Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.01.2026 um 12:05
Explizit will Sellner durch unterschiedliche Maßnahmen auch deutsche Staatsbürger zur Ausreise bewegen, die aus seiner Sicht "nicht assimiliert" sind.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101101990/afd-chefin-zu-sellner-ploetzlich-spricht-weidel-von-kindern.html

Zu den Fragen, die mir da einfallen, gehört: wer prüft den Grad der Assimilation und legt fest, ob dieser ausreichend ist? Wohin sollen die Staatsbürger "freiwillig" ausreisen, zumal sie ja als deutsche Staatsbürger ggf. gar keine andere Staatsbürgerschaft mehr haben? Kann dieses Schicksal auch "Biodeutschen" blühen, wenn sie als nicht "genügend assimiliert" gelten, weil sie z.B. die AfD-Politik kritisieren?

1x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 12:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann dieses Schicksal auch "Biodeutschen" blühen, wenn sie als nicht "genügend assimiliert" gelten, weil sie z.B. die AfD-Politik kritisieren?
Was wäre los wenn ein Politiker das ganze umgekehrt vorschlagen würde.
Anhänger der AfD sind nicht "genügend assimiliert" und sollen sich doch bitte ein anderes Land suchen.

melden

AfD

28.01.2026 um 12:15
@martenot
Ich denke, als AfD-Mitglied kann man Höcke in Düsselorf selbst zu den Detail seiner von ihm geplanten Grausamkeiten fragen können.
Aber wir haben schlechte Karten weil wir keine Karten haben.

1x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 12:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber wir haben schlechte Karten weil wir keine Karten haben.
Auch wenn ich da reinkommen würde, würde ich wahrscheinlich im Lauf der Veranstaltung wahnsinnig werden und/oder aus dem Saal eskortiert werden (unversehrt, wenn ich Glück habe).

melden

AfD

28.01.2026 um 12:58
Zitat von Anonym7213Anonym7213 schrieb:Spontan sehe ich es nicht ganz so, wie du.
Was ja auch in Ordnung wäre.
Ich bin da doch etwas spirituell angehaucht und bin entsprechend davon überzeugt, dass es keine Passagiere in diesem Universum gibt, es gibt nur Crewmitglieder. Rechtsaußen hat wohl entsprechend auch seine historisch wichtigen "ToDos" auch wenn sie es selbst nicht wissen. Das bedeutet nicht alles durchgehen zu lassen, es bedeutet eigentlich nur ... ruhig und überlegt zu handeln :).
Dazu weiter unten mehr.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Läuft es dumm dann nicht. Wenn Höckler alt ist hat sich die NSAFDAP ihren Nachwuchs längst rangezogen. BerTiktok sind sie wohl die erfolgreichsten
Es wird wohl sehr dumm laufen und zwar für die AfD, oder genauer gesagt für Rechtsaußen, oder noch genauer formuliert: Für Fanatiker.
Als Trump gewählt wurde, hatte ich bedenken, als Trump dann begann zu handeln, verflogen die Bedenken relativ schnell.

Wieso?

Weil Fanatiker etwas nicht können, was bei Trump nicht anders ist: Langfristig denken.
Das ist einfach gegen ihre Natur.
Um langfristig denken zu können und mehr noch langfristig handeln zu können, braucht es eine Eigenschaft: Geduld.
Was ist jedoch Geduld innerlich gesehen?
Der geistige Drang körperlich bedingten Emotionen nicht nachzugeben. => Du siehst einen Kuchen, Deine Emotionen wollen aber sofort, jedoch will Dein Geist warten bis Nachmittag um keine Bauchschmerzen zu bekommen.

Was trainieren Fanatiker jedoch jeden Tag, ja jede Stunde? Ihre Emotionen.
Es wird sich in Wut und Hass reingesteigert, obwohl eigentlich gar nicht nötig. Widerspricht ein Migrant einem Busfahrer, dann werden die sich da reinsteigern: "Und dann heißt es die Busfahrer sind rassistisch! Das haben wir nur Links-Grün-Versifft zu verdanken!"
Hier merkt man sofort, wo politisch ein User steht, denn irgendwann sind die Emotionen so weit hochtrainiert, dass der Geist nur noch das Sprachrohr der Emotionen ist. Der Geist ist dann verkrüppelt und kann einfache logische Schlussfolgerungen nicht mehr nachvollziehen.

Ähnlich ist es bei der AfD, oder bei Deutsch-Rechtsaußen: Einfach kein langfristiges Denken vorhanden. Trump hat nur Glück, ähnlich wie die Nazis in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts: Gewaltige Power dahinter.
Die muss natürlich erstmal durch kurzfristig unüberlegtes Handeln abgebaut werden, da ist ja Trump fleißig dabei.

Zurück zur AfD:
Die AfD hat keine Lösungen, im Gegenteil, basierend auf ihren Emotionen werden die alles nur verschlimmern. Bisher hatten sie nur keine Gelegenheit dazu das auch so zu zeigen. Warte es einfach ab, bei Trump ging es ja relativ flott, innerhalb eines Jahres.

2x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 13:11
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Warte es einfach ab, bei Trump ging es ja relativ flott, innerhalb eines Jahres.
Das Problem ist halt: bis solche Erkenntnisse allmählich in die Köpfe der Wähler einsickern, haben Regierungen wie das MAGA-Regime schon Schneisen der Zerstörung hinterlassen und lassen sich überdies nur schwer wieder aus der Regierung bugsieren.

1x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 13:16
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der geistige Drang körperlich bedingten Emotionen nicht nachzugeben. => Du siehst einen Kuchen, Deine Emotionen wollen aber sofort, jedoch will Dein Geist warten bis Nachmittag um keine Bauchschmerzen zu bekommen.
ich mag ja Deine Beiträge, aber der Vergleich ist