Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

93.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 14:56
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Mein Freund, auch ein Sozi, ist mittlerweile übrigens der Meinung, dass die AfD unbedingt 2029 auf Bundesebene mitregieren sollte, weil seiner Meinung nur noch der einzige Weg zur Entzauberung.
seine Erwartungshaltung ist realistisch, immerhin zeigen Beispiele aus dem Ausland genau dies.

Ich hatte es schon zuvor geschrieben, leider ging niemand darauf ein:
Zitat von bla_blabla_bla schrieb am 25.08.2025:nun ja, wenn man mal in unser nördliches Nachbarland schaut, scheint es [die Rechtspopulisten kleinzukriegen] eben doch möglich:

Dort erreichte die DF (Dansk Folkeparti), quasi das Gegenstück zur AfD, bei der Folketingswahl 2015 ein Rekordergebnis von 21,1%, regional sogar bis zu 31,8% der Stimmen (Nordschleswig). Die Venstre (Liberale) bildete dann eine Minderheitsregierung unter Duldung der DF, Pia Kjærsgaard, die Vorsitzende der DF bekam den Posten der Parlamentspräsidentin.
Und trotz (oder wegen?) dieses "Bruchs der Brandmauer" fiel die DF bei den nächsten Wahlen 2019 auf 8,7% ab und 2022 weiter auf 2,6%.
Gute Politik kann da viel bewirken.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:57
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Man muss den Menschen begreiflich machen, vor allem denen, die sich sozial abgehängt empfinden, dass es ihnen unter einer AfD schlechter anstatt besser ergehen würde.
Wieso geht es in den meisten Denkansätzen eigentlich darum den Menschen zu zeigen, wie schlecht, oder wieviel schlechter, es solchen Menschen unter der NSAFDAP gehen würde? Wieso den Menschen nicht aufzeigen, das es ihnen unter einer anderen Regierung besser geht/gehen würde?

Und ja, ich schmeiß das jetzt einfach mal in den Raum ohne eine Idee zu haben, wie man das erreichen könnte!

1x zitiertmelden

AfD

um 14:59
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Diese Liste wurde nun bearbeitet, da es unterschiedliche Schreibweisen z. B. bei den Namen Michael, Mohamed usw gibt. Hier der Link, habe ich im Bürgergeld-Thread eingestellt Der ALGII-/Bürgergeld-Thread (Seite 1088) (Beitrag von SvenLE)
originell.

Genau diesen Aspekt hatte ich auch schon damals angesprochen und gefragt, wie mit unterschiedlichen Schreibweisen und Transskriptionen umgegangen wurde.
Dass sich da niemand schämt...
Zitat von bla_blabla_bla schrieb am 03.07.2025:3. Es gibt bei vielen Namen verschiedene Schreibweisen und bei Namen aus anderen Schriftsystemen verschiedene Transskriptionen.
Um mal das Beispiel des Spitzenreiters "Michael" zu nehmen, dort finde ich diese Liste von Varianten:
Mikael, Mikkel (Danish) Micael, Mikael (Swedish) Mikael, Mikkel (Norwegian) Michaël, Michiel, Maikel, Michel (Dutch) Michal (Czech) Mikhael (Hebrew) Mikha'il(Arabic) Mikayel(Armenian) Mikel, Mitxel(Basque) Mikhail(Belarusian) Mikha'el(Biblical Hebrew) Mikael(Breton) Mihail, Mikhail, Mincho, Minko, Misho(Bulgarian) Miquel(Catalan) Myghal(Cornish) Mihael, Mihovil, Miho, Mijo, Miško(Croatian) Miĥaelo, Mikelo, Miĉjo(Esperanto) Mihkel(Estonian) Mikkjal(Faroese) Mikael, Mika, Mikko, Miko, Miska(Finnish) Michel, Michaël, Mickaël(French) Miguel(Galician) Mikheil, Misho(Georgian) Michail, Michalis, Mihail, Mihalis(Greek) Mikala(Hawaiian) Mihály, Miksa, Misi(Hungarian) Mícheál(Irish) Michele(Italian) Mihails, Miķelis(Latvian) Mykolas(Lithuanian) Mihail(Macedonian) Mikiel(Maltese) Mikaere(Maori) Michał(Polish) Miguel, Micael, Miguelito(Portuguese) Mihai, Mihail, Mihăiță(Romanian) Michail, Mikhail, Misha, Mishka(Russian) Mihkkal(Sami) Mìcheal, Mìcheil(Scottish Gaelic) Mihailo, Mihajlo, Mijo, Miša, Miško(Serbian) Michal(Slovak) Mihael, Miha(Slovene) Maikel, Miguel, Miguelito(Spanish) Mikail(Turkish) Mikhailo, Mykhailo, Mykhaylo, Mykhail(Ukrainian) Meical(Welsh)
Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie mit Varianten umgegangen wurde?

