Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

91.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 11:50
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Weil die AfD eine Wahlparty ohne Genehmigung gefeiert hat, droht die Vermieterin mit juristischen Schritten. Nun hat sie eine Räumungsklage eingereicht.
Hintergrund ist eine Wahlparty der AfD im Februar, bei der sie ohne Zustimmung des Vermieters sichtbare Parteiwerbung an dem Gebäude angebracht haben soll.
Ohne sichtbare Wahlwerbung an ihrer Außenfassade hatte sie offenbar kein Problem die AfD ins Haus zu holen. Hier will offenbar die Vermieterin ihren Ruf retten.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ohne sichtbare Wahlwerbung an ihrer Außenfassade hatte sie offenbar kein Problem die AfD ins Haus zu holen. Hier will offenbar die Vermieterin ihren Ruf retten.
Kann auch praktische Gründe haben, ein objektivierbaren Verstoß gegen die Mietvereinbarung zu benennen, um erfolgreich juristische Schritte zu unternehmen. Ich persönlich denke, die meisten Sympathisanten der AfD fühlen sich in ihrer Haut wohl. Das ist ja das perfide an der AfD: Sie hat es geschafft, mit extremen Positionen weit zur Mitte vorzudringen. Einfach, indem sie so oft Grenzen überschritten hat, bis sich diese Grenzen verschoben haben. Ist leider ein probates Mittel, das machen Trump & Co. auch nicht anders.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Einfach, indem sie so oft Grenzen überschritten hat, bis sich diese Grenzen verschoben haben.
Ich finde, das funktioniert so ähnlich wie bei einem Gummiband: wenn man lange und hartnäckig immer wieder dran zieht, dann leiert es aus. Wobei man damit ja eigentlich meistens nichts Wünschenswertes erreicht: wenn ein Gummizug in einem Kleidungsstück ausleiert, dann geht es irgendwann kaputt bzw. ist nicht mehr brauchbar.

melden

AfD

gestern um 12:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Kann auch praktische Gründe haben, ein objektivierbaren Verstoß gegen die Mietvereinbarung zu benennen, um erfolgreich juristische Schritte zu unternehmen
Klar, einen objektiven Grund braucht man, wird hier so sein. Aber vorher scheint es keine Probleme gegeben zu haben die AfD überhaupt ins Haus zu holen. Ich denke das Gutachten des VS hat einige zum Umdenken gebracht bzw schmückt man sich jetzt weniger gerne mit einer Partei die vom VS als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke das Gutachten des VS hat einige zum Umdenken gebracht bzw schmückt man sich jetzt weniger gerne mit einer Partei die vom VS als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde.
Das hoffe ich doch. Deswegen ist so etwas auch wichtig.
Den Leuten muss vor allem klar werden, dass Protestwahl eine sehr dumme Sache ist. Ich glaube, es war eine Formulierung hier im Forum: Wenn ich das Bier in der Kneipe nicht mag, trinke ich ja auch nicht aus Protest aus dem Klo.
Hier ist es aber genau so. Viele trinken aus dem politischen Klo, weil sie damit dem Wirt signalisieren wollen, dass das Bier nicht schmeckt. Die brauchen ein deutliches Schild auf dem klar steht: Das ist das Klo. Da kacken andere braune Sachen rein.

Wenn das gelingt, bleibt noch der wirklich braune Rest. Nicht schön, aber demokratisch erträglich.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:02
@emanon @mchomer @CrowsClaw

Offenbar hat einer das Memo von Weidel nicht gelesen, in dem stand, dass man sich nur noch verfassungskonform äußern soll.

Screenshot 20250528 125916Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://x.com/JensChristianW1/status/1927615874753581315

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, einen objektiven Grund braucht man, wird hier so sein. Aber vorher scheint es keine Probleme gegeben zu haben die AfD überhaupt ins Haus zu holen. Ich denke das Gutachten des VS hat einige zum Umdenken gebracht bzw schmückt man sich jetzt weniger gerne mit einer Partei die vom VS als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde.
Das ist ein Update der Meldung. Die Meldung für die Kündigung kam schon vor dem Gutachten des VSs, und weniger wegen der Außenfassade, sondern viel mehr wegen der ungenehmigten Party im Innenhof und den daraus resultierenden Beschwerden der restlichen Mieter, soweit ich mich erinnere.

melden

AfD

gestern um 13:17
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wenn ich das Bier in der Kneipe nicht mag, trinke ich ja auch nicht aus Protest aus dem Klo.
Nach wie vor habe ich häufig den Vergleich mit destruktiven Sekten vor Augen: auch wenn der Sektenführer noch so ein A-Loch ist und seine Anhänger ausbeutet und unterdrückt nach Strich und Faden: viele Anhänger sind ihm dennoch treu ergeben und lassen alles mit sich machen und bewundern ihn, OBWOHL sie starken Schaden nehmen, ihre Freiheit aufgeben, Geld verlieren, ggf. krank werden, etc.

