Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

91.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.05.2025 um 06:29
@bla_bla
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:gibt es da Hinweise auf eine Verbindung zur AfD?
Gerade das ist es ja, was es herauszufinden gilt.

@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du bist aber sehr optimistisch.
Das liegt doch im Bereich der Fehlermarge..
Wenn das bei einem Institut so wäre, dann könnte man das Argument bringen, es ist aber seit Anfang Mai bei allen Umfrageinstituten der Fall. Lediglich Verian (aka Emnid) und Allensbach zeigen das noch nicht, da diese für Mai noch keine Umfrage veröffentlicht haben. Aufgrund dieser Daten kann man mit Fug und Recht die AfD als "VfD" bezeichnen, die "Verlierer für Deutschland".

2x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 07:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für die Existenz der Terrorzelle dürfte es das hingegen gewesen sein.
Ich bin ja gespannt, ob die AfD diesbezüglich etwas verlauten lässt. Die Partei sieht sich doch sonst immer als Hüterin von Recht und Ordnung, sollte da nicht ein Statement kommen, in dem man sich empört über solche Entwicklungen zeigt?

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 09:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für die Existenz der Terrorzelle dürfte es das hingegen gewesen sein.
Ebenso für die Vielen, die darum kämpfen wollen, nicht mehr rechtsxtrem genannt zu werden dürfen.
Darin liegt der Zusammenhang mit der AfD.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Wenn eine linksradikale Gruppe, die Gewalt ausgeübt hat, zB. die Gruppe, die in Ungarn gewaltsame Angriffe gegen Personen durchführte, ausgehoben wird, besteht doch nicht gleich ein Zusammenhang mit zB. "Die Linke" und keiner ruft nach einem Verbotsverfahren für diese oder eine andere Partei.
Nur weil grob orientiert Leute aus gleicher politischer Richtung kommen, muss doch kein unmittelbarer Zusammenhang dazwischen bestehen und die Taten des einen dem anderen angerechnet werden.

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 11:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Partei sieht sich doch sonst immer als Hüterin von Recht und Ordnung, sollte da nicht ein Statement kommen, in dem man sich empört über solche Entwicklungen zeigt?
Genau das erwarte ich von der AfD auch, Ex-Richter Jens Maier tat das ja auch. Auch auch!
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Ich wiederum verstehe Deinen Zusammenhang im AfD-Thread nicht.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:, zB. die Gruppe, die in Ungarn gewaltsame Angriffe gegen Personen durchführte, ausgehoben wird, besteht doch nicht gleich ein Zusammenhang mit zB. "Die Linke" und keiner ruft nach einem Verbotsverfahren für diese oder eine andere Partei.
@bla_bla
Die AfD will also um jeden Preis mit der Linken gleichbehandelt werden?
Ich glaube, das hatten wir schonmal,als Wunsch von Höcke.

Retourkutschen ziehen vor Gericht nicht, sollte Stephan Brandner inzwischen wissen!

melden

AfD

22.05.2025 um 11:43
Die AfD glaubt, das rechte Konzept gegen Lehrermangel zu haben.
Ich denke dabei an Burg.
AfD will Pädagogische Hochschulen in Mittelstädten einrichten
„Um es einmal ganz einfach auszudrücken, fordern wir, die Lehramtsstudenten sehr früh ins kalte Wasser zu werfen – also nach wenigen Semestern vor eine Schulklasse zu stellen, damit die Studenten frühzeitig erkennen, ob es ihnen liegt, zu unterrichten“, so Kuhnert. Zudem schlug er Pädagogische Hochschulen vor. Mögliche Standorte wären Weißwasser, Bautzen, Mittweida und Zwickau.

„Ebenso halten wir die Ausbildung von Fachlehrern in Seminarform wie in Bayern und Baden-Württemberg für nachahmenswert. Für die Fächer Musik, Kunst, Werken und Sport ist ein jahrelanger Universitätsbesuch nicht zwingend erforderlich – gerade in Zeiten des Lehrermangels sollte sich die Regierung hier flexibel zeigen“, erklärte der Abgeordnete.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/lehrermangel-in-sachsen-afd-stellt-massnahmenpaket-gegen-lehrermangel-vor-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250521-930-573790
Hakenkreuze auf Schulbänken und Hitler-Grüße auf dem Pausenhof, dazu Lehrer, die das seit Jahren ignorieren. Ein Skandal, der Ende April 2023 nicht nur die idyllische Gemeinde Burg nahe Cottbus erschüttert. Zwei Lehrer machen ihre Erfahrungen in einem Brandbrief öffentlich, weil sie hoffen, so endlich etwas an den Zuständen ändern zu können.
Quelle: https://www.rbb-online.de/doku/o-r/rbb24-reportage/der-brandbrief-aus-burg.html

Den öffentlichrechtliche Rundfunk will ja die AfD Brandenburg auch weg haben.

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 12:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Den öffentlichrechtliche Rundfunk will ja die AfD Brandenburg auch weg haben.
Weder wird der ÖRR die AfD loswerden noch die AfD den ÖRR. Das erscheint mir ziemlich "gesichert" .

melden

AfD

22.05.2025 um 14:38
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Aufgrund dieser Daten kann man mit Fug und Recht die AfD als "VfD" bezeichnen, die "Verlierer für Deutschland".
Das klingt ein bisschen nach "Während unser Gegner nur den vorletzten Platz erreichte, haben wir einen ehrenvollen zweiten Platz errungen!"

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 18:41
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Aufgrund dieser Daten kann man mit Fug und Recht die AfD als "VfD" bezeichnen, die "Verlierer für Deutschland".
@Africanus

Ok, 2% Rückgang in einer Umfrage. Das Problem ist damit vollständig gelöst.

Aber was für einen Namen bekommt dann eine ehemalige Volkspartei, die vor Kurzem noch den Kanzler stellte und bei der BTW das schlechteste Ergebnis in 137 Jahren eingefahren hatte, bislang noch als SPD bekannt?

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 18:59
Die AfD hat einen Antrag auf "Ermessenseinbürgerung" gestellt. Damit hätte sie dann, sollte dem Antrag entsprochen und die notwendigen Änderungen umgesetzt werden, die Möglichkeit auch gut integrierten Migranten die Staatsbürgerschaft zu verwehren.
Passt zu dem Haufen.

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 19:30
Uiiih, jetzt hat die AfD auch noch die "Saalschlacht" verloren.
So sad.

Fehlt nur noch, dass sich herausstellt, dass auch AfDler in der Chatgruppe der "Letzten Verteidigungswelle" aktiv waren. Vorstellen könnte ich mir das.

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 19:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Uiiih, jetzt hat die AfD auch noch die "Saalschlacht" verloren.
So sad.

Fehlt nur noch, dass sich herausstellt, dass auch AfDler in der Chatgruppe der "Letzten Verteidigungswelle" aktiv waren. Vorstellen könnte ich mir das.
Und dann?
Es bringt doch nichts, die AfD wird trotzdem gewählt. Diese Partei verbreitet so viel menschenfeindlichen scheiß und trotzdem wird sie immer mehr in der Gesellschaft akzeptiert.
Der Führer persönlich könnte für diese Partei kandidieren und es würde ihr nicht schaden.

Man hat bei der AfD einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst um zu reagieren und nun haben wir den Salat. Es wurde jahrelang vor dem Haufen gewarnt und es wurde nicht reagiert, sondern ignoriert, denn so stark werden die ja nicht werden...

3x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 19:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Passt zu dem Haufen.
Zu dem Haufen passt auch, wie Sigmund es nennt, seine Taktik.
Mit dem 34-jährigen Siegmund testet die AfD einen bei den Landtagswahlen für sie neuen Typus: radikal, aber mit Schwiegermutters-Liebling-Ausstrahlung und einer enormen Reichweite in den sozialen Netzwerken. Eine halbe Million Follower hat er allein auf der Plattform TikTok, wo seine Videos kurze, wütende Titel mit Ausrufezeichen tragen.

Ein Schlüssel zum Erfolg auch bei älteren und für Wahlen relevanteren Wählergruppen ist dabei, was Experten "Dark Social" nennen: Videos werden von Nutzern von einer sozialen Plattform heruntergeladen und dann über private Messenger wie WhatsApp, Telegram oder Signal an Familie und Freunde weiterverteilt. TikTok macht seinen Usern das Teilen von Inhalten auf diese Weise besonders leicht.

"Ob über TikTok, WhatsApp oder Telegram – unsere Botschaften finden ihre Empfänger", so Siegmund.

"Unwahr" und "unrichtig" seien die Belege, die der Verfassungsschutz gesammelt habe, behauptet Siegmund und kündigt an: "Ab dem nächsten Jahr werden wir hier den Sachsen-Anhalt-Weg gehen." Das geschehe "unbeirrt" und bedeute: "klare und deutliche Positionen, gepaart mit dem notwendigen Verantwortungsbewusstsein".

Wie dieser "unbeirrte" Weg aussieht, dafür gab die AfD Sachsen-Anhalt kurz vor ihrem Parteitag einen Vorgeschmack. In einem Antrag im Landtag forderte sie: Der Landesslogan "#moderndenken" solle durch "#deutschdenken" ersetzt werden, zudem solle ein "Stolz-Pass" eingeführt werden. Mit dem Stempelheft sollen von der AfD ausgewählte historische Stätten vergünstigt besucht werden können
– Klassenfahrten zu NS-Gedenkstätten hingegen sollen gestrichen werden.

Es ist ein geschichtsklitterndes Programm ganz in Höckes Sinne. Die NS-Zeit sei eine Belastung, gab der kulturpolitische Sprecher der AfD in Sachsen-Anhalt dazu bekannt. Und plädierte dafür, diese "Vergangenheit vergehen zu lassen". Sachsen-Anhalt solle stattdessen zum "Sehnsuchtsort aller deutschen Patrioten" werden.
Siegmund aber sieht offenbar wenig Bedarf, sich im Wahlkampf auf die CDU zuzubewegen, so lange die im Landtag mauert. "Die Menschen, gerade in Ostdeutschland, haben ein ausgeprägtes Unrechtsradar", sagt er. "Die stärkste Kraft ausschließen zu wollen – das kommt da nicht gut an."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100735518/afd-in-sachsen-anhalt-will-allein-regieren-kann-der-partei-das-gelingen-.html

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 19:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:aber mit Schwiegermutters-Liebling-Ausstrahlung und einer enormen Reichweite i
Bitte was für eine Ausstrahlung?
Der sieht aus wie der Typ, der mich letztens vorm rewe gefragt hat ob ich ihm vodka kaufen kann weil er Hausverbot hat.

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 19:42
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es bringt doch nichts, die AfD wird trotzdem gewählt. Diese Partei verbreitet so viel menschenfeindlichen scheiß und trotzdem wird sie immer mehr in der Gesellschaft akzeptiert.
Ja, es erschreckt auch mich, mit was für XXXXXXX Menschen man zusammenlebt.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Man hat bei der AfD einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst um zu reagieren und nun haben wir den Salat.
Es ist noch nicht zu spät. Man wird die rechten Socken (gemeint sind hier die Wähler) nur begrenzt erreichen können, aber solange die "Brandmauer" steht, haben wir eine gute Chance, die AfD auf Bundesebene an der Regierung zu hindern.

melden

AfD

22.05.2025 um 19:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bitte was für eine Ausstrahlung?
So eine Fehlwahrnehmung ist der Meinung, sie wären reif, Regierungsverantwortung zu tragen.
Dabei scheitert Siegmund sogar daran, sich über den Rechtsweg zu wehren.

melden

AfD

22.05.2025 um 19:53
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Diese Partei verbreitet so viel menschenfeindlichen scheiß und trotzdem wird sie immer mehr in der Gesellschaft akzeptiert.
Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht.
Ja, ich fand es auch erschreckend, wie viele Leute bereit sind, so eine Partei zu wählen, aber inzwischen glaube ich, dass die AfD ihren Peak erreicht hat.
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Extremisten, destruktiven Charakteren und Vollidioten. Sogar in Deutschland.

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 19:55
Mir gibt eher zu denken, was Siegmund da von sich gibt:
"Die Menschen, gerade in Ostdeutschland, haben ein ausgeprägtes Unrechtsradar", sagt er. "Die stärkste Kraft ausschließen zu wollen – das kommt da nicht gut an."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100735518/afd-in-sachsen-anhalt-will-allein-regieren-kann-der-partei-das-gelingen-.html

Das klingt mir sehr nach einem Aufruf an AfD-Wähler.

1x zitiertmelden

AfD

22.05.2025 um 20:37
Auch Siegmund ist vorsichtig
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das klingt mir sehr nach einem Aufruf an AfD-Wähler.
Ich schätze, Siegmund weiß von der Gratwanderung.
Manchmal ist der AfD was entglitten. Das entnehme ich einer Nachricht aus Bayern:
Auf seinen Social-Media-Accounts soll der AfD-Abgeordnete Ralf Stadler Videos mit strafrechtlichem Inhalt hochgeladen haben. Darin zu sehen: Die brutale Hinrichtung eines Soldaten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg und die Beschimpfung von Migranten als "Pack" und "Messerstecher". In einem dritten Post soll er personenbezogene Daten aus einem Asyl-Bescheid veröffentlicht haben. Deshalb soll nun die Immunität Stadlers aufgehoben werden.
Stadler bezeichnet Ermittlungen als "lachhaft"
Die Ermittlungen bezeichnete der AfD-Politiker jedoch als "lachhaft". "Wenn man so alte Kamellen hervorkratzt, ist das ja schon Arbeitsbeschaffung für die Generalstaatsanwaltschaft", sagte er dem BR. Aus seiner Sicht habe er mit dem Video, in dem ein Soldat erschossen wird, keine Gewalt geteilt, sondern im Gegenteil die Notwendigkeit von Friedensverhandlungen zum Ausdruck bringen wollen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/immunitaet-von-afd-abgeordnetem-stadler-soll-aufgehoben-werden,Ulwdb8v

Auch Dobrinds Haltung empfinde ich als Gratwanderung
Dobrindt begründete seine Einschätzung damit, dass sich das mehr als 1100 Seiten umfassende Dokument des Inlandsnachrichtendienstes „explizit nicht“ auf Teile beziehe, die für ein Verbotsverfahren notwendig wären.

Das Gutachten beschäftige sich primär mit der Frage, ob die AfD gegen das Prinzip der Menschenwürde verstoße, aber nicht mit Angriffen auf den Rechtsstaat und die Demokratie. Dazu sage dieses Gutachten nichts. Diese „Elemente“ müssten aber „wesentlicher“ sein, wenn man ein Verbotsverfahren begründen wolle, sagte Dobrindt.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/afd-dobrindt-relativiert-in-verbotsdebatte-relevanz-von-verfassungsschutz-gutachten/100129601.html

Dabei muss ich Dobrindts Einschätzung Recht geben. Immerhin hat die AfD "noch gar nichts gemacht"
Das kämpferische kann ihr noch nicht bewiesen werden.

Dass ich anderer Meinung bin, darf keine Rolle spielen. - Daran erkenne ich AfD-Wähler.
Die Absturzgefahr bei Gradwanderungen steigt momentan enorm.

Wer bewegt sich zuerst?

1x zitiertmelden

AfD

23.05.2025 um 00:28
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, 2% Rückgang in einer Umfrage.
Nein, nicht in einer Umfrage, in allen Umfragen, die seit Anfang Mai erhoben wurden, ist die AfD im Tiefflug.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber was für einen Namen bekommt dann eine ehemalige Volkspartei, die vor Kurzem noch den Kanzler stellte und bei der BTW das schlechteste Ergebnis in 137 Jahren eingefahren hatte, bislang noch als SPD bekannt?
Das kannst Du gerne im entsprechenden Thread diskutieren, das hier ist der Thread über die Verliererpartei AfD, die "Abkacker für Deutschland".

@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das klingt ein bisschen nach "Während unser Gegner nur den vorletzten Platz erreichte, haben wir einen ehrenvollen zweiten Platz errungen!"
Ich meine eher, dass meine Aussagen nach der Wahrheit klingen, sie sind schließlich durch Daten belegt. Die AfD ist eine Verliererpartei, Weidel und Chrupalla sollten sich schon mal warm anziehen, denn bald dürften sie Höckes eisigen Atem verspüren!

@Anfimia
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es bringt doch nichts, die AfD wird trotzdem gewählt.
Nach den neuesten Umfragen würde ich eher sagen, dass die AfD immer weniger gewählt wird. Das ist nicht verwunderlich, wer will schon auf der Seite von Verlierern sein!
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Diese Partei verbreitet so viel menschenfeindlichen scheiß und trotzdem wird sie immer mehr in der Gesellschaft akzeptiert.
Aber das lässt sich ändern und wird sich ändern, wenn die Leute erst einmal verstehen, dass die AfD eine Verliererpartei ist.

2x zitiertmelden

AfD

23.05.2025 um 00:48
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Nach den neuesten Umfragen würde ich eher sagen, dass die AfD immer weniger gewählt wird
das halte ich für arg optimistisch:
es ist wohl eher eine "Normalisierung" nach einem Höhenflug, der verursacht wurde dadurch, dass Merz diverse Wahlversprechen brach. Von der Wahllüge in Sachen Schuldenbremse hätte unter normalen Umständen wohl eher die FDP profitiert, aber die zerlegt sich ja derzeit von ganz alleine. In Sachen Grenzkontrollen sah es in der Koalitionsverhandlungen ja auch so aus, als ob Merz da komplett einknickt.

Jetzt sind doch verschärfte Grenzkontrollen eingeführt worden. Und Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat angekündigt, das Heizungsgesetz zu reformieren.

Da gibt es nun wohl einige Wähler, die angesichts der Koalitionsverhandlungen die CDU schon aufgeben wollten, aber die aktuellen Entwicklungen nun doch honorieren.

Aber ob daraus ein dauerhafter Trend wird, wird man erst erleben können, wenn klar wird, wie es weitergeht. Die GdP hat ja schon gesagt, dass die Grenzkontrollen so nicht lange aufrecht erhalten werden können. Und das mit dem Heizungsgesetz ist erstmal nur eine Ankündigung, ob der auch Taten folgen, weiss keiner.

Die Kuh ist definitv nicht vom Eis, und wenn sich die Koalitionäre gegenseitig behindern, in Ideologiekämpfen wie die Ampel verlieren, dann kann der Trend für die AfD auch sehr schnell wieder steigen...

melden