Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.01.2026 um 06:36
Zitat von rainloverainlove schrieb:... und auch wenn es einige nicht hören wollen, auch viele afdler halte ich für gemäsigt und gut.
Ja nee, is klar.
Geschichtsklitterung ist dein Ding?
Höcke dein Feigenblatt?
Weidel ist total töfte und Hitler war ein Kommunist?
Gauland ist zu Recht Ehrenpräsident und die NS-Zeit war wirklich ein "Vogelschiss" in der deutschen Geschichte?
Wenn es denn so ist, deiner Meinung nach, dann widert mich das an.
Das waren nur mal 2 Aussagen von "Großkopferten" der Partei, das ganze unsägliche Gehetze diverser Mitglieder habe ich jetzt mal außen vor gelassen und setze es mal als bekannt voraus. Ebenso wie die starke Affinität zum Rechtsextremismus/zu Rechtsextremen.
Jetzt kannst du ja, wenn du kannst, hier mal aufzeigen, wo genau die Guten und Gemäßigten den Kurs der Partei bestimmen und welche Benefits sie wie für das deutsche Volk erreichen können.

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 07:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:auch wenn es einige nicht hören wollen, auch viele afdler halte ich für gemäsigt und gut.
Die da wären? Liste doch mal auf.

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 08:13
Zitat von soomasooma schrieb:Die da wären? Liste doch mal auf.
Vielleicht sind ja welche aus dem privaten Umfeld gemeint. Da gibt es sicher die eine oder andere Person, die trotz der AfD-Präferenz im Alltag überwiegend gemäßigt ist. Wir haben ja selbst eine Bekannte (wohnhaft in Brandenburg), die größtenteils eine nette herzliche Person ist. Dass sie mit der AfD liebäugelt, merkt man aber dann doch immer mal wieder, wenn plötzlich radikale Ansichten oder Forderungen durchblitzen. Da wird dann plötzlich nach der Todesstrafe gerufen oder man wünscht sich archaische Prügel- oder Hand-Ab-Strafen.

3x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 08:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht sind ja welche aus dem privaten Umfeld gemeint.
Klingt für mich nicht so, auch nicht im.Zusammenhang:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ne Mal im Ernst, gerade von Demokraten erwarte ich liberal friedlich und rechtsstaatlich zu sein und auch wenn es einige nicht hören wollen, auch viele afdler halte ich für gemäsigt und gut. Natürlich gibt es ultra rechte wie hoecke aber die extremen sind immer die lautesten, leider.
Aber das kann ja @rainlove gern nochmal erklären, wen er da "gut" findet.

melden

AfD

29.01.2026 um 08:23
Den Meuthen nahm ich größtenteils als noch gemäßigt und halbwegs vernünftig wahr. Hatte zwar auch so seine Momente und Entgleisungen, aber insgesamt mehr ein Rechtskonservativer, der auch von keinen fundamentalen Staatsänderungen fantasierte.

Auch ausgetreten aus der Partei.

Tja... woran das wohl gelegen hat. Nur eine rhetorische Frage.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht sind ja welche aus dem privaten Umfeld gemeint.
Da könnte ich mir auch vorstellen, würde man Bereich Politik als auch Umgang mit Menschen komplett ausblenden, dass ich mich dann bestimmt mit so einigen Tierliebhabern unter AfDlern verstehen würde.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass sie mit der AfD liebäugelt, merkt man aber dann doch immer mal wieder, wenn plötzlich radikale Ansichten oder Forderungen durchblitzen. Da wird dann plötzlich nach der Todesstrafe gerufen oder man wünscht sich archaische Prügel- oder Hand-Ab-Strafen.
Immer wieder lustig (natürlich nicht lustig), zu hören, dass solche Ansichten Islamisten und islamistischen Terrorregimen in nichts nachstehen.

So einige AfDler würden sich unter ihrer Herrschaft sicherlich wohlfühlen.

Übrigens auch was Diskriminierungen als Oberbegriff bestimmter Menschengruppen angeht. Kurz: Ausgrenzung und Entrechtung oder gar schlimmeres von allen Queeren - einschließlich homosexuellen Menschen.

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 08:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Immer wieder lustig (natürlich nicht lustig), zu hören, dass solche Ansichten Islamisten und islamistischen Terrorregimen in nichts nachstehen.
So ähnlich habe ich es neulich auch kommentiert, als unsere Bekannte mit der Forderung nach so einer sharia-artigen Strafe daher kam. Da meinte ich noch, dass sie wohl am besten in Saudi-Arabien oder im Iran aufgehoben wäre. Und das, obwohl man doch vorgeblich strikt gegen den Islamismus ist und europäische Werte schützen will.

