@martenot Was ich übrigens auch in den letzten Jahren seit Beginn des Ukraine-Krieges feststellen musste, wie kaltherzig, wenig empathisch, sondern gleichgültig und egoistisch so einige AfD-Wähler eingestellt sind und das sogar bei einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf europäischem Boden und in deren Verlauf auch weiter von russischer Seite aus gegen Völkerrecht verstoßen wurde.
Zumal es auch dumm und zu kurz gedacht ist, zu glauben, dass der Krieg uns nichts angehen würde.
Gipfel war dann nur noch, den anmaßenden und respektlosen Mist von Chrupalla nachzuplappern und Selenskyi als Bettelpräsidenten zu titulieren bzw. damit sogar zu beleidigen und auch die ständigen Versuche den Kriegsverbrecher Putin als Opfer und Mann des Friedens darzustellen.
martenot schrieb:Das würde sich mit meiner Vermutung decken, dass die mittleren Generationen am ehesten zu Autoritarismus tendieren (wobei ich noch die Altersgruppe bis ca. Mitte 40 einbeziehen würde).
Mich würden da auch nochmal Unterschiede je nach Geschlecht interessieren.
Meine Vermutung; mehr Männer als Frauen.
abberline schrieb:Definiere "moderne" Verhältnisse"
Moderne Lebensverhältnisse halt. Sowas. Aufbrechen von Geschlechterrollen. Gleichbehandlung der Geschlechter. (In Sachen Frauen in Führungspositionen hat aber auch das heutige, moderne Deutschland noch Nachholbedarf.)
Dann weiter:
Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften. Werden hoffentlich auch von den meisten Deutschen mittlerweile auch als Normalität angesehen.
Auch sogar gleichgeschlechtliche Ehen.
Aber auch bei traditionellen Partnerschaften und Ehen und in denen entweder beide arbeiten gehen oder gar nur die Frau und der Mann sich im Haushalt und Kinder kümmert oder auch beide sich die Aufgaben Haushalt und Kinder teilen, weil nun mal nicht nur Aufgabe der Frau.
Dann weiter, moderne Verhältnisse oder Werte: Offenheit, deutlich sichtbare Auslebung der individuellen Persönlichkeit. Akzeptanz und Toleranz. Also bspw. gegenüber Homosexuellen aber auch allen anderen Menschen unter den Oberbegriff Queer fallend.
Aber auch durch das AGG seit 2006 besserer bzw. bereichsübergreifender Schutz vor Diskriminierungen aufgrund bestimmter Merkmale.
Inklusion beim Bildungssystem (wurde auch erst in diesem Jahrtausend rechtlich bindend)
Aber auch so Sachen wie Nachhaltigkeit und Klima und Umwelt bewahrend zu leben.
Aber auch Reisefreiheit innerhalb der EU und für diese auch weiterhin auch einzutreten - sowie für das Staatenbündnis EU generell.
Und natürlich auch weiterhin weltoffen für Migration zu sein. Sind wir wirtschaftlich sogar von abhängig. Unser Privatleben übrigens auch.
Usw...