Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

94.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.10.2025 um 17:43
Zitat von duvalduval schrieb:Wie denn auch, wenn er das nur privat bei sich aufhängt.
Es geht sich um die Personalauswahl der AfD.
Und dafür ist es in meinen Augen irrelevant, ob er sein Zimmer mit SS-Devotionalien schmückt oder eine Litfaßsäule.
Erst versucht die AfD ihn aus der Partei auszuschließen, dann ein fauler Kompromiss mit temporärer Ämtersperre und im Anschluss Kandidat für die Kommunalwahl.
Seltsam?
Für die AfD?
Nicht wirklich!

1x zitiertmelden

AfD

27.10.2025 um 17:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Für die AfD?
Nicht wirklich!
Die AfD kriegt es echt nicht hin, bei fragwürdigen Leuten mal konsequent durchzugreifen.

2x zitiertmelden

AfD

27.10.2025 um 17:56
Zitat von duvalduval schrieb:Die AfD kriegt es echt nicht hin, bei fragwürdigen Leuten mal konsequent durchzugreifen.
Logisch, dann bliebe ja nichts übrig von der AfD. :D

1x zitiertmelden

AfD

27.10.2025 um 23:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und was hat man sich wochenlang über die Baerbock aufgeregt....
Gerade jene die in die "culture warrior"-Schiene fallen dine side größten Heuchler.

Heulen über cancel clture, aber wenden sie bei Möglichkeit sofort selbst an (siehe USA). Heulen über "politcs in games" ('wokeism' oder was auch immer) aber nutzen sie selbst rege wenns ie ihnen nützt/ihre eigenen Punkte stärkt (vgl. Grummz Post zu diversen Halo-Postings/Meme-Abwandlungen des US-amerikanischen DHS, die vom Spiel Halo entlehnte Aufnahmen genommen haben wo man mitunter gegen eine invasive parasitäre Alienspezies kämpft, die "Flood" (die Flut) heißt.

Man hat aus Halo dann ein Bild mit "Stop the flood"-Betitelungen genommen und darunter "Join ICE" gesetzt, teilweise in den "Master Chief" (Protagonisten-Soldat) oder Cortana, die KI (Side-character) die Köpfe vom Trump und JD-Vance editiert. Mit "Flood" ist dann eine vermeintliche Einwandererflut gemeint - und/oder eine gleichsetzung von Einwanderern mit tödlichen parasitären Aliens. Also ganz klar politics in games. Das feiern die dann aber wieder.

Wie gesagt, Heuchlerbande. Heucheln ist menschlich aber fällt mir bei dem politischen Rahmen immer wieder auf.

melden

AfD

30.10.2025 um 14:10
Zitat von emanonemanon schrieb am 27.10.2025:Halemba muss sich, voraussichtlich im Januar, allerdings zuerst einmal wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten.
Ihr, und auch alle anderen tut das nur nicht richtig verstanden haben!

Volksverhetzung (§130 StgB) ist eigentlich keine Straftat sondern staatliche Willkür, Zensur, Teil des Schuldkultes und vorallem:

In der NSAFDAP eine Art Adelung!

In der "Law & Order" Partei gehört es zum guten Lebenslauf Ton, mindestens iwas in Richtung des 130ers aufweisen zu können, ist quasi der "kleinste Nenner" um für seine Wähler attraktiv zu sein.
Zitat von duvalduval schrieb:Die AfD kriegt es echt nicht hin, bei fragwürdigen Leuten mal konsequent durchzugreifen.
Doch, doch, aber auch hier geht(en) ihr (wir) von der falschen Seite an die Sache. Was ein rrrrreinrrrassiger, echter thoitscher Vorzeigearier ist, den kümmern solche Petitessen nicht. Es geht immerhin um Thoitschland!!! Auch wenn es offensichtlich ist, das es der NSAFDAP vollkommen egal ist, das man bereit ist es einem starken Führer vor die Füße zu werfen. Illegales tun nur andere, man selber spricht nur die Wahrheit und wird dafür vom Sühstehm mundtot gemacht!

1x zitiertmelden

AfD

30.10.2025 um 14:43
@Desperadoo
Dein Post schreit geradezu danach, Jens Maier noch mal auszugraben, denke ich.

Jens Maier, so habe ich ihn verstanden, musste ja geradezu rechtsextrem werden.
Bevor er in den Bundestag einzog, hielt sich Richter Maier mit heftigen Aussagen nicht zurück – trotz Verwarnung. So forderte er, die ZDF-Moderatorin Marietta Slomka zu "entsorgen". Warum ihn diese und andere Äußerungen noch einholen könnten.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/richter-jens-maier-sachsen-afd-justiz-rueckkehr-aussagen-2017-dresden-slomka-zdf-bundestag-mandat
Am 19. April 2017 trat Maier bei einem Vortragsabend des rechtsextremistischen Compact-Magazins in einem Landgasthof bei Pirna in Sachsen auf. Dort soll er laut Medienberichten gesagt haben, "Breivik ist aus Verzweiflung heraus zum Massenmörder geworden". Er soll weiter geäußert haben, ob Anders Breivik, ein Rechtsextremer, der 2011 in Norwegen mehr als 70 Menschen ermordete, sinngemäß nicht einer von ihnen sein könnte, so hält es der Antrag auf Parteiausschluss fest, mit dem der AfD-Landesvorstand Sachsen 2017 erfolglos versuchte, Maier aus der Partei zu entfernen. Maier bestritt, dass die Aussagen so gefallen sein sollen: "Ich habe die Taten von Breivik weder entschuldigt, noch verharmlost." Er habe für den Täter auch kein Verständnis, sondern lediglich nach einer "Erklärung" für die furchtbaren Taten gesucht.

Interessant: Eine vom Veranstalter angekündigte Filmaufnahme verschwand nach kurzzeitigem Erscheinen wieder aus dem Internet, seitdem bleibt die Aufnahme des Abends und damit der Beweis verschwunden. Auch das Gutachten des Bundesamtes für Verfassungsschutz zur AfD von Januar 2019 listet diesen Abend mit Richter Maier auf. Im Gutachten heißt es bemerkenswerterweise im Indikativ: "[…] als auch bei einer Veranstaltung nahe Pirna einen Monat später, wo die folgende Äußerung fiel: 'Breivik ist aus Verzweiflung heraus zum Massenmörder geworden'". Vielleicht war auch der Verfassungsschutz, an diesem Abend anwesend, an dem auch andere Hochkaräter der rechten Szene wie Jürgen Elsässer und Martin Lichtmesz als Sprecher eingeladen waren.

Fehlte es dem LG Dresden 2017 damals an einem Beweis, oder stufte es die Aussage zu Breivik als nicht relevant ein? Damit entscheidet sich auch, ob der Vorfall noch einmal Gegenstand eines Disziplinarverfahrens werden könnte, oder ob er quasi verbraucht wurde.

Auf jeden Fall wird sich ein zukünftiger Vorgesetzter oder das Justizministerium mit dem Richter disziplinarrechtlich auseinandersetzen müssen. Bereits wenige Wochen im Spätsommer 2017 bieten Anlass, eine neue Gesamteinschätzung zu Maier anzustellen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/richter-jens-maier-sachsen-afd-justiz-rueckkehr-aussagen-2017-dresden-slomka-zdf-bundestag-mandat

melden

AfD

30.10.2025 um 16:46
Meanwhile auf X: Naomi Seibt beantragt Asyl in den USA wegen "politischer Verfolgung". Musk will ihr helfen, zur Not sicher auch mit einem anchor baby.
https://www.spiegel.de/ausland/naomi-seibt-afd-nahe-influencerin-beantragt-offenbar-asyl-in-den-usa-a-ec2893d9-b15c-46f7-88db-6eb68a2b1e8e

melden

AfD

30.10.2025 um 17:24
Wie jetzt Asyl? Asylanten sind doch die, die anderen die Arbeit wegnehmen, die sich nicht benehmen können, die nur auf Sozialhilfe aus sind und überhaupt! Und was wurde aus RU und Sugar Vladi? Ärger im Paradies?

melden

AfD

30.10.2025 um 18:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 27.10.2025:Logisch, dann bliebe ja nichts übrig von der AfD. :D
Ich hab wahrscheinlich mehr gelacht als ich sollte :)

Ansonsten ärgere ich mich immer wieder in diesen Thread reinzuschauen, weil immer das Gleiche.

Ich bin kein Faschist, aber...
Ihr seid Schuld das ich Faschisten wähle, weil mimimi...
Faschismus ist linke weil die NSDAP Sozialismus im Namen hatte...
und vor allem:
Ausländer sind an allem Schuld...

mir wird das irgendwann zu dumm.

Wenn ich eindimensional will spiele ich Snake auf nem alten Nokiahandy. (ich weiß das das zweidimensional ist)

2x zitiertmelden

AfD

31.10.2025 um 09:58
Zitat von cejarcejar schrieb:weil immer das Gleiche.
"immer das Gleiche" ist meines Erachtens nicht mehr haltbar!

Wer von Herr der Ringe begeistert war, war bereits, vielleicht ohne es zu wissen, AfD-Fan.
Leute horcht in Euch rein!

Vielleicht haben wir Potential in uns, von dem wir nichts wissen.
Joachim Paul (AfD) bei Bekanntgabe der Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl
Vom Landtag ins Weiße Haus
Wie die AfD Anschluss in den USA sucht
Stand: 27.10.2025 20:22 Uhr

Der AfD-Politiker Paul wird wegen Verfassungstreue-Zweifeln von der Kommunalwahl ausgeschlossen. Kurze Zeit später fällt sein Name im Weißen Haus. Sein Fall zeigt, wie Desinformation zur transatlantischen Strategie wird.
Von Nils Altland, Ciara Cesaro-Tadic, Tamara Keller, Noura Mahdhaoui, NDR
Anfang September 2025 im Press Briefing Room des Weißen Hauses: Der US-Blogger und Bestsellerautor Michael Shellenberger, bekannt aus dem Umfeld der Trump-nahen "MAGA"-Bewegung, erhebt vor laufenden Kameras schwere Vorwürfe gegen Deutschland: Der Fall Joachim Paul aus Deutschland sei ein politischer Skandal. Dabei reiht Shellenberger den Fall in eine Mehrzahl von internationalen Ereignissen ein, die er mit Themen wie Meinungsfreiheit und Zensur verbindet. Shellenbergers Auftritt läuft live auf Fox News und wird in zahlreichen Kanälen geteilt. Der Fall eines Regionalpolitikers aus Rheinland-Pfalz wird in rechten Blasen schnell zum Symbol angeblicher Unterdrückung der Opposition in Deutschland. Eine orchestrierte Onlinekampagne?Zum Hintergrund: Im August 2025 hatte der Wahlausschuss Ludwigshafen den AfD-Landtagsabgeordneten Joachim Paul von der Oberbürgermeisterwahl ausgeschlossen. Begründung waren Zweifel an seiner Verfassungstreue. Die Grundlage dafür bot ein Bericht des Verfassungsschutzes Rheinland-Pfalz mit 16 Punkten, der der NDR-Medienredaktion ZAPP vorliegt. Von Kontakten zu rechtsextremen Gruppen über rassistische Äußerungen bis zur Unterstützung sogenannter Remigrationspläne. Pauls Eilanträge gegen den Ausschluss scheiterten bis zum Verfassungsgericht.Vor allem AfD-nahe und rechtspopulistische Onlinemedien griffen die Erzählung eines illegitimen Ausschlusses zunächst auf Deutsch auf. Kurz danach veröffentlichten reichweitenstarke Accounts dann auch Beiträge dazu auf Englisch.Martin Sellner, führender Kopf der neurechten "Identitären Bewegung", schrieb auf X, Deutschland sei keine Demokratie mehr. Die reichweitenstarke rechte Influencerin Naomi Seibt, die mittlerweile in den USA lebt und für die Zusammenführung der AfD mit Elon Musk bekannt ist, rief die US-Regierung zur Hilfe auf."Wir haben das strategisch aufbereitet"Nachdem das Oberverwaltungsgericht Pauls Antrag Ende August in zweiter Instanz abwies, veröffentlichte auch der AfD-Politiker ein englischsprachiges Video beim AfD-nahen Onlineportal Deutschland-Kurier. Darin richtete er sich mit einem Hilferuf direkt an US-Vizepräsident J.D. Vance, Außenminister Marco Rubio und Elon Musk.Musk antwortete auf X noch in der Nacht mit der Frage, ob Paul ohne wirkliches Verbrechen von einer Wahl ausgeschlossen worden sei - eine knappe, aber wirkungsvolle Botschaft, die hunderttausendfach geklickt wurde. Schon am nächsten Morgen berichtete NiUS über Musks Reaktion. Dass diese Dynamik kein Zufall war, bestätigt Paul selbst. Im Interview mit ZAPP sagt er: "Natürlich ist man untereinander vernetzt. Das ist ja ganz logisch, dass ich eben mit Patrioten und mit konservativen Medienmachern grundsätzlich guten Austausch habe."

