Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

94.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.11.2025 um 09:15
Sie kritisierte Russland offen nach Vorfällen im NATO-Luftraum und rief zur Deeskalation auf. Man solle die Geduld von Trump nicht auf die Probe stellen. Das zeigt deutlich, wo sie außenpolitisch den Schwerpunkt setzen will: auf die USA und die Trump-Regierung.
Quelle: Link zum Zitat

Das sehe ich auch so. Wladimir Wladimirowitsch sollte sofort
damit aufhören.

1x zitiertmelden

AfD

13.11.2025 um 09:50
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wladimir Wladimirowitsch sollte sofort
Mit was soll Angriffskriegstreiber Putin aufhören?
Der verteidigungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Rüdiger Lucassen sagte „Bild“: „Wir sehen jede Woche russische Waffensysteme in Gebieten, wo sie nichts verloren haben. Wir sehen einen Staat, der keine Bereitschaft zeigt, in Richtung Frieden zu gehen. Gefahrenabwehr, zumindest aber Prävention, ist die Pflicht jedes deutschen Politikers und jedes deutschen Patrioten.“

Chrupalla hatte bei Lanz gesagt, er sehe aktuell durch Russland keine Gefahr für Deutschland. Auf die Frage, ob er keinen hybriden Krieg sehe und die Situation in der Ukraine mit Millionen Menschen auf der Flucht, sagte er, jedes Land könne eine Gefahr für Deutschland werden.
Lanz fragte nach, ob er damit beispielsweise auch Luxemburg, Polen oder Finnland meine. „Natürlich kann auch Polen für uns eine Gefahr sein“, sagte Chrupalla, weil dieses einen Verdächtigen der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines nicht ausliefere. Zur Person von Kremlchef Wladimir Putin sagte er: „Mir hat er nichts getan.“

Polen als Gefahr? „Abstrus“
„Über Polen als Gefahr zu reden, hat nichts mit Politik zu tun“, sagte der frühere Bundeswehr-Oberst Lucassen. „Polen ist Nato-Partner, unsere Streitkräfte sind in einem gemeinsamen Korps integriert. Eine solche Theorie ist abstrus.“ Mit Blick auf das Ziel der AfD, in Regierungsverantwortung zu kommen, fügte er hinzu: „Dafür müssen wir außenpolitisch auf eine höhere Ebene kommen. Wir müssen staatspolitische Verantwortung zeigen.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article691575cf71dafa6e0afd2438/russland-aussagen-afd-kollegen-reagieren-mit-scharfer-kritik-am-lanz-auftritt-von-chrupalla.html

Damit wirds wohl nichts.

1x zitiertmelden

AfD

13.11.2025 um 10:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mit was soll Angriffskriegstreiber Putin aufhören?
Die AfD hat die Verletzung des Luftraumes von NATO kritisiert
und gefordert damit auf zu hören.
Da sehen (wahrscheinlich) alle anderen Parteien auch so.

2x zitiertmelden

AfD

13.11.2025 um 10:58
Tino "es ist nie gut zu viel Lack zu schnüffeln" Chrupalla wird ja mittlerweile sogar von einigen Kameraden für seine Wortspenden bei Lanz gerügt.
Ich fand seinen Auftritt ja in toto peinlich.
Natürlich auch für eine Partei, die sich so etwas als Fraktionsvorsitzenden (zusammen mit Alice "Hitler war ein Kommunist" Weidel) hält.
Was ich nicht verstehe, wie lost muss man selbst sein, um so einen Haufen "unterstützungswert" zu finden.

melden

AfD

13.11.2025 um 14:27
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Da sehen (wahrscheinlich) alle anderen Parteien auch so.
Doch wohl eher nur FocusOnline, Welt, NZZ, Bild und Nius und wer sich noch nicht zu schade ist.
Ungewohnte Russland-Kritik: AfD-Chefin Weidel fordert von Putin eine Deeskalation der Lage mit der Nato und Bewegung bei den Gesprächen mit Trump. Co-Chef Chrupalla klingt anders.
Alice Weidel, Vorsitzende der AfD, hat nach Vorfällen im Luftraum der Nato mit für ihre Partei ungewöhnlich deutlichen Worten Russland zur Deeskalation aufgerufen. Außerdem wurden Differenzen zwischen ihr und ihrem Co-Chef Tino Chrupalla in der Bewertung jüngster Drohnenflüge über Polen und Russland zugeschriebenen Luftraumverletzungen in Estland deutlich.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/afd-russland-kritik-alice-weidel-100.html
Weidel ist Wessi. Chrupalla ist Ossi
Da wächst was zusammen.

