Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 14:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Guck an! Dann solltest du ja wissen, daß der "Sozialismus"-Teil absolut keine Rolle gespielt hat und höchstens der Bauernfängerei diente.
Punkt 11-19 des Parteiprogramms der NSDAP (von 25 Punkten), die großenteils auch umgesetzt wurden:
Die Punkte 11 bis 18 beschäftigten sich mit der Umsetzung dieses Gemeinnutzprinzips. Einleitend, und im Sperrdruck, wurde in Punkt 11 die Brechung der Zinsknechtschaft gefordert. Die nachfolgenden Forderungen betrafen die „Einziehung der Kriegsgewinne“ (Punkt 12), die Verstaatlichung der Trusts (Punkt 13), eine Gewinnbeteiligung an Großbetrieben (Punkt 14), einen Ausbau der Altersversorgung (Punkt 15), Kommunalisierung der großen Warenhäuser zugunsten kleiner Gewerbetreibender, die bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen besonders zu berücksichtigen seien (Punkt 16), eine Bodenreform, die die Möglichkeit schaffen sollte, Boden für gemeinnützige Zwecke entschädigungslos zu enteignen (Punkt 17), die Todesstrafe für „Wucherer und Schieber“ (Punkt 18).

Punkt 19 verlangte, das ganze Römische Recht, das angeblich dem Materialismus diene, durch ein „deutsches Gemeinrecht“ zu ersetzen.
Quelle: Wikipedia: 25-Punkte-Programm

Die AfD, nicht nur Weidel, strebt klar eine kapitalistischen Nationalismus an. Keine Verbindung von Sozialismus und Nationalismus.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:19
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der "Kamerad" kannte offenbar die Anspielung nicht und hat Eichwald vorgeworfen, Kommunist zu sein.
Ach so. Ja, aber die Antwort darauf war dennoch sehr aussagekräftig ... ;)

melden

AfD

um 14:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach, dann ist "sozialistisch" jetzt nicht mehr links?

Alles klar...
Also hast du gelogen, und weder ich noch jemand anderes hat Kategorien wie "links" oder "rechts" mit Bezug auf Hitler verwendet.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die AfD, nicht nur Weidel, strebt klar eine kapitalistischen Nationalismus an
Ganz anders als Hitler, bei dem das Großkapital ja so gar keine Rolle gespielt hat, gell?

Geschichtsklitterung vom Feinsten.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also hast du gelogen, und weder ich noch jemand anderes hat Kategorien wie "links" oder "rechts" mit Bezug auf Hitler verwendet.
Also ist "sozialistisch" jetzt nicht mehr links.

Alles klar.
Again what learned.

2x zitiertmelden

AfD

um 14:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ganz anders als Hitler, bei dem das Großkapital ja so gar keine Rolle gespielt hat, gell?
Habe ich das behauptet oder möchtest du allein aufgrund von Strohmännern argumentieren?

1x zitiertmelden

AfD

um 14:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Geschichtsklitterung vom Feinsten.
Und alſo heißt „ſozial“ ſein : den Staat und die Volksgemeinschaft so aufbauen, daß jeder einzelne für die Volksgemeinschaft handelt und demgemäß auch überzeugt ſein muß von der Güte und der ehrlichen Redlichkeit dieser Volksgemeinſchaft, um dafür ſterben zu können. Rede am 12. 4. 1922 in München. Jeder wahrhaft nationale Gedanke ist letzten Endes sozial, d . h .: wer bereit ist, für ſein Volk so vollſtändig einzutreten, daß er wirklich kein höheres Ideal kennt als nur das Wohlergehen dieses seines Volkes ..., der ist ein Sozialiſt ! Rede am 28. 7. 1922 in München.
Der Kampf, der allein Deutschland frei machen kann, wird ausgefochten werden mit den Kräften, die aus der breiten Masse herausquellen. Ohne den deutschen Arbeiter erhalten Sie nimmermehr ein Deutsches Reich! ... Es ist wie immer : Die Befreiung kommt nicht von oben herunter, sondern Rede am 24. 4. 1923 in München. fie wird von unten herausspringen. Deutsches Volk! Du bist stark, wenn du eins wirst, wenn du den Geiſt des Klaſſenkampfes und deiner Zwietracht aus deinem Herzen reißeſt. Rede am 1. 5. 1933 in Berlin.
Quelle: https://dokumen.pub/hitlers-wollen.html

melden

AfD

um 14:37
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Habe ich das behauptet oder möchtest du allein aufgrund von Strohmännern argumentieren?
Komm, lass stecken.
Kann ja jeder nachlesen, was du so behauptet hast.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Kann ja jeder nachlesen, was du so behauptet hast.
Vor allem kann jeder nachlesen, dass ich den bekannten historischen Sachverhalt mit einer Vielzahl von Quellen belegt habe, während du nur emotional wirst und noch nicht einmal eine Argumentation - nicht einmal basierend auf falschen Behauptungen - versuchst.

melden

AfD

um 14:40
@Panaetius
Is scho recht.

melden

AfD

um 14:47
@Stirnsänger

Du kannst gerne versuchen, Zitate aus NSDAP-Programmen oder Vertretern dieser Richtung zu finden, die deiner Ansicht nach vermeintlich zeigen sollen, dass Hitler seinen völkischen Nationalismus ausdrücklich mit kapitalistischen - nicht sozialistischen - Ideen seiner Zeit verbinden wollte.

Ich verspreche dir, dass ich dies ergebnisoffen lesen, ggf. kommentieren werde.

Sekundärliteratur oder Wikipedia ist für mich auch in Ordnung.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Zitate aus NSDAP-Programmen
...sind nunmal völlig bedeutungslos. Papier ist geduldig.
War damals so, ist heute so.

Von Bedeutung ist, wie sie gehandelt haben- und zwar nur.

Die AfD schreibt ihr wahren Absichten auch nicht ins Partei-Programm.

Ich wundere mich, daß ich auf diese Offensichtlichkeit hinweisen muss.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Von Bedeutung ist, wie sie gehandelt haben- und zwar nur.
Du kannst natürlich auch versuchen zu belegen, dass dass die nationalsozialistische Politik ab der Machtergreifung von ihrem Programm des Nationalsozialismus abrückte, die deutschen Arbeiter abkanzeln oder sonst klar kapitalistische (im Unterschied zu realpolitischen) Positionen durchsetzen wollte - und zwar im Unterschied zum status quo.

Wo hat er die Freiheit des Kapitals aktiv gefördert und nicht auf dirigistsche Kriegswirtschaft hingearbeitet? Wo hat er die Rechte von Arbeitern mit deutscher Abstammung gegenüber den Kapitaleigentümern im Vergleich zur Weimarer Republik gezielt geschwächt?

Aber du wirst verstehen, dass reine Behauptungen mir nichts bringen, da ich selbst das, was ich schreibe, auch belege.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »