Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

93.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.09.2025 um 19:38
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wie viele Bürgermeister- und Landratsposten hat denn die AfD bei der Kommunalwahl erreicht?
3 AFD Kanditaten könnten theoretisch Oberbürgermeister werden. Und zwar in Hagen, Gelsenkirchen und Dortmund. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese zuvor schonmal in NRW zur Stichwahl standen.

1x zitiertmelden

AfD

15.09.2025 um 19:42
@Socialme
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:3 AFD Kanditaten könnten theoretisch Oberbürgermeister werden. Und zwar in Hagen, Gelsenkirchen und Dortmund. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese zuvor schonmal in NRW zur Stichwahl standen.
Das bedeutet, dass die Partei nichts erreicht hat. Das muss man einem AfD-Fan wie Dir auch mal erklären.

melden

AfD

15.09.2025 um 19:46
@Warden
Ich kann deinen Post jetzt gut nachvollziehen.

melden

AfD

15.09.2025 um 22:31
@Warden

Wir haben halt ein riesiges weltweites Problem mit wachsender Ungleichheit und daraus resultierend, eine Krise der Lebenshaltungskosten. Die Menschen haben reale Abstiegsängste aber auch Statusängste. Die Parteien der Mitte unternehmen nichts dagegen, warum auch, ihre reichen Spender betrifft es nicht. Die können sich ihre Wunschpolitik kaufen. Hinzu kommt eine Austeritätspolitik die Investitionen in die Infrastruktur und Zukunft unmöglich gemacht hat. Die berüchtigte Schwarze Null die den Menschen als alternativlos verkauft wurde.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/reiche-einfluss-politik-kommentar-102.html

Dieses Gefühl in der Politik nichts zu sagen zu haben und eine zunehmend verfallene Infrastruktur verstärken diese Ängste. Die AfD hat nichts im Angebot um echte Probleme zu lösen, aber sie hat etwas anderes anzubieten: Migranten, Bürgergeldempfänger und LGBTQ als Sündenböcke und als Projektionsfläche für Ressentiments sowie als Treiber für noch mehr Angst. Ausserdem lässt sich hervorragend nach unten treten.

Da ist es nicht schlimm, wenn die AfD die Probleme gar nicht lösen kann, man hat wen auf dem man herabblicken kann. Der unter einem steht, der die ganze Wut abbekommt, dem es stets noch schlechter geht. Und wenn es dann für einen selbst nicht aufwärts geht? Schuld an allem sind dann die Grünen und "die Eliten".

2x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 08:25
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Da ist es nicht schlimm, wenn die AfD die Probleme gar nicht lösen kann, man hat wen auf dem man herabblicken kann. Der unter einem steht, der die ganze Wut abbekommt, dem es stets noch schlechter geht. Und wenn es dann für einen selbst nicht aufwärts geht? Schuld an allem sind dann die Grünen und "die Eliten".
Da sehe ich ein Hauptproblem bei Parteien wie der AfD und ihren Anhängern: sie müssen gar nicht wirklich was leisten, wenn sie ein Konzept haben, alle Probleme auf Sündenböcke abzuwälzen. Dann können sich die Politiker im Licht der Zustimmung sonnen und müssten nichts weiter tun, als über "die da" ordentlich zu schimpfen und denen das Leben schwer zu machen.

Dass ich als jemand, der wahrscheinlich zur Gruppe der Sündenböcke gehören werde, nicht begeistert bin und niemals sein werde, lässt sich vielleicht doch nachvollziehen?

1x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 11:17
@martenot
Wie bewertet du das Abschneiden der AfD bei der NRW Kommunalwahl (15%/+11%)?

1x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 11:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie bewertet du das Abschneiden der AfD bei der NRW Kommunalwahl (15%/+11%)?
Als weitere Bestätigung, dass es sinnvoll ist, sich nach Möglichkeiten für ein Leben im Exil umzusehen. Darüber unterhalten wir uns auch sogar am Arbeitsplatz inzwischen, und es wird diskutiert, welche Möglichkeiten es geben könnte, der AfD zu entkommen.

Es ist wirklich sehr schade, da ich eigentlich sehr gern hier lebe und mich auch gut in ganz Deutschland auskenne. Ich denke, man kann mir nicht vorwerfen, dass ich Deutschland nicht mögen würde. Aber in einem AfD-regierten Deutschland wäre mir das Leben hier wahrscheinlich schwer möglich.

1x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 12:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber in einem AfD-regierten Deutschland wäre mir das Leben hier wahrscheinlich schwer möglich.
Nur wo willst du hin? Rechtsextreme sind in vielen Demokratien auf dem Vormarsch, weil Neoliberale es so wollen. Der Klassenkampf geht gerade wieder los, weil Neid und Gier die Welt beherrscht.

2x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 12:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur wo willst du hin?
Deswegen wird auch viel diskutiert. Und ich denke mal, es wird wahrscheinlich nicht immer überall gleich gründlich "rechtsextrem" durchgegriffen werden. Man muss notfalls das geringste Übel wählen.

Soweit ich mitbekomme, ist das bei vielen Menschen ein Thema. Wahrscheinlich bei fast allen, die sich von der AfD irgendwie angegriffen oder ausgegrenzt fühlen, oder die von ihr Nachteile befürchten müssen.

melden

AfD

16.09.2025 um 12:57
@martenot
Aktuell würde ich Dir die skandinavischen Länder empfehlen. Dort arbeitet der Staat noch für die Bevölkerung und nicht für reiche Schnösel 😁

1x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 13:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aktuell würde ich Dir die skandinavischen Länder empfehlen.
Da trifft es sich gut, dass es mir im Norden ohnehin sehr gut gefällt. Wir sind im Frühling in Island gewesen und fanden es dort ungewöhnlich entspannt, und - ja, auch ein wenig "woke". Jedenfalls gab es sogar in einem winzigen Ort noch eine Regenbogenstraße, die offenbar die Einheimischen nicht zur Empörung bringt. Das hat uns gefallen.

melden

AfD

16.09.2025 um 13:14
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Übrigens: Verglichen mit der Bundestagswahl 2025 hat die AfD innerhalb eines halben Jahres mehr als 2% abgebaut.
Ist die AfD denn in allen Landkreisen und Städten zur Wahl angetreten oder hatte Kandidaten?
Wenn das genauer verglichen werden soll, dann müsste man jeden Wahlbezirk bei allen ausnehmen, in denen die AfD nicht angetreten ist.

Bundestags und Kommunalwahlen unterscheiden sich nun einmal stark, wurde doch erwähnt, Kommunalwahlen sind eher Personenwahlen.
Mich erschrecken Ergebnisse wie in Gelsenkirchen schon.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Menschen haben reale Abstiegsängste aber auch Statusängste. Die Parteien der Mitte unternehmen nichts dagegen
Genau da liegt das Problem, die Parteien der Mitte, die die Politik der letzten Jahrzehnte bestimmten, scheinen einfach an den Problemen, Sorgen und Ängsten ihrer Bürger vorbei Politik machen zu wollen.
In Europa in vielen Staaten zu sehen, dass die Ränder erstarken und die Mitte weiter die wesentlichen Probleme nicht ausreichend oder gar nicht angehen, teilweise komplett ignorieren.
Parteien die in Europa Jahrzehnte lang gesetzt waren fallen in die Bedeutungslosigkeit.

Was passiert, wenn die jetzige Bundesregierung es nicht schafft?
Derzeit sehe ich die CDU und SPD weiter massive Fehler machen, das wird Folgen haben, weiterer Wählerschwund, weitere Stärkung der extremen Ränder, vor allem bei der AfD.

3x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 13:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Derzeit sehe ich die CDU und SPD weiter massive Fehler machen, das wird Folgen haben
Das Schlimme ist, die Probleme gibt es nicht seit heute und CDU und SPD regieren schon so lang und so oft.

1x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 14:14
@eckhart
@Warden
@behind_eyes
@tudirnix
Das Propaganda-Portal "Die freie Welt" hat am Mittwoch der queeren Community pauschal vorgeworfen, eine "aggressive, anti-christliche Haltung" an den Tag zu legen und mit dem Satanismus zu "verschmelzen". Das Portal wird aus dem Haus der AfD-Vizefraktionschefin Beatrix von Storch und ihres Ehemanns Sven betrieben. Der betreffende Artikel wurde als "Gastbeitrag" der "Initiative Christenschutz" markiert. Dabei handelt es nicht um eine unabhängige Organisation, sondern um eine der vielen Kampagnen der rechten Eheleute.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=55007

Wie sehr kann man abdrehen ?
Wenn man einen evangelikalen Knall hat, geht das vielleicht. Bietet die AfD demnächst noch Exorzismen an ?

melden

AfD

16.09.2025 um 14:15
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das Schlimme ist, die Probleme gibt es nicht seit heute und CDU und SPD regieren schon so lang und so oft.
Trotzdem richtet sich der ganze Hass gegen die AFD, statt auch die etablierten Parteien zu hinterfragen.

1x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 16:01
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Trotzdem richtet sich der ganze Hass gegen die AFD
Was mich betrifft, habe ich eigentlich keinen Hass gegen die AfD, sondern ich habe einfach nur das Gefühl, mich vor ihr schützen zu müssen. Es ist also eher ein Verhältnis vergleichbar wie gegenüber einer potenziellen Gefahr (z.B. Krankheit, Naturkatastrophe, aggressive Tierart, etc.)
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:statt auch die etablierten Parteien zu hinterfragen.
Die etablierten Parteien scheinen sich zumindest zurzeit noch an die üblichen Regeln zu halten (Grundgesetz, Menschenrechte, Gewaltenteilung, übliche demokratische Prinzipien).

Sollte eine der Parteien hier ausscheren, würde ich meine Einstellung genauso ändern und sie ablehnen und kritisieren.

Im übrigen ist es bekanntermaßen nicht so, dass die anderen Parteien keinen Hass abbekommen würden. Sag bloß, du hast noch nichts davon gehört, dass z.B. die Grünen stark gehasst werden?

2x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 16:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die etablierten Parteien scheinen sich zumindest zurzeit noch an die üblichen Regeln zu halten (Grundgesetz, Menschenrechte, Gewaltenteilung, übliche demokratische Prinzipien).
darum geht es nicht. Sie müssen doch keine Gesetze brechen um andere Politik zu machen. Aber irgendwie fällt es ihnen ziemlich schwer, letztlich machen sie Politik für den Bürger und dieser zeigt doch mehr als deutlich, dass er mit der momentanen Politik nicht einverstanden ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sag bloß, du hast noch nichts davon gehört, dass z.B. die Grünen stark gehasst werden?
da hat sich das mehr gegen einzelne Politiker gerichtet, als gegen die komplette Partei.

2x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 16:35
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:hat sich das mehr gegen einzelne Politiker gerichtet, als gegen die komplette Partei.
Ohja, Leute ständig als links grün versifft zu bezeichnen bezieht sich nur auf einzelne Politiker.
Wenn man sich in den sozialen Medien Videos von benachteiligten Personen ansieht, stehen darunter ständig Kommentare wie, "typische Grünen Wähler ". Bezieht sich natürlich auch nur auf einzelne Politiker.

Die Grünen sind das absolute Feindbild und deswegen zieht das Argument der pro AfD Leute nicht, dass die AfD nur aufgrund des Bashings so erfolgreich ist.
Ginge es danach, müssten die Grünen jenseits der 50% Marke liegen.

melden

AfD

16.09.2025 um 17:01
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist die AfD denn in allen Landkreisen und Städten zur Wahl angetreten oder hatte Kandidaten?
Willst Du damit sagen, dass es diese "Partei" nicht schafft, genug Kandidaten zu beschaffen? Was für gottverdammte Loser das doch sind!

@Socialme
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:da hat sich das mehr gegen einzelne Politiker gerichtet, als gegen die komplette Partei.
Das stimmt so nicht, vielmehr ist es bei rechten Hetzern (z.B. dem ehemaligen Chefdeflorateur der BILD-Zeitung Julian Reichelt) so, dass von einem einzelnen Politiker der Grünen auf die gesamte Partei übertragen wird. Es ist dann z.B. von der "grünen Verbotspartei" die Rede und nicht von einem "grünen Verbotspolitiker". Da haben der Putler und seine Minions ganze Arbeit geleistet.

1x zitiertmelden

AfD

16.09.2025 um 17:05
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Da haben der Putler und seine Minions ganze Arbeit geleistet.
Ja, lieber ne Dumpfbacken-Partei als eine Bildungsbürgerpartei, das geht ja schonmal gar nicht.

melden