1x zitiertmelden

AfD

um 15:07
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Genau diesen Aspekt hatte ich auch schon damals angesprochen und gefragt, wie mit unterschiedlichen Schreibweisen und Transskriptionen umgegangen wurde.
Dass sich da niemand schämt...
jetzt weiß man es... empfinde ich auch als Schande und nicht deswegen, weil es Mohamed ist, sondern weil man es mal wieder versucht hat zu vertuschen. Und täglich grüßt das Murmeltier. Lernresistenz, sich dann aber darüber wundern, warum die AFD immer mehr Zulauf bekommt. Wenn immer wieder versucht wird, Tatsachen zu verschleiern. Solange das so bleibt und Dinge nicht klar benannt werden, geht der Zuwachs bei der AFD stetig weiter.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Mein Freund, auch ein Sozi, ist mittlerweile übrigens der Meinung, dass die AfD unbedingt 2029 auf Bundesebene mitregieren sollte, weil seiner Meinung nur noch der einzige Weg zur Entzauberung.
so sollte es eigentlich auch sein. Denn das ist der Wille der Wähler. Man kann nur durch Taten entzaubert werden, nicht durch ständige Warnungen, die wahrscheinlich mittlerweile sowieso niemand mehr Ernst nimmt. Mir wäre eine Koalition mit der CDU zudem lieber, als dass AFD irgendwann mal alleine regieren darf.

3x zitiertmelden

AfD

um 15:07
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wieso den Menschen nicht aufzeigen, das es ihnen unter einer anderen Regierung besser geht/gehen würde?
vermutlich, weil das unglaubwürdig wäre: sämtliche andere Parteien, sogar BSW, waren oder sind zumindest regional in den letzten Jahren an der Regierung beteiligt gewesen. Gäbe es da Erfolgsstorys, könnte man darauf verweisen und zeigen, dass mit den für diese Erfolge verantwortlichen Parteien es besser gehen könnte.

Hingegen zeigen zu wollen, dass eine Regierungskonstellation, die schon gezeigt hat, dass sie es nicht kann, in Zukunft plötzlich ganz toll ist, erinnert mich an den Spruch hier:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten
umgeschrieben: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder die gleichen Parteien zu wählen und andere Ergebnisse zu erwarten.

melden

AfD

um 15:12
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Mir wäre eine Koalition mit der CDU zudem lieber, als dass AFD irgendwann mal alleine regieren darf.
man muss sich fragen, wie realistsisch das ist bzw. ob die AfD dazu überhaupt bereit ist mit dem aktuellen Personal der CDU. Im CDU/CSU Thread habe ich das mal geschrieben:
dass Spahn möglicherweise offen für eine Koalition mit der AfD wäre, würde ich nicht ausschliessen. Aber ich glaube nicht, dass die AfD für eine Koalition mit Spahn offen wäre: Spahn war Gesundheitsminister der CDU im ersten Corona-Jahr. Viele AfD Wähler sind zu der Partei gekommen aufgrund der Corona Massnahmen, für die Spahn wesentlich verantwortlich war. Und diese Wähler sind in der Sache sehr nachtragend.
Würde die AfD eine Koalition mit Spahn eingehen, würden ihr sehr viele Wähler weglaufen. Ich denke, dass ist auch der Führung der AfD sehr bewusst. Und einen solchen "Selbstmord" würde daher von der AfD nicht gemacht.
Die AfD wäe vermutlich offen für eine Koalition mit der CDU, aber nur, wenn das "Merkel-Personal" in der CDU beseitigt wird.

melden

AfD

um 15:16
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:jetzt weiß man es... empfinde ich auch als Schande und nicht deswegen, weil es Mohamed ist, sondern weil man es mal wieder versucht hat zu vertuschen.
Kannst du die Behauptung zur Abwechslung mal belegen (ich rede vom Vertuschungsversuch) oder ist das wieder einmal dummer Vertell von dir, gewürzt mit einer Prise Verschwörungsfantasien?