Da scheint ein sehr starker psychologischer Mechanismus wirksam zu sein, der die Anhänger trotz allem bei der Stange hält. Und nicht nur das: man verteidigt die Sekte auch noch vehement und attackiert Leute, die einen warnen wollen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Offenbar hat einer das Memo von Weidel nicht gelesen, in dem stand, dass man sich nur noch verfassungskonform äußern soll.
Der arme Herr Blaszkowski hat doch bestimmt gedacht, das sei "verfassungskonform". Vermutlich hat er sich ob seiner genialen Idee, nur das Wort "Buchenwald" zu verwenden, das klar ausdrückt, was er meint aber an sich verfassungskonform ist, selber auf die Schulter geklopft. Zusätzlich hat er Buchenwald auch noch fett geschrieben, vermutlich weil er weiß, dass viele seiner Anhänger nicht die Hellsten sind und ein bisschen mehr Unterstützung beim Verstehen benötigen.
Wie schreibe ich deutlich, dass ich ein KZ möchte ohne zu schreiben, dass ich ein KZ möchte. Einige der AfDler sind ja rhetorisch nicht blöd. Blöd sind nur viele deren Anhänger, die das noch als "Mitte einer demokratischen Gesellschaft" ansehen und und diese blau-braune Scheiße wählen.

melden

AfD

gestern um 13:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da scheint ein sehr starker psychologischer Mechanismus wirksam zu sein
Der Mechanismus der einfachen Antworten auf schwierige Fragen. Menschen wollen sich wohl fühlen - und wer ihnen dieses Gefühl geben kann, kommt sehr weit.
Wenn es dann soweit ist, dass derjenige nicht mehr darauf angewiesen ist, dass die Menschen sich wohl fühlen, ist es zu spät. Dann heißt es wieder, man habe ja gar nichts gewusst und "plötzlich" sei es ganz anders gekommen.

Jeder - wirklich jeder - der die AfD wählt, unterstützt solche Aussagen und so eine menschenverachtende und geschichtsvergessende Denkweise. Nicht, weil irgendwer aus der Partei das sagt - das passiert auch bei anderen Parteien. Sondern weil die Partei es duldet und unterstützt. Nietzard bekam (zu Recht) sofortige Kante aus den eigenen Reihen für eine dumme Handlung. Da ist klar, das ist nicht grüne Politik.
Wer hat bei den ganzen Entgleisungen der AfDler - die oft sogar noch mal eine Stufe schlimmer sind als das schon erbärmliche ACAB - hat da offiziell und zeitnah gerügt? Im besten Fall hat man abgewartet, ob die öffentliche Meinung nicht zu krass getroffen wurde und halbherzig ein bisschen relativiert.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:56
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Menschen wollen sich wohl fühlen - und wer ihnen dieses Gefühl geben kann, kommt sehr weit.
Anscheinend springen viele Menschen auf einfache Antworten an, die sie insbesondere im Zusammenhang mit Klischees, Vorurteilen und Rassismus erhalten können. Wenn man die Schuld für alle gefühlten und realen Problemen fest definierten und klar abgegrenzten Personengruppen und Denkmodellen zuschiebt, dann fühlt sich das anscheinend gut an und gibt der unklaren Weltlage Form und Struktur.

Sobald man das verinnerlicht hat, ist alles ganz einfach: schuld sind immer diese Leute (Eliten, Politiker, Ausländer, Migranten, Muslime, die Woken). Andere Lösungsvorschläge oder Problemanalysen sind nicht mehr notwendig, und man kann sich als jemand fühlen, der alles durchschaut hat.

melden

AfD

gestern um 15:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Offenbar hat einer das Memo von Weidel nicht gelesen, in dem stand, dass man sich nur noch verfassungskonform äußern soll.
Wieso sollte der Blaszkowski (der so einen Dreck schreibt) ein Memo von Weidel erhalten haben ? Parteimitglied war der ja bei einer anderen PARTEI.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:56
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Wieso sollte der Blaszkowski (der so einen Dreck schreibt) ein Memo von Weidel erhalten haben ? Parteimitglied war der ja bei einer anderen PARTEI.
Er war mal Mitglied der Piratenpartei, was aber wohl schon lange her ist. Schaut man sich seinen Twitter-Account an, ist zweifelsfrei klar, dass er die Fahne der AfD hochhält:

https://nitter.net/tweecix

melden

AfD

gestern um 20:30
Ich werde mir sicher nicht die Mühe machen den twitteraccount eines ex_piraten und jetzt ggf. AFD-anhängers zu durchforsten um seine politischen Präferenzen zu eruieren - das kann von mir aus Böhmenmann machen.
Der Typ ist doch mehr als irrelevant oder täusche ich mich ? Daher auch die Frage warum ausgerechnet der eine Memo von Alice Weidel bekommen haben soll?

melden

AfD

um 01:01
@mchomer
@martenot
@peekaboo
@behind_eyes
@eckhart
@emanon
@tudirnix
Ich habe auch mal recherchiert wer dieser Blaszkowski ist. Auf seiner Facebookseite sind sehr viele Bilder von dem Mordfall Tristan. Auf TikTok ist er sehr aktiv, ein Beitrag zum Mordfall Höxter zum Beispiel.

Man kann ja schon sagen, das bei Leuten die sich so in Mordfälle reinsteigern, obwohl sie keinen persönlichen Bezug zu dem Opfer haben, etwas psychisch nicht stimmt.

4x zitiertmelden

AfD

um 08:20
Zitat von che71che71 schrieb:Ich habe auch mal recherchiert wer dieser Blaszkowski ist. Auf seiner Facebookseite sind sehr viele Bilder von dem Mordfall Tristan. Auf TikTok ist er sehr aktiv, ein Beitrag zum Mordfall Höxter zum Beispiel.

Man kann ja schon sagen, das bei Leuten die sich so in Mordfälle reinsteigern, obwohl sie keinen persönlichen Bezug zu dem Opfer haben, etwas psychisch nicht stimmt
Ich las das so, daß ich den Eindruck gewann, er ist Kriminalhauptkommissar in Rente und hatte früher im Mordfall Tristan sogar Bezug rein, da war irgendwas mit einem Alibi eines Menschen was nicht stimmte.

melden

AfD

um 11:18
Muss ehrlich sagen, dass es mir regelrecht gegraust - ja sogar angewidert hat, dass diese unsägliche, inhalts- und konzeptlose, brüllende, rückständige und zum Teil gefährliche AfD mit mindestens Rechtsextremen Tendenzen (noch milde ausgedrückt und widerspricht auch der Verfassungsschutzeinstufung) und einem Sammelbecken an Unsympathen und Russland-Sympathisanten es hier und da, ab und an in Umfragen sogar mal auf 26% geschafft und damit sogar die Union überholt hat.

Was stimmt mit den Menschen nicht? Ganz ehrlich und ernst gemeint die Frage. Dass die alle Rechtsextreme Einstellungen haben, kann selbst ich mir nicht vorstellen.

So verzweifelt kann doch kein normaler Mensch sein, um der AfD ernsthaft eine Stimme zu geben. Warum nur sind soo viele Menschen anfällig für Rechtspopulismus und lassen sich von der AfD aufhetzen oder auch nur Angst machen?

Und warum neigen immer mehr Menschen dazu sogar ihren eigenen Henker in Form der AfD zu wählen? Je nachdem bzw. je nach Sachverhalt würde es ihnen doch persönlich schaden, die AfD zu wählen bzw. würde ihnen AfD-Politik je nachdem selbst schaden.

Ich zweifle immer mehr an den Menschen. An deren Verstand, an deren Weitsicht, an deren moralischen Kompass usw...

Sorry, musste mal wieder so deutlich raus bzw. ausgesprochen werden.

Nachtrag:

Und nein, die AfD ist immer noch nicht eine Arbeiterpartei und Partei des kleines Mannes und der kleinen Frau. Zeigt sich bei der Grundsicherung, beim Mindestlohn wie auch bei ihren Steuerentlastungsplänen zugunsten der mehr Wohlhabenden.

melden

AfD

um 12:01
Zitat von che71che71 schrieb:Man kann ja schon sagen, das bei Leuten die sich so in Mordfälle reinsteigern, obwohl sie keinen persönlichen Bezug zu dem Opfer haben, etwas psychisch nicht stimmt.
Mal unabhängig davon, ob das bei dem genannten Typen so ist oder nicht mit dem reinsteigern..

Klar kann man das ja schon sagen, wenn man Freund der Küchentischpsychologie ist. Ansonsten bleibt es eine ziemlich dumme verallgemeinernde Aussage die zeigt das hier dein beschränkter Horizont das Problem ist.

melden

AfD

um 13:10
Zitat von che71che71 schrieb:Man kann ja schon sagen, das bei Leuten die sich so in Mordfälle reinsteigern, obwohl sie keinen persönlichen Bezug zu dem Opfer haben, etwas psychisch nicht stimmt.
Ich persönlich sehe das genauso!
Bezogen auf
Ergebnisse für Krimi Zeitschriften
und sämtliche Crime Magazine.

Daher scheint meiner Meinung nach auch Alice Weidel ihre Informationen zu haben, die sie gegenüber Elon Musk äusserte. Zumindest vom Niveau her.

melden

AfD

um 13:30
Erzähl das mal besser nicht in der am meisten genutzten Rubrik hier auf Allmy ;)

Aber ich kann Dir das im Bezug auf die AfD beantworten - ich nehme den Punkt in meine Aufzählung mit auf. Also ein AfD Wähler ist entweder dumm, Faschist oder es stimmt mit ihm etwas psychisch nicht :)

melden