Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.11.2025 um 20:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie lange soll ich denn suchen, bis ich eine Studie finde, mit der du etwas anfangen kannst?
Was genau soll ich damit anfangen?
Auch in dieser steht nicht, woher nun die Millionen AfD Wähler plötzlich gekommen sind.

Erklär Du es mir doch mit Deinen Worten, warum hat die AfD so einen Zulauf bekommen?
Millionen aus dem Nichts entstanden oder eingewandert? Schließen wir mal aus.
Millionen plötzlich Faschisten geworden, wie Du meinst? Wieso? Warum wurden die plötzlich Faschisten?

Oder sind Millionen Wähler der AfD gar keine Faschisten, wählen die AfD wegen etwas anderem?
Und es gibt auch Faschisten unter den AfD Wählern, die aber eher die Minderheit ausmachen?

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 20:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bitte, die stufen die ehemalige Partei rechts von der AfD ein, das ist rechtsextrem.
Das BfV stuft die REP rechts der in Teilen gesichert rechtsextremen AfD ein? Kann ich das mal nachlesen?

3x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 20:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was genau soll ich damit anfangen?
Auch in dieser steht nicht, woher nun die Millionen AfD Wähler plötzlich gekommen sind.
Denk mal ganz scharf nach, mit was die AfD gestartet ist. Da waren Europa- und €-Skepsis und wieder mehr Souveränität der Nationalstaaten ihr Hauptthema. Das war unter Höcke. Irgendwann verrissen sie aber das Lenkrad nach rechts und fanden das gar nicht mal so schlecht.

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 20:29
@Röhrich
Ist doch völlig wurscht woher sie kommen.
Unterm Strich ist jeder Wähler dafür verantwortlich, wo er sein Kreuzchen macht.
Nur er allein. Daran ändert es nichts, ob er Hitler auf einem Hausaltar huldigt, seine Minderwertigkeitskomplexe mit Rassismus behandelt oder aus anderen Gründen die Kontrolle über sein Leben verloren hat.
Die Verantwortung Rechtsextreme zu unterstützen lässt sich nicht abwälzen, egal welche Ausflüchte man ins Feld führt.
Deal with it.

melden

AfD

19.11.2025 um 20:40
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Kann ich das mal nachlesen?
Die Reps gibt es nicht mehr.
Wie soll es da für Dich einen Vergleich geben?

Und die Einstufung der AfD ist schon sicher? Oder derzeit nicht.
Kannst Dir sicher sein, die Reps wären es heute. Die FAP wurde übrigens verboten, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Denk mal ganz scharf nach, mit was die AfD gestartet ist. Da waren Europa- und €-Skepsis und wieder mehr Souveränität der Nationalstaaten ihr Hauptthema.
Ja damit konnte die AfD mit sehr klugen Wirtschaftsleuten und Professoren Punkten, die damaligen Parteigründer (Lucke) und andere sind Ewigkeiten raus, die Partei wurde von rechten gekarpert und viel die AfD auf 5% ab und war auf dem Weg wieder zu verschwinden.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das war unter Höcke.
Unter Höcke?
Du verwechselst Lucke und Höcke, die beiden haben vermutlich so gut wie gar nichts gemeinsam.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Irgendwann verrissen sie aber das Lenkrad nach rechts und fanden das gar nicht mal so schlecht.
Ja, schon 2015 war es eine Partei weit rechts am Rand, brachte eben keine überraschende Wählerschaften, es blieben die üblichen 3-5% die solche Parteien in Deutschland seit Jahrzehnten erreichen konnten.

Wie die AfD es dann auf 25% und laufend steigenden Wähleranteil gebracht hat, das ist die Frage.
Liegt es an der guten Politik, die die AfD macht oder liegt es einzig an den Parteien, die ihre Wähler an die AfD verloren haben?

2x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 20:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du verwechselst Lucke und Höcke
Jo, meinte ich. Sorry und danke.

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 20:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jo, meinte ich. Sorry und danke.
Nicht so wild, kann halt passieren. Wird Lucke bestimmt selbst ärgern, dass sowas nicht selten vorkommt.

melden

AfD

19.11.2025 um 20:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Reps gibt es nicht mehr.
Die Republikaner gibt es noch immer, sie sind nur mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden und dümpeln bei 0,xx % rum.

