Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.01.2026 um 10:30
@cejar
Momentan ist es ja nicht mehr als der feuchte Traum eines Haufens Inkompetenter. Aber sollten sie irgendwann durchregieren können, wird's dunkel in Deutschland.

1x zitiertmelden

AfD

27.01.2026 um 10:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber sollten sie irgendwann durchregieren können, wird's dunkel in Deutschland.
Dann wird es elementar wichtig für viele Menschen, sich irgendwie oder irgendwo in Sicherheit bringen zu können. Für mich ist das der Prototyp einer Dystopie, aber viele scheinen sich genau so ein Alptraumszenario zu wünschen.

melden

AfD

27.01.2026 um 10:40
@martenot
Ich verstehe es nicht.
Selbst als Rassist, Faschist und sogar Nazi: Welches Interesse kann man haben, das Land, in dem man lebt, vor die Wand zu fahren?
Und wie muss man gestrickt sein, um so etwas zu unterstützen ...

3x zitiertmelden

AfD

27.01.2026 um 11:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie muss man gestrickt sein, um so etwas zu unterstützen ...
Diese Frage treibt mich ebenfalls um!
Baby-Begrüßungsgeld, Fußfesseln für Flüchtlinge, das Singen der Nationalhymne an Schulen: Die AfD ist stärkste Kraft in Sachsen-Anhalt, nun zeigt ein Entwurf, wie sie regieren würde.

Für manche ist es eine Schreckensvorstellung, für andere ein Wunschtraum: die erste AfD-Regierung in Deutschland. In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ist die AfD diesem Ziel so nahe wie noch nie. Dort wird im September gewählt, aktuell liegt die AfD in Umfragen dort bei 38 bis 40 Prozent Zustimmung. Es fehlt nicht mehr allzu viel zu einer absoluten Mehrheit – je nach Abschneiden der anderen Parteien könnten 42 Prozent dafür genügen.

In der Partei selbst gibt es Vorbehalte dagegen, dieses Ziel schon in diesem Jahr auf Landesebene zu erreichen, befürchtet wird ein Scheitern der ersten Regierung und dadurch ein abschreckender Effekt für die Bundespartei. Die AfD in Sachsen-Anhalt aber wirbt für die Alleinregierung seit Monaten auf ihren Veranstaltungen und Pressekonferenzen. Spitzenkandidat Ulrich Siegmund hat inzwischen das Ziel von 45 Prozent ausgerufen, um alleine mit einer ausreichenden Mehrheit regieren zu können.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101100590/sachsen-anhalt-so-radikal-will-die-afd-das-land-umbauen.html

Das was ich fett hervorgehoben habe, scheint das einzige Bollwerk dagen zu sein!
Hallo! "Widerstand" aus der AfD selbst?
Auf was hoffen bei uns manche?
Was ist mit uns los? Wohin sind wir gekommen? Wohin sollten wir flüchten?Wenn wir es denn wollten?

Davon verspräche ich mir sowieso nichts!Der sogenannte "Widerstand" ist Verlangsamung. Denkzeit für die AfD. AfDler müssen sich sortieren, gegen uns.

Vorsichtshalber habe ich eine Petition für die Prüfung eines AfD-Verbotes unterzeichet. daran kann Dobrindt zweifeln und Trump davor warnen wie er will. Ist mir egal.

melden

AfD

27.01.2026 um 11:59
Nochwas:
Von Putin höre ich in letzter Zeit Fragen in unsere Richtung, die ebenfalls AfD-genehm sein dürften.
Ob wir ihn denn gar nicht ernst nähmen, ob wir denn annähmen, dass er Spaß machen wolle.

Diese Putins Fragen laufen ebenfalls ins Leere bei mir, angesichts der Bedrohung durch die AfD!

