eckhart schrieb:Generell meine ich, sollte das interesse vorherrschen, in einem die Menschenrechte respektierenden Staat zu leben.
Orban, Diaper Donnie, Erdogan, um nur mal 3 zu nennen. Alles Länder mit (halbwegs) demokratischen Regierungsformen, alles Länder in denen die Führer zwar umstritten sind, aber eine große Anhängerschaft haben. Und das durchaus auch im Ausland. Dazu Sugar Vladi, dessen Regierungsstil ebenfalls eine recht große Fangemeinde besitzt. Es scheint, das diese "Interesse an rechtsstaatlichen und gesicherten Verhältnissen in Frieden nicht so unbeliebt ist, wie man meinen möchte. Der Trick dahinter ist das diese "Führer" es schaffen den Menschen einzureden, das, im Gegensatz zu ihren eigenen Ländern in Ländern, wie bspw. DE diktatorische Zustände herrschen. Das ihnen etwas gestohlen werden soll, das andere, ausländische Menschen ihnen vorgezogen werden, das sie und ihr Leben in Gefahr ist. Und als Lösung präsentiert man eben "harte Führerschaft". Das dabei demokratische Grundsätze minimiert oder geschliffen werden? Egal! Denn niemals,
niemals könnte man selber doch in eine Situation geraten, in der es einen selber tangiert!
Dachte Robespierre übrigens wohl auch mal...