cejar schrieb:Also ein Freund von mir hat jahrelang in Brandenburg - Großraum Kremmen - ein Riesenhaus besessen, bei dem er uns alle zu Wochenendparties eingeladen hat, unter anderem natürlich auch persische und kroatische Freunde. Wenn wir dann mit mehreren Leuten den Rieseneinkauf am Samstag gemacht haben, sind diese Freunde bei den ersten Malen noch mitgekommen, nachdem wir jedes mal Probleme alleine schon im und um den Supermarkt mit Einheimischen bekommen haben, haben wir es ziemlich schnell gelernt, das unsere Freunde mit Migrationshintergrund alles andere als willkommen waren. Und uns wurde mehrfach gewalt angedroht, ich glaube es war immer nur ausschlaggebend, das wir da teilweise mit zehn oder mehr Leuten einkaufen waren, das nicht passiert ist. Ist aber nur ne Anekdote, wenn auch ziemlich traurig.
Ich könnte auch viele Anekdoten erzählen, denn ich bin hier nicht nur zu Gast, sondern lebe seit 21 Jahren wieder hier. Es bleiben aber Anekdoten und wenn diese nicht in ein Weltbild passen, sind sie unerwünscht.
Ich empfehle bei sowas gern den Podcast "Zart wie Kruppstahl". Gehostet von Alexander Prinz (der dunkle Parabelritter) und Maik Weichert (politisch aktiv, weit links orientiert und Gitarrist von Heaven Shall Burn) und gerade von ihm bin ich ein großer Fan.
Verfangen hat sich ein Spruch: "Wenn was Gutes im Osten passiert, kommt es nur selten über das MDR hinaus. Passiert im Osten was Schlechtes, weiß man es 5 Minuten später im Saarland" (sinngemäß wiedergeben). Da liegt der Fehler ja schon in der Wahrnehmung.
In vielen Köpfen gibt es eine große Vielfalt an Sprachen, Regionen, Bräuche und andere Unterschiede in den alten Bundesländern und dann gibt es DEN Osten. Den gibt es aber genauso wenig, wie es DEN Westen gibt, auch wenn glaubt da was an einem Wahlergebnis rauslesen zu können.
Fakt ist, die AFD ist hier immer noch eine Minderheit.
Auch hier gibt es Migration, auch hier haben Menschen mit arabischen Migrationshintergrund ihre Lebensgrundlage eröffnet und auch hier gibt es homosexuelle Personen, aber auch hier gibt es keinen Bürgerkrieg. Das nicht alles fein ist, bestreite ich nicht. Das sich Rassismus hier eher als bsw. in Berlin oder Hamburg verfängt, wird irgendwann der demografische Wandel erledigen.
Zum Abschluss gibt es doch noch 2 Anekdoten von mir. In München war ich arbeitstechnisch lange unterwegs und mein ostdeutscher Akzent reichte oft schon aus, um mich zu beleidigen und hier und da auch mal zu drohen. Drohungen haben sich aufgrund meiner Statur nicht Viele erlaubt, aber gegeben hat es das auch.
Hobbytechnisch bin ich oft in Dortmund unterwegs und was ich da teilweise für rassistischen Quatsch schon gehört habe, lässt auch mal mir als Ossi die Ohren schlackern.
Am Ende bleiben es auch Anekdoten. Jeder ist anders sozialisiert und nimmt Dinge anders war.