AfD
um 11:01In erster Linie gehts meiner Meinung nach um die sich die AfD sich selbst anmaßenden Kompetenzen.bla_bla schrieb:Die Länder haben also nicht alle, aber doch ein paar Kompetenzen in Sachen Duldungen und Abschiebungen.
Da kommen Verbraucherschutzentscheidungen gerade recht:eckhart schrieb:Siegmund zufolge soll Social Media eine große Rolle im Wahlkampf spielen. Er setze auf die Zusammenarbeit mit Influencern. Die AfD werde aber auch weiter in jedem Dorf, in jeder Stadt präsent sein. "Wir möchten die ganze Bandbreite bedienen, damit auch jeder in diesem Land erreicht werden kann."
Alle Nutzer der beiden Netzwerke. X-Nutzer sollen mindestens 750 Euro erhalten. Tiktok soll an bis 16 Jahre junge Nutzer 2 000 Euro zahlen. 17- bis 21-Jährige sollen 1 000 Euro erhalten und über 21-jährige 500.Quelle: https://www.test.de/FAQ-Musterfeststellungsklage-So-profitieren-Verbraucher-von-der-Musterklage-5318990-6221993/
Was muss ich als Betroffener dafür tun?
Sie müssen Ihre Rechte beim Bundesjustizamt anmelden. X-Nutzer können das über das Online-Formular des Bundesamts für Justiz ab sofort machen. Die Anmeldungen der Rechte gegen Tiktok hat noch nicht begonnen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Minderjährige Nutzer der Netzwerke müssen unter „IV. Vertretung (falls zutreffend)“ ihre Erziehungsberechtigten als sonstige Vertretungsberechtigte eintragen. Schreiben Sie unter „VI. Gegenstand und Grund des geltend gemachten Anspruchs oder des Rechtsverhältnisses“ sinngemäß:
„Ich bin seit längerem (oder soweit bekannt: Monat und Jahr des Abo-Beginns) Nutzer des Netzwerks der Beklagten. Sie sammelt alle Daten, die die bei der Nutzung anfallen, und erhält zum Teil auch Daten über meine Nutzung anderer Webseiten. Sie nutzt diese Daten, um mir mit auf meine Interessen und Neigungen abgestimmten Botschaften anzuzeigen. In diese Nutzung meiner Daten habe ich nicht wirksam eingewilligt und fordere Schadenersatz.“
Was nützt mir die Anmeldung meiner Rechte zu den Sammelklagen?
Wenn die Klage Erfolg hat, müssen X und/oder Tiktok Sie entschädigen. Sie müssen nicht selbst vor Gericht ziehen und brauchen auch keinen Anwalt.