2x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 08:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und das, obwohl man doch vorgeblich strikt gegen den Islamismus ist und europäische Werte schützen will.
Genau, vorgeblich oder vermeintlich unsere Werte vertreten werden.

Von deutschen (auf heutige und auch moderne Verhältnisse bezogen) sowie europäischen Werten, dürften viele AfDler weit entfernt sein. In der Partei selbst als auch unter ihrer Wählerschaft. Facebook reicht mir da auch ehrlich gesagt schon, um eine Vorstellung haben zu können.

Auf Deutschland bezogen auch Verfassungswerte bzw. Grundgesetzwerte.

PS.

Übrigens:

Unter ihnen und wohl mehr in ostdeutschen Bundesländern können sich ja auch wieder mehr einen autoritären Staat mit starkem Führer vorstellen.

2x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 08:36
Zitat von rainloverainlove schrieb:Natürlich gibt es ultra rechte wie hoecke aber die extremen sind immer die lautesten, leider. Wiederum halte ich auch einige linksparteiler für Demokraten. Es gibt überall schwarze Schafe, die einen schlechten Eindruck machen.
Witzig, dass du den Anteil der extremen Rechten der AfD mit dem Anteil der Demokraten der Linken in einem Atemzug nennst. Andersrum passt es glaube ich besser: Unter der den AfDlern gibt es einige Demokraten und unter den Linken einige Extreme.

melden

AfD

29.01.2026 um 08:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von deutschen (auf heutige und auch moderne Verhältnisse bezogen) sowie europäischen Werten, dürften viele AfDler weit entfernt sein
Definiere "moderne" Verhältnisse" - so pauschal wird das schwierig, da es immer unterschiedliche Ansichten gab und geben wird (völlig wertneutral und nicht persönlich oder parteibezogen bezüglich irgendwem).
Interessant dazu:
28 Prozent sehnen sich jedoch nach einem vermeintlich besseren „früher“, mit weniger Zuwanderung und traditionellen Geschlechterrollen. Vor allem Millennials im Alter von 30 bis 39 Jahren wünschen sich mehr Nationalstolz, wollen weniger kritisch über die deutsche Geschichte nachdenken.

Zugleich wächst der Frust: Rund 40 Prozent der jungen Menschen fühlen sich politisch übergangen. Fast 60 Prozent erleben ihre Generation als tief gespalten
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69777523dd950c55001c0796/viele-junge-deutsche-sehnen-sich-nach-frueher-und-wuenschen-sich-mehr-nationalstolz.html

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 09:01
Vor allem Millennials im Alter von 30 bis 39 Jahren wünschen sich mehr Nationalstolz, wollen weniger kritisch über die deutsche Geschichte nachdenken.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69777523dd950c55001c0796/viele-junge-deutsche-sehnen-sich-nach-frueher-und-wuenschen-sich-mehr-nationalstolz.html

Das würde sich mit meiner Vermutung decken, dass die mittleren Generationen am ehesten zu Autoritarismus tendieren (wobei ich noch die Altersgruppe bis ca. Mitte 40 einbeziehen würde).

Wie gesagt, die Älteren haben meiner Wahrnehmung nach überwiegend die Vorzüge einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, das Zusammenwachsen der EU-Länder und das Überwinden traditioneller Werte wie Nationalstolz noch als positiv und erleichternd erlebt.

Was mich selbst betrifft: das, was sich viele Leute jetzt wieder wünschen, ist eben ungefähr das, was ich aus meiner Kindheit kannte (oder das, was man mir aus den Jahrzehnten davor erzählt hatte). Und ich persönlich brauche das alles nicht wieder zurück haben, da ich noch in Erinnerung habe, dass das Lebensgefühl damals keineswegs besser war als heute.

Auf mich wirken die gegenwärtigen Tendenzen wie ein Rückfall in eine überwunden geglaubte schwere Krankheit (eine Art politisch-gesellschaftliches Rezidiv sozusagen).

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 11:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ne Mal im Ernst, gerade von Demokraten erwarte ich liberal friedlich und rechtsstaatlich zu sein und auch wenn es einige nicht hören wollen, auch viele afdler halte ich für gemäsigt und gut. Natürlich gibt es ultra rechte wie hoecke aber die extremen sind immer die lautesten, leider. Wiederum halte ich auch einige linksparteiler für Demokraten. Es gibt überall schwarze Schafe, die einen schlechten Eindruck machen.
Was ich mich frage, was erhoffst du dir denn von der AfD? Inwiefern würde z. B. das Unterrichten im Homeschooling, getrennte Klassen für Migranten, Verlagerung der Pflege in die Privathaushalte, konkret „Arbeitszwang“ für Arbeitslose nach kurzer Zeit, das Streichen von Sozialkassen oder die Ablehnung von Schwangerschaftsabbrüchen deine Lebenssituation verbessern?

