eckhart
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AfD
01.09.2025 um 08:18Musk scheint drauf scharf zu sein, dass Weidels Desinformation an Musk hängenbleibt, denke ich.Cthulhus_call schrieb:So macht man es der AfD leicht, ebenso russischen Desinformationskampagnen.
Elon Musk mischt sich auch in Großbritannien wieder einQuelle: https://www.rundschau-online.de/politik/elon-musk-mischt-sich-mit-falschdarstellung-in-koelner-wahlkampf-ein-1097336
Im Wahlkampf wurde Musk dann auch bei einer AfD-Veranstaltung per Video zugeschaltet. Parteichefin Alice Weidel lud der Tech-Milliardär zudem zu einem öffentlichen Gespräch auf der Plattform X ein. Dort durfte die AfD-Chefin dann unwidersprochen behaupten, Adolf Hitler sei eigentlich „Kommunist“ gewesen. Musk bekräftigte derweil seine Unterstützung für die AfD und sorgte bei Trumps Amtseinführung mit Hitlergrüßen auf der Bühne für internationale Empörung.
Nach einem wochenlangen, fast vollständigen Verzicht auf politische Äußerungen positionierte sich der Milliardär zuletzt wieder. Auch in Großbritannien unterstützt Musk derzeit erneut rechtspopulistische Positionen.
Die von Musk verbreitete Falschdarstellung, die durch die jüngste Entscheidung widerlegt wird, hatte zuletzt in einigen rechten Medien Aufmerksamkeit bekommen. Obwohl das Fairness-Abkommen bereits seit 1998 von allen Kölner Parteien außer der AfD vor jedem Wahlkampf unterschrieben wird, scheinen rechte Kreise die Behauptungen über ein angebliches Verbot bestimmter Wahlkampfthemen in Köln nun für Stimmungsmache nutzen zu wollen.






