Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

93.792 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.09.2025 um 17:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sollte man nicht meinen, dann etwas besseres wählen zu wollen, oder zumindest das geringste Übel?
Derzeit hat Sachsen Anhalt eine Koalition aus CDU-SPD-FDP, zuvor war es CDU-SPD-Grüne und davor CDU-SPD.
Eine Partei zu wählen, die keine Chance auf Einzug in den Landtag hat, ist ja auch Blödsinn, also haben die Menschen im Grunde nur die Auswahl "Linke", "AfD" oder "weiter so".

Die Wahl von "weiter so": immer wieder das Gleiche zu wählen und auf Veränderung zu hoffen, ist eine Definition von Wahnsinn. Also gewinnen AfD und Linke hinzu. Und die Linke ist für nicht wenige Menschen noch abschreckender als die AfD

Die Wähler wären ja offensichtlich nicht zwingend auf die AfD festgelegt, sondern auch für andere Alternativen offen. Konnte man ganz gut an dem schnellen Aufstieg des BSW erkennen. Aber die haben sich gleich nach den ersten Wahlen selbst entzaubert...

Das Problem der CDU ist ja zu allem hinzu, dass dort nun ein Generationenwechsel ansteht und der neue Spitzenkandidat nicht unbedingt ein Sympathieträger ist. Hätte die CDU Sachsen Anhalt Holger Stahlknecht zum Spitzenkandidaten gemacht, würden die Zahlen vermutlich anders aussehen. Dieser hatte 2020 einen Koalitionsbruch und eine CDU Minderheitsregierung ins Spiel gebracht und wurde dafür von seinem Posten als Innenminister geschasst.

3x zitiertmelden

AfD

04.09.2025 um 20:52
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Hätte die CDU Sachsen Anhalt Holger Stahlknecht zum Spitzenkandidaten gemacht, würden die Zahlen vermutlich anders aussehen
Hätte die Bundes CDU eine andere Politik gemacht, würden die Zahlen vermutlich anders aussehen.

melden

AfD

04.09.2025 um 22:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Gesetze sind eh vom Propheten habeck und seiner linksversifften Clique, nix woran man sich halten muss
Welche Gesetze meinst du?
Von was reden wir hier?
Sind das nicht EU-Gesetze, die Flüchtlinge betreffen?
Oder soll das wieder ironisch gemeint sein?
Fragen über Fragen....

melden

AfD

04.09.2025 um 22:59
@hidden

Viele denken die AfD würde sich an politische und verfassungsrechtliche Gegebenheiten orientieren. Aber das sind zum Teil Rechtsextremisten und schlimmeres. Die scheißen auf unseren Rechtsstaat. Und damit auf dessen Gesetze und unsere Verfassung.
Für die gibt es nur eine Wahrheit, ein Recht und das ist deren Recht. So wie es für die auch nur ein bestimmtes deutsches Volk gibt.
Seid doch nicht so naiv. Die kommen, wie damals auch, als Schafe im Wolfspelz und werden die Demokratie nutzen um diese abzuschaffen. Und das sagen sie ja auch ganz offen.
Aber klar, es steht ja nicht im Wahlprogramm, also sind die ja völlig harmlos. klar...

melden

AfD

04.09.2025 um 23:29
Ich laß das mal unter Sarkasmus stehen.

melden

AfD

05.09.2025 um 05:51
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Die Wahl von "weiter so": immer wieder das Gleiche zu wählen und auf Veränderung zu hoffen, ist eine Definition von Wahnsinn. Also gewinnen AfD und Linke hinzu. Und die Linke ist für nicht wenige Menschen noch abschreckender als die AfD
Schau nach Sonneberg. Die AfD kriegt nichts gebacken. Außer viel, viel heißer Luft kommt da nichts zustande.

Sachsen-Anhalt wird mit einer AfD-Regierung schlicht baden gehen. Man wird schnell feststellen:
Das Leben wird nicht besser, die ganzen bunten Versprechen werden nicht erfüllt.

Aber wehe, du hast die falsche sexuelle Orientierung, die falsche Herkunft, keine Arbeit, die falsche politische Ausrichtung oder Genderst, dann bist du ab Tag 1 an allem Schuld und die AfD-Landesregierung wird es dich spüren lassen.

Vielleicht verlierst du auch deinen Job, weil du den Gesinnungstest nicht bestehst.

Wie schonmal gesagt, die große Depression für die Anhänger der Wunderpartei AfD wird sich sehr schnell einstellen, wenn sie in Regierungsverantwortung kommt. Und wehe dem, der nicht den Vorstellungen der Partei entspricht.

3x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 06:49
Zitat von mchomermchomer schrieb:Sachsen-Anhalt wird mit einer AfD-Regierung schlicht baden gehen. Man wird schnell feststellen:
Das Leben wird nicht besser, die ganzen bunten Versprechen werden nicht erfüllt.
vielleicht wird es so, vielleicht aber auch nicht? Genau davor hat man Angst, dass es die AFD besser machen könnte. Und dann? Dann kann man nicht mehr Panikmache betreiben. Lasst sie doch machen. Die Leute wählen sie, dann soll sich die AFD auch beweisen können. Das ist nämlich auch Demokratie.

1x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 07:46
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:vielleicht wird es so, vielleicht aber auch nicht? Genau davor hat man Angst, dass es die AFD besser machen könnte. Und dann? Dann kann man nicht mehr Panikmache betreiben. Lasst sie doch machen. Die Leute wählen sie, dann soll sich die AFD auch beweisen können. Das ist nämlich auch Demokratie.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich. Lies das Parteiprogramm der Wunderpartei, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.

Und nein. Ich habe keine Angst davor, dass sie es besser machen.
Ich habe Angst davor, was sich abzeichnet.

Gehe in irgendeine Kommentarspalte, egal, ob YouTube, Facebook oder irgendein Newsartikel.
Da sind es die Blauherzen, die ein Gesellschaftsbild vertreten, das mir Angst macht. Persönliche Angriffe, Morddrohungen, Beleidigungen unter der Gürtellinie, Geschichtsrevisionismus, klar fremdenfeindliche Meinungen, Putintreue, Esoterik von der übelsten Sorte und ein Fanatismus für eine Partei, wovon eine SED nur träumen konnte.

Dazu nähren AfD-Politiker eben genau dieses Gesellschaftsbild und schrecken dabei weder vor Fakenews, gleichartigen Auftritten in den Parlamenten noch Fake-KI-Bildern zurück.
Und wenn eine Person wie Höcke oder Krah in solchen Reihen gefeiert wird, wie andere ähnliche menschenverachtende Personen unserer Geschichte, dann macht mir das Angst.
Es wird möglicherweise Menschen geben, die jemanden wie Krah dafür feiern, dass er der Jugend erzählt, wie sie zu sein hat. Ich sehe da eine sehr bedenkliche Entwicklung. Eine Entwicklung, in der die Partei und ihre Vertreter immer recht haben und wo das Weltbild schön in Schwarz und Weiß eingeteilt ist.

2x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 08:08
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es ist ziemlich unwahrscheinlich. Lies das Parteiprogramm der Wunderpartei, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.
habe es irgendwann mal überflogen, es interessiert mich aber auch äußerst wenig, weil sich bisher keine Partei an ihr Wahlprogramm hält. Das ist Fakt, egal was da drin steht, wird eh nicht umgesetzt werden. Sieht man ja momentan am Beispiel der CDU, wie der Hase läuft.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die AFD konservativere Politik betreiben würde.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Gehe in irgendeine Kommentarspalte, egal, ob YouTube, Facebook oder irgendein Newsartikel.
Habe ich schon einige Male gemacht. Die Kommentare die ich gelesen habe waren weder beleidigend noch rassistisch oder demokratiefeindlich gewesen. Ich durchforste jetzt aber auch nicht das ganze Web danach. Für mich hören sich die Kommentare recht vernünftig an. Möchte aber nicht abstreiten, dass es mit Sicherheit auch andere geben wird, die so sind.

2x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 08:16
@Socialme

Na ja, ich denke, wie man die Kommentare bewertet hängt auch von der eigenen politischen Anschauung ab.
Aber gut, ich glaube, es ist offensichtlich, dass wir da weit auseinander liegen.

1x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 08:30
@mchomer
@Bone02943
@Jedimindtricks
@eckhardt
@tudirnix
Neue Skandale aus der AfD und derer Umfeld:
Wegen möglicherweise strafrechtlich relevanter Äußerungen hat die Polizei eine sogenannte Gefährderansprache bei einer Neustadter AfD-Kommunalpolitikerin vorgenommen.

Laut RHEINPFALZ-Informationen stand den Vorwürfen zufolge als Kommentar zur Mahnwache „Solche Menschen bitte ficken und töten ...“ – versehen mit einem Smiley mit Heiligenschein und einem Smiley, der Tränen lacht. Mit den Vorwürfen konfrontiert bestritt die Politikerin gegenüber der RHEINPFALZ, Urheberin der Kommentare zu sein.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-gef%C3%A4hrderansprache-bei-pf%C3%A4lzer-afd-politikerin-_arid,5808360.html

Wer diese Frau ist, wird komischerweise nicht gesagt.
Böttcher-Mitarbeitende bekommen offenbar Geld, wenn sie das Unternehmen in den sozialen Netzwerken verteidigen.

Beschäftigte des Büroartikelversenders Böttcher sollen ihrem Arbeitgeber in den sozialen Netzwerken beispringen. Wie der Spiegel berichtet, will der Vorstandschef Udo Böttcher, „monatlich finanziell honorieren“, wenn Mitarbeitende sein Unternehmen in Social Media gegen kritische Berichterstattung verteidigen. Das Nachrichtenmagazin zitiert dabei aus internen E-Mails. Auf Nachfrage unsererseits reagierte weder die Pressestelle des Unternehmens noch Firmenchef Udo Böttcher.
https://www.personalwirtschaft.de/news/recruiting/boettcher-mitarbeitende-sollen-im-netz-fuer-unternehmen-partei-ergreifen-194818/

Wie verzweifelt muss dieser Böttcher sein, das er so etwas von seinen Mitarbeitern verlangt ?

https://www.personalwirtschaft.de/news/allgemein/medienberichte-afd-grossspende-kam-wohl-aus-dem-umfeld-der-boettcher-ag-187072/
Auf der anderen Seite sagt Böttcher habe er mit der Spende an die AfD nichts zu tun und das wäre eine Person aus dem Aufsichtsrat gewesen. Die Spende wäre ohne Wissen von Böttcher erfolgt.

Warum muss man dann die Mitarbeiter für Public Relations einspannen ?

melden

AfD

05.09.2025 um 08:33
@bla_bla
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Hätte die CDU Sachsen Anhalt Holger Stahlknecht zum Spitzenkandidaten gemacht, würden die Zahlen vermutlich anders aussehen.
Ja, dann hätte die AfD die absolute Mehrheit sicher und die CDU wäre bei 20% - XXL.

1x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 09:02
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch Parteien, und zuallererst die, müssen sich an das Grundgesetz halten, das gilt auch für die AfD
Die afd akzeptiert das Grundgesetz nicht in seiner Form , letztlich will man ja damit auch nur die afd verbieten ....
Und so denken deren Anhänger, daß Grundgesetz hat uns in die scheisse geritten . Jetzt geht's irgendwo drum sich die Rosinen rauszpicken und für sich in Anspruch zu nehmen ,der Rest ist woke . So geht das schon seit 10 Jahren , genauso lange gibt es die beschwichtiger " die halten sich schon an Gesetze " .

1x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 09:30
Zitat von mchomermchomer schrieb:Na ja, ich denke, wie man die Kommentare bewertet hängt auch von der eigenen politischen Anschauung ab.
Aber gut, ich glaube, es ist offensichtlich, dass wir da weit auseinander liegen.
hätte die CDU tatsächlich, wie vor der Wahl versprochen, einen Wechsel in der Politik betrieben, gäbe es dieses Problem nicht. Nicht die AFD ist das Problem, sondern die desaströse Politik der etablierten Parteien. Dann herumjammern, dass die AFD immer weiter zulegt. Wenn ein großer Teil der Bürger diese Politik, die betrieben wird nicht gut heisst, wie kann der Wähler es noch anders äußern? Eine kleine, unbedeutende Partei wählen, damit es weiter wie bisher geht? Man sollte nicht den schwarzen Peter immer wieder der AFD zuschieben. Die profitieren nur davon.

2x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 10:39
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Habe ich schon einige Male gemacht. Die Kommentare die ich gelesen habe waren weder beleidigend noch rassistisch oder demokratiefeindlich gewesen. Ich durchforste jetzt aber auch nicht das ganze Web danach. Für mich hören sich die Kommentare recht vernünftig an. Möchte aber nicht abstreiten, dass es mit Sicherheit auch andere geben wird, die so sind.
Eigentlich habe ich deine Beiträge immer als ziemlich fundiert und argumentativ gut empfunden, auch wenn ich selten deiner Meinung bin. Aber hier scheinst du entweder keine Kommentare zu lesen oder die Augen zu verschließen.

Auf die Schnelle ein paar kurze Beispiele:

"Raus mit dem Pack"
"Direkt die Todesstrafe"
"Für solche Menschen hätte ich noch ein alten Feldhäcksler, was der anzieht kommt da nicht mehr raus :D"
"Selbstjustiz, aktuell keine andere Möglichkeit"
"Wo sind die Snipers?"
"Ich hoffe es erwischt einen dieser komischen Altparteien Politiker mal"
"Warum knallt man solch ein Pack nicht einfach ab"

Daher kann ich dem
Zitat von mchomermchomer schrieb:Gehe in irgendeine Kommentarspalte, egal, ob YouTube, Facebook oder irgendein Newsartikel.
Da sind es die Blauherzen, die ein Gesellschaftsbild vertreten, das mir Angst macht. Persönliche Angriffe, Morddrohungen, Beleidigungen unter der Gürtellinie, Geschichtsrevisionismus, klar fremdenfeindliche Meinungen, Putintreue, Esoterik von der übelsten Sorte und ein Fanatismus für eine Partei, wovon eine SED nur träumen konnte.

Dazu nähren AfD-Politiker eben genau dieses Gesellschaftsbild und schrecken dabei weder vor Fakenews, gleichartigen Auftritten in den Parlamenten noch Fake-KI-Bildern zurück.
Und wenn eine Person wie Höcke oder Krah in solchen Reihen gefeiert wird, wie andere ähnliche menschenverachtende Personen unserer Geschichte, dann macht mir das Angst.
nur absolut zustimmen. Man kann ja sich über Dinge aufregen und Dinge kritisieren. Aber ich habe das Gefühl, dass es gerade völlig aus dem Ruder läuft und der von der AfD angestrebte "Kulturkampf" leider vollends aufgeht.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:hätte die CDU tatsächlich, wie vor der Wahl versprochen, einen Wechsel in der Politik betrieben, gäbe es dieses Problem nicht.
Meinst du einen Politikwechsel in Sachen Asyl? Lese ich auch häufig von AfD-Anhängern, dass sich nichts getan hätte. Aber was ist denn mit den Grenzkontrollen, dem Aussetzen des Familiennachzugs, Aussetzen der schnelleren Einbürgerung nach drei Jahrem, den stark rückläufigen Asylanträgen? Ist das keine Veränderung oder ist sie einfach nicht radikal genug?

1x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 10:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die afd akzeptiert das Grundgesetz nicht in seiner Form
Und das letzte Parlament hat es auch nicht in seiner Form akzeptiert und nochmal eine Änderung rausgehauen. Davon ab sind viele Artikel unabänderbar, darunter auch Artikel 20, nennt sich Ewigkeitsklausel. Wäre schwierig, was anderes abzuändern, was sich mit Art. 79 Absatz 3 GG beißt. Und Zweidrittelmehrheit braucht es obendrein für den ganzen Rest. Falls du andere Infos hast, dann könntest du deine Behauptungen ja auch mal belegen und erklären, wie das ablaufen wird, wenn die AfD dann an der Macht ist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt geht's irgendwo drum sich die Rosinen rauszpicken und für sich in Anspruch zu nehmen ,der Rest ist woke . So geht das schon seit 10 Jahren , genauso lange gibt es die beschwichtiger " die halten sich schon an Gesetze " .
???

1x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 11:25
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Eigentlich habe ich deine Beiträge immer als ziemlich fundiert und argumentativ gut empfunden, auch wenn ich selten deiner Meinung bin. Aber hier scheinst du entweder keine Kommentare zu lesen oder die Augen zu verschließen.