Oder glaubst du, dass sie in der Tat die Steuerlast derart ausrichten, dass der Staat sich hauptsächlich um Sicherheit, Justiz, Auswärtige Beziehungen und Finanzverwaltung kümmern kann?

Und dann? Wärst du glücklicher in einer USA light?

melden

AfD

29.01.2026 um 11:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Da meinte ich noch, dass sie wohl am besten in Saudi-Arabien oder im Iran aufgehoben wäre. Und das, obwohl man doch vorgeblich strikt gegen den Islamismus ist und europäische Werte schützen will
Das ist wirklich verwunderlich.
Jetzt würde mich mal sehr interessieren was deine Bekannte auf deinen Vorhalt geantwortet hatte?

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 12:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt würde mich mal sehr interessieren was deine Bekannte auf deinen Vorhalt geantwortet hatte?
Sie hat meinen Einwand nicht mitbekommen. Wir bekommen immer mal wieder Whatsapp-Nachrichten, in denen sie schreibt "Rübe ab" oder "Früher hat man einfach die Hand abgehackt". Und daraufhin habe ich (unter uns) gesagt, dass sie wohl besser in den arabischen Ländern aufgehoben wäre.

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 12:09
@martenot

Was ich übrigens auch in den letzten Jahren seit Beginn des Ukraine-Krieges feststellen musste, wie kaltherzig, wenig empathisch, sondern gleichgültig und egoistisch so einige AfD-Wähler eingestellt sind und das sogar bei einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf europäischem Boden und in deren Verlauf auch weiter von russischer Seite aus gegen Völkerrecht verstoßen wurde.

Zumal es auch dumm und zu kurz gedacht ist, zu glauben, dass der Krieg uns nichts angehen würde.

Gipfel war dann nur noch, den anmaßenden und respektlosen Mist von Chrupalla nachzuplappern und Selenskyi als Bettelpräsidenten zu titulieren bzw. damit sogar zu beleidigen und auch die ständigen Versuche den Kriegsverbrecher Putin als Opfer und Mann des Friedens darzustellen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das würde sich mit meiner Vermutung decken, dass die mittleren Generationen am ehesten zu Autoritarismus tendieren (wobei ich noch die Altersgruppe bis ca. Mitte 40 einbeziehen würde).
Mich würden da auch nochmal Unterschiede je nach Geschlecht interessieren.

Meine Vermutung; mehr Männer als Frauen.

Zitat von abberlineabberline schrieb:Definiere "moderne" Verhältnisse"
Moderne Lebensverhältnisse halt. Sowas. Aufbrechen von Geschlechterrollen. Gleichbehandlung der Geschlechter. (In Sachen Frauen in Führungspositionen hat aber auch das heutige, moderne Deutschland noch Nachholbedarf.)

Dann weiter:

Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften. Werden hoffentlich auch von den meisten Deutschen mittlerweile auch als Normalität angesehen.

Auch sogar gleichgeschlechtliche Ehen.

Aber auch bei traditionellen Partnerschaften und Ehen und in denen entweder beide arbeiten gehen oder gar nur die Frau und der Mann sich im Haushalt und Kinder kümmert oder auch beide sich die Aufgaben Haushalt und Kinder teilen, weil nun mal nicht nur Aufgabe der Frau.

Dann weiter, moderne Verhältnisse oder Werte: Offenheit, deutlich sichtbare Auslebung der individuellen Persönlichkeit. Akzeptanz und Toleranz. Also bspw. gegenüber Homosexuellen aber auch allen anderen Menschen unter den Oberbegriff Queer fallend.

Aber auch durch das AGG seit 2006 besserer bzw. bereichsübergreifender Schutz vor Diskriminierungen aufgrund bestimmter Merkmale.

Inklusion beim Bildungssystem (wurde auch erst in diesem Jahrtausend rechtlich bindend)

Aber auch so Sachen wie Nachhaltigkeit und Klima und Umwelt bewahrend zu leben.

Aber auch Reisefreiheit innerhalb der EU und für diese auch weiterhin auch einzutreten - sowie für das Staatenbündnis EU generell.

Und natürlich auch weiterhin weltoffen für Migration zu sein. Sind wir wirtschaftlich sogar von abhängig. Unser Privatleben übrigens auch.

Usw...

3x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 12:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Vermutung; mehr Männer als Frauen.
Die Vermutung habe ich auch, trotz unserer Erfahrungen mit unserer (weiblichen) Bekannten.

Bei ihr ist es wirklich insofern eigenartig, weil sie zum Teil extrem empathisch und auch sozial eingestellt ist. Ich glaube, wenn man sie als Nachbarin hat, hat man Glück. Aber sie hat auch eine sehr kaltherzige Seite, die ab und zu herausblitzt. Dann finde ich sie fast "creepy".

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 12:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unter ihnen und wohl mehr in ostdeutschen Bundesländern können sich ja auch wieder mehr einen autoritären Staat mit starkem Führer vorstellen.
Die wollen wieder zurück zum betreuten Denken. Das Problem einer großen Welt ist, das man auch viel mitbekommt. Das überfordert viele ungemein, da schon der Alltag viele überfordert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sondern gleichgültig und egoistisch so einige AfD-Wähler eingestellt sind
Das ist ein Phänomen generell rechts der Mitte. Da ist Egoismus sehr stark ausgeprägt. Warum? Weil es so seit Jahrzehnten gepredigt wird und auch unsere ganze Gesellschaft darauf ausgerichtet ist.

Ich darf hier mal Steve Carr zitieren, der es wunderbar mal zusammengefasst hat:

Innerhalb der Familie herrscht Kommunismus, innerhalb einer Gemeinschaft herrscht Sozialismus, ansonsten Kapitalismus.

3x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 12:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Innerhalb der Familie herrscht Kommunismus, innerhalb einer Gemeinschaft herrscht Sozialismus, ansonsten Kapitalismus.
Das würde das Verhalten unserer Bekannten erklären: die Nachbarschaft und auch wir gehören aus ihrer Sicht zur Gemeinschaft und werden dementsprechend freundlich und wertschätzend behandelt. Gegenüber der übrigen Außenwelt ist man eher gleichgültig bis kühl eingestellt.

melden

AfD

29.01.2026 um 12:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Vermutung habe ich auch, trotz unserer Erfahrungen mit unserer (weiblichen) Bekannten.
Ich selbst kenne ja auch ein paar AfD-Damen sowie Hexen. Oder besser kannte. jetzt bekomme ich bei der einen nur noch über FB was mit oder über Erzählungen von der Frau meines Kumpels.

PS.

Wozu es übrigens Umfragen schon gegeben hat und mit dem Ergebnis, dass wieder mehr Männer Rechts und mehr Frauen Links wählen. Wird seine Gründe haben.
Frauen wissen denke ich, dass Linke sowie sozialdemokratische Parteien mehr auch ihre Interessen vertreten würden. Also Linke, SPD und Grüne.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist ein Phänomen generell rechts der Mitte. Da ist Egoismus sehr stark ausgepräg
Ist mir ja nicht neu.

Da wird auch stark Recht des Stärken gedacht und am liebsten auch ausgelebt. Vor allem über die eigene Familie hinaus, aber je nachdem auch nicht, sondern bereits innerhalb der eigenen Familie.

melden

AfD

29.01.2026 um 12:46
@martenot
Hier noch der Ausschnitt von Jimmy Carr:

https://x.com/newstart_2024/status/2015000870660784211

Sehr, sehr gut erklärt als Komiker.

melden

AfD

29.01.2026 um 12:46
Den höchsten und sogar unantastbaren Wert und zugleich nicht nur ein Grund- sondern auch ein universelles Menschenrecht hat aber ohnehin die Würde des Menschen und gilt ausnahmslos für jeden Menschen.

Mit solchen Forderungen spucken AfDler auf die Würde des Menschen und unseren höchsten fest verankerten Wert:
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn plötzlich radikale Ansichten oder Forderungen durchblitzen. Da wird dann plötzlich nach der Todesstrafe gerufen oder man wünscht sich archaische Prügel- oder Hand-Ab-Strafen.
Ich habe übrigens auch schon je nach Fall auf FB lesen dürfen, dass man sich einen Prozess auch gleich sparen sollte, da offensichtlich und lieber gleich kurzen Prozess machen sollte.

Damit spucken AfDler auch auf fundamentale Rechtsprinzipien, die auf dem grundlegenden Rechtsstaatsprinzip beruhen.

Oder kurz gesagt; Damit spucken sie auf den Rechtsstaat.

melden