2x zitiertmelden

AfD

13.11.2025 um 15:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da wächst was zusammen.
Ich glaube auch, die "wachsn z'samm", wie wir hier in meiner schönen Wahlheimat Oberbayern zu sagen pflegen.

Zwietracht und Spaltung innerhalb der "Angefressenen Faschisten Deppen" kann nur gut sein für Deutschland.

melden

AfD

13.11.2025 um 20:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weidel ist Wessi. Chrupalla ist Ossi
Da wächst was zusammen.
Weidel positioniert sich stärker gegen den russischen Flügel der AfD, sie fand in den letzten Wochen ja öfters Worte, die kritisch einigen Parteikollegen gegenüber waren.
Ob das in dem üblichen Machtkampf der AfD gipfeln wird?

Chrupalla hat sich hoffentlich bei vielen AfD Wählern ins Abseits geschossen mit seiner Haltung und seinen Worten.

1x zitiertmelden

AfD

13.11.2025 um 20:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Chrupalla hat sich hoffentlich bei vielen AfD Wählern ins Abseits geschossen mit seiner Haltung und seinen Worten.
Nope, die AfD-Anhängerschaft ist pro Russland.
Im Zweifel wird Edel-Weidel abgesägt.
Man sieht ja auch in der Partei, wie viel auf ihre Ansagen gegeben werden.

1x zitiertmelden

AfD

13.11.2025 um 21:03
Zitat von mchomermchomer schrieb:Nope, die AfD-Anhängerschaft ist pro Russland.
Gibt es dazu genau Zahlen oder ist das eine Vermutung?
Ich vermute ein Großteil der Wähler der AfD haben andere Gründe, um diese Partei zu wählen, Russland-Ukraine wird eher für wenige ein wichtiger Punkt sein.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Im Zweifel wird Edel-Weidel abgesägt.
Einer der beiden wird vielleicht nächstes Jahr nicht mehr in der Partei sein, das ist gut möglich.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Man sieht ja auch in der Partei, wie viel auf ihre Ansagen gegeben werden.
So viel bekomme ich von der AfD nicht mit, einzig Aussagen wie zur Ukraine/Russland oder nun eben zu Polen.

1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

13.11.2025 um 21:16
@Röhrich
fällt in der Lamberty-Tort-Heuer-Studie auf, dass es am wenigsten Zustimmung unter Wähler:innen der Grünen gibt (3,8%). Darauf folgen SPD (10,3), CDU/CSU (11,9%) und FDP (15,7%). Deutlich mehr Zustimmung gab es unter Wähler:innen der Linken (26%). Spitzenreiter sind mit Abstand Anhänger:innen der rechtsextremen AfD. Mehr als die Hälfte, 58,4 Prozent, glauben an Verschwörungen in Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/studie-afd-ungeimpfte/
Ein großer Teil der Linke- (21,5%) und ein noch größerer Teil der AfD-Wähler:innen (42,5%) sehen die Verantwortung für den Angriffskrieg bei der Nato, der USA und der EU. Nur etwas mehr als ein Drittel der deutschen Gesamtbevölkerung schreibt der Ukraine gar keine Schuld für den Krieg zu.
Quelle: s.o.
Was auffällig ist: In Waldbröl wählen viele Menschen die AfD – und ganz besonders viele Wähler kommen aus den Stadtvierteln, in denen viele Russlanddeutsche leben. Bei der Landtagswahl 2022 erreichte die AfD in Waldbröl knapp 14 Prozent, fast drei Mal so viel wie im NRW-Schnitt.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/waldbroel-afd-westpol-100.html

Ganz offensichtlich gibt es eine starke Korrelation zwischen AFD Fan und Russland Fan.

1x zitiertmelden

AfD

13.11.2025 um 21:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ganz offensichtlich gibt es eine starke Korrelation zwischen AFD Fan und Russland Fan.
Hielt Putin Impfgegner nicht für geistig Verwirrte?
Corona Impfungen sind für mich kein Indikator, vor allem hat die AfD bundesweit danach zu Zeiten der Ampel noch massiv zugelegt.
Der Volksverpetzer hat damals aber auch vieles als Fakenews betitelt, was heute eben nicht mehr als Fake gilt, sondern als eher wahrscheinlich.
Daher kann man solche Umfragen getrost in die Tonne kloppen.
in denen viele Russlanddeutsche leben
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/waldbroel-afd-westpol-100.html

Russlanddeutsche sind sicherlich zu einem nicht geringen Umfang Putin affin.