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 20:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In einer Demokratie werden Regierungen die nicht liefern eben abgestraft, da kann man noch so frustriert irgendwelche Abwertungen raushauen.
In Deutschland nicht.

In Deutschland wird dann von “gerechten” gepredigt, bloß keine andere Partei zu waehlen, die denen gefaehrlich werden koennte. Ganz ehrlich, waere Ich auch, wenn Ich gute Knete verdienen wuerde und mein Platz in Gefahr waere.

Dann lieber doch alles beim alten lassen und sich nach Strich und Faden verarschen lassen.

In aktuellem Fall #Merz unf seine Versprechen.

Lachhaft.

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 20:52
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:ie Republikaner gibt es noch immer, sie sind nur mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden und dümpeln bei 0,xx % rum.
Danke, hätte ich nicht erwartet.

melden

AfD

19.11.2025 um 21:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil heute alles mögliche irgendwie rassistisch und rassistisch ist, können viele Bürger mit solchen Begriffen gar nichts mehr anfangen oder halte das nicht für schlimm, weil angeblich sind diese das ja auch.
Diese dämliche Lüge kannst du noch so oft wiederholen- die bleibt eine dämliche Lüge.

Rassisten wählen Rassisten wegen deren Rassismus.

Es ist so einfach.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das BfV stuft die REP rechts der in Teilen gesichert rechtsextremen AfD ein? Kann ich das mal nachlesen?
Das hätte ich auch gerne belegt.

melden

AfD

19.11.2025 um 22:40
@Stirnsänger
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das BfV stuft die REP rechts der in Teilen gesichert rechtsextremen AfD ein? Kann ich das mal nachlesen?
Das ist mal wieder Bullshit ala Röhrich, die Reps werden seit 2007 nicht mehr im Verfassungsschutzbericht aufgeführt, da sie einfach zu unbedeutend geworden sind. Bei Wahlen nur noch bei 0,xx % (Abgeordnetenhauswahlen Berlin 2021 und 2023 gerade einmal 100 Stimmen), einer Mitgliederzahl von etwa 4500 (Stand Januar 2014) mit einem Altersdurchschnitt von 59 Jahren.

2x zitiertmelden

AfD

20.11.2025 um 12:26
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Das ist mal wieder Bullshit ala Röhrich, die Reps werden seit 2007 nicht mehr im Verfassungsschutzbericht aufgeführt, da sie einfach zu unbedeutend geworden sind. Bei Wahlen nur noch bei 0,xx % (Abgeordnetenhauswahlen Berlin 2021 und 2023 gerade einmal 100 Stimmen), einer Mitgliederzahl von etwa 4500 (Stand Januar 2014) mit einem Altersdurchschnitt von 59 Jahren.
Ich hätte jetzt gerne auch gewusst, wo die irrelevante Partei der Republikaner rechts der AfD in irgendeiner zeitaktuellen Relevanz geführt werden würde.

Andernfalls sollte die Aussage korrigiert/kontextualisiert werden. Hab ich was überlesen / falsch gedeutet wie manch andere?

@Röhrich

melden

AfD

20.11.2025 um 18:57
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Das ist mal wieder Bullshit ala Röhrich, die Reps werden seit 2007 nicht mehr im Verfassungsschutzbericht aufgeführt, da sie einfach zu unbedeutend geworden sind.
Mir sind die Reps aus den 1990gern bekannt, damals hatten eine Reihe Rechtsextreme/-radikale Parteien kurzzeitige Erfolge bei Wahlen.
Die etablierten Parteien haben die Probleme gelöst und dann sind die alle in der Versenkung verschwunden, daher meine Annahme, die gibt es überhaupt nicht mehr. Die NPD konnte sich irgendwie noch an der 5% Hürde rumhangeln und die FAP wurde verboten (meines Wissens, googel das nicht extra)
Deren Parteiprogramm vor 30 Jahren können sich einige ja mal zugute führen, was die heute machen ist eben uninteressant, weil unbedeutend

1x zitiertmelden

AfD

21.11.2025 um 01:15
Die NPD gibt es durchaus noch, wenn auch umbenannt und unbedeutend
Anfang Juni 2023 schien die „Nationaldemokratische Partei Deutschlands“ (NPD) knapp 60 Jahre nach ihrer Gründung endgültig Geschichte zu sein: Auf ihrem Bundesparteitag in Riesa/Sachsen stimmten nämlich 77 Prozent der Delegierten für die Umbenennung der Partei in „Die Heimat“. Dieser Namenswechsel wurde im Anschluss vollzogen. Doch inzwischen gibt es wieder eine NPD auf Bundesebene wie auch einen baden-württembergischen NPD-Landesverband.
Quelle Verfassungsschutz BW

Sie ist aber von der Finanzierung nach Parteigesetz für 6 Jahre ausgeschlossen
Mit heute verkündetem Urteil hat der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts entschieden, dass die Partei Die Heimat (HEIMAT, vormals: Nationaldemokratische Partei Deutschlands – NPD) für die Dauer von sechs Jahren von der staatlichen Finanzierung nach § 18 Parteiengesetz (PartG) ausgeschlossen ist.
Quelle PM des BVerfG

Die FAP war keine Partei und wurde als Verein verboten:
Die Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei (Kurzbezeichnung: FAP) war ein rechtsextremer Verein in der Bundesrepublik Deutschland, der 1979 durch Martin Pape gegründet wurde. Er wurde jahrelang wie eine Partei behandelt und trat zu Wahlen an, blieb jedoch ohne Wahlerfolge. Nachdem bei einem Parteiverbotsverfahren 1994 vom Bundesverfassungsgericht keine Parteieigenschaften festgestellt wurden, wurde die FAP 1995 als Verein vom Bundesministerium des Innern verboten. Die FAP galt als größte militant-neonazistische Organisation in Deutschland.
Quelle Müllhalde Wiki
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deren Parteiprogramm vor 30 Jahren können sich einige ja mal zugute führen
Muß man nicht, gegründet durch einen ehm. HJ-Führer, unterwandert durch Michael Kühnen, Ausrichtung millitant, rassistisch, antisemitisch und neonazistisch.* Wer zufällige Ähnlichkeiten zu heutigen Bewegungen findet - Glückwunsch, die aufblasbare Waschmaschine geht raus....
(Quelle siehe Wiki zur FAP)

Heutige Relevanz? Die NSAFDAP dürfte dort so einige Unterstützer und/oder Wähler gefunden haben, zumindest dürfte es da Kontakte geben (vergl. Kontakte zum III. Weg/Identitäre Bewegung). "Die Heimat"/FAP sind, außerhalb von evtl. "Denkanstößen" heute wohl irrelevant.

1x zitiertmelden

AfD

21.11.2025 um 18:53
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Die NPD gibt es durchaus noch, wenn auch umbenannt und unbedeutend
unbedeutend war ja auch der Grund warum sie nicht verboten wurde. Parteien die eh keine Chance haben irgendwas zu erreichen brauchen nicht verboten zu werden :)

melden

AfD

21.11.2025 um 19:24
Die "Patrioten" geben Steuergelder ja mal richtig sinnvoll aus. Ohne Worte.
AfD-Bundestagsabgeordnete Udo Hemmelgarn lotste nach Recherchen von FOCUS online gut 25 Bürger aus seinem Wahlkreis in die russische Botschaft. Pikant: Die Kosten trägt die Bundesregierung.
...
Bezahlt werden dabei Fahrtkosten, Übernachtung im Doppelzimmer und zwei Mahlzeiten am Tag.

Quelle:
https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-abgeordneter-lotst-buerger-auf-regierungskosten-in-russische-botschaft_ed7ba704-1fd3-46d9-8bec-ebc6459f7ab2.html

1x zitiertmelden

AfD

21.11.2025 um 22:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die "Patrioten" geben Steuergelder ja mal richtig sinnvoll aus. Ohne Worte.
"Unser RussLand zuerst."

melden

AfD

22.11.2025 um 14:54
Zitat von vx110vx110 schrieb:In Deutschland nicht.

In Deutschland wird dann von “gerechten” gepredigt, bloß keine andere Partei zu waehlen, die denen gefaehrlich werden koennte.
Ich lese aus Deinen Zeilen Verbitterung darüber, dass die AfD davon ausgeschlossen bleiben wird.
Nach dem weltweiten Bekanntwerden der Verbrechen des Nationalsozialismus, besonders des Holocaust an den Juden, setzte sich in Israel allmählich die Meinung durch, dass auch an die Menschen erinnert werden müsse, die das Schicksal der Juden damals nicht gleichgültig hinnahmen, sondern ihnen auf vielfältige Weise zu helfen versuchten und dazu persönliche Risiken und Nachteile auf sich nahmen. Man sah im Verhalten dieser verhältnismäßig wenigen Einzelpersonen zugleich Beispiele dafür, was vielen weiteren Zeitgenossen des Holocaust an Hilfe für die verfolgten Juden möglich gewesen wäre, wenn sie diese als persönliche Verpflichtung angesehen hätten. Diese Beispiele wollte man der Nachwelt ebenso überliefern wie die Verbrechen.

1953 verabschiedete die Knesset das Gesetz zum Gedenken an Märtyrer und Helden, in dessen Ausführungsbestimmungen die Gedenkstätte Yad Vashem den Auftrag erhielt, eine Gedenkabteilung für die „Gerechten aus den Völkern“ einzurichten, „die ihr Leben riskierten, um Juden zu retten“. Seit 1963 übernahm eine öffentliche Kommission unter der Schirmherrschaft von Yad Vashem die Aufgabe, vorgeschlagene Personen nach bestimmten Kriterien zu prüfen und gegebenenfalls als „Gerechte aus den Völkern“ anzuerkennen. Sie besteht aus in Israel bekannten Persönlichkeiten, die oft selbst Überlebende des Holocaust sind und staatliche oder politische Ämter bekleiden oder bekleideten. Vorsitzender ist ein Richter am Obersten Gerichtshof Israels; dies war zuerst Moshe Landau.

Auswahlkriterien
Obwohl das Staatsgesetz Israels den Begriff nicht eindeutig definierte, sind die Hürden für eine Ehrung als „Gerechter unter den Völkern“ hoch. Die vier Hauptkriterien für eine Anerkennung sind:

eine konkrete und sicher bezeugte Rettungsaktion für Juden oder Teilnahme an einer solchen
dabei nachweislich eingegangenes persönliches Risiko
kein Verlangen einer Gegenleistung für die gewährte Hilfeleistung
nichtjüdische Abstammung.
Deshalb wurden Personen, die zwar ihr Leben riskiert, aber dafür eine Bezahlung von den geretteten Juden verlangt hatten, von der Ehrung ausgeschlossen. In Fällen diplomatischer Immunität des Helfers achtet die Prüfungskommission auf die genauen Einzelumstände seiner Rettungsaktion.

Die Vergabe des Ehrentitels erfolgt aufgrund eindeutiger Dokumente, die von Yad Vashem und – soweit es sie noch gibt – Überlebenden des Holocaust und anderen Zeitzeugen mündlich oder schriftlich vorgelegt werden. Oft werden auch authentische Dokumente aus europäischen Archiven, die die von Überlebenden geschilderten Ereignisse bestätigen, eingeholt und zugelassen.
Quelle: Wikipedia: Gerechter unter den Völkern

Gerechte unter den Völkern handelten unter dem Einfluss dessen was ihnen von ihren Elterm beigebracht wurde, Menschlichkeit und Anstand.
Nicht das was AfD-Obere lehren:
Eine Aussage von Ulrich Siegmund, AfD-Spitzenkandidat in Sachsen-Anhalt, sorgt für Wirbel. Weil sich der AfD-Politiker in einem Interview im „Politico“-Podcast „Berlin Playbook“ nicht darauf festlegen lassen wollte, den Holocaust als „schlimmstes Menschheitsverbrechen“ zu bezeichnen, steht er in der Kritik.
Er wurde gefragt, wie er auf die Nazi-Zeit von 1933 bis 1945 blickt. Siegmund bezeichnete sie als „Tiefpunkt unserer Geschichte“. Auf die Frage, ob in dieser Zeit das schlimmste Menschheitsverbrechen begangen wurde, antwortete Siegmund: „Das maße ich mir nicht an zu bewerten, weil ich die gesamte Menschheit nicht aufarbeiten kann.“

