Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.01.2026 um 18:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:kann man also per Gesetze nichts ändern.
Jedes Gesetz das von Menschenhand geschrieben wurde lässt sich ändern. Ausser Naturgesetze.

Und 1% sind bei unserem Haushalt immerhin ca 5 Mrd Euro.

Dann noch Entwicklungshilfe streichen, GEZ streichen, Bullshit-Professuren und nichtsnutzigen NGOs den Hahn abdrehen.

Es gibt immer Ausreden etwas nicht zu tun.

Ich unterstütze die AFD eigentlich nur aus einem Grund: Sie will die GEZ abschaffen. Und damit hat sie ein Alleinstellungsmerkmal.

2x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 18:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie löst die AfD das Problem des Fachkräftemangels?
@emanon

Ich will nicht behaupten, dass die AFD Lösungen hätte, dafür aber:

https://www.focus.de/finanzen/karriere/fachkraeftemangel-ist-vorueber-was-deutschland-jetzt-erlebt-ist-viel-schlimmer_ae5f5c4a-525b-4f55-b8c4-326cfef64b07.html

Viele Jobs sind in Deutschland längst weggefallen.

melden

AfD

04.01.2026 um 18:40
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Jedes Gesetz das von Menschenhand geschrieben wurde lässt sich ändern. Ausser Naturgesetze.
Möglich wäre das durch eine Auflösung des Grundgesetzes und Ersatz durch eine neue Verfassung durch ein Referendum, zusätzlich aber durch die Auflösung aller internationaen Verträge, der Austritt aus der EU wäre das geringste Problem.

Oder erkläre doch einfach, wie das alternativ gehen soll - denn Deutschland würde beim Bruch der internationalen Verträge zum Pariah-Staat, international geächtet und sanktioniert werden. Die Mindestleistungen nach dem AsylbLG sind ohne Abschaffung des Grundgestzes nicht zu haben, die demokratischen Parteien, wie die Union, haben bereits jeden jurstistischen Kniff versucht auszureizen, die AfD hat nie etwas Neues vorgeschlagen oder vorschlagen können.

Dadurch - also auch durch den geregelten Ausstieg aus allen internationalen Verträgen - würde wirtschaftlicher Schaden enstehen, der in keiner Größenordnung mehr steht zu den 1% Einsparungen. Zumal die 1% Ausgaben jetzt mittelfristig den Bevölkerungsschwand aufheben und somit die Renten - der größte Posten bei den Ausgaben - finanzieren helfen.

1x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 18:40
@sacredheart
Ah ja.
Dafür braucht man also auch keine AfD mehr.
Bleibt da noch ein nennenswerter Vorsprung in Wirtschaftskompetenz, der eine Wahl der AfD notwendig macht?

1x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 18:55
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Jedes Gesetz das von Menschenhand geschrieben wurde lässt sich ändern.
Könnte man, ist aber Bullshit.
Genau aus den Vorgängen der Nazi-Zeit haben die Gründerväter die Artikel 1 bis 20 einer Ewigkeitsklausel unterlegt. Sie sind also nicht veränderbar.
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Dann noch Entwicklungshilfe streichen, GEZ streichen, Bullshit-Professuren und nichtsnutzigen NGOs den Hahn abdrehen.
Na klar, das sind garantiert ein paar Fantastilliarden. Meine Fresse, kommt von den rechten Quacksalbern auch mal etwas vernünftiges?

2x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 18:59
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:denn Deutschland würde beim Bruch der internationalen Verträge zum Pariah-Staat, international geächtet und sanktioniert werden
Glaube ich nicht, dafür haben andere Länder wie Russland, USA und Israel zu viel Scheisse gebaut. Und wer weiss was China noch so vorhat.

Ständig brechen irgendwelche Länder irgendwelche Verträge.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Oder erkläre doch einfach, wie das alternativ gehen soll -
Wie du schon geschrieben hattest, so könnte das in etwa gehen. Das hier dicke Bretter gebohrt werden müssen ist doch völlig klar.

Es geht lediglich um den Willen es zu tun. Und den sehe ich -bei allen Fehlern - nur bei der AFD.

Wenn man sich noch mit Mächten wie Russland, USA und China gut versteht dann geht hier vieles. Und darauf arbeitet die AFD hin.

1x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 19:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau aus den Vorgängen der Nazi-Zeit haben die Gründerväter die Artikel 1 bis 20 einer Ewigkeitsklausel unterlegt. Sie sind also nicht veränderbar.
Ewigkeitsklausel? ;), welch arrogante Anmaßung.

Bin vor Lachen grad fast vom Stuhl gefallen :), Danke dafür in solchen ernsten Zeiten.

Wie gesagt: Menschenhand. Von Menschen gemacht können Menschen auch alles wieder ändern.

Manduro hatte wohl vergessen eigene Klauseln in die Verfassung von Venezuela zu schreiben? Das hätte ihn bestimmt vor Trump geschützt ROFL

Ps:

Ich lache nicht über dich, sondern über diesen Begriff bzw. die Gründerväter.

2x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 19:10
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Ewigkeitsklausel? ;), welch arrogante Anmaßung.
Ich kann nichts für deine Unwissenheit:
(3) Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_79.html

Lesen bildet! Aber also hier nicht rum!

melden

AfD

04.01.2026 um 19:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na klar, das sind garantiert ein paar Fantastilliarden. Meine Fresse, kommt von den rechten Quacksalbern auch mal etwas vernünftiges?
Du hast anscheinend noch nie für dein Geld gearbeitet oder?

Es sind Milliarden, alleine der GEZ-Staatsfunk saugt uns 9 Milliarden für etwas aus, was er auch locker mit 9 Millionen hinbekommen würde.

Eine Milliarde ist ein eins mit neun Nullen. Nur zur Info.

1x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 19:12
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Glaube ich nicht, dafür haben andere Länder wie Russland, USA und Israel zu viel Scheisse gebaut. Und wer weiss was China noch so vorhat.
In Deutschland würden die Gerichte sowas sofort kassieren.

Aber ja, ich denke der Vergleich mit Russland wäre zutreffend. Die USA und Israel geben nicht einfach die Genfer Flüchtlinkskonvention auf.

Du musst bedenken, dass Russland ohnehin einen niedrigeren Lebensstandard hat, dafür aber sehr viele Rohstoffe und somit autark eine Kriegswirtschaft betreiben kann - trotz internationaler Sanktionen. Trotzdem treffen die Sanktionen Russland deutlich. Deutschland würden solche Sanktionen noch viel stärker treffen - auswärtig angelegte Vermögen usw. könnten gepfändet werden. Deutschland hat da wenig zu melden und verfügt auch nicht über Atomwaffen. Die 1% Ausgaben sind ein Kinkerlitzchen demgegenüber.
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Ewigkeitsklausel? ;), welch arrogante Anmaßung.

Bin vor Lachen grad fast vom Stuhl gefallen :), Danke dafür in solchen ernsten Zeiten.
Es ist das Grundgesetz, gegen das du offenbar bist.

1x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 19:15
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Es sind Milliarden
Die von den Usern bezahlt werden und nicht aus dem Budget der Länder oder des Bundes.

melden

AfD

04.01.2026 um 19:17
@SvenLE

Lies du erstmal richtig. Habe ich etwa geschrieben das ich davon noch nie gehört habe?
Nein, ich dachte nur nicht das es jemand für voll nimmt und damit tatsächlich ankommt.

Gerade hat uns Trump erst gezeigt was irgendwelche Gesetze auf Papier wert sind. Vorher haben es Putin und Netanjahu.

Ewigkeitsklausel ;)

Made my day. Gute N8

2x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 19:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es ist das Grundgesetz, gegen das du offenbar bist.
Das meine ich auch!
„Im Sommer 1943 war der Mord an den Juden für die allermeisten Deutschen zur Tatsache geworden. Zu offen propagierten die NS-Medien die Vernichtungspolitik. Der mörderische Charakter der antisemitischen Politik [war] angesichts der sich verdichtenden Gerüchte über das grauenhafte Schicksal jüdischer Männer, Frauen und Kinder immer schwieriger zu bezweifeln.“

Dörners systematische Studie der Nachrichtenquellen zeigt auch die Grenzen der historischen Methode auf. Seine Bilanz entspricht der, die schon vor dreißig Jahren, vor Beginn der systematischen Quellenstudien zur Stimmungen und Haltungen in der Bevölkerung, gezogen wurde: Alle wussten etwas, aber die meisten wussten genug, um nicht mehr wissen zu wollen. Solange die Bevölkerung mit Gerüchten, und nicht mit eindeutigen Beweisen oder Aussagen konfrontiert war, konnte das schreckliche Wissen weiter geleugnet werden. Die alliierten Truppen lieferten deshalb schon im Frühjahr und Sommer 1945 einen Beweis, der nicht mehr abgestritten werden konnte. Sie zwangen viele in der Nähe von Lagern lebende Deutsche, sich in Konzentrationslagern selbst vom schrecklichen Geschehen zu überzeugen.

Angesichts dieses konzeptionellen Stillstandes kann man nur hoffen, dass die seit den siebziger Jahren fast vollständig aus dem Forschungsfeld Nazizeit verdrängten Sozialwissenschaftler, traditionell machtferner als die Historiker, hier vielleicht mehr beitragen werden. Lesenswert ist Dörners Buch trotzdem, vor allem wegen der vielen Zitate, den zeitgenössischen Äußerungen in Briefen und Berichten, und den Aussagen von Beteiligten und Zuschauern nach 1945, denen Dörner ein kurzes Kapitel widmet und deren Auslassungen schon ganz im Zeichen der Suche nach einer brauchbaren kollektiven Erinnerung stehen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/die-meisten-wussten-genug-um-nicht-mehr-wissen-zu-wollen-100.html

melden

AfD

04.01.2026 um 19:18
Achtet darauf, dass die Diskussion nicht weiter ins Unsachliche abgleitet.

melden

AfD

04.01.2026 um 19:20
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Gerade hat uns Trump erst gezeigt was irgendwelche Gesetze auf Papier wert sind. Vorher haben es Putin und Netanjahu.
Das funktioniert in Deutschland nicht. Trump regiert mit dubiosen Notstandsgesetzen, die es in Deutschland zuletzt in der Weimarer Republik gab.

Putin ist praktisch ein Diktator.

Und Deutschland wurde nicht, wie Israel, der Krieg erklärt.

Trotzdem kündet keiner der dreien die GFK auf. Du willst also wesentlich weiter gehen als Putin. Deutschland soll eine Diktatur werden (was anderes geht ja nicht) und praktisch in den Krieg mit allen Ländern der Welt eintreten. Und nur die AfD sei dafür. Na dann.

Und das hilft dann vermeintlich abgehängten ländlichen Regionen?

1x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 19:22
@eckhart
https://www.sueddeutsche.de/medien/altkanzler-schmidt-bei-maischberger-ich-habe-meine-pflicht-als-soldat-erfuellt-1.2456014

Schmidt hatte davon nichts mitbekommen. Erst 1945 im englischen Gefangenen-Lager hat man ihn darüber aufgeklärt.

Und er saß in Berlin, nahe dran, war Offizier, sogar Vierteljude. Er fälschte seine Papiere um das zu verschleiern.

Wenn so ein Mann davon nichts mitbekommen hat, wie soll dann eine arme Bauernfamilie mitten in Deutschland davon irgendwas mitbekommen haben? Die wussten nur das es Zwangsarbeiter gab.

Es gibt Leute die bekommen trotz Internet nichts von der Welt mit. Heute!

melden

AfD

04.01.2026 um 19:25
@Trebegänger
Ich antworte nicht mehr, wg. OT

melden

AfD

04.01.2026 um 19:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Trump regiert mit dubiosen Notstandsgesetzen, die es in Deutschland zuletzt in der Weimarer Republik gab.
Das ist so nicht richtig. Auch in der BRD gibt es Notstandsgesetze.

Die hat fast jedes Land. Was ist zu tun wenn...

Und in den USA ist das "wenn" anscheinend eingetreten. Ging ja auch nicht mehr so weiter. Meiner Meinung nach hätte Trump schon viel früher handeln müssen.

@eckhart

OK. Gute N8

1x zitiertmelden

AfD

04.01.2026 um 19:30
Zitat von TrebegängerTrebegänger schrieb:Das ist so nicht richtig. Auch in der BRD gibt es Notstandsgesetze.
Was sind das für Gesetze, wo kann ich die nachlesen, und kann man mit ihnen die GFK auflösen oder das Auszahlen von Mindestleistungen nach dem AsylbLG verweigern?

melden

AfD

04.01.2026 um 19:33
@Panaetius

Von KI bei Google erstellt:

Art. 115a ff. GG) für Krisensituationen wie Verteidigung (Verteidigungsfall), innere Unruhen (Spannungsfall) oder Naturkatastroprophen, die eine Ausweitung der Kompetenzen für Bund und Regierung sowie eine vorübergehende Einschränkung bestimmter Grundrechte (z. B. Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, Freizügigkeit)

Stichwort: Freizügigkeit.

Aber wie gesagt: Gesetze von Menschen können auch wieder von Menschen geändert werden.

2x zitiertmelden