AfD
09.05.2025 um 19:03Ich bin nicht einmal überrascht.querdenkerSZ schrieb:bin ehrlich geschockt!
Gehört aber trotzdem eher in den SPD thread.
Ich bin nicht einmal überrascht.querdenkerSZ schrieb:bin ehrlich geschockt!
Sollte aufgeklärt werden. Aber für die Diskussion hier im Forum gibt es bestimmt bessere Threads.querdenkerSZ schrieb:Ich bin ehrlich geschockt!
Warum? Wie soll ein Krieg zu Ende gehen ohne diplomatischen Einsatz und immer weitergehender Eskakation.querdenkerSZ schrieb:Ich bin ehrlich geschockt!
@emanonemanon schrieb:Und wieder muss ich mein Unwissen zugeben.
Kann es sein, dass eine Einstufung als gesichert rechtsextreme Vereinigung es erleichtern würden, die AfD von der Parteienfinanzierung auszuschließen?
Am 23. Januar 2024 schloss das Bundesverfassungsgericht die Partei für sechs Jahre von der Parteienfinanzierung aus, da sie sich weiterhin gegen die für den freiheitlichen demokratischen Verfassungsstaat unverzichtbaren Grundprinzipien wende und auf deren Beseitigung ausgerichtet sei.[10]Quelle: Wikipedia: Die Heimat
Auf einem Bundesparteitag am 3. Juni 2023 in Riesa beschloss eine Mehrheit von 77 Prozent der Delegierten, die NPD mit sofortiger Wirkung in Die Heimat umzubenennen.[11] Mit dem neuen Namen und Erscheinungsbild waren nicht alle Mitglieder einverstanden, so dass sich 2024 eine konkurrierende Partei unter dem alten Namen NPD konstituierte.[12
Und arbeitet mit der AFD zusammen. So bilden die beiden in Brandenburg sogar ein Bündnis.frauZimt schrieb:Es ist also möglich, Parteien auf Zeit von der Finanzierung auszuschließen.
Die NPD hat sich dann in "Die Heimat" umbenannt
Ein wirklicher Verlust, auch wenn es in ihrem Alter sicherlich absehbar war. Trotz ihres Schicksals blieb sie immer ganz Mensch. Man kann sich nur vor ihr verneigen.mikemcbike schrieb:Margot Friedländer ist gestorben - eine mahnende Stimme und Erinnerung weniger an die Gräueltaten derjenigen, mit denen manche AfD-Mitglieder kein Problem haben.
Es gibt mehrere Berichte die sich mit der Thematik auseinandersetzen.emanon schrieb:belegen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Mitte November 2024 wurde der AfD ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk zuteil – und zwar von einem Mann, von dem dies niemand erwartet hätte: Thomas Haldenwang, seit 2018 Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) und maßgeblich für die Überwachung der Alternative für Deutschland (AfD)Quelle:
@duvalduval schrieb:Es gibt mehrere Berichte die sich mit der Thematik auseinandersetzen.
duval schrieb:Der Wähler entscheidet selbst, wen er wählt und welche Partei seine Interessen vertreten soll. Das ist das Wesen einer Demokratie. Wenn jedoch vorgeschrieben wird, welche Partei gewählt werden muss, handelt es sich um eine Diktatur.
Na? Schonmal aufgefallen, dass YouTube noch mehr zu bieten hat als geilen ZDF-Content? Bestimmt nicht. Deswegen zeigen wir die dunklen Ecken der verzogenen Google-Tochter auf. Denn ja, auch auf YouTube gibt es sie: Rechtsextreme! Die haben gecheckt, dass rechter Content hier richtig viele Klicks bringt. Über diesen Support freut sich natürlich eine rechte Partei ganz besonders. Und trotz Kontakten zur zweitstärksten Kraft im Bundestag wurden die rechten YouTuber*innen noch nicht in der Mitte der Gesellschaft begrüßt.
Wir wollen nicht unhöflich sein und heißen sie dort willkommen, wo sie schon lange sind – im Mainstream
Es ist ein wenig erschreckend, aber ich denke schon, dass solche Inhalte dazu beitragen, Aussagen wie:17-Seiten Dokument
„Wir Deutschen werden schleichend zur Minderheit - wenn das Ruder nicht mit konsequenter AfD-Politik herumgerissen wird. Die Folgen einer anhaltenden Massenmigration für die Sicherheitslage, für den Sozialstaat und für unsere kulturelle Identität und Heimat wären eine unvorstellbare Katastrophe. […] Die Karte des AfD-Parlamentariers lässt keinen Zweifel: Die etablierten Parteien - und zwar nicht nur die Ampel, sondern auch die CDU - wollen ein anderes Deutschland, in welchem unsere Kultur und Identität keine Rolle mehr spielt. Stoppen wir diese Parteien und ihre gegen Deutschland gerichteten Abschaffungspläne!
Das Gedankengut ist imo gleich geblieben, die Hemmschwelle sich aber so öffentlich zu äußern ist gesunken. Das führt dazu das nicht wenige ihre gesamte (Online)-Personality sogar hart darauf trainieren. Dieses Phänomen ist aber nicht auf Rechte beschränkt, das gibt es auch bei Linken oder allen anderen Systemkritik-Bubbles bis hin zu Technologie-Themen.mchomer schrieb:Wie seht ihr das, ist rechtsextremes Gedankengut mittlerweile "Mainstream"?
Mir ist vor allem der Satz oder die vermittelte Botschaft etwas zu unterkomplex. Hier nochmal in Gänze:frauZimt schrieb:Da steht nicht:
Ich glaube von mir jemand zu sein, der sich notfalls auch in andere Positionen und Argumente zumindest ein bisschen reinversetzen kann. Ich glaube zu verstehen, was man hiermit meint.duval schrieb:Ich habe dies bereits mehrfach geschrieben Der Wähler entscheidet selbst, wen er wählt und welche Partei seine Interessen vertreten soll. Das ist das Wesen einer Demokratie. Wenn jedoch vorgeschrieben wird, welche Partei gewählt werden muss, handelt es sich um eine Diktatur.
Und die Sitzverteilung des 21. Deutschen Bundestages zeigt nun mal von 630 Sitzen
151 für die AFD und damit ist die AFD die stärkste Oppositionspartei. Ich halte ein Parteiverbotsverfahren für bedenklich, da es eine Möglichkeit bietet, oppositionelle Parteien auszuschalten und dadurch sehe ich die Demokratie gefährdet.
Musste kurz schmunzeln, ich hab 3-5 Minuten vor deinem Post auf Twitter genau dazu Meldungen gesehen. Ich hab mir die Inhalte noch nicht angesehen aber ein User bzw. ne Userin haben das was mich wohl erwarten würde schon zusammengefasst:mchomer schrieb:Böhmermann geht der Scheingröße der AfD auch dank YouTube auf den Grund:
Das stimmt und sollte man immer zumindest grob im Hinterkopf behalten, auch wenn hier threadbezogen der Fokus eben bei "Rechtsaußen" liegt.behind_eyes schrieb:Dieses Phänomen ist aber nicht auf Rechte beschränkt, das gibt es auch bei Linken oder allen anderen Systemkritik-Bubbles bis hin zu Technologie-Themen.