AfD und die USA
Zwischen US-Kritik und Trump-Sympathie
Nicht immer gelingt es der AfD-Führung, den Widerspruch aufzulösen. mehr

Der Fall Paul im Weißen HausKurz darauf verbreitete sich in sozialen Netzwerken eine ganz bestimmte Geschichte. AfD-nahe Kanäle und rechte Influencer behaupteten, Paul sei Opfer "politischer Zensur" geworden, weil er den "Herr der Ringe"-Autoren J.R.R. Tolkien gelobt habe. Diesen Spin griff auch Michael Shellenberger auf: Zuerst auf seinem Blog mit 200.000 Abonnenten, dann im Pressebriefing des Weißen Hauses Anfang September. Er nutzt die Bühne, um die Erzählung weiterzudrehen. Shellenberger behauptete, der AfD-Politiker sei ausgeschlossen worden, weil er wegen seiner "Liebe zu Herr der Ringe" als Extremist gelte - und verband den Fall mit seiner viel wiederholten Forderung, europäische Staaten von der NATO auszuschließen. Der Verfassungsschutzbericht, auf den sich der Wahlausschuss stützte, zeichnet ein anderes Bild. Er erwähnt Tolkien nur in 3 von 16 Punkten und als Beispiel, wie Paul in einem rechtsextremen Magazin literarische Motive von Tolkien in ein völkisches Weltbild überführt.So soll er zum Beispiel geschrieben haben: "Tatsächlich spiegelt das gesamte Werk Tolkiens eine konservative Geisteshaltung wider, die gerade weil sie ohne Weiteres in die Breite wirkt, von besonderem Wert für den zeitgenössischen Konservatismus ist. Die Protagonisten im 'Herrn der Ringe' kämpfen für eine Sache, die größer ist als sie selbst, die Heimat, den Fortbestand ihrer Kultur, eine gerechte Ordnung, die Abwehr einer Weltgefahr. Sie sind bereit, ihr Leben dafür aufs Spiel zu setzen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-vernetzung-usa-medien-100.html

Natürlich meine ich das nicht ernst!

2x zitiertmelden

AfD

31.10.2025 um 21:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Natürlich meine ich das nicht ernst!
Nee nee, das ist schon so. Und ganz blöd gelaufen für uns Ring-Liebhaber, daß dieses superraffinierte Erkennungszeichen jetzt von allen Bäumen gezwitschert wird.

Ihr habt ja eh schon lange geahnt, daß ich ein Nazi bin, oder?

1x zitiertmelden

AfD

31.10.2025 um 22:28
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was ein rrrrreinrrrassiger, echter thoitscher Vorzeigearier ist,
Du meinst jemanden, der
- blond wie Hitler
- schlank wie Göring
- flink wie Goebbels
ist?
Das waren doch alle Vorzeigearier :)

1x zitiertmelden

AfD

31.10.2025 um 22:48
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Du meinst jemanden, der
- blond wie Hitler
- schlank wie Göring
- flink wie Goebbels
ist?
Ich denke da eher an die heutigen, bei denen

- inzestuöse Merkemale niemals erkennbar*
- Drogen ein absolutes nogo
- Behinderungen undenkbar

sind!
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das waren doch alle Vorzeigearier :)
Natürlich, hat sich nicht geändert. Es gilt für "die anderen"!

*und ja, das ist provokativ, verallgemeinernt und böse. Wem der Schuh passt und so....

1x zitiertmelden

AfD

01.11.2025 um 10:34
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich denke da eher an die heutigen, bei denen

- inzestuöse Merkemale niemals erkennbar*
- Drogen ein absolutes nogo
- Behinderungen undenkbar

sind!
Um die gehts mir auch. Beispielhaft.
Exklusiv in Weimar: Frederik Schindler stellt sein Buch über den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke vor, in dem er insbesondere Details zu seiner ideologischen Prägung enthüllt.
Die Reaktion von Björn Höcke lässt nicht lange auf sich warten. Er schreibt von „parasitärem Journalismus“ und bedient sich damit einmal mehr der Sprache der Nazis. Denen war der „Parasit“ vor allem Begriff, um bestimmte Gruppen zu entmenschlichen – darunter eben auch Journalisten.

Um Journalisten geht es auch, als Björn Höcke, der rechtsextreme Vorsitzende des Thüringer AfD-Landesverbandes und Vorsitzende der Landtagsfraktion, am 21. Oktober auf Facebook schreibt: „Er lügt, verdreht, erzählt nur Mist: der Gesinnungsjournalist.“ Höcke nennt mehrere Namen, darunter den des Welt-Journalisten Frederik Schindler, den er als Teil seiner Fangemeinde bezeichnet, die er sich „eingefangen“ habe.
Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/article410350644/afd-chef-hoecke-im-fokus-recherchen-und-schnelle-reaktionen.html

melden

AfD

01.11.2025 um 23:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer von Herr der Ringe begeistert war, war bereits, vielleicht ohne es zu wissen, AfD-Fan.
Wat?
Das kann man dann aber bitte auch auf die Schlümpfe und Entenhausen beziehen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und ganz blöd gelaufen für uns Ring-Liebhaber, daß dieses superraffinierte Erkennungszeichen jetzt von allen Bäumen gezwitschert wird.
Das ist voll 90er, da haben gewisse Black Metaller schon eine Ork gegen böse Elben Lesart angestoßen. Ich halte es mit Tom Bombadil - mich einfach raus.

1x zitiertmelden

AfD

02.11.2025 um 09:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wat?
Das kann man dann aber bitte auch auf die Schlümpfe und Entenhausen beziehen.
Sag es doch der AfD. Aus meiner Sicht hat die AfD keine Mehrheit.

melden

AfD

02.11.2025 um 12:58
Hohm in Widerspruch zum Verfassungsschutz:
Designierter Vorsitzende von „Generation Deutschland“ ist der Brandenburger Landtagsabgeordnete Jean-Pascal Hohm. Er hatte kürzlich deutlich gemacht, dass er alle internen Strömungen integrieren wolle und Rechtsextremismusvorwürfe zurückgewiesen.

„Die Junge Alternative hat sicher nicht alles richtig gemacht, aber sie war nicht rechtsextrem. Wir werden als neue Jugendorganisation disziplinierter auftreten, jedoch mit aller Entschlossenheit für unsere Überzeugungen einstehen“, sagte Hohm.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die vorherige Parteijugend – die Junge Alternative (JA) – als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft. Die JA löste sich auf, nachdem es einen AfD-Parteitagsbeschluss gegeben hatte, sich von ihr zu trennen, um mehr Kontrolle zu bekommen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69070c1ea6bc3e9242fc9729/generation-deutschland-gruendungstreffen-der-neuen-afd-jugend-protest-buendnis-widersetzen-plant-blockaden.html

1x zitiertmelden

AfD

02.11.2025 um 13:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:(Zitat welt.de) Designierter Vorsitzende von „Generation Deutschland“ ist der Brandenburger Landtagsabgeordnete Jean-Pascal Hohm.(/Zitat)
Passt:
Im Verfassungsschutzbericht 2023 wird unter anderem der Kreisvorsitzende der AfD Cottbus, Jean-Pascal Hohm, als rechtsextrem eingestuft.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/brandenburg-wahl-offenbar-elf-rechtsextreme-afd-abgeordnete-gewaehlt-a-98580c0d-b960-4902-9738-492292db760a

melden

AfD

03.11.2025 um 08:43
Zitat von cejarcejar schrieb am 30.10.2025:Ansonsten ärgere ich mich immer wieder in diesen Thread reinzuschauen, weil immer das Gleiche.
Ich stelle bei mir auch eine gewisse "AfD-Müdigkeit" fest, das heißt, diese Partei und ihre Anhänger machen mich müde. Wenn ich mich zu viel damit beschäftige, werde ich kraftlos und depressiv. Diese Partei ist für mich eine Quelle von negativen Emotionen und raubt mir Energie und Lebensmotivation.

3x zitiertmelden

AfD

03.11.2025 um 09:32
@martenot
Das kann ich voll verstehen. Geht mir teilweise auch so. Zur Zeit ignoriere ich diese Partei auch. Es gibt ja auch nicht viel was man tun könnte. Die aktuelle Regierung unternimmt ja weiterhin alles die AFD noch größere zu machen. Manchmal erscheint es ja schon so, als würde die AFD eh schon den Kanzler stellen.

Nächstes Jahr werden wir vermutlich auch die ersten (echten) AFD Ministerpräsidenten sehen. Kann man nur hoffen, dass die sich so blamieren, dass uns dann ein echter AFD Bundeskanzler erspart bleibt.

1x zitiertmelden