Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.01.2026 um 12:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich hatte mehr an die Patrioten gedacht. Wobei ich mich inzwischen mehr als Patrioten einordne, notgedrungen.
@eckhart
Als ich in Kanada war, habe ich zum ersten mal einen gesunden Patriotismus erlebt.
Das hat mich damals schwer beeindruckt-bis heute.
Die Kanadier leben einen Patriotismus, der nicht auf andere herabsieht. Und "Ich bin stolz ein Kanadier zu sein", sagen sie auch nicht.
Ich habe viele Eingwanderte kennengelernt. Keiner bestand darauf zwei Staatsbürgerschaften haben zu müssen "weil es sonst sein Herz zerreist".
Das war damals vollkommen entspannt. "Kanda ist mein Land". Daneben gibt es viele andere, auch tolle Länder mit tollen Menschen, aber ich lebe hier.
Man sollte hier denen, die sich als Patrioten aufspielen, den Begriff wegnehmen.
Und neu denken, was gelebter Patrotismus auch sein kann: Identität.
Und nicht immer dieses: Wir sind besser.

1x zitiertmelden

AfD

16.01.2026 um 20:25
Die AfD ist anders.
Die AfD liebt die Identitäre Bewegung.
Das geht bis dahin den thüringer Innenminister Maier absetzen zu wollen.
Das ist gescheitert!
Lena Kotré verkündet die Absage auf X. Allerdings dürfte sie damit kaum für Freude an der AfD-Spitze sorgen. Denn sie kündigt an, stattdessen einer Einladung von Sellner zu folgen. Der lädt nun für denselben Tag ein, um über "Remigration im Spannungsfeld zwischen Partei und Bewegung" zu sprechen.Martin Sellner, das ist der Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung. Sellner hat es geschafft, dass ein Wort heute sagbar geworden ist: "Remigration". Weidel selbst rief es im Januar 2025 als Kanzlerkandidatin laut und klar von der Parteitagsbühne: "Wenn es dann Remigration heißt, dann heißt es eben RE-MI-GRA-TION"Sellner hat vor einiger Zeit ein Buch geschrieben. Es heißt: "Remigration: Ein Vorschlag". Der Rechtsextremist stellte auch beim Treffen in Potsdam im November 2023 sein Konzept vor. Er spricht von drei Kategorien: Es geht um die Abschiebung von Asylbewerbern und Flüchtlingen in der ersten Stufe, in der zweiten um Ausländer. In der dritten aber um "nicht assimilierte Staatsbürger" - also Menschen mit deutschem Pass. Die sollen nicht abgeschoben werden, aber es soll Druck ausgeübt werden, um sie so aus Deutschland zu verdrängen. Wie freiwillig eine solche Ausreise wäre, ist die große Frage.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landtag-afd-antrag-entlassung-innenminister-maier-100.html

Denken kann meiner Meinung nach ,jeder selbst

melden

AfD

17.01.2026 um 11:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 14.01.2026:Die Leute spüren die Teuerungen durch den Krieg.
Die Teuerungen haben nichts mit Krieg zu tun. Die allgemeine Lage ist schlecht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, es geht der AFD nur um russisches Gas undÖl, solage es billig eingekauft werden kann.
Das zum einen, aber sie haben auch festgestellt, dass im Osten ein großer Teil der Menschen in Bezug auf Russland dumm sind und eine Verklärung der Vergangenheit stattfindet. In keinem anderen Land im Ostblock sind diese Menschen willkommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, es wird in jeder Stadt welche geben, denen es nur um die Sache und wirklich um die Kommune geht.
Bei mir im Stadtrat gibt es nur weniger Verstrahlte und Verstrahlte. Wenn jemand durchaus Kompetenz mitbringt, wird das immer ideologisch untersetzt und dann wird es immer lächerlich.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibt es dazu neuerdings eine Driektive vom Zentralkomitee der AfD?
Ernstgemeinte Frage!
Ja, mit der Abkürzung erkennen sich die AfD-Jünger untereinander. Das ist sowas wie die Nelke am Revere.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und neu denken, was gelebter Patrotismus auch sein kann: Identität.
Und nicht immer dieses: Wir sind besser.
Das ist genau der Punkt. Durch die rechte Bubble wird immer die weisse Herrenrasse hervorgetan. Der Geburtsort macht Sie aber nicht zu privilegierten Menschen.

2x zitiertmelden

AfD

17.01.2026 um 12:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist genau der Punkt. Durch die rechte Bubble wird immer die weisse Herrenrasse hervorgetan. Der Geburtsort macht Sie aber nicht zu privilegierten Menschen.
@SvenLE
Wir brauchen einen gesunden Patriotismus und auch ein klares Bekenntnis zu Europa.
Wann, wenn nicht jetzt...?
Die "rechte Bubble" will Europa spalten, raus aus der EU usw.
Darauf zielen Trump und Putin.
Und noch was: dass die sich den Begriff "Bevormundung" gegriffen haben.-
und Söder macht voll mit.
Mein Leben lang haben Rechte versucht, mich zu bevormunden.
Mach das! Lass das! Das ist verboten.
Warum?

Keine Antwort.
Während links - oder demokratisch Eingestellte erklärt haben, warum nicht.
Und auch immer offen waren, für Veränderungen.
Den Grünen vorwerfen, sie seinen eine Verbotspartei...
Komplette Umkehrung der Realität.
Aber viele schlucken das

3x zitiertmelden

AfD

17.01.2026 um 12:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Den Grünen vorwerfen, sie seinen eine Verbotspartei...
Komplette Umkehrung der Realität.
Aber viele schlucken das
Exakt. Die Union steht für Verbote und Bevormundung.

melden

AfD

17.01.2026 um 13:11
Zurück zur AfD:
Endlich Klartext
Der Publizist Michel Friedman hat sich klar für ein AfD-Verbotsverfahren ausgesprochen. Argumente, das Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht könne ja verloren gehen und sollte deshalb vorsichtshalber gar nicht erst begonnen werden, machten ihn wütend, sagte er beim Neujahrsempfang der Grünen-Bürgerschaftsfraktion im Hamburger Rathaus. Dann habe er das Gefühl, »man verblödet mich gerade«.

»Ich bin Anwalt«, rief der Jurist geradezu vor rund 1000 Gästen im Großen Festsaal. »Wenn ich meine Mandanten nur in einem Prozess begleiten würde, wenn ich schon wüsste, wie das Urteil ist, lebe ich in Moskau, nicht in einem freien Land.« Auch von Gerichten sei inzwischen bestätigt worden, dass die AfD in Teilen die Demokratie vernichten wolle. Da das Verfassungsgericht nur noch klären müsse, ob die Aktivität so sei, dass die Partei deswegen verboten gehöre, »warte ich doch nicht auf den Moment, wo sie es bereits geschafft haben, sondern mache es mal ausnahmsweise rechtzeitig«, so Friedman.

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/michel-friedman-spricht-sich-fuer-afd-verbotsverfahren-aus-a-95b48ffc-c23b-4de0-aecc-11057625d80a
Warnungen, ein Scheitern eines etwaigen Verbotsverfahrens könne zum Triumph für die "Alternative für Deutschland" werden, wies die Justizministerin zurück. "Das wird oft so behauptet. Mich überzeugt das nicht", sagte sie. "Wenn alle Beteiligten gemeinsam zu dem Befund kommen, dass die hohen Voraussetzungen für ein Verbot gegeben sind, die das Grundgesetz auch an dieser Stelle richtigerweise vorsieht, dann müssen wir, wie gesagt, auch den nächsten Schritt gehen", so Hubig. "Und um das auch ganz klar zu sagen: Ob diese Voraussetzungen vorliegen oder nicht, hat allein die AfD zu verantworten."
Quelle: https://www.fuldainfo.de/hubig-warnt-vor-taktischem-verzicht-auf-afd-verbotspruefung/

Die Beiräge spiegeln voll und ganz meine Meinung wieder

melden

AfD

17.01.2026 um 14:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mein Leben lang haben Rechte versucht, mich zu bevormunden.
Warum?
Keine Antwort.
Während links - oder demokratisch Eingestellte erklärt haben, warum nicht.
Bevormundung wird ja nicht dann erst zum Problem, wenn sie nicht erklärt wird.

melden

AfD

17.01.2026 um 18:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mein Leben lang haben Rechte versucht, mich zu bevormunden.
Mein Eindruck ist eher, das Rechte versuchen, einem einzureden das Dinge verboten und Freiheiten beschnitten worden seien. Sprich sie versuchen in der Opposition nicht einem etwas zu verbieten sondern stricken fleissig viele kleine VTs. Übrigens durchaus über Verbote, die sie selber einführen wollen würden.

Der Unterschied macht es aber auch nicht besser und mag eine subjektive Sichtweise sein.

1x zitiertmelden

AfD

17.01.2026 um 19:10
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sprich sie versuchen in der Opposition nicht einem etwas zu verbieten sondern stricken fleissig viele kleine VTs. Übrigens durchaus über Verbote, die sie selber einführen wollen würden.
Diesen Eindruck teile ich. Und Siegmund Ulrich ist auf dem Weg ihn zu bestätigen.

melden

AfD

18.01.2026 um 11:10
Außerdem scheint die AfD kein anderes Peronal zu besitzen.
Neue AfD-Jugend in Thüringen setzt auf altes Personal

Die Thüringer AfD hat einen neuen Jugendverband. In Ilmenau gründete sich die Jugendorganisation "Generation Deutschland", wie Landessprecher Stefan Möller sagte. Zur Vorsitzenden sei Carolin Lichtenheld gewählt worden, die im Kreistag von Schmalkalden-Meiningen sitzt. Stellvertreter wurde Eric Engelhardt.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/afd-jugend-gruendung-wahl-100.html

Und ein alter Bekannter taucht im Bundestagsumfeld wieder auf:
Man begegnet ihm seit einiger Zeit wieder im Regierungsviertel. Denn Lüth arbeitet wieder im Bundestag - inzwischen sogar für mehrere AfD-Abgeordnete.Bei einem Treffen berichtet er: Seit rund zwei Jahren arbeite er als wissenschaftlicher Referent im Bundestag. Das ist deswegen bemerkenswert, weil Lüth vor sechs Jahren für einen der größten AfD-Parteiskandale gesorgt hat. Er sprach davon, dass man Migranten ins Land lassen und "nachher immer noch alle erschießen (…) oder vergasen" könne. Ein Kamerateam des TV Senders Pro7 filmte heimlich mit. Lüth sagte auch den Satz: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD."Ein Skandal sondergleichen. Die AfD kündigte ihm. "Abscheulich und nicht entschuldbar" nannte Lüth selbst damals seine Äußerungen. Heute sagt er, man habe ihm "in einem privaten Gespräch eine Falle gestellt", seine "ironischen Aussagen von damals" habe er sofort zurückgenommen und sich entschuldigt, "da sie nicht meiner Gesinnung entsprechen". Nach seinem Rauswurf zog er einen Zigarrenhandel hoch, den er eigener Aussage nach weiter betreibt.Mitarbeiter von Jan Wenzel Schmidt - und anderenLüth ist seit geraumer Zeit zurück im Bundestag. Er arbeitet für den Bundestagsabgeordneten Jan Wenzel Schmidt. Der Schmidt, der gerade in seinem Landesverband Sachsen-Anhalt in eine Schlammschlacht verwickelt ist, den der Landesvorstand aus der Partei werfen will, der gedroht hat, Verfehlungen von Landesvorstandsmitgliedern öffentlich zu machen.Doch Lüth arbeitet auch mittlerweile noch für weitere Abgeordnete. Einer von ihnen ist Reinhard Mixl aus Bayern.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-lueth-bundestag-100.html

1x zitiertmelden

AfD

18.01.2026 um 17:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ein alter Bekannter taucht im Bundestagsumfeld wieder auf:
Hey! Gerade Mehrtürer haben eine 2. Chance verdient! Und son büsschen Antisemitismus und Rassismus ist doch Grundvoraussetzung für einen "wissenschaftlichen Mitarbeiter" der NSAFDAP!

melden

AfD

18.01.2026 um 18:11
@Desperadoo
Ich denke, das ist bereits eine völlige Neudefinition von "Wissenschaftlichkeit", die da gelebt wird.

melden

AfD

19.01.2026 um 12:15
Mich interessiert, auf wessen Veranlassung Martin Sellner in Deutschland referieren will.
Möglicherweise etwa aus eigenem Anlass?

Das fände ich sehr skuril.
Brandenburgische AfD-Politiker haben eine Einladung zu einer Veranstaltung mit dem österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner zurückgezogen.

17.01.2026

Martin Sellner, rechter Aktivist aus Österreich, spricht bei einer Kundgebung der Identitären Bewegung.

Das berichten unter anderem das ARD-Hauptstadtstudio und die F.A.Z. Sellner werde zwar nächste Woche in Luckenwalde einen Vortrag halten, aber nicht auf Einladung des AfD-Bundestagsabgeordneten Kotré und seiner Frau, einer brandenburgischen Landtagsabgeordneten. Die Bundesvorsitzenden der Partei, Weidel und Chrupalla, hatten auf die Absage der Veranstaltung gedrängt.
Sellner ist eine führende Figur der Identitären Bewegung, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird. Berichten zufolge hat der AfD-Bundesvorstand bereits mehrfach dazu aufgerufen, auf Abstand zu Sellner zu gehen.
Diese Nachricht wurde am 17.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/afd-veranstaltung-mit-rechtsextremist-sellner-in-brandenburg-wird-abgesagt-104.html

Sellner Allein zu Haus?

melden

AfD

19.01.2026 um 13:36
Für Kunstpausen fehlt die Zeit.
Deshalb muss ich selbige (Zeit) zur AfD zitieren.
An ihren US-Kontakten arbeitet die AfD seit Jahren. Die ersten Gespräche mit Kongressabgeordneten bahnten 2022 AfD-Politiker aus Sachsen-Anhalt an, darunter der Bundestagsabgeordnete Jan-Wenzel Schmidt, der besonders gute Drähte in die USA pflegt. Eine Reisegruppe erhielt sogar Zugang zu Trumps Golf-Resort in Florida. Das Ziel der Missionen: von den US-Republikanern gehört werden, aus ihrem US-Wahlkampf von 2024 lernen, die Amerikaner zum Resonanzraum für ihre Opfererzählung machen.

Die Strategie ging auf: Trumps Vize J.D. Vance traf danach Alice Weidel in München. Trump-Unterstützer Elon Musk lud die AfD-Chefin auf seiner Plattform X zu jenem viel beachteten Gespräch, in dem Weidel mit der These irritierte, Hitler sei ein Kommunist gewesen – eine gern gehörte Erzählung unter den Neurechten, mit der sie sich gleichsam vom Naziregime und der historischen Schuld der Schoah lossagen wollen. Unvergessen ist der umjubelte Video-Auftritt Musks beim Wahlkampfauftakt der AfD wenig später in Halle an der Saale.

Verschnupft über von Storchs Vorgehen
Kaum war der Bundestag gewählt, kamen die öffentlichen Schmeicheleien zwischen Weidel und dem Tech-Milliardär zunächst zum Erliegen. Doch hinter den Kulissen arbeitete die AfD mit Ehrgeiz an der neuen Verdrahtung zur anderen Seite des Atlantiks. Zur US-Parlamentariergruppe des Bundestages gehören mittlerweile mehr als 20 Abgeordnete, teils mit privaten Verbindungen in die USA. Vertrauen aufbauen, auf Arbeitsebenen Ansprechpartner gewinnen, lautet derzeit die Parole der AfD. Eine Westbindung, aber eben unter anderen Vorzeichen.

Nicht immer lief das gut. Mitte September mühte sich Beatrix von Storch um Zugang zum Weißen Haus, offenkundig vergeblich – wer ihre angeblichen Gesprächspartner waren, blieb im Nebel. Gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Landespolitiker Joachim Paul versuchte sie, Zuspruch der US-Seite für die AfD zu erhalten, nachdem Paul wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue als Oberbürgermeisterkandidat für Ludwigshafen abgelehnt worden war. Doch ihr direkt vor dem Weißen Haus gegebenes Interview ("Jetzt schaltet sich die US-Regierung ein") wurde von der Trump-Administration als Affront empfunden. Kein US-Offizieller hatte öffentlich reagiert.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-12/afd-usa-maga-donald-trump-young-republicans-markus-frohnmaier-auszeichnung-gxe

melden

AfD

19.01.2026 um 18:44
Irgendwer, der Name ist mir entfallen, wollte die AfD einen.
Wie im Schlagabtausch zwischen Krah, Hohm und Moosdorf öffentlich auf X zu sehen ist, ist sich die AfD uneins im Umgang mit dem US-Präsidenten. Neben den „Putin Jüngern“ und „NATO-Boys“ dürfte Frohnmaier wohl dem Lager der „Trump-Fans“ in der AfD angehören. (Quellen: Tagesschau/ARD/X/Frankfurter Allgemeine Zeitung/Spiegel) (sischr)
Quelle: https://www.fr.de/politik/zoff-wegen-trump-afd-streitet-oeffentlich-ueber-vorgehen-in-der-groenland-krise-zr-94130030.html

melden

AfD

19.01.2026 um 19:44
Und zu guter Letzt habe ich noch einen ultimativen Hilferuf von von Storch gefunden:
„Wenn wir nicht verboten werden, müssen wir irgendwann mitmachen“, sagte von Storch, „weil es einfach keine anderen Mehrheiten geben wird.“
Quelle: https://www.merkur.de/politik/die-nationalistische-afd-partei-in-deutschland-hofft-2026-die-macht-zu-uebernehmen-zr-94122230.html

1x zitiertmelden

AfD

20.01.2026 um 00:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Teuerungen haben nichts mit Krieg zu tun. Die allgemeine Lage ist schlecht.
Selbstverständlich ist/war der Ukraine Krieg ein entscheidender Preistreiber in Zusammenspiel mit den Corona Kosten:
Viele Experten erwarten, dass die Inflation gekommen ist, um zu bleiben. Russlands Angriff auf die Ukraine befeuert die Inflation weiter. In einer aktuellen Studie schätzen wir den kausalen Effekt des Krieges auf die Inflationserwartungen von Volkswirtschaftsprofessoren in Deutschland.

Warum die Inflation gegenwärtig so hoch ist, hat viele Ursachen. Die pandemiebedingten Lieferengpässe bei hoher Nachfrage nach Konsumgütern und Dienstleistungen wie Restaurantbesuche nach den Corona-Lockdowns haben zu erhöhten Preisen geführt. Die äußerst expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) hat in dieser Situation auch zur Inflation beigetragen. Angesichts sehr niedriger Zinsen wurde die Nachfrage weiter gestärkt, sodass Unternehmen vermehrt mit Preissteigerungen reagiert haben. Dazu kamen schon vor dem Krieg in der Ukraine gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise.
Quelle: https://www.ifo.de/medienbeitrag/2022-05-09/der-ukrainekrieg-und-die-inflation

1x zitiertmelden

AfD

20.01.2026 um 09:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und zu guter Letzt habe ich noch einen ultimativen Hilferuf von von Storch gefunden:
Ich denke, man sollte vorsichtshalber schon mal die Koffer packen, damit man schnell außer Landes gehen kann, wenn ein MAGA-artiges Chaos auch bei uns ausbricht.

melden

AfD

20.01.2026 um 10:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Selbstverständlich ist/war der Ukraine Krieg ein entscheidender Preistreiber in Zusammenspiel mit den Corona Kosten:
https://www.ifo.de/medienbeitrag/2022-05-09/der-ukrainekrieg-und-die-inflation
entnehme ich:
Russlands Angriff auf die Ukraine befeuert die Inflation weiter.
Russlands Angriff auf die Ukraine befeuert die Inflation weiter.
Putins Angriff am 24. Februar auf die Ukraine eignet sich als natürliches Experiment: Die Kollegen, welche an der Umfrage am 22. und 23. Februar teilnahmen, wussten nicht, dass Putin am 24. Februar die Ukraine angreifen wird. Alle Kollegen jedoch, die nach dem 24. Februar an der Umfrage teilnahmen, wussten es sehr wohl. Der einzig beobachtbare Unterschied zwischen beiden Gruppen ist das Wissen über den Krieg. Gefragt haben wir die Teilnehmer zu ihren Inflationserwartungen für das Jahr 2022. Die Teilnehmer, die noch nichts vom Ukrainekrieg wussten, erwarteten im Durchschnitt 4,1 Prozent Inflation. Die Teilnehmer, die vom Krieg wussten, erwarteten im Durchschnitt hingegen 4,85 Prozent Inflation im Jahr 2022. Seither dürften die Inflationserwartungen der befragten Volkswirte weiter gestiegen sein, weil auch die Energiepreise weiter gestiegen und Lieferketten gestört sind; beziffern lässt sich das jedoch noch nicht. Die tatsächlich gemessene Inflationsrate ist im April auf 7,4 Prozent gestiegen.

Der sprunghafte Anstieg der Inflationserwartungen unmittelbar nach Kriegsbeginn um 0,75 Prozentpunkte war statistisch signifikant auf dem 1-Prozent-Niveau und misst den kausalen Effekt des Krieges auf die Inflationserwartungen. Für das Jahr 2023 erwarteten die Ökonomen, die nichts vom Krieg wussten, durchschnittlich 3,3 Prozent und diejenigen, die davon wussten, 3,77 Prozent Inflation. Der Unterschied von 0,47 Prozentpunkten ist statistisch signifikant auf dem 10-Prozent-Niveau. Für das Jahr 2026 sind keine nennenswerten Unterschiede in den Inflationserwartungen zwischen beiden Gruppen mehr festzustellen. In der Untersuchung finden sich keinerlei Anzeichen, dass sich die Effekte beispielsweise zwischen jüngeren und älteren Professoren oder zwischen Makroökonomen, deren Inflations-Expertise besonders ausgeprägt ist, und Ökonomen mit anderen Schwerpunkten unterscheidet.

Mit offenen Fragen haben wir auch die Ursachen für die gegenwärtig hohe Inflation erfragt. Der Ukrainekrieg ist der einzig genannte Grund für Inflation, der von Teilnehmern, die nach dem 24. Februar befragt wurden, deutlich häufiger genannt wird als von den Teilnehmern, die noch nichts vom Krieg wussten. Sicher, Putin hatte schon am 21. Februar 2022 durch die Anerkennung von Luhansk und Donezk als Volksrepubliken mit dem Säbel gerasselt, und ein Krieg war wahrscheinlicher geworden. Die Anerkennung der Volksrepubliken erfolgte vor dem Versenden unserer Umfrage, die Information war allen Teilnehmern bekannt. Andere von den Teilnehmern genannte Gründe für die hohe Inflation wie etwa Nachfrage- und Angebotsschocks, die EZB-Politik oder die Corona-Krise, unterscheiden sich nicht zwischen den Teilnehmern, die vom Krieg wussten, und denen, die nichts wussten.
Quelle: https://www.ifo.de/medienbeitrag/2022-05-09/der-ukrainekrieg-und-die-inflation

Wenn der Unterschied zwischen Wissen und Unwissen eine so große Rolle spielt, wird das Topic AfD umso interessanter!
Die AfD stellt sich absichtlich dumm, meiner Meinung nach.

Die AfD spielt ja in Deinem Mediebeitrag @Lanza
nicht umsonst auch gar keine Rolle.

Oder wie ist das?

melden

AfD

20.01.2026 um 10:30
Schutz vor einem Verbot?
Da bin ich anderer Meinung!
„Wir sollten Zoff mit Trump vermeiden, schließlich schützt er uns vor einem Verbotsverfahren“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article696e612da4073dd2f97f73a9/afd-streitet-ueber-groenland-wir-sollten-zoff-mit-trump-vermeiden-schliesslich-schuetzt-er-uns-vor-einem-verbotsverfahren.html

melden