Ein Satz, zu dem die AfD-Bundespartei auf Distanz geht. Auf WELT-Anfrage bekräftigt ein Parteisprecher: „Der Holocaust ist das schlimmste Menschheitsverbrechen.“ Die Debatte erinnert an die „Vogelschiss“-Aussage von AfD-Ehrenvorsitzenden Alexander Gauland (84) über die NS-Zeit im Jahr 2018.Er wurde gefragt, wie er auf die Nazi-Zeit von 1933 bis 1945 blickt. Siegmund bezeichnete sie als „Tiefpunkt unserer Geschichte“. Auf die Frage, ob in dieser Zeit das schlimmste Menschheitsverbrechen begangen wurde, antwortete Siegmund: „Das maße ich mir nicht an zu bewerten, weil ich die gesamte Menschheit nicht aufarbeiten kann.“

Ein Satz, zu dem die AfD-Bundespartei auf Distanz geht. Auf WELT-Anfrage bekräftigt ein Parteisprecher: „Der Holocaust ist das schlimmste Menschheitsverbrechen.“ Die Debatte erinnert an die „Vogelschiss“-Aussage von AfD-Ehrenvorsitzenden Alexander Gauland (84) über die NS-Zeit im Jahr 2018.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/cdu-entsetzt-bundes-afd-auf-distanz-empoerung-ueber-holocaust-aussage-von-afd-spitzenmann-69218bfc18b978b3b9f55183
Wie jämmerlich! @vx110

melden

AfD

22.11.2025 um 15:01
Zu Ulrich Siegmund:
Zu seinen ersten Amtshandlungen würde in diesem Fall unter anderem der Ausstieg aus dem Rundfunkstaatsvertrag gehören. „Das kann ja jeder Ministerpräsident zum Jahresende machen“, so Siegmund. So wolle er „eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erzwingen“. Diese wäre damit zwar noch nicht geschafft, aber „irgendwann muss man den Anfang machen. Und den möchten wir von Sachsen-Anhalt aus unternehmen, indem wir als Erste aussteigen.“ Somit könne man „das ganze Konstrukt richtig ins Wanken bringen“, sagte der AfD-Fraktionschef im Landtag.

In Mecklenburg-Vorpommern wird zwei Wochen nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gewählt. „Wenn es schon zwei sind, bin ich mal gespannt, wie dieses System das auffangen möchte“, sagte Siegmund mit Bezug auf einen möglichen AfD-Sieg im Nordosten. In beiden Bundesländern liegt die AfD in Umfragen mit großem Abstand vorne.

Eine weitere Amtshandlung unter einer AfD-Landesregierung betreffe den Leistungszuspruch für Asylbewerber, so Siegmund. Dieser sei zwar Bundessache, „aber es obliegt den Ländern, wie angenehm ich das mache“. Er kritisierte: „Sachsen-Anhalt nimmt beispielsweise Geld in die Hand für Integrationslotsen. (...) Was soll das? Das ist eine Bringschuld. So etwas wird alles abgedreht, wenn wir hier Regierungsverantwortung übernehmen.“

Überlegungen zu Personalien seines möglichen Kabinetts liefen bereits. Das Kabinett werde gerade „schon mal gedanklich für Gespräche“ aufgestellt. „Wir wollen ja Verantwortung nach dem Wahltag übernehmen. Wir haben nicht viel Zeit. Das wird ein Vertrauensvorschuss. Wir bereiten uns jetzt darauf vor“, so Siegmund. „Wir haben sehr viele gute Leute in den Reihen, die sowohl qualitativ als auch politisch dafür bereitstehen und auch gut einsetzbar sind.“

Ob sein umstrittener Fraktionsvize, der rechtsextreme Hans-Thomas Tillschneider, in diesem Kabinett auch eine Rolle spielen werde, könne er noch nicht sagen. Davon, dass der Landtagsabgeordnete Tillschneider den CDU-Bundestagsabgeordneten und Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter kürzlich auf X als „Nato-Hure“ bezeichnet hatte, distanzierte sich Siegmund nicht.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article691f2dfa39c3f087d6a04e3e/wahl-in-sachsen-anhalt-ganzes-konstrukt-ins-wanken-bringen-wie-afd-kandidat-siegmund-oerr-reform-erzwingen-will.html

melden