AfD
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfDSeite 4.825 von 4.831vorherige 1 ... 4.7254.7754.8154.8234.8244.8254.8264.827 ... 4.831 nächste
Direkt zur Seite:
AfD
08.12.2025 um 20:03Danke, denn mein eigentlicher Punkt war, dass es auf dem AfD-Jugendtag in Gießen zumindest eine Stimme gab, die Alexander Eichwald als "kommunistisch" abgelehnt hatte. Er war sicherlich nicht zu wenig "völkisch-nationalistisch" aufgetreten.eckhart schrieb:Ist ja auch wegen des Topic wichtig.
Und Alice Weidel greift das Narrativ auf, Hitler sei ein "Kommunist" gewesen.
Daraus ergeben sich für mich Anhaltspunkte, dass die AfD die völkisch-nationalistische Richtung der NSDAP für richtig befindet und sich hauptsächlich, was die Aneignung des Kapitalismus etwas eines Elon Musk betrifft, von dieser absetzen möchte. Im Parteiprogramm spiegel sich dies etwa in der sehr dezidierten Forderung nach Steuersenkungen.
Es ist mir dabei natürlich klar, dass das völkisch-nationale Element des Nationalsozialismus unvereinbar ist mit der Internationalität des Sozialismus.
AfD
08.12.2025 um 20:11@Panaetius
lol, hast Du Dir das Statement der Titanic überhaupt durchgelesen? Meine Einschätzung: Nein, hast Du nicht.Panaetius schrieb:Das war klar: Alexander Eichwald war nicht von der Titanic eingeschleust: https://www.titanic-magazin.de/news/stellungnahme-titanic-steckt-nicht-hinter-alexander-eichwald-15123/
AfD
08.12.2025 um 20:22Oder es wird der Versuch unternommen, den Gebrauch des Begriffs "Sozialismus" durch Hitler und die Nationalsozialisten auf einen Wahlkampftrick zu reduzieren.Quelle: https://www.dw.com/de/faktencheck-warum-hitler-kein-kommunist-war/a-71266088
Versuch ist gut.
Es war ein Wahlkampftrick.
🤣Africanus schrieb:lol, hast Du Dir das Statement der Titanic überhaupt durchgelesen? Meine Einschätzung: Nein, hast Du nicht.
Ich hab's grad getan.
Die Titanic steckt demnach zu hundertausend Prozent NICHT dahinter! Ganz sicher nicht!
AfD
08.12.2025 um 20:42@Stirnsänger
Ist ein WC-Ente denn mehr WC oder mehr Ente? Das Revolver-Album mehr Revolver oder mehr Album? Das Jägerschnitzel mehr Jäger oder mehr Schnitzel - um in deinen Kategorien zu bleiben...
Es geht in der Diskussion erstmal darum, wie die Partei sich selbst sieht bzw. darstellt. Gerade bei der AfD kann man erstmal nur darüber diskutieren.
Ist ein WC-Ente denn mehr WC oder mehr Ente? Das Revolver-Album mehr Revolver oder mehr Album? Das Jägerschnitzel mehr Jäger oder mehr Schnitzel - um in deinen Kategorien zu bleiben...
Es geht in der Diskussion erstmal darum, wie die Partei sich selbst sieht bzw. darstellt. Gerade bei der AfD kann man erstmal nur darüber diskutieren.
AfD
08.12.2025 um 20:43Gib's einfach auf.Panaetius schrieb:Ist ein WC-Ente denn mehr WC oder mehr Ente? Das Revolver-Album mehr Revolver oder mehr Album? Das Jägerschnitzel mehr Jäger oder mehr Schnitzel - um in deinen Kategorien zu bleiben...
Du machst keinen Stich.
AfD
08.12.2025 um 20:45@Stirnsänger
Dafür machst du genug. Das passt dann wieder zu der Titanic.
Aber ich finde, wir sollten diese Diskussion jetzt mal wirklich aufgeben, nicht nur weil es dich offenbar triggert. Wir könnten sonst in einem anderen Thread dies auslagern. Hier geht es primär um die AfD oder darum, wie diese zu der NSDAP steht, z.B. durch die Weidel-Äußerung.
Dafür machst du genug. Das passt dann wieder zu der Titanic.
Aber ich finde, wir sollten diese Diskussion jetzt mal wirklich aufgeben, nicht nur weil es dich offenbar triggert. Wir könnten sonst in einem anderen Thread dies auslagern. Hier geht es primär um die AfD oder darum, wie diese zu der NSDAP steht, z.B. durch die Weidel-Äußerung.
AfD
08.12.2025 um 20:57Das triggert jeden vernünftigen Menschen, denke ich.Panaetius schrieb:Aber ich finde, wir sollten diese Diskussion jetzt mal wirklich aufgeben, nicht nur weil es dich offenbar triggert.
Warum hast du mit diesem Käse dann überhaupt angefangen?Panaetius schrieb:Hier geht es primär um die AfD oder darum, wie diese zu der NSDAP steht, z.B. durch die Weidel-Äußerung.
Aber ja: Absolut dafür.
Das ist einfach nur wirr.Panaetius schrieb:Dafür machst du genug. Das passt dann wieder zu der Titanic.
AfD
08.12.2025 um 21:37Ausgangspunkt war, dass Weidel Hitler einen "Kommunisten" genannt hat und ein AfD-Jugendvertreter Alexander Eichwalds Rede als "kommunistisch".Stirnsänger schrieb:Warum hast du mit diesem Käse dann überhaupt angefangen?
Zusammen mit der Beobachtung, dass Hitler und die NSDAP den Nationalsozialismus als Zusammenführung des Nationalismus und des Sozialismus des 19. Jh.s dargestellt/verstanden haben, jedenfalls auch noch über 1933 hinaus, ergab sich damit eine relative Positionierung zu der NSDAP.
Auch bei der AfD kann man ja erstmal nur sagen, als was sie sich darstellt. Man könnte natürlich darüber spekulieren, was genau passieren würde, wenn die AfD eine Mehrheitsregierung hätte.
Ich wollte auch eigentlich gar nicht mehr antworten. Aber leider bist du zu sehr getriggert. Und das hattest du dann noch ergänzt, wie ich sah.Stirnsänger schrieb:Das ist einfach nur wirr.
AfD
08.12.2025 um 22:16@Stirnsänger
@eckhart
@Lepus
@Warden
@tudirnix
@Africanus

Im neuen WELT-Talk BURGARD. mit Chefredakteur Jan-Philipp Burgard spricht AfD-Co-Chefin Alice Weidel über ihre politische Vision, ihre China-Erfahrungen, Rentenpläne und die umstrittene Russland-Position der AfD. Sie wirft der Bundesregierung vor, Deutschland „durch eine extremistische, ideologische grüne Politik gegen die Wand“ zu fahren, und fordert eine pragmatische Wirtschaftspolitik im nationalen Interesse. Weidel verteidigt ihre Partei gegen den Vorwurf des Rechtsextremismus und zeigt sich offen für Sachkooperationen mit der Union.
Was machen Leute wie Weidel eigentlich, wenn sie mal in Russland oder China sind ?
Dort können sie mal ganz aus der Nähe erleben, wie es ist wenn man Kritik an der Regierung übt. Da wird es nicht bei einer Beobachtung durch den Geheimdienst bleiben.
@eckhart
@Lepus
@Warden
@tudirnix
@Africanus

BURGARD: Alice Weidel - "Unser Land wird durch eine extremistische Politik gegen die Wand gefahren"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Im neuen WELT-Talk BURGARD. mit Chefredakteur Jan-Philipp Burgard spricht AfD-Co-Chefin Alice Weidel über ihre politische Vision, ihre China-Erfahrungen, Rentenpläne und die umstrittene Russland-Position der AfD. Sie wirft der Bundesregierung vor, Deutschland „durch eine extremistische, ideologische grüne Politik gegen die Wand“ zu fahren, und fordert eine pragmatische Wirtschaftspolitik im nationalen Interesse. Weidel verteidigt ihre Partei gegen den Vorwurf des Rechtsextremismus und zeigt sich offen für Sachkooperationen mit der Union.
AfD-Fraktionschefin Alice Weidel hat den Verfassungsschutz mit scharfen Worten attackiert. Konkret griff sie den Thüringer Behördenchef Stephan Kramer an. Sie bezeichnete den Dienst insgesamt im Interview mit Welt-TV als von „schmierigen Stasi-Spitzeln“ geprägt und sagte über Kramer: „Schauen Sie sich doch mal diesen Verfassungsschutzpräsidenten in Thüringen an, diesen Kramer da mit diesem Bart und so, wie der aussieht. Was das für Leute sind.“ (...)https://www.reddit.com/r/afdwatch/comments/1pfrxn1/afd_schmierige_stasispitzel_weidel_beschimpft/
Was machen Leute wie Weidel eigentlich, wenn sie mal in Russland oder China sind ?
Dort können sie mal ganz aus der Nähe erleben, wie es ist wenn man Kritik an der Regierung übt. Da wird es nicht bei einer Beobachtung durch den Geheimdienst bleiben.
AfD
08.12.2025 um 23:17Was denkt eigentlich Weidel, was ihre eigene geäusserte Meinung "Unser Land wird durch eine extremistische ideologische grüne Politik gegen die Wand gefahren" ist?che71 schrieb:Was machen Leute wie Weidel eigentlich, wenn sie mal in Russland oder China sind ?
Etwa keine extremistische ideologische Politik? Die AfD kann nichts außer extremistische menschefeindliche Ideologie.
Wenn "Grün" das einzige Zeichen für Extremismus ist, wird sich die Natur der Erde eindrucksvoll dagegen wehren, vielleicht sogar extrem.
Die Macht und das Recht dazu hat sie, die Natur. Davor, nur davor habe ich Angst, dass sich unsere Natur ihr Recht nimmt.
Menschen, egal wie mächtig, werden in diesem Spiel getriebene sein.
AfD
08.12.2025 um 23:53OK, das hier zitiere ich noch, dann gute Nacht!
Ich spreche ausdrücklich niemanden an. Es handelt sich um eine allgemeine Bemerkung. Ich erwarte nicht, dass sie jemand kommentiert.
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/10164_Nationalsozialismus_Leseprobe.pdf
Ich spreche ausdrücklich niemanden an. Es handelt sich um eine allgemeine Bemerkung. Ich erwarte nicht, dass sie jemand kommentiert.
Auch der Begriff »Nationalsozialismus« hat eine Geschichte, die weitQuelle: Ernst Piper, Geschichte des Nationalsozialismus, Bonn 2018, 10, 12f.
ins 19. Jahrhundert zurückreicht, heute im allgemeinen Bewusstsein aber
nicht mehr präsent ist. 1920 ist er durch die Umbenennung der DAP in
NSDAP auch von den Nationalsozialisten adaptiert worden. Die National-
sozialisten sahen sich selbst als eine politische Kraft der Mitte, die schon
in ihrem Namen den Anspruch erhob, Nationalismus und Sozialismus im
Sinne der deutschen Sache zusammenzuführen. Wenn die NPD sich heute
»Die soziale Heimatpartei« nennt, ist das ein spätes Echo der Grundidee,
Nationalismus und Sozialismus zu vereinen.
Von kommunistischer Seite ist die Eigenbezeichnung der Nationalsozi-
alisten vehement abgelehnt worden. Auch nach 1945 scheuten DDR-His-
toriker, und mit ihnen westdeutsche Marxisten, den Begriff »National-
sozialismus« wegen des Wortbestandteils Sozialismus wie der Teufel das
Weihwasser. ...
Ziel des nationalsozialistischen »Sozialismus« war die Überwindung der
sozialen Gegensätze durch den Appell an die gemeinsame Nation, war
nicht Egalität, sondern Homogenität. Der Einzelne zählte nichts, seine Be-
deutung bestand darin, Glied der Volksgemeinschaft zu sein. Der entschei-
dende Bezugspunkt war nicht die Nation im staatsrechtlichen Sinne, son-
dern das Volk, sodass der Begriff Nationalsozialismus etwas Tautologisches
hat, weil Nationalismus und Sozialismus letztendlich die gleiche Sache
meinen.
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/10164_Nationalsozialismus_Leseprobe.pdf
AfD
09.12.2025 um 00:01Du kannst einfach nicht aufhören, was?Panaetius schrieb:Ich spreche ausdrücklich niemanden an. Es handelt sich um eine allgemeine Bemerkung. Ich erwarte nicht, dass sie jemand kommentiert.
AfD
09.12.2025 um 07:37@Stirnsänger
Wenn du keinen Beleg möchtest, darfst du mich nicht danach fragen. Selber schuld.
Beitrag von Stirnsänger (Seite 4.819)
Mir geht es darum, dass nicht nur eigene Reden von Hitler und den NSDAP-Vordenkern, die Wikipedia und politische Webseiten, sondern auch die wissenschaftliche Sekundärliteratur das Gleiche sagen.
Wenn du keinen Beleg möchtest, darfst du mich nicht danach fragen. Selber schuld.
Beitrag von Stirnsänger (Seite 4.819)
Mir geht es darum, dass nicht nur eigene Reden von Hitler und den NSDAP-Vordenkern, die Wikipedia und politische Webseiten, sondern auch die wissenschaftliche Sekundärliteratur das Gleiche sagen.
AfD
09.12.2025 um 09:05Meines Erachtens ist die Denke der Weidel ungefähr die, dass eben alle Meinungen außer der eigenen als extremistisch und gefährlich gelten. Die eigene Weltanschauung und politische Strategie wird als die einzig wahre, und somit universell gültige gesehen, weswegen das automatisch alle anderen Meinungen und Strategien abwertet und "böse" macht.eckhart schrieb:Was denkt eigentlich Weidel, was ihre eigene geäusserte Meinung "Unser Land wird durch eine extremistische ideologische grüne Politik gegen die Wand gefahren" ist?
Etwa keine extremistische ideologische Politik? Die AfD kann nichts außer extremistische menschefeindliche Ideologie.
AfD
09.12.2025 um 09:18Mein Eindruck ist das auch!martenot schrieb:Meines Erachtens ist die Denke der Weidel ungefähr die, dass eben alle Meinungen außer der eigenen als extremistisch und gefährlich gelten.
Wenn sie verbotene Sprüche tätigt, ist ihre einzige Äusserung dazu na und?
Ich möchte kein Beispiel liefern, um ihr nicht noch mehr Bühne zu liefern, als sie mit der Welt-community schon hat.
Wer Nachrichten verfolgt, weiß m.M.n. Bescheid.
AfD
09.12.2025 um 09:23Ich finde, dass ihr sowieso in allen Medien viel zu stark eine Bühne geboten wird, auch in den ÖR-Medien. Und trotzdem habe ich von Seiten der AfD-Anhänger schon Beschwerden gehört, dass diese Partei doch so stark verdrängt und unterdrückt werde und sich nirgendwo richtig äußern dürfe.eckhart schrieb:Ich möchte kein Beispiel liefern, um ihr nicht noch mehr Bühne zu liefern, als sie mit der Welt-community schon hat.
Daraus leite ich den starken Wunsch bzw. die Forderung ab, dass eines Tages nur noch ausschließlich die AfD als einzig gültige Meinung überall verbreitet werden soll.
AfD
09.12.2025 um 09:44Die armen Kleinen! :Dmartenot schrieb:dass diese Partei doch so stark verdrängt und unterdrückt werde und sich nirgendwo richtig äußern dürfe.
Das sind halt die üblichen selbstgestrickten Opfernarrative. Und das mit den medialen Bühnen stößt mir auch immer unangenehm auf. Man sollte die Medien mal fragen, ob sie auch Putin, die Radikalislamisten, die RAF oder sonst wen zum Plaudern einladen würden, als ob die normale und legitime Ansichten vertreten würden. Es könnte eigentlich inzwischen jedem klar geworden sein, dass eine offene Diskussion mit der AfD sinnlos ist. Diskussionen funktionieren nur, wenn alle sich an gewisse Grundregeln halten, und nicht mit Lügnern und Manipulatoren. Es handelt sich bei der AfD nicht um einen normalen Mitspieler im politischen System, sondern um radikale Umstürzler (von wegen konservativ!), die die Werte des Grundgesetzes mit Füßen treten, mit Putin-Russland anbandeln und im Grunde nur als Feinde bekämpft werden können.
AfD
09.12.2025 um 09:50Und es ärgert mich jeden Tag erneut, dass so wenige Menschen, Firmen oder Politiker ernsthaft etwas dagegen unternehmen wollen. Ich habe immer das Gefühl, dass man die AfD nach wie vor überwiegend achselzuckend akzeptiert, so als ob sie zwar etwas nervig, aber ansonsten harmlos wären.Borromini schrieb:und im Grunde nur als Feinde bekämpft werden können.