Es ist eben Alles zweischneidig!

melden

AfD

27.01.2026 um 12:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie muss man gestrickt sein, um so etwas zu unterstützen ...
Einfacher machthunger reicht , bissl frauen & Minderheiten unterdrücken. So ist ein grossteil der Menschen gestrickt, zumindest was männlich ist

1x zitiertmelden

AfD

27.01.2026 um 12:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Einfacher machthunger reicht , bissl frauen & Minderheiten unterdrücken. So ist ein grossteil der Menschen gestrickt, zumindest was männlich ist
@Jedimindtricks
Ich gebe nicht viel auf den Boulevard, aber dass Frauen immer misstrauischer auf Männer schauen, finde ich durchschnittlich für voll angebracht.

melden

AfD

27.01.2026 um 12:40
@Jedimindtricks
@eckhart
Ob das Geschlecht da die entscheidende Rolle spielt mag ich jetzt gar nicht diskutieren. Hier im Thread macht das gefühlt keinen Unterschied.
Aber bei allen "krankhaften" Neigungen sollte doch das Interesse vorherrschen, die in einem prosperierenden Staat auszuleben. Alles andere ist doch eher zu kurz gedacht.

2x zitiertmelden

AfD

27.01.2026 um 14:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier im Thread macht das gefühlt keinen Unterschied.
Richtig.
So viel Respekt vor den Frauen in der AfD muss sein. Generell meine ich, sollte das interesse vorherrschen, in einem die Menschenrechte respektierenden Staat zu leben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Alles andere ist doch eher zu kurz gedacht.
Das finde ich selbstverständlich.

1x zitiertmelden

AfD

27.01.2026 um 15:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Generell meine ich, sollte das interesse vorherrschen, in einem die Menschenrechte respektierenden Staat zu leben.
Orban, Diaper Donnie, Erdogan, um nur mal 3 zu nennen. Alles Länder mit (halbwegs) demokratischen Regierungsformen, alles Länder in denen die Führer zwar umstritten sind, aber eine große Anhängerschaft haben. Und das durchaus auch im Ausland. Dazu Sugar Vladi, dessen Regierungsstil ebenfalls eine recht große Fangemeinde besitzt. Es scheint, das diese "Interesse an rechtsstaatlichen und gesicherten Verhältnissen in Frieden nicht so unbeliebt ist, wie man meinen möchte. Der Trick dahinter ist das diese "Führer" es schaffen den Menschen einzureden, das, im Gegensatz zu ihren eigenen Ländern in Ländern, wie bspw. DE diktatorische Zustände herrschen. Das ihnen etwas gestohlen werden soll, das andere, ausländische Menschen ihnen vorgezogen werden, das sie und ihr Leben in Gefahr ist. Und als Lösung präsentiert man eben "harte Führerschaft". Das dabei demokratische Grundsätze minimiert oder geschliffen werden? Egal! Denn niemals, niemals könnte man selber doch in eine Situation geraten, in der es einen selber tangiert!

Dachte Robespierre übrigens wohl auch mal...

1x zitiertmelden
melden

AfD

27.01.2026 um 15:52
Neben dem Vorgehen gegen Flüchtlinge will die AfD im Bundesrat einen "Aufnahmestopp für Nicht-EU-Ausländer" erwirken. Damit zielt sie auch auf Fachkräfte. "Die Anwerbung kulturfremder Fachkräfte zur Lösung von Engpässen auf dem Arbeitsmarkt führt zu unerwünschten Folgeproblemen", schreibt sie in ihrem Programm. Die Deutschkenntnisse seien oftmals schlecht, die Ausbildung entspreche nicht deutschen Standards.
Cooles Ding AFD. Und die Realität so:
Jede und jeder siebte junge Erwerbstätige ist für den aktuellen Job überqualifiziert. Besonders häufig trifft das bei den unter 35-Jährigen auf Frauen und Erwerbstätige mit Einwanderungsgeschichte zu, wie das Statistische Bundesamt auf Basis der Arbeitskräfteerhebung 2024 mitteilte.
Quelle: https://www.spiegel.de/start/arbeitsmarkt-ueberqualifikation-bei-jungen-frauen-und-menschen-mit-migrationshintergrund-weit-verbreitet-a-b3f3d60c-3243-4190-b2a9-3002a4697acc

melden

AfD

27.01.2026 um 15:55
@emanon

Und da soll mal einer sagen, die AfD sei nicht rechtsextrem. Einfach mal Grundrechte beschneiden, die Schulpflicht abschaffen, Kinder indoktrinieren, Denkverbote, das Aufteilen schon von Kindern nach Herkunft und dazu ein eigenes Zuchtprogramm.

