AfD
12.05.2025 um 19:30So geht es mir auch.Anfimia schrieb:Ich meide AfD Fans mittlerweile auch im Freundes oder Bekanntenkreis, einfach da die immer etwas negatives in den Raum tragen.
Diese Menschen sind ermüdend.
So geht es mir auch.Anfimia schrieb:Ich meide AfD Fans mittlerweile auch im Freundes oder Bekanntenkreis, einfach da die immer etwas negatives in den Raum tragen.
Bots und/oder russische Trollecontinuum schrieb:Aber ich kann auch falsch liegen, aber diese Leser Kommentare zeigen für mich dieses Bild. Obs vergleichbar ist Deutschland zu Schweiz, weiss ich nicht.
Deswegen finde ich diese Leser Kommentare zumindest für mich interessant obs relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Ist aber das Volk.
Man muss zumindest einen abstrakten kleinen Prozentsatz an Bots/unechten Accounts zur Meinungsbeeinflussung unterstellen. Ob das in den einzelnen Kommentarspalten aller möglichen Newsseiten extern automatisierbar ist, ist mir gerade unklar. Möglich.mchomer schrieb:Bots und/oder russische Trolle
Es ist schon sehr auffällig, dass die Kommentarspalte derart belebt und derart Meinungsgleich ist. Daneben sind die Formulierungen zuweilen denen in anderen Artikeln zur AfD ähnlich.
Aber es funktioniert offenbar. So entsteht der Eindruck, dass sehr viele Menschen pro AfD sind.
Ich weiß nicht, wies anderen geht, aber ich persönlich kann dieses Geleier mit dem missverstandenen, ignorierten "Volk", das keine "Wahrheit" mehr sagen darf, bald nicht mehr hören.continuum schrieb:das deutschland ihre Parteien fürs Volk nicht versteht und das man keine Wahrheit im grossen Kanton sagen darf.
Der gleiche bullshit wie mit der unterdrückten Meinungsfreiheit obwohl diese Leute 24/7 ihre Meinung in die Welt kotzen.martenot schrieb:Ich weiß nicht, wies anderen geht, aber ich persönlich kann dieses Geleier mit dem missverstandenen, ignorierten "Volk", das keine "Wahrheit" mehr sagen darf, bald nicht mehr hören.
Das ist es ja: die lautstark geforderte Meinungsfreiheit gilt halt oft nur für die jeweils eigene Meinung, aber wehe, man denkt oder sagt was anderes, dann würde man das am liebsten unterbinden.Anfimia schrieb:Meinungsfreiheit zählt für diese Leute auch nur so lange es ihre Meinung ist, aber wehe man antwortet mal nicht zustimmend darauf... dann geht die Party los.
Fällt mir noch ein anderes Beispiel ein. Ich habs im Netz selbst oft genug erlebt (oder vereinzelt in Videos gesehen wo bei Echokammer-Demos jemand ans Mikrofon geht/darf der eine ganz andere Meinung hat und dann niedergebrüllt wird): Geh mal in genau die Ecken und Zirkel (ob Streams im Netz mit Chat oder in Echt) und halte da mal Gegenrede bei den Leuten die immer Zensur von sich beklagen.martenot schrieb:Das ist es ja: die lautstark geforderte Meinungsfreiheit gilt halt oft nur für die jeweils eigene Meinung, aber wehe, man denkt oder sagt was anderes, dann würde man das am liebsten unterbinden.
Ich habe auch den Eindruck, dass in den rechts orientierten sozialen Medien Kritik, Widerspruch oder auch nur abweichende Meinungen nicht erwünscht sind und auch nicht ertragen werden. Man bestätigt sich gegenseitig und generiert dadurch ein wohliges Gefühl von Gemeinschaft. Andere Meinungen würden nur stören.Warden schrieb:Wie gesagt. Doppelmoral. Je stärker die Echokammer, desto wirrer bzw. ungewillter, auch kritisch zu diskutieren. Sich überhaupt mental mit Gegenrede und abweichenden Standpunkten zu befassen.
Die allseits bekannte sich selbst erfüllende Prophezeiung. Das ist zugleich aber auch das Problem mit Extremismus und so: Man glaubt ja inhährent, die eine "Heilslehre" oder den einen (oder die wenigen) Lösungswege schlechthin für sich gepachtet zu haben. Es ist quasi das trügerische "All-In" bzw. die vorher von mir hier gepostete "Sunk-Cost-Fallacy", also äh, der "Verlorene-Kosten-Irrglaube".martenot schrieb:Seltsam finde ich halt, dass man irgendwie nicht merkt, dass man die in Deutschland bekrittelte angebliche Meinungsdiktatur in Wirklichkeit selbst erzeugt, und zwar am liebsten mit durchaus strikten Maßnahmen.
duval schrieb am 04.05.2025:Demokratie bedeutet für mich dass ich mich auch an einen Tisch mit Leuten setzte, deren Auffassung ich nicht unbedingt teile.
Kommt da nun noch mal was von Dir, oder hast Du fertig?nocheinPoet schrieb am 04.05.2025: Deine Antworten sind so was von "mager", ich spreche Dich hier explizit an, weil Deine Position durch Deine Beiträge nun ja recht klar erkennbar ist, viele von dieser Seite steigen hier im Thread selber aus, oder fallen so was aus der Rolle, dass sie rausfliegen. Ich will schon aber Dialog, nur ist der in der Regel einfach nicht möglich, das mal nur so, damit Du weißt, warum ich Dich anspreche.
Und nun kommt eben so was von Dir, ich gab Dir einen Link, habe einiges geschrieben, von Dir kommt nur ein Satz, total allgemein.
Zerlegen wir das mal, bedeutet Demokratie für Dich, auch mit Leuten an einem Tisch zu sitzen, die die Demokratie verachten und zerstören wollen, die davon sprechen Migranten zu erschießen oder zu vergasen? Oder hat da Dein Demokratieverständnis wo auch eine Grenze? Wie ist es mit Vergewaltigern und Kinderschändern, Mördern und Folterern?
Und meinst Du, es ist antidemokratisch, wenn man ein bestimmest Klientel ausschliefst und sich nicht mit denen an einen Tisch setzt?
Welchen Bericht genau meinst Du? Könntest Du den bitte verlinken - danke!interrodings schrieb:Was sagt ihr eigentlich zum verfassungsschutzbericht der ja geleaked worden ist? Ich zab mal kurz reingeschaut war aber nicht gerade spektakulär. Weis jemand etwas von brisanten stellen?