AfD-Hochstufung als rechtsextrem zunächst auf Eishttps://www.bild.de/politik/inland/aus-verfahrens-taktischen-gruenden-verfassungsschutz-legt-afd-hochstufung-als-rechtsextrem-zunaechst-auf-eis-681c8a40a81ba818d8fa5f85
Eine Pause, würde ich sagen.WolfgangT schrieb:Aber was soll es sonst sein?
Die AfD hat geklagt – jetzt hat das Bundesamt für Verfassungsschutz reagiert: Es setzt die Einstufung der Partei als "gesichert rechtsextremistisch" vorläufig aus.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100712788/afd-gesichert-rechtsextrem-verfassungsschutz-muss-einstufung-aussetzen.html
WolfgangT schrieb:Ich bin weder Faschist noch ein Lügner.
Dann, entschuldige ich mir für den Begriff "Lügner", ich hatte deinen Beitrag falsch interpretiert. Das war dann in diesem Kontext unangebracht.WolfgangT schrieb:Vielleicht habe ich das etwas schnell interpretiert. Gebe ich auch zu.
Naja, damit wird dem Rechtsschutzbedürfnis des Kägers wohl entsprochen. Man stelle sich vor, die Behörde würde jetzt so weiter machen und das Gericht sagt: "Nein, habt ihr nich gedurft." Dann wäre die Arbeit ja ohne rechtliche Grundlage. Das wäre problematisch. Also setzt man die Einstufung vorläufig aus um dieses Problem gar nicht erst zu schaffen.WolfgangT schrieb:Öffentlich wird die AFD bis zum Abschluss des Verfahrens durch den Verfassungsschutz nicht mehr als gesichert rechtsextrem eingestuft.
Auf Eis setzten würde ich nicht als Rücknahme einordnen.Star-Ocean schrieb:Das ist dann aber eher ein Problem im Wording der Zwischenüberschriften der Frankfurter Rundschau aus dem Link. Selbst die Bildzeitung schreibt vom
und bis zur eine endgültigen Entscheidung wird es dauern.WolfgangT schrieb:Nicht mehr aufregen. Das BMI (Dobrind) hat die Einschätzung der AFD als gesichert rechtsextrem zurückgezogen. Damit bleibt die Partei weiterhin Prüffall.
Ja, nur nicht lange.duval schrieb:und bis zur eine endgültigen Entscheidung wird es dauern
Faeser ist Schnee von gestern, jetzt muss Dobrindt ran. Ich finde man sollte sich in dem Bezug auch nicht auf irgendwelche Trolle bei X oder Kommentarspalten einschießen und sich darüber ärgern was die dort schreiben könnten oder ob das jetzt als Etappen-Sieg oder ähnliches für die AfD zu werten sei. Grundsätzlich ist es erstmal nur eine Information. Ob und wem sie wirklich "schadet" oder nutzt sieht man dann in den Wahlumfragen oder an dem welche Konsequenzen das nun hat.Stirnsänger schrieb:Aber natürlich muss das Narrativ "Siehste! Faeser! Ätsch!" so schnell ins Netz gekotzt werden wie nur irgend möglich.