Das ist auf jeden Fall „echten Liberalen“ würdig.
Freiheit? Gesellschaftliche Teilhabe? Chancengleichheit?

In Zukunft nur noch mit den richtigen Eltern, der passenden Herkunft und sexuellen Orientierung die der Landesregierung gefällt.

Fehlt eigentlich nur noch ein staatlich organisierter Schlägertrupp …

1x zitiertmelden

AfD

27.01.2026 um 15:57
Zitat von mchomermchomer schrieb:Fehlt eigentlich nur noch ein staatlich organisierter Schlägertrupp …
Das ist doch schon längst in Planung. Zumindest im progressiven Bayern, dank der genialen Vordenkerin Frau Ebner-Steiner.

1x zitiertmelden

AfD

27.01.2026 um 16:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest im progressiven Bayern, dank der genialen Vordenkerin Frau Ebner-Steiner.
Dazu fällt mir nur ein: Respektabel!

melden

AfD

27.01.2026 um 16:15
@mchomer

Das Problem am Homeschooling ist doch wie sieht das in der normalen Familie dann aus?

Kinder bekommen doch bereits heute schon weniger Bildung von zuhause mit. Und dann sollen Eltern die Wahl haben? Schöne Aussichten! Im schlimmsten Fall haben wir dann zwar eine Menge ideologisch indoktrinierter Kinder aber kaum noch Studenten, weil denen das Grundwissen fehlt!

Jep, was für eine erstrebenswerte Zukunft die braune Kacke doch ist!

1x zitiertmelden

AfD

27.01.2026 um 16:16
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und dann sollen Eltern die Wahl haben? Schöne Aussichten! Im schlimmsten Fall haben wir dann zwar eine Menge ideologisch indoktrinierter Kinder aber kaum noch Studenten, weil denen das Grundwissen fehlt!
Wer braucht schon (wissenschaftliches) Grundwissen, wenn er - je nach Eltern - über die Bibel, alternative Heilmethoden oder die Lehren von B. Höcke Bescheid weiß?

melden

AfD

27.01.2026 um 17:04
@Desperadoo

Der eigentliche Witz ist doch:
Zu Coronazeiten sind diese Kreise, auch die AfD, im Dreieck gesprungen, u. a. in Sachen Kindswohlgefährdung wegen Masken, Schulschließungen etc.
Und nun hat man überhaupt kein Problem damit, Kinder dauerhaft unter dem Deckmantel Homeschooling vollständig zu isolieren.

Aber klar, es ist ja für eine gute Sache, kommt ja von der AfD… Da ist es etwas anderes mit der Kindswohlgefährdung.

1x zitiertmelden

AfD

27.01.2026 um 17:26
Zitat von mchomermchomer schrieb:Der eigentliche Witz ist doch:
Zu Coronazeiten sind diese Kreise, auch die AfD, im Dreieck gesprungen, u. a. in Sachen Kindswohlgefährdung wegen Masken, Schulschließungen etc.
Und nun hat man überhaupt kein Problem damit, Kinder dauerhaft unter dem Deckmantel Homeschooling vollständig zu isolieren.

Aber klar, es ist ja für eine gute Sache, kommt ja von der AfD… Da ist es etwas anderes mit der Kindswohlgefährdung.
Ich finde es nicht wieder meine mich aber erinnern zu können, das die NSAFDAP zu Beginn von Corona Masken, Lockdown und Co. gefordert hat? Ein Hinweis findet sich hier:
In den Tagen und Wochen davor wirkte die AfD eher desorientiert im Umgang mit Corona, produzierte höchstens Störfeuer. All das, obwohl einige AfD-Politiker schon früh auf die Gefahren durch Corona hingewiesen hatten. Doch das stete Narrativ der AfD, die Bundesregierung handle falsch, kommt in Zeiten von Corona offenbar nicht an, daher wohl die halbherzige Kurskorrektur.
Auf jeden Fall hat man schon damals versucht, Corona als Vehikel für eigene Forderungen zu verwenden:
So suchte die AfD zunächst nach einem Weg, weiter altbekannte Feindbilder zu pflegen. Christian Wirth, Bundestagsabgeordneter der AfD, schlug vor, die freigewordenen Kapazitäten im Flugverkehr für Massenabschiebungen zu verwenden. Die Flugzeuge könnten "für eine schnelle und effektive Rückführung der rund 250.000 ausreisepflichtigen Migranten in Deutschland" genutzt werden, so der Politiker. Dass er damit im Zweifel Corona aus dem Risikoland Deutschland exportieren würde, das schien keine Rolle zu spielen.

AfD-Parteichef Jörg Meuthen forderte in einem Interview vom 25. März das "konsequentes Durchsetzen der Einreisesperre auch für Asylbewerber". In der "nationalen Notstandssituation" müsse es möglich sein, die Einreise von Asylbewerbern auszusetzen, so der AfD-Vorsitzende. Auf Facebook hatte Meuthen verkündet, dass "Nicht-EU-Ausländer noch immer ungehindert umherreisen" dürften, "wobei sie möglicherweise dabei sogar das Coronavirus verbreiten" würden. Auf Anfrage von Panorama teilte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums mit, Asylbewerber seien nicht vom Einreisestopp ausgenommen. Die Asylbewerber würden bei einer Einreise "umfangreichen Gesundheitskontrollen unterzogen und werden im Zweifel abgewiesen".
Quelle NDR.de

Letzten Endes ist der NSAFDAP das Volk egal. Es geht immer nur um Spaltung durch "Dagegen", es geht um Macht und Pfründe. Also um das, was man beim "Altparteienkartell" kritisiert!

melden

AfD

27.01.2026 um 17:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Mir wird ganz übel wenn ich das lese, wird mich aber nicht wundern, wenn keiner der AfD-Freunde hier im Forum darauf eingehen wird.
Die fallen immer nach wenigen Schimpftiraden gegenüber jeden den Forenregeln zum Opfer. Daher hält der verbliebende Rest die Klappe, weil Argumente eh nicht vorhanden sind. Ein Teil findest du aber in solchen illustreren Threads zu den Grünen, Linksestremismus oder Migrantengewalt. Man kennt seine Pappenheimer schon.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welches Interesse kann man haben, das Land, in dem man lebt, vor die Wand zu fahren?
Das würde voraussetzen, das man über die Wirkung seiner Aktionen Kenntnis hat. Das wage ich zu bezweifeln. Die Mehrzahl der AfD-Wähler sind weiß, männlich, niedriger Bildungsstand. Das ist gleichzusetzen mit MAGA und damit erklärt sich auch das Interesse von Trump und Konsorten für diese Wählerschaft.
Zitat von emanonemanon schrieb:Alles andere ist doch eher zu kurz gedacht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf. Oder besser mal wie Einstein es sagt: Die Menschen ziehen um sich einen Kreis und nennen es dann Standpunkt.

Die Politik holt zu wenige Menschen ab und holt Sie heraus aus diesem Kreis. Man versucht es einfach nicht, weil man in einer eigenen Blase unterwegs ist und kein Kontakt zur Realität. Wenn die jeden Morgen mit der U8 zum Bundestag auf Arbeit fahren würden, dann würde sie vielleicht mal begreifen, dass es noch eine andere Welt in Deutschland gibt.

1x zitiertmelden