Auf die Schnelle ein paar kurze Beispiele:

"Raus mit dem Pack"
"Direkt die Todesstrafe"
"Für solche Menschen hätte ich noch ein alten Feldhäcksler, was der anzieht kommt da nicht mehr raus :D"
"Selbstjustiz, aktuell keine andere Möglichkeit"
"Wo sind die Snipers?"
"Ich hoffe es erwischt einen dieser komischen Altparteien Politiker mal"
"Warum knallt man solch ein Pack nicht einfach ab"
ich habe nicht bestritten, dass es das nicht gibt. Ich bin wenig bis gar nicht auf FB unterwegs, eher auf Instagram und da weniger aus politisch motivierten Gründen. Klar, werden mir hin und wieder mal Reels angezeigt, von einer Weidel o. ä. Die aber meistens einen lustigen Hintergrund haben. Da sind die Kommentare eben auch eher witzig oder zustimmend, nicht abwertend.

Solche Kommentare wie du sie benennst, finde ich selber unterste Kanone . Ich wüsste gerne, ob diese Leute die sie verfassen, das alles tatsächlich Ernst meinen, oder, weil sie selber gefrustet sind. Nicht jeder, der sich so äußert, meint es tatsächlich auch so. Was jetzt nicht wieder als Relativierung ausgelegt werden sollte, eher eine Erklärung. Es gibt halt unterschiedliche Beweggründe, warum man sich so äußern könnte.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:einst du einen Politikwechsel in Sachen Asyl? Lese ich auch häufig von AfD-Anhängern, dass sich nichts getan hätte. Aber was ist denn mit den Grenzkontrollen, dem Aussetzen des Familiennachzugs, Aussetzen der schnelleren Einbürgerung nach drei Jahrem, den stark rückläufigen Asylanträgen? Ist das keine Veränderung oder ist sie einfach nicht radikal genug?
In der Tat werden viele die Asylpolitik kritisch sehen. Das hängt ja auch alles zusammen, z.B. die innere Sicherheit, die durch bestimmte, wiederkehrende Ereignisse leidet. Für mich ist es auch ein wichtiger Punkt, aber da gibt es auch noch andere, wie z. B. unser kränkelndes Gesundheitssystem, Wirtschaft usw. Es gibt ja nicht nur ein Problem was uns beschäftigt.

1x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 11:34
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:eher auf Instagram
Die Zitate stammen von Instagram. Dort ist es mittlerweile genauso schlimm wie bei FB. Ich sollte mal meinen Algorithmus resetten, würde mir vermutlich gut tun :D
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Solche Kommentare wie du sie benennst, finde ich selber unterste Kanone . Ich wüsste gerne, ob diese Leute die sie verfassen, das alles tatsächlich Ernst meinen, oder, weil sie selber gefrustet sind. Nicht jeder, der sich so äußert, meint es tatsächlich auch so. Was jetzt nicht wieder als Relativierung ausgelegt werden sollte, eher eine Erklärung. Es gibt halt unterschiedliche Beweggründe, warum man sich so äußern könnte.
Das frage ich mich auch manchmal. Aber ich käme niemals auf die Idee sowas öffentlich zu posten. Ich weiß nicht, was bei den Verfassern falsch läuft.

melden

AfD

05.09.2025 um 11:56
Zitat von ToxidToxid schrieb:???
Afd'ler picken sich die Rosinen aus dem gg wie zb Meinungsfreiheit und alles was ihnen nicht passt ist deep state . Eigtl klar , oder

Deswegen ist das mit der zweidrittel Mehrheit so lustig , ja , ist Dein stand heut . Das gg ist aber nicht in beton gemeißelt und unaustauschbar . Wenn keiner mehr für kämpft isses weg

2x zitiertmelden

AfD

05.09.2025 um 12:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eigtl klar , oder
Nee, eigentlich nicht. Schmeiß die Buchstaben hin, ich sortiere einfach selbst.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deswegen ist das mit der zweidrittel Mehrheit so lustig , ja , ist Dein stand heut .
Wird schwierig daran zu rütteln. Unmöglich sicher nicht, aber unrealistisch.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das gg ist aber nicht in beton gemeißelt und unaustauschbar .
Solange es das GG geben wird, ist alles, was unter Artikel 79 Abs. 3 aufgeführt wird, in Beton gemeißelt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn keiner mehr für kämpft isses weg
Nö, eher umgekehrt, wenn genug dagegen kämpfen, dann vielleicht. Aber dann ist es ja so gewollt von der überwältigenden Mehrheit ;)

1x zitiertmelden