Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.12.2025 um 13:52
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Das zu einer Zeit, in der wir offene Baustellen (z.B. Wiedervereinigung etc.) noch nicht bewältigt hatten.
Das haben wir so wie ich es empfinde leider immer noch nicht. Würden sich alle Deutschen trotz all ihrer unterschiedlichen Meinungen, Lebensweisen und Ansprüche nach außen als WIR empfinden, dann könnte man das Land nicht so erschreckend einfach und schnell spalten.
Da haben wir sehr viele Fehler gemacht und machen sie immer noch.

1x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 13:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:@Optimist
Willst du lieber gleich sagen, was daran jetzt ganz, ganz gemein war?
von "gemein" war keine Rede, ich schrieb bezüglich des Tones von "schroff" ... aber wenn's nicht anders geht, dann isses halt so.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Und genau da wird es schwierig, wenn die Russen in Deutsche Läufe schauen werden. Die Russen ticken hier anders
kann ich - wenn ich mich in Russen rein versetze - verstehen.
Aber die AfD macht das alles nicht besser. Putin benutzt mMn die AfD um gegen D zu hetzen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der witz ist zu denken Wutbürger wollen diskutieren
tut mir leid, diesen Willen sehe ich bis jetzt bei ihm durchaus.
Werde ja sehen ob ich meine Meinung noch ändern muss.

2x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 13:54
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Natürlich ist es kein feiner Zug vom Handelspartner Russland- nur ist unsere Abhängigkeit ein gegebener Fakt.
Es gibt keine grundlegende Abhängigkeit in Deutschland für irgendwelche russischen Rohstoffe. Diese kann man problemlos auch anders bekommen, im schlimmsten Fall wird es eben etwas teurer.
Es existiert eine Abhängigkeit gegenüber China und das in sehr vielen Bereichen, hat nun aber mit Russland und der AfD eher nix zu tun.
Auch ist der hybride Krieg den R gegen uns fährt nicht einfach nur "kein feiner Zug". Russland verhält sich aktiv feindselig gegenüber Deutschland, bis hin zu Drohungen mit Atomwaffen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ich würde sagen, dass die AFD versuchen will, Russland zu schmeicheln. Das kann man schlimm und widerlich finden - ich sehe es aber als eine von vielen Varianten.
Sorry, aber die AfD will nicht einfach schmeicheln, sie lässt sich instrumentalisieren. Auch ohne rauchenden Colt empfinde ich die Sachlage da als erdrückend, völlig absurd waren die Anfragen der AfD zu kritischer Infrastruktur ohne erkennbaren Sachgrund - aus dem Russland Informationen zu liefern.
Das grenzt aus meinen Augen dann schlicht an Verrat, von mir aus auch "Vaterlandsverrat", was die AfD da treibt.

Was deine Haltung zu Waffenlieferungen angeht - jo, kannste so sehen, ist eine legitime Meinung. Du solltest aber respektieren, dass es dafür in Deutschland keine Mehrheit gibt. Geht mir ja auch nicht anders mit meiner Meinung.

1x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 13:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das haben wir so wie ich es empfinde leider immer noch nicht. Würden sich alle Deutschen trotz all ihrer unterschiedlichen Meinungen, Lebensweisen und Ansprüche nach außen als WIR empfinden, dann könnte man das Land nicht so erschreckend einfach und schnell spalten.
Da haben wir sehr viele Fehler gemacht und machen sie immer noch.
Da gibt es nichts hinzuzufügen.

1x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tut mir leid, diesen Willen sehe ich bis jetzt bei ihm durchaus.
Ja natürlich muss es auch gute Gründe dafür geben warum wir in Deutschland nichtmehr vorwärts kommen. Wer Kriegsverbrecher schmeicheln will hat nix mit unseren Werten gemein

melden

AfD

03.12.2025 um 14:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt keine grundlegende Abhängigkeit in Deutschland für irgendwelche russischen Rohstoffe.
Danke für die Erinnerung.

Du bist diesbezüglich noch einen Beleg schuldig, @Wutbürger.
Forenregeln und stuff.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch ist der hybride Krieg den R gegen uns fährt nicht einfach nur "kein feiner Zug".
Nochmal danke.

@Wutbürger, ich hatte dich gebeten, das angebliche Zitat zu zitieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch ohne rauchenden Colt empfinde ich die Sachlage da als erdrückend, völlig absurd waren die Anfragen der AfD zu kritischer Infrastruktur ohne erkennbaren Sachgrund - aus dem Russland Informationen zu liefern.
Solche Kleinigkeiten vergisst der Wutbürger gerne.
Aus Versehen bestimmt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das grenzt aus meinen Augen dann schlicht an Verrat, von mir aus auch "Vaterlandsverrat", was die AfD da treibt.
This.

melden

AfD

03.12.2025 um 14:11
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ich bin grundsätzlich dabei, abstrakt zu verkürzen, aber der Vergleich ist nun doch zu kurz.
Stimmt. Besser wäre gewesen ich hätte noch dazu geschrieben, dass mit meine Tat inzwischen sehr leid tut und ich nie wieder jemand seitdem verprügelt habe.
Und weil ich eben daraus gelernt habe, darf ich dann anderen Opfern helfen? Oder muss ich tatenlos zusehen, weil ich so eine Tat auch einmal begangen habe?
Das hätte verständlich erklärt auf was ich eigentlich wirklich rauswollte.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ich bin der Meinung, dass die einzig realistische Chance, Putin in die Knie zu zwingen die ist, dass er den Rückhalt innerhalb seines Landes verliert.
Da sind wir uns einig. Wenn er den Rückhalt verliert, dann war es das für ihn.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Und genau da wird es schwierig, wenn die Russen in Deutsche Läufe schauen werden. Die Russen ticken hier anders.
Dass die Russen, die hinter diesem Krieg stehen das so sehen, das kann wirklich gut möglich sein.
Ich kann die russische Mentalität nicht gut genug einschätzen, um das tatsächlich beurteilen zu können.
Gehen wir in unserer Diskussion also davon aus, dass es so ist.
Glaubst du, dass Putin den Rückhalt in Russland verliert, nur weil Deutschland keine Waffen mehr liefert?

2x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tut mir leid, diesen Willen sehe ich bis jetzt bei ihm durchaus.
Ich auch. Und es ist wahrscheinlich gar nicht so einfach das zu tun, wenn mehrere andere User einen zutexten und alle davon Antworten auf ihre Fragen wollen.

melden

AfD

03.12.2025 um 14:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Oder muss ich tatenlos zusehen, weil ich so eine Tat auch einmal begangen habe?
Achtung: Ich habe nicht gesagt, tatenlos zusehen. Humanitäre Hilfe und anderes jederzeit, auch Aufbau Infrastruktur etc. Einzig bei Waffen wäre ich zurückhaltend.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Glaubst du, dass Putin den Rückhalt in Russland verliert, nur weil Deutschland keine Waffen mehr liefert?
Nein, so scharfkantig ist das nicht. Es ist wie immer eine Abwägung.
Sind die Waffen wirklich kriegsentscheidend (sind sie meiner Meinung nach nicht) und welches Signal geht davon aus.
Meiner Meinung nach ist der Schaden grösser als der Nutzen. Ich kann mich auch irren, keine Frage.

melden

AfD

03.12.2025 um 14:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da sind wir uns einig. Wenn er den Rückhalt verliert, dann war es das für ihn.
Da könnt ihr aber lang warten denn putin ist Russland und Russland putin .alles was dagegen spricht wird an die Wand gestellt oder auf offener Straße erschossen . Die news müssten eigtl angekommen sein in deutschen Wohnzimmern. Ausser halt bei der afd
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich kann die russische Mentalität nicht gut genug einschätzen, um das tatsächlich beurteilen zu können.
Ganz einfach. Sie scheissen in erdlöcher um andere Länder überfallen zu können. Kurz gesagt Kommunismus out Imperialismus in.
Irgendwann wird es auch bei uns angekommen sein wenn die wutbürger von der Bildfläche verschwinden.

2x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 14:34
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Natürlich ist es kein feiner Zug vom Handelspartner Russland- nur ist unsere Abhängigkeit ein gegebener Fakt.
Aus Sicht der Energieerzeugung sind wir nicht mehr wirklich abhängig von Russland. Je nach Quelle beziehen wir noch ca. 3 bis maximal 9% LNG über Drittstaaten von Russland.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Auch da gibt es nicht schwarz oder weiss.
Auf der einen Seite bemängelst du, dass ein schwarz-weiß-Denken vorherrschen würde. Andererseits siehst du in Deutschland alles schwarz:
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Wir haben keine wichtige Technologie, keine Rohstoffe und auch keine nennenswerten finanziellen Mittel mehr.
Es mag nicht alles gut laufen in D, aber so schlecht wie es häufig dargestellt wird, geht es uns hier noch lange nicht.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ich habe oben zum Beispiel gelesen, dass wir unabhängig von russischem Gas sein müssen und alles auf erneuerbare Energien umstellen müssen. Ja, finde ich auch toll und hätte ich auch gerne. Aber sorry, in einem Land, das sich in jedem Projekt in der Regel um den Faktor 3 in der Zeit und Faktor >5 beim Geld verschätzt? Ernsthaft? Wie realistisch?
Auch hier: das ist kein reines deutsches Problem. Das passiert auch in anderen Ländern. Hier zwei Beispiele:

"Big Dig" in Boston (Tunnelprojekt): statt 2,6 wurden es 14 Mrd. USD, Verzögerung mehr als 8 Jahre

"HS2" in UK (Hochgeschwindigkeitsbahn): statt 33 Mrd. GBP werden es ehr als 100 Mrd. GBP

Ich kann durchaus verstehen, dass man mit den anderen Parteien unzufrieden ist aus verschiedenen Gründen. Aber mal ganz konkret: was (und wie) glaubst du, dass die AfD es besser machen könnte? Und ist dieser Glaube es wert, eine Partei zu unterstützen, die mit Extremisten durchsetzt ist? Die ganze Menschengruppen abwerten? Wo teile der Partei die Idee von Sellners großen Remigrationsplänen unterstützen? Die gegen Minderheiten hetzen? Die Fake-News verbreiten um gezielt Stimmung zu machen?

5x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 14:39
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die gegen Minderheiten hetzen?
Als AfD-Wähler sollte man sich auf jeden Fall sicher sein, dass man garantiert nicht zu einer von der AfD missachteten oder abgelehnten Menschengruppe oder Minderheit gehört, und auch nicht zu einer dieser Gruppen zukünftig gehören wird. Außerdem sollte man eher gutsituiert sein.

1x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 14:40
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:"Big Dig" in Boston (Tunnelprojekt): statt 2,6 wurden es 14 Mrd. USD, Verzögerung mehr als 8 Jahre

"HS2" in UK (Hochgeschwindigkeitsbahn): statt 33 Mrd. GBP werden es ehr als 100 Mrd. GBP
Ich kenne die Themen nicht um das zu beurteilen zu können.

Die Frage ist allerdings nicht, haben sich andere Länder auch an irgendwas verhoben, sondern wie gut können wir unsere eigenen Fähigkeiten insgesamt einschätzen (worauf wir ja unsere Planungen und Vorhaben stützen)?

1x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 14:42
@Wutbürger
Du schuldest noch Belege.

melden

AfD

03.12.2025 um 14:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Solange Russland nicht andere europäische Länder überfällt würde noch gegen Russland sprechen, was Paxito schon erwähnt hat. Ist kein feiner Zug von einem Wirtschafts- bzw Handelspartner.
Hier hast Dein Beleg...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ganz einfach. Sie scheissen in erdlöcher um andere Länder überfallen zu können. Kurz gesagt Kommunismus out Imperialismus in.
Irgendwann wird es auch bei uns angekommen sein wenn die wutbürger von der Bildfläche verschwinden.
Aber Ihr habt in einem Punkt auf jeden Fall schon mal Recht- AFDler sind für Diskussionen wirklich nicht mehr erreichbar...

1x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 14:50
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Die Frage ist allerdings nicht, haben sich andere Länder auch an irgendwas verhoben, sondern wie gut können wir unsere eigenen Fähigkeiten insgesamt einschätzen (worauf wir ja unsere Planungen und Vorhaben stützen)?
Ich kann jetzt mehr oder weniger nur für Bauprojekte sprechen: wir haben in Deutschland sehr gut ausgebildete Ingenieure, die durchaus in der Lage sind große Projekte zu planen und umzusetzen. Das Problem bei der Kostenschätzung (nicht nur bei uns) ist, dass während der Planung zum Tag X die Kosten geschätzt werden. Dabei wird keine Inflation berücksichtigt, kein Angriffskrieg von Russland oder sonstige Katastrophen, die zu immensen Preissteigerungen führen. Auch können nicht alle Eventualitäten bei der Planung berücksichtig werden. Während der Planung kommt es zu neuen Erkenntnissen (die nicht immer vorhersehbar sind), die wiederum zu Verzögerungen und Preissteigerungen führen. Planungsprozesse für große Projekte dauern Jahre, Jahrzehnte. Dies könnte man eventuell kritisieren und hier einen Bürokratieabbau fordern. Auf der anderen Seite versucht man eben alle Belange (Naturschutz, Umweltschutz, Immissionsschutz etc. pp.) bei der Planung zu berücksichtigen, was eben zu langen Planungsprozessen führt.

Dennoch würde mich diese Frage wirklich interessieren:
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich kann durchaus verstehen, dass man mit den anderen Parteien unzufrieden ist aus verschiedenen Gründen. Aber mal ganz konkret: was (und wie) glaubst du, dass die AfD es besser machen könnte? Und ist dieser Glaube es wert, eine Partei zu unterstützen, die mit Extremisten durchsetzt ist? Die ganze Menschengruppen abwerten? Wo teile der Partei die Idee von Sellners großen Remigrationsplänen unterstützen? Die gegen Minderheiten hetzen? Die Fake-News verbreiten um gezielt Stimmung zu machen?
Oder ist es einfach Politikfrust, der dich darüber nachdenken lässt, AfD zu wählen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als AfD-Wähler sollte man sich auf jeden Fall sicher sein, dass man garantiert nicht zu einer von der AfD missachteten oder abgelehnten Menschengruppe oder Minderheit gehört, und auch nicht zu einer dieser Gruppen zukünftig gehören wird. Außerdem sollte man eher gutsituiert sein.
Allerdings.

melden

AfD

03.12.2025 um 14:51
@Wutbürger
Okay then.
🙂

Den Wichtigen hast du aber vergessen:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und: Nein, unsere Abhängigkeit von Russland ist kein Fakt, sondern eine Behauptung, die du bitte belegst!
Dieses Argument hat nun mal nur Gültigkeit, wenn es auf Fakten fusst.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Aber Ihr habt in einem Punkt auf jeden Fall schon mal Recht- AFDler sind für Diskussionen wirklich nicht mehr erreichbar...
Warum willst du diesen Schmutz von einer Partei dann wählen?

melden

AfD

03.12.2025 um 14:53
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es mag nicht alles gut laufen in D, aber so schlecht wie es häufig dargestellt wird, geht es uns hier noch lange nicht.
Nur dazu noch abschliessend

Das habe ich nicht gesagt- ich habe gesagt, unsere Mittel und Möglichkeiten in diesem Konflikt einzugreifen sind stark begrenzt.
Eingreifen heisst aber im Zweifel auch Verantwortung zu übernehmen. Die Frage ist, können wir dieser im Ernstfall gerecht werden.

LG

melden

AfD

03.12.2025 um 14:54
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Irgendwann wird es auch bei uns angekommen sein wenn die wutbürger von der Bildfläche verschwinden.
Die werden im Moment aber nicht weniger, sondern mehr. Menschen in Deutschland haben das Vertrauen in die Altparteien verloren. Sie haben Zukunftsangst. Sie haben Angst vor Krieg. Sie fühlen sich nicht wahrgenommen von den Regierungen der letzten Jahre.
Es geht nicht darum, wie es tatsächlich in Deutschland ist. Nämlich immer noch schöner, als in den meisten anderen Ländern.
Es geht darum, was die Menschen fühlen.
Diese Menschen fischt die AfD ab.

Nehm das Heizungsthema. Da hatten viele Angst. Warum haben sich diese Kommunikationsprofis nicht hingestellt und gesagt: "Leute, wir haben ne echt geile Nachricht für euch. Wenn eure alte Heizung kaputt geht, dann kriegt ihr ne großzügige Förderung falls ihr euch bei der neuen Heizung für was klimafreundliches entscheidet? " Dann hätte es das ganze Theater um dieses Thema nicht gegeben. Zumindest nicht in dem Ausmaß.

2x zitiertmelden

AfD

03.12.2025 um 14:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nehm das Heizungsthema. Da hatten viele Angst. Warum haben sich diese Kommunikationsprofis nicht hingestellt und gesagt: "Leute, wir haben ne echt geile Nachricht für euch. Wenn eure alte Heizung kaputt geht, dann kriegt ihr ne großzügige Förderung falls ihr euch bei der neuen Heizung für was klimafreundliches entscheidet? " Dann hätte es das ganze Theater um dieses Thema nicht gegeben. Zumindest nicht in dem Ausmaß.
Und wer hat den unfertigen Entwurf an die Springer-Presse durchgestochen?

Antworten bitte im FDP-Fred, da hier OT.

melden