Aber keines Deiner Beispiele zeigt nun auf, wie viele derzeitige potenzielle AfD Wähler pro russisch sind, ob das für diese gar ein Hauptgrund ist, diese Partei zu wählen.

1x zitiertmelden

AfD

14.11.2025 um 13:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hielt Putin Impfgegner nicht für geistig Verwirrte?
Noch mehr Anknüfungspunkte, als in Waldbröhl gab und gibt es es in der nicht mehr existierenden so genannten "DDR"!

"DDR" übersetze ich mit Vollmitgliedschaft in der Deutsch Sowjetischen Freundschaft.
Mit dem "Argument" Du bist der Letzte, der noch nicht in der DSF ist, wurde der Beitritt in die DSF zu erpressen versucht.
Politische Funktion als Massenorganisation in der DDR
Quelle: Wikipedia: Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft

Mich würde interressieren, was Putin heute über Gorbi denkt.
Rückblende: Es herrscht eine gespenstische Atmosphäre, als Gorbatschow am 6. Oktober 1989 in Ost-Berlin eintrifft. Seit Monaten fliehen DDR-Bürger über Ungarn in den Westen. Und auch viele Ostdeutsche, die bisher geblieben sind, verlieren die Geduld mit den Machthabern. Auf den Straßen gibt es Demonstrationen. Die Riege um Staats- und Parteichef Erich Honecker erhofft sich Rückendeckung von dem Besuch aus Moskau. Die Menschen begrüßen den Gast mit „Gorbi, Gorbi“-Rufen und hoffen auf Tauwetter.

Als der KPdSU-Chef am 6. Oktober in der Berliner Gedenkstätte Neue Wache einen Kranz für die Opfer des Faschismus niederlegt, geschieht Ungewöhnliches: Der Russe lässt die Kamerateams des Ost-Fernsehens links liegen und steuert die westdeutschen Kamerateams an. „Er kam direkt auf uns zu“, erinnerte sich der frühere „Tagesschau“-Reporter und spätere Redaktionsleiter des ZDF-Politikmagazins „Frontal 21“, Claus Richter.
Auch dpa-Reporter Schöttes beobachtet die Szene. Er bestätigt, was auch Kameraaufnahmen belegen: „Er sagte vor der Neuen Wache: ,Ich glaube, Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.‘“ Ein komplizierter, nicht sehr prägnanter Satz. Und es sind keineswegs die Worte, die später um die Welt gehen werden – auch wenn sich diese Lesart mancherorts bis heute hält.

Gorbatschow schrieb später in seinen Memoiren, das Zitat sei in einem Vier-Augen-Gespräch mit Honecker gefallen. „Das Leben verlangt mutige Entscheidungen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“, will der Kreml-Chef den mächtigsten Mann der DDR ermahnt haben. Was er damals wirklich zu Honecker sagte, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

Fest steht dagegen, dass er vor dem SED-Politbüro gesagt hat: „Wenn wir zurückbleiben, bestraft uns das Leben sofort.“ Derselbe Gedanke, gewiss – aber eben nicht in der durchschlagenden Form.

Klar ist auch, wann der berühmte Satz in dieser Form zum ersten Mal öffentlich erscheint: Am 7. Oktober gegen 18.30 Uhr, kurz nach dem Vier-Augen-Gespräch von Gorbatschow und Honecker, führen zwei Tickermeldungen der dpa und der US-Agentur Associated Press (AP) die acht Wörter an. Dazu lieferte dpa den einordnenden Satz: „Beobachter werteten das als indirekten Hinweis, dass auch in der DDR ähnliche Reformen wie in der Sowjetunion im gesellschaftlichen Bereich eingeführt werden sollen.“
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article132968291/Wer-zu-spaet-kommt-Gorbatschow-hat-den-beruehmten-Satz-nie-gesagt.html

Wie Putins "Reformen" wirken ist jetzt weltweit sichtbar.
@Röhrich

1x zitiertmelden

AfD

14.11.2025 um 13:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:"DDR" übersetze ich mit Vollmitgliedschaft in der Deutsch Sowjetischen Freundschaft.
Das ist mittlerweile >35 Jahre her und die AfD ist doch nicht nur mehr im Osten auf Erfolgskurs.
Diese deutsch-russische Freundschaft wurde auch nicht von jedem für toll empfunden, zu glauben alle im Osten der Republik halten Russland heute für einen Freund, glaube ich nicht. Im Westen Deutschlands glaubt man doch auch nicht selten, dass Russland mit Diplomatie und Handel ein Freund sei.
Schau Dir doch Merkel und Gabriel an, die glauben das heute noch.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie Putins "Reformen" wirken ist jetzt weltweit sichtbar.
Welche Reformen?
Das Problem ist vermutlich vielschichtiger warum es so viele gibt, die Putin für ein gutes Staatsoberhaupt halten, vermutlich eher weil viele einfach von ihren eigenen Regierungen enttäuscht sind?
Was sollte man an Russland denn gut finden? Außer St. Petersburg und Moskau ist der Rest doch eher heute noch verrotteter als zum Ende der UDSSR.

2015 war die AfD fast am Ende, lag bei 5%, danach gab es mehrere Kontroverse politische Entscheidungen hierzulande, wer dazu kritisch eingestellt war wurde direkt als AfDler betitelt. Irgendwie gibt es mittlerweile so viele Themen, wenn man da anderer Meinung ist, dann wird man halt so bezeichnet.
Selbst hier im Forum, hab ich das doch selbst erlebt, man darf nicht einmal die Regierungen in der EU kritisieren mit ihrer zögerlichen und ängstlichen Haltung im Ukrainekrieg, man fordert mehr Waffen für die Ukraine und ist dafür dann AfDler...

Was macht denn der ehemalige SPD Wähler, Arbeiter, der mit vielem der Partei nicht zufrieden ist? Viele persönliche Forderungen dieser Personen werden dann reflexartig als Rechtsradikal beschimpft, dann bleibt diesem eben nichts weiter übrig als die AfD zu wählen, irgendwann ist diese Phrase nun mal abgedroschen, wenn alles rechtsradikal ist.

1x zitiertmelden

AfD

14.11.2025 um 14:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schau Dir doch Merkel und Gabriel an, die glauben das heute noch.
Ich schaue hier auf die AfD!
Chrupalla sagt das sogar gegenüber Lanz.

1x zitiertmelden

AfD

14.11.2025 um 14:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich schaue hier auf die AfD!
Chrupalla sagt das sogar gegenüber Lanz.
Da ist er wenigstens ehrlich, auch wenn er sich damit für die Masse als kompletten Deppen hinstellt.

Und dafür, dass Du auf die AfD schaust kommst Du mit vielen Dingen aus der DDR und dem Sozialismus...
Die deutsch-russische Freundschaft in DDR Zeiten begründet überhaupt nicht, warum im Westen die AfD mittlerweile nicht minder stark wird.

Im Grundsatz ging es ja, ob dem Großteil der derzeitigen AfD Wähler einen pro russischen Kurs der AfD gut findet, außer Anekdoten aus der DDR und irgendwelche konstruierten Stories vom Volksverpetzer kam da nichts.

Gibt es dazu keine politikwissenschaftlichen Studien/ Umfragen?
Alles andere sind doch nur persönliche Vermutungen und ich vermute eben Putin wird vermutlich nicht relevant sein in der Wählerschaft der AfD.
Ja bei einigen schon aber eben nicht in der Mehrheit, die seit den letzten 10 Jahren zur AfD gewechselt sind.

1x zitiertmelden

AfD

14.11.2025 um 14:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es dazu keine politikwissenschaftlichen Studien/ Umfragen?
Oh doch, sind diese aus gutem Grund hier nicht zitierfähig. Grund AfD, Neue Rechte.
Mehrere Untergliederungen der NRW-AfD haben den rechtsextremen Verleger Götz Kubitschek eingeladen. Der Machtkampf in der Partei führt dazu, dass bisherige Grenzen innerhalb des Landesverbandes verschoben werden sollen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/mit-kubitscheck-in-die-beobachtung-nrw-afd-100.html

Geistiges Manna genannt.

1x zitiertmelden

AfD

14.11.2025 um 15:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oh doch, sind diese aus gutem Grund hier nicht zitierfähig.
In dem Artikel gab die Suche Putin oder Russland genau 0 Treffer und es ist wieder nur ein Artikel, keine Studie zu den Anteilen an pro-russischen Wählern der AfD.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Geistiges Manna genannt.
Ja, Teile der AfD sind rechtsextremistisch oder Rechtsextremen nahe, das war aber nicht meine Frage oder mein Punkt, um den ich hier diskutiere.

1x zitiertmelden

AfD

14.11.2025 um 15:58
Als Gießenerin verfolge ich alles über die bevorstehende Neugründung der AfD Jugendorganisation am letzten Novemberwochenende

Die neueste Schlagzeile war, dass der Caterer, sowie das Hotel bei denen sie untergekommen wären, ihnen gekündigt hat.
Das Hotel für den Bundesvorstand und der Caterer seien gekündigt worden, sagte Gottschalk vor Journalisten in Berlin. Er sprach davon, dass das Hotel unter Druck gesetzt worden sei, ohne nähere Einzelheiten zu nennen. "Und dann müssen wir uns halt nach Ersatz umsehen", sagte er.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/unterkunft-gekuendigt--afd-hat-probleme-mit-hotel-fuer-jugendgruendung-in-giessen-36333662.html

Bis zu 40.000 Gegendemonstranten werden in der Stadt erwartet. Ein ganzer Stadtteil wird nahezu abgeriegelt, die Schulen beenden die Nachmittagsbetreuung am Freitag früher usw. Das wird für uns Anwohner wohl ein ziemliches Ausnahmewochenende.

Und zur Neugründung:
Doch nach Recherchen von WDR und NDR will sich die neue AfD-Jugendorganisation offenbar schon auf dem Gründungstreffen wieder ins radikale Vorfeld der AfD vernetzen. Interne Unterlagen zeigen: Für das Gründungstreffen in Gießen, bei dem knapp 2.000 Gründungsmitglieder Ende November erwartet werden, will die AfD-Jugend nicht nur rechtskonservative Organisationen einladen, sich mit Ständen zu präsentieren, sondern auch mehrere Organisationen, deren Vertreter im rechtsextremen Milieu aktiv sind. Insgesamt 26 Organisationen, Medien, Vereine und Influencer sind offiziell eingeladen und können sich, wenn sie wollen, im Foyer der Veranstaltung mit Infoständen präsentieren. Viele von ihnen sind alte Bekannte, die schon bei früheren Veranstaltungen der rechtsextremen JA dabei waren.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/afd-jugend-gruendung-generation-deutschland-100.html

Gleicher Mist wie vorher, oder :ask:

2x zitiertmelden

AfD

14.11.2025 um 20:07
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Gleicher Mist wie vorher, oder :ask:
Exakt so ist es! Unbestritten!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, Teile der AfD sind rechtsextremistisch oder Rechtsextremen nahe, das war aber nicht meine Frage oder mein Punkt, um den ich hier diskutiere.
Und wenn die AfD noch unzählige Male neuanfangen würde, aus Rechtsextremer Ideologie kommt unzählige Male völkischer Rassismus raus.
Ich finde die unbelasteten Teile der AfD einfach nicht.

Ich bin sicher, unbelastete Teile der AfD gibt es nicht!Ebensowenig wie Alice Weidels Lüge manchmal wahr sein kann.
Die gesamte Welt erfuhr aus Weidels Mund, dass Hitler angeblich Kommunist gewesen wäre.

Um welchen Punkt diskutierst Du denn hier? @Röhrich ?
Falls man das hier noch Diskussion nennen kann.

Aber ich nehme mit Befriedigung zur Kenntniss, dass Putin regungslos Weidels Lüge hinnahm.
Schließlich bescheinigt Putin der AfD frei von Neonaziaktivitäten zu sein.
Putin: Keine Anzeichen von Neonazismus in den Handlungen der AfD
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/putin-keine-anzeichen-von-neonazismus-in-den-handlungen-der-afd-100.html

Beide Lügner gehören in den gleichen Sack!

1x zitiertmelden

AfD

14.11.2025 um 20:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Um welchen Punkt diskutierst Du denn hier? @Röhrich ?
Falls man das hier noch Diskussion nennen kann.
Beitrag von Röhrich (Seite 4.771)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es dazu genau Zahlen oder ist das eine Vermutung?
Ich vermute ein Großteil der Wähler der AfD haben andere Gründe, um diese Partei zu wählen, Russland-Ukraine wird eher für wenige ein wichtiger Punkt sein.
Das wäre für mich Interessant zu wissen, wie wichtig ist dieses Thema AfD Wählern und bringt es der Partei Wählerstimmen?

melden