2x zitiertmelden

AfD

um 15:40
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Man muss den Menschen begreiflich machen, vor allem denen, die sich sozial abgehängt empfinden, dass es ihnen unter einer AfD schlechter anstatt besser ergehen würde.
Das ist der entscheidende Punkt. Ich weiß aber nicht, wie man Menschen mit eingeschränktem Weltbild und Faktenamnesie soweit es verständlich machen, das sie es verstehen.

Das was immer geht, ist über Geld. Spätestens wenn zum Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist, sollte der Groschen fallen - meine Hoffnung.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Das ist ja das gefährliche an Populismus der fast schon was von einem Kult hat.
Jetzt hast du es gesagt. Mir schwebt das auch schon so vor. Gerade aus den USA sieht man jetzt, das dort die Trump-Anhänger total geistig benebelt sind.

Wie kann man Okkultismus austreiben? Newsom zeigt es gerade und vielleicht ist das der Weg auch hierzulande.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:seine Erwartungshaltung ist realistisch, immerhin zeigen Beispiele aus dem Ausland genau dies.
Wie oft denn noch? Jedes Mal kommt immer eine um die Ecke mit Skandinavien und vergleicht wieder Äpfel mit Birnen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Solange das so bleibt und Dinge nicht klar benannt werden, geht der Zuwachs bei der AFD stetig weiter.
Welche Dinge werden denn bitte nicht konkret benannt? Noch einmal - die Sprache des Faschismus brauchen, wollen und akzeptieren wir nicht! Nur weil die AfD in den Nationalsozialismus zurück möchte, müssen wir dem nicht folgen. Ich bin froh das es hier noch eine Mehrheit gegen diesen Weg gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du die Behauptung zur Abwechslung mal belegen
Kann er nicht. Das ist Schwurbelei und klingt eher nach Verfolgungswahn.

3x zitiertmelden

AfD

um 15:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bin froh das es hier noch eine Mehrheit gegen diesen Weg gibt.
So geht es mir auch. Immerhin haben 80 % der Deutschen bei der diesjährigen BTW nicht für die AfD gestimmt, das muss man sich zwischendurch immer mal wieder klarmachen, wenn die Verzweiflung angesichts der Faktenresistenz von "rechten Sympathisanten" überhand nimmt.

melden

AfD

um 16:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie oft denn noch? Jedes Mal kommt immer eine um die Ecke mit Skandinavien und vergleicht wieder Äpfel mit Birnen.
und warum ist das "Äpfel und Birnen"? Warum ist das nicht vergleichbar? Warum darf man daraus nicht lernen?
Nur weil Dir das Beispiel nicht gefällt?

1x zitiertmelden

AfD

um 16:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du die Behauptung zur Abwechslung mal belegen (ich rede vom Vertuschungsversuch)
ist meine Interpretation darauf. Ansonsten wüsste ich keinen anderen Grund, warum man es vermeiden wollte, dass Mohamed auf dem 1. Platz erscheint. Oder war das reiner Zufall gewesen? Davon gab es schon gehäuft welche, daher gehe ich nicht schon wieder von einem Versehen aus.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welche Dinge werden denn bitte nicht konkret benannt? Noch einmal - die Sprache des Faschismus brauchen, wollen und akzeptieren wir nicht!
Themen die die Menschen in Deutschland beschäftigen z. B. soziale Ungerechtigkeiten, innere Sicherheit, Überforderung mit Migration um mal 3 Themen zu benennen.
Das wird doch abgetan mit Neid, Fremdenhass, als sich wirklich damit auseinanderzusetzen.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:13
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das stand nicht dabei. Deine Aussage, die ich zitiert habe, bleibt eine Meinung. Wenn du nachträglich eine Definition von Rechtsextremismus einfügst und dich damit legitimieren willst, musst du mir den Zusammenhang überzeugend darlegen und beweisen, dass dies auf die AfD zutrifft.
Dann empfehle ich dir das über 1000 Seiten umfassende Gutachten des BfV zu lesen. Da ist alles ausführlich begründet.

melden

AfD

um 16:32
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Warum darf man daraus nicht lernen?
Natürlich darf man daraus lernen, aber eben sich nicht einfach hinstellen und behaupten, das wäre so einfach:

1. wir sind drittgrößte Volkswirtschaft und ein enormer Anziehungspunkt
2. wir sind zu doof für Fremdsprachen und sind diesbezüglich sehr rassistisch
3. wir scheitern an der Bürokratie
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ansonsten wüsste ich keinen anderen Grund, warum man es vermeiden wollte, dass Mohamed auf dem 1. Platz erscheint.
Weil sich niemand vorher die Mühe gemacht hat, sich um die Schreibweisen zu kümmern. Warum soll ich als Angestellter noch Aufwand in eine dumme Frage stecken?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Themen die die Menschen in Deutschland beschäftigen z. B. soziale Ungerechtigkeiten, innere Sicherheit, Überforderung mit Migration um mal 3 Themen zu benennen.
Soziale Ungerechtigkeit wird man nicht durch Ausländerhass los! Das geht nur durch die Wahl von Parteien, welche alle Menschen mit fairen Steuern versorgen und Abgaben behandeln wollen.

Innere Sicherheit erreicht man nicht durch Verbote sondern durch Sozial- und Projektarbeit, Integration und Kontrollen auf der anderen Seite. Polizisten sind besser dort aufgehoben als an der Grenze.

Überfordert mit Migration ist der Rassist, welcher nicht die oberen Punkte anerkennen möchte.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das wird doch abgetan mit Neid, Fremdenhass, als sich wirklich damit auseinanderzusetzen
Das ist aber die Ursache! Genau dieser Neid und Fremdenhass ist die Wurzel des Übels.

1x zitiertmelden

AfD

um 17:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil sich niemand vorher die Mühe gemacht hat, sich um die Schreibweisen zu kümmern. Warum soll ich als Angestellter noch Aufwand in eine dumme Frage stecken?
das ist eine ziemlich falsche Einstellung, denn somit spiele ich genau den Leuten in die Hände, die ich als ungeeignet erachte. Deshalb muss ich meine Arbeit nicht auch schlecht/unzureichend ausführen, nur weil ich die gestellte Aufgabe doof finde. Ich glaube trotzdem nicht, dass es daran lag.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das geht nur durch die Wahl von Parteien, welche alle Menschen mit fairen Steuern versorgen und Abgaben behandeln wollen.
wir hatten fast alle Parteien an der Regierung gehabt. Und keine hat wirklich eine Verbesserung erzielt. Im Grunde genommen gibt es da kein fair, denn das ist ja letztlich Auslegungssache.
Ich fände es fair, wer einzahlt soll auch Leistungen erhalten. Mehr Eigeninitiative weg vom Nannystaat. Ich finde nicht, dass die Aufgabe des Staates darin besteht, alle Kosten zu tragen. Hilfen z. B. für begrenzte Zeit, nicht lebenslang. Dafür aber Steuern kräftig senken, so dass sich Arbeit wieder lohnt.

1x zitiertmelden

AfD

um 17:04
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Hilfen z. B. für begrenzte Zeit, nicht lebenslang
was ist mit Rentnern die Grundsicherung brauchen, weil die Rente zu niedrig ist?
Sollen sie diese auch nur begrenzt bekommen können?
Und was passiert dann wenn die Zeit um ist?

1x zitiertmelden

AfD

um 17:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist mit Rentnern die Grundsicherung brauchen, weil die Rente zu niedrig ist?
Sollen sie diese auch nur begrenzt bekommen können?
Und was passiert dann wenn die Zeit um ist?
ich denke, dass die Rente reformiert werden müsste. Es kann nicht Sinn und Zweck sein, alles zu bezuschussen. Jemand der jahrzehntelang gearbeitet hat, sollte in der Lage sein, von seiner Rente Leben zu können, z. B. wie das in Holland ist, da bekommt jeder, ich meine 1.500 Euro Grundrente im Monat.

1x zitiertmelden

AfD

um 17:20
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:z. B. wie das in Holland ist, da bekommt jeder, ich meine 1.500 Euro Grundrente im Monat.
das war ja auch schon weiter oben oder in einem anderen Thread mein Ansatz - eine Mindestrente.
Denn es kann ja nicht sein, dass dann irgendwann Rentner hungern müssten.

Wenn die AfD an die Macht käme, würde ich befürchten, dass genau das passieren könnte, nämlich dass es dieser egal wäre, ob die finanziell Schwachen noch etwas zum Leben hätten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.011 Beiträge, am 24.08.2025 von Momjul
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.011
am 24.08.2025 »
von Momjul
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.538 Beiträge, am 30.05.2025 von Rhapsody3004
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.538
am 30.05.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »