Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

92.746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 20:22
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Unsinn. Solange noch irgendjemand "made in Germany" haben will, bleiben wir Export(welt)meister und werden sicherlich nicht "isoliert". Gut im Export waren wir ökonomisch übrigens schon während der Kaiserzeit.
Bist Du AfD'ler?

Meloni's Meinung zur AfD, Le Pen's Meinung und die Etablierten sowieso.

Klar blieben wir erstmal Exportweltmeister, bis sich alle anderen auf uns stürzen.
Und eine AfD könnte nichts machen, die ist im EU-Parlament ziemlich isoliert.
Austreten aus der EU könnte sie noch, aber ohne die anderen Parteien wird das auch nichts.

Auch wenn, danach sind wir bestimmt nicht mehr Exportweltmeister.
Die AfD ist nunmal (Ganz in der Tradition von Deutsch-Rechtsaußen) dazu verdammt zu verlieren. Die Frage ist nur die wen oder was die alles mitnehmen.

5x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die AfD ist nunmal (Ganz in der Tradition von Deutsch-Rechtsaußen) dazu verdammt zu verlieren.
Wenn man sich auch mal anschaut wie viele Opportunisten und Ränkeschmieder (heißt, die andere eher untern Bus werfen für eigene Vorteile als denn wirklich ideologisch etwas zu wollen oder voranzutreiben) da rumtummeln, dann muss man sich fragen warum denen noch manche nacheifern.

Als anekdotisches Beispiel, neulich noch nen Artikel (Spiegel+? War Paywall, daher keine direkte Verlinkung hier möglich) zu dem angeblichen chinesischen Spion J. G., der Mitarbeiter von Maximilian Krah war, gelesen. Wenn die zitierten Zusammenfassungen des verm. chinesischen Spions über die AfD stimmen wird einem ein Sauhaufen bzw. Haifischbecken gewahr, das ist schon nicht mehr feierlich.

Wenn sich insgeheim selbst die Doppelspitze Weidel-Chrupalla bekämpfen/Spinnefeind sein sollte (gem. angeblicher Notizen des J.G.) sagt das schon viel aus. Die AfD kann ggf. noch abstrakt Momentum generieren aber personell gesehen scheint sie oft eher ein Scherbenhaufen zu sein. Allein die Russland/China-Connections mancher bekannter Mitglieder sind schon ein Hohn für eine angebliche (zumindest partielle europäische/deutschnationale) "Patrioten-Partei".

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Klar blieben wir erstmal Exportweltmeister, bis sich alle anderen auf uns stürzen.
Die stürzten sich schon immer auf uns. "made in Germany" selbst war bereits ein Negativ-branding durch die Engländer, um unsere Produktion verächtlich zu machen, in den ~1870ern.
Alles andere wäre unangebrachte Sozialromantik.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die AfD ist nunmal (Ganz in der Tradition von Deutsch-Rechtsaußen) dazu verdammt zu verlieren
Oh ja, die Linkskonstruktionen der Weimarer Republik waren ja ein echtes Gewinnermodell.
Die DDR: roter Sieger, offensichtlich.

Die paar SPD-Lappenkanzler: keiner hat je seine Amtszeit zu Ende gebracht, statt dessen Staatskrisen hinterlassen.
Wer war doch gleich zum Scheitern verdammt...?
Zitat von WardenWarden schrieb:Als anekdotisches Beispiel, [..]zu dem angeblichen chinesischen Spion [..]
Ja eben, nur anekdotisches Hörensagen.
Man könnte natürlich darüber nachdenken, warum ein fremder Spion von einem deutschen Geheimdienst erkannt und im Umfeld eines deutschen Abgeordneten belassen wird, ohne den mal zu warnen. Im EU-Parlament. So wichtig ist der "Schutz" wohl doch nicht.

Was der Chinese an Schwänken erzählt, wird dem SPIEGEL sicher gut in den Kram passen, den restlichen Linken auch, dem Geheimdienst offenbar ebenfalls.
Aus erster Hand wird der allerdings nichts erfahren haben, Krah wurde nicht ohne Grund aus 2 AfD-Delegationen rausisoliert -- allzu viele Insiderdinge wird der nicht gewusst haben. In der BT-Fraktion hat der eigentlich auch nichts zu suchen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn man sich auch mal anschaut wie viele Opportunisten und Ränkeschmieder (heißt, die andere eher untern Bus werfen für eigene Vorteile als denn wirklich ideologisch etwas zu wollen oder voranzutreiben) da rumtummeln,
Das ist so ungefähr eine 100%-Beschreibung aller Altparteien. Und nun?

4x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn man sich auch mal anschaut wie viele Opportunisten und Ränkeschmieder (heißt, die andere eher untern Bus werfen für eigene Vorteile als denn wirklich ideologisch etwas zu wollen oder voranzutreiben) da rumtummeln, dann muss man sich fragen warum denen noch manche nacheifern.
Weil den eigenen Leuten alles verziehen wird.
Gibt es sehr häufig in der Weltgeschichte.
Es ist schlichtweg egal.
Khomeini hat angeblich eine 6 jährige vergewaltigt, wurde nie untersucht. Den Schah hätte man wegen sowas in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

Das müssen die wissen, mir ist es gleichgültig solange die Demokratie wehrfähig ist.
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Oh ja, die Linkskonstruktionen der Weimarer Republik waren ja ein echtes Gewinnermodell.
Die DDR: roter Sieger, offensichtlich.
Ja, bis Rechtsaußen kam und alles in Trümmern legte.
Immerhin bestand die DDR 40 Jahre, wie lange bestand denn das großmäulig propagierte 1000 jährige Reich?
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Wer war doch gleich zum Scheitern verdammt...?
Na Deutsch-Rechtsaußen, hatte ich das nicht geschrieben?

Eine Partei die es schafft zweitstärkste Kraft im Parlament zu werden, aber sonst es nichtmal schafft einen Koalitionspartner auf Bundesebene und EU Ebene zu finden?
Also ein besseres Zeugnis für ihre Verdammnis gibt es nicht.

Aber was ist mit Deinem Mut?:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bist Du AfD'ler?

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:38
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Die stürzten sich schon immer auf uns. "made in Germany" selbst war bereits ein Negativ-branding durch die Engländer, um unsere Produktion verächtlich zu machen, in den ~1870ern.
Dem Riesling hat es nicht geschadet, oder zumindest nur zeitweise. ;)

Übrigens:

Da stehen noch Fragen an dich aus:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:.
Welchen davon stimmst du zu, welchen weniger?
2.
Wie stehst du zu den Aussagen, die ich und andere so kritisch finden und argumentativ zur Disposition stellen?
3.
Welche Funktionäre dieser Partei findest du gut oder weniger gut? Warum? Und warum nicht?
4.
Ist deren Parteiprogramm politisch/gesellschaftlich umsetzbar? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum nicht?

Es ist keine Schande, "seine" Partei nicht zu 100 Prozent zu unterstützen, vielleicht stehst du ja nur zu 75% hinter der Partei? Wenn ja, welche 75 % sind das und warum?
Ist ja nicht so, als wären die schwierig zu beantworten, gerade im AfD-Thread.
Aber du versteifst dich ja lieber darauf, wiederholt zu behaupten, ich hätte gar keine Fragen gestellt. Wie nennt man das nochmal? Gaslighting?
Narzisstisches Verhalten paßt auf jeden Fall zu AfD-Wählern.

melden

AfD

gestern um 21:40
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ja, bis Rechtsaußen kam und alles in Trümmern legte.
Immerhin bestand die DDR 40 Jahre, wie lange bestand denn das großmäulig propagierte 1000 jährige Reich?
Du meinst ernsthaft, dass die Linken der Weimarer Republik nicht schon den Rest gegeben hatten, bevor die NS-Figuren punkten konnten?
Ganz abenteuerliche Auslegung.
Und den Murks der DDR, inkl. dem einzigen echten Schießbefehl und hunderten an der Grenze abgeknallter Flüchtlinge quasi als Erfolg per Laufzeit einzuordnen, ist schon widerwärtig.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Eine Partei die es schafft zweitstärkste Kraft im Parlament zu werden, aber sonst es nichtmal schafft einen Koalitionspartner auf Bundesebene und EU Ebene zu finden?
Wer hat denn die Brandmauer erfunden? Was gibt es dagegen zu "schaffen"? Die Altparteien haben eine höllische Angst davor, kräftig die bequem gewordenen Plätze zu verlieren -- genau das geschieht jetzt gerade. Wer von Anfang an mit Nazikeule & Brandmauer hantiert, ist bestimmt nicht dadurch der "Gute" oder ganz gewiß im Recht.
Also muss es auf Alleinregierung hinauslaufen. Oder die CDU zerbricht in einen vernünftigen Teil und den restlichen Schwachmatenhaufen, mir egal.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:42
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Wer von Anfang an mit Nazikeule & Brandmauer hantiert, ist bestimmt nicht dadurch der "Gute" oder ganz gewiß im Recht.
Wer einfach nur "Nazikeule!" schreit und das nicht mal auf Nachfrage begründen kann (geschweige denn, was die Positionen der AfD so erstrebenswert machen) braucht von 'im Recht sein' gar nicht erst anzufangen. 😃
Denn er hat nachweislich keine Ahnung, wovon er redet.

melden

AfD

gestern um 22:02
Und meine Fragen?:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Immerhin bestand die DDR 40 Jahre, wie lange bestand denn das großmäulig propagierte 1000 jährige Reich?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber was ist mit Deinem Mut?:
Nicht falsch verstehen, ich warte schon lange darauf mal endlich mit einem AfDler zu sprechen, der halbwegs gut argumentieren kann, ich will eigentlich nur wissen ob Du da halbwegs einer bist, oder ob ich meine Zeit verschwende, denn Dich demontieren, das machst Du schon von alleine, auch ohne mich.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:05
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:denn Dich demontieren
Du kannst rein gar nichts.

Linke Verbrecher- und Versagerregime als "erfolgreich" vermarkten zu wollen, ist halt grottig und jenseitig, mehr nicht.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:08
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Linke Verbrecher- und Versagerregime als "erfolgreich" vermarkten zu wollen, ist halt grottig und jenseitig, mehr nicht.
Wirklich schade, ... aber gut, die Dinge sind wie sie sind...

Vergiss meine Worte nicht:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die AfD ist nunmal (Ganz in der Tradition von Deutsch-Rechtsaußen) dazu verdammt zu verlieren. Die Frage ist nur die wen oder was die alles mitnehmen.
Auch Du wirst irgendwann verstehen, dass das einzige was es Dir eingebracht hat für die AfD zu stehen, Wut, Hass und Arroganz ist.

Dir noch einen schönen Abend.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:16
media.media.e9bb06f8-e5dd-4269-bad7-0192

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/gallery.europawahlkampf-in-stuttgart-afd-chef-lucke-schlaegt-pfeifkonzert-entgegen.ee388416-cef5-451f-9b13-d735380aec78.html

Das war schon 2014/15.

Lucke und Henkel als Nazis zu brandmarken war der erste und komplett schwachsinnige Einstieg in die "Nazikeule", ~11 Jahre läuft diese Kampagne inzwischen.
Was da mittlerweile systematisch alles nachgekippt und -getreten wurde, brauche ich hier nicht auszubreiten.
Eigentlich auch Zeitverschwendung vor solchen Hatern hier:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wut, Hass und Arroganz
Richtig, jeweils dein(e)/eure. Kann ich aber gut aushalten, man was ja, von wo das kommt.
Witzig nur dein Pseudo-Überlegenheitsgetue - kann ich getrost vergessen.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:23
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Lucke und Henkel als Nazis zu brandmarken war der erste und komplett schwachsinnige Einstieg in die "Nazikeule", ~11 Jahre läuft diese Kampagne inzwischen.
Ich mochte Lucke nie, aber als Nazi habe ich ihn nicht gesehen. Auch nicht so bezeichnet.
Eine Nazi-Partei ist die AfD in meinen Augen erst, seit sie Nazi-Sachen macht. Also Nazi-Sprüche bringt. Nazi-Politiker beherbergt. Faschisten wie Höcke hat. Weißt schon. Nazi-Zeugs halt.So schwer ist das nicht. 😄

melden

AfD

gestern um 22:34
Über 6 Stunden Opferrolle.
Ist das auf Dauer nicht anstrengend?
Hat man nichts besseres zu tun?
Wäre mein Leben so traurig, würde ich vermutlich auch AfD wählen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:47
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Über 6 Stunden Opferrolle.
Ist das auf Dauer nicht anstrengend?
Hat man nichts besseres zu tun?
Wäre mein Leben so traurig, würde ich vermutlich auch AfD wählen.
Ich war zwischendurch einkaufen, wenns dich tröstet.

Wo "opfere" ich?
Weil es mal einen gibt, der euren Strunz nicht unwidersprochen stehen lässt, ist derjenige nicht gerade "Opfer", oder?

Wollen wir mal zusammen durchgehen, wie viel Stuss & Zeit du hier bereits reingesetzt hast...?

Kein Grund für dein trauriges Gezicke also.

[Irgendwann heißt es eh: "wir sind mehr", dann wird alles wieder interessanter, selbst für dich]

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wissen wir eigentlich nicht, auch nicht aus dem Artikel. Dazu müssten wir wissen, ob sie dauerhaft eigenes Einkommen hat oder perspektivisch von Transfer leben wird.
und
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist Spekulation bzw persönliche Erfahrung, aber wenn man ihren Namen googelt, findet man ein Familienbild und dem Bild und der Tatsache nach, dass sie einer Freikirche angehören, vermute ich, dass die Familie der Baptisten oder Menoniten Gemeinde angehört.
Zumindest bei den Alteren ist es so, dass der Mann arbeiten geht und die Frau zuhause Haushalt und Familie übernimmt.
in dem taz Artikel steht das nicht, aber wenn man nach ihrem Namen sucht, findet man mehrere Artikel, unter anderem den von "Volksverpetzer", in denen diese Info zu finden ist:

Sie hat eine Arbeitsstelle! Was allerdings Teil des Problems ist: als Ehefrau eines Deutschen hat sie einen Anspruch auf eine unbeschränkte Arbeitserlaubnis, die ist aber an den Aufenthaltstitel geknüpft und da die Behörden ihr ja den Aufenthaltstitel versagen, darf sie auch nicht arbeiten...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings sind Gesetze nun mal nicht auf Emotionalität angelegt.
dieser Satz passt hier nicht ganz: der Gesetzgeber hat ganz ausdrücklich hier einen Ermessensspielraum eingeräumt. Die ABH darf auf die Nachholung des Visaverfahrens im Herkunftsland verzichten und direkt einen (zunächst zeitlich befristeten) Aufenthaltstitel vergeben, wenn es dafür gute Gründe gibt. Es geht darum, wie dieser Ermessensspielraum genutzt wird!
Dazu drei Aspekte:

1. meiner Ansicht nach sollte bei einer solchen Ermessenentscheidung immer die Integrationsprognose im Vordergrund stehen! Wer integrationswillig ist, bereits Schritte zur Integration erfolgreich getätigt hat und leicht zu integrieren ist, bei dem sollte der Ermessensspielraum zugunsten des Antragsstellers ausgenutzt werden. Hier zum Beispiel haben wir eine Frau mit deutschem Ehepartner, deutschen Kindern, die der deutschen Sprache mächtig ist, die eine Arbeitsstelle hat, die in ihrer Gemeinde ehrenamtlich tätig ist, die nie kriminell aufgefallen ist und die nicht zuletzt aus einem dem deutschen verwandten Kulturraum kommt. Ich wüsste kaum, wie eine Integrationsprognose noch besser sein könnte. Das ist für mich geradezu das Musterbeispiel eines Falles, wo der Ermessensspielraum zugunsten des Antragsstellers bis zum Anschlag auszunutzen ist.
Gegenbeispiel ist eben ein straffällig gewordener Antragssteller, da ist die Integrationsprognose per Definition schlecht und der Ermessensspielraum wäre bis ans Maximum gegen den Antragssteller zu nutzen!

2. Die Behörde sollte sich zudem einmal vor Augen führen, warum die Regel, dass das Ehegattennachzugs-Verfahren im Heimatland zu absolvieren ist und ein direkter Übergang von einem temporären (zB. Besuchsvisum) auf einen dauerhaften Aufenthalt nicht passieren soll, eingeführt wurde. Bis vor ca. 20 Jahren war das nämlich noch gar kein Problem!
Es wurde dann aber eine Regel eingeführt, die dem Schutz des ausländischen Ehepartners dienen sollte! Es wurde für einen Ehegattennachzug als Antragsvorraussetzung eingeführt, dass zumindest rudimentäre Sprachkenntnisse erforderlich sind (A1-Niveau). Damit sollte verhindert werden, dass ein Ausländer/eine Ausländerin nach Deutschland geholt wird und hier vom hier lebenden Partner misshandelt, eingesperrt, unterdrückt wird, und mangels Sprachkenntnissen keine Hilfe finden kann. Im Grunde eine Massnahme gegen Zwangsheiraten oder gegen Zwangsprostitution.
Viele umgingen dann aber das Antragsverfahren für Ehegattennachzug und damit die Erfordernis eines Nachweises rudimentärer Sprachkenntnisse, indem sie mit Besuchsvisum einreisten und hier dann den Aufenthaltstitel verlangten. Darauf hat der Gesetzgeber eben die Lücke geschlossen und festgelegt, dass ein Aufenthaltstitel nur über das Verfahren zum Ehegattennachzug erlangt werden kann, dabei aber den ABH einen Ermessensspielraum für Ausnahmen zugestanden.
Hier aber nun verfügt die Frau ja schon über Sprachkenntnisse deutlich besser als A1, würde sie von ihrem deutschen Partner misshandelt werden, würden jedenfalls ihre Sprachkenntnisse mehr als ausreichen, um sich Hilfe zu suchen.
Die Behörde sollte sich also klar machen, was das Ziel dieser Regel war und bemerken, dass dieser Fall nicht dem entspricht, was der Gesetzgeber damals erreichen wollte.

3. Und zuletzt:
Gesetze sind nicht in Stein gemeisselt. Dieser Fall könnte zum Anlass genommen werden, die Gesetze nachzuschärfen, zB. im oben genanntem Sinne, dass die Integrationsprognose, messbar an Sprachkenntnissen, familiärer Situation und vor allem Fehlen von Auffälligkeiten hinsichtlich Straftaten als wichtiger Aspekt bei solchen Entscheidungen eingehen möge. Ich finde es ausgesprochen bedauerlich, dass hier die Behörden quasi der AfD ein Feld sich zu profilieren "schenken"...

melden

AfD

gestern um 23:14
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Und übrigens fasele ich nicht; oder bist du ein Nebenaccount von "enamon", Tonfall würde passen?
Ah ja.
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Die "Debatten" zucken alle paar Jahre ergebnislos hoch
Aber schön, dass du selbst erkannt hast, dass deine Aussage Quark war.

melden

AfD

um 00:24
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Weil es mal einen gibt, der euren Strunz nicht unwidersprochen stehen lässt, ist derjenige nicht gerade "Opfer", oder?
Nö, Opfer ist jemand, der glasklar gestellte Fragen nicht zu beantworten in der Lage ist und hinterher sogar noch kackfrech behauptet, ihm wären gar keine Fragen gestellt worden. Obwohl hier buchstäblich und für jeden nachlesbar was anderes geschrieben steht.
Und der sich trotzdem nicht entblödet, sich selbst hinterher als "einsamer Streiter" hinzustellen, der etwas nicht unwidersprochen stehen lassen kann. So wie du.
Wenn du nicht von vornherein so dichtmachen würdest, dann könnte man wenigstens mit dir diskutieren, um Positionen streiten, Standpunkte abwägen. Wie es sich für eine Diskussion gehört.
Aber ganz ehrlich? Ich glaube, du bist dazu nicht einmal in der Lage. Du kannst Vorgekautes nachplappern, Hass säen, VTs andeuten und bist überfordert damit, dich mit einfachsten politischen Standpunkten umd Meinungen auseinander zu setzen. AfDler halt.

melden

AfD

um 02:03
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Ja eben, nur anekdotisches Hörensagen.
Man könnte natürlich darüber nachdenken, warum ein fremder Spion von einem deutschen Geheimdienst erkannt und im Umfeld eines deutschen Abgeordneten belassen wird, ohne den mal zu warnen. Im EU-Parlament. So wichtig ist der "Schutz" wohl doch nicht.

Was der Chinese an Schwänken erzählt, wird dem SPIEGEL sicher gut in den Kram passen, den restlichen Linken auch, dem Geheimdienst offenbar ebenfalls.
Aus erster Hand wird der allerdings nichts erfahren haben, Krah wurde nicht ohne Grund aus 2 AfD-Delegationen rausisoliert -- allzu viele Insiderdinge wird der nicht gewusst haben. In der BT-Fraktion hat der eigentlich auch nichts zu suchen.
Interessant ist hier dein offenkundiger Versuch, das irgendwie abzuschwächen/relativieren zu wollen. Also so lese ich den "Subtext" zumindest. Irre ich mich? Falls nicht: Aus welcher Interessenslage heraus geschieht das?

Das scheint ja fast schon das hier im wahrsten Sinne zu bestätigen:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Weil den eigenen Leuten alles verziehen wird.
Gibt es sehr häufig in der Weltgeschichte.
Es ist schlichtweg egal.
Wie dem auch sei, der Spiegel hat hier m.K.n. (ich müsste nochmal reinschauen, wg. Paywall halt leider nicht hier zitierfähig) auch nur Ermittlungserkenntnisse zitiert. Die Kernaussagen basierten hier nicht auf den Aussagen des Angeklagten sondern auf von ihm verfassten Notizen. So eine Agententätigkeit ist keine Lappalie. Es dürfte in Summe eher im Vergleich weniger Fälle geben wo sich das nicht erhärten lässt oder auf Irrtümern/falschen Annahmen/Verdächtigungen beruht. Was ich damit sagen will ist: Man sollte schon davon ausgehen, dass da was dran ist.

Dann kann es natürlich ja sein, dass jemand zwar für den chinesischen Staat Informationen eingeholt hat aber potentiell Mist erzählt oder ausschmückt. Da riskiert der aber dann seine Arbeitgeber zu verprellen wenn die merken, dass der Murks erzählt. Von dem was im Kern (Egoisten, Ränkeschmieder) hängenblieb kann man aber auch fragen: Beißt sich das denn mit anderen Betrachtungen? Also ist das abwegig?

Ne, irgendwie nicht. Also klar wenn man total voreingenommen pro-AfD ist dann wird man das ja eher abstreiten wollen.
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Das ist so ungefähr eine 100%-Beschreibung aller Altparteien. Und nun?
Hier ist auch der Subtext interessant. Riecht fast wie whataboutism. "Ja aber die anderen..."

Ich denke ein markanter Unterschied zu den anderen Parteien - wo es auch Opportunisten gibt - ist, dass sich in Summe bei jenen keine parteiweite Radikalisierung (Einzelpersonen und Kleinstgruppen als pot. Ausnahme, offenkundig aber markante quantitative Unterschiede zur AfD heute) und - über die Zeit - die Tendenz zu einer relativen verfassungsfeindlichkeit entwickelt hat.

Zudem kommt bei der AfD der Duktus hinzu. Den kennst du ja schon, wenn du den Begriff "Altparteien" in pauschalisierender Weise benutzt. Simpler: Wasser predigen aber lieber Wein saufen gilt wohl auch bei vielen Teilen der AfD.

Von dem was ich sonst noch so aus der AfD mitkriege ist das was vom vermeintlichen chinesischen Spion alles an parteiinternen Ränkespielen und "eine-Krahe-hackt-der-anderen-ein-Auge-aus"-Sperenzien (Hah, versteht ihr? Krahe statt Krähe wegen M. Krah...ich finde alleine raus) geben soll eher kein Einzelfall. Ob Bundesverband, Landesverband, ggf. auch Kreisverband.

Simpler: Die AfD will sich oft als Reinemacher-Partei verkaufen die so viel besser als die trägen, korrupten oder sonst wie negativ gelabelten Altparteien wäre und 'volkspatriotisch' oder sonst wie sei obwohl da ggf. noch schlimmer (in stärkerem Kontrast) als in manch anderen Parteien manche Dinge abgehen.

Hinzu kommt oftmals die absurde Anbiederung an Staaten wie Russland und halt auch China obwohl man sich oft nationalpatriotisch gibt - nur um sich dann mit eher verfeindeten fremden Mächten einzulassen. Die haben natürlich auch ein Interesse an der AfD. China ggf. nicht so stark wie Russland, Russland aber definitiv. Die laden gern AfD'ler auf (bezahlte) Reisen ein, führen vermutlich genug Dossiers über AfD-Spitzenpersonal als Kalkül heraus und pushen diese in Propaganda- und Desinformationskampagnen (wenn dir das zu viele buzzwords sind, dann gerne auch einfach allgemein) weil es für deren Regierungshandeln natürlich zweckdienlich erscheint, hier zu spalten und anderes Regierungshandeln (etwa unserer Bundesregierung) zu unterminieren. Etwa durch Spaltung oder Verstärkung von Spaltung.

Simpler: Die AfD macht sich quasi oft mindestens unwissentlich-fahrlässig, teils aber (über Einzelpersonen und Gruppen die eigentlich wissen müssten, was deren Handeln und Haltung für Auswirkungen hat) vorsätzlich zum willfährigen Handlanger feindlich eingestellter Staaten. Machen wir uns doch mal ehrlich: Sie könnte hier oftmals selbst bei einem radikalen Kurs eine weitaus bessere öffentliche Haltung zu Staaten wie Russland haben die ablehnend wäre. Tut sie aber nicht weil sie sich lieber anbiedert oder den "Feind meines Feindes" als Freund sieht. Sieht man doch schon wer wiederkehrend in die russische Botschaft eingeladen wird - und annimmt.

Ich bin kein AfD-Freund aber hier, da bin ich mal ehrlich: Hab mal auf Twitter (Name vergessen) einen AfD'ler gesehen der sich ganz klar pro-Ukraine und anti-Russland positioniert hat, dass sogar die AfD-ablehnende Ukraineunterstützer sich die Augen reiben mussten und seine Haltung zumindest mit etwas widerwillen oder Verweis darauf, die AfD abzulehnen, doch auch irgendwo anerkennen und teils loben mussten - weil der wie eine Anomalie gewirkt hat.

Das sagt ja schon alles, wenn die AfD bei vielen eher für eine pro-russische Haltung etwa bekannt ist, oder? Dabei ist die nicht mal irgendwie für rechte Parteien zwingend eine Art Voraussetzung: Meloni in Italien ist das beste Gegenbeispiel.

2x zitiertmelden

AfD

um 02:29
Zitat von WardenWarden schrieb:Dabei ist die nicht mal irgendwie für rechte Parteien zwingend eine Art Voraussetzung: Meloni in Italien ist das beste Gegenbeispiel.
Hätte man mir vor ein paar Jahren gesagt, ich als Deutsche würde Italien fast mal um ihre Rechtsextremen "beneiden" (zumindest so im direkten Vergleich); ich hätte es nicht geglaubt.
Inzwischen ist es so. Einfach nur, weil wir hier inzwischen selbst unter den Rechten den absoluten Bodensatz zu verzeichnen haben. Wie gesagt, vor ein paar Jahren hätte ich es nicht geglaubt.

1x zitiertmelden

AfD

um 03:00
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Im EU-Parlament. So wichtig ist der "Schutz" wohl doch nicht.

Du laberst Scheißdreck, an einem Band.

Der Mann wurde vom GBA festgenommen.

Und, ja @Warden , wenn du schon so viel schreibst, dann solltest das schon genau genug machen, so dass AfDler nicht mit Verschwörungsscheiße ankommen können.

Die Geschichte kannst du hier ganz gut nachlesen, da sollte auch das größere und eigentliche Problem deutlich werden:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100247784/afd-maximilian-krah-das-geld-aus-china-und-die-geheimdienste.html

Zur Festnahme, bei Spionage Sachen ist die sog. Attribuierung das Problem:

https://www.tagesschau.de/investigativ/hsb/spionage-china-bnd-verfassungsschutz-100.html

Und zur Verschwörungsscheiße der AfD:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100396418/china-spionage-bei-der-afd-die-grosse-verschwoerung-im-fall-krah.html

Dann noch, na ja, ich glaub ja nicht, dass du einen AfDler wirst überzeugen können, indem du lang und breit was von "Subtext" faselst.
Aber wenns dir Spaß macht, hau rein.

Vielleicht wäre die Energie ja besser investiert, wenn du (bei so viel Zeit) mehr geopolitisch über das China Problem schreiben würdest, woanders :ask: Ok, das kam im Beitrag so n bischen hoch, wäre aber woanders vlt besser aufgehoben :ask:
Ist dir das auch schon mal aufgefallen: Kein Schwein (hier jedenfalls) redet über China.
Aber nur ne Idee und lg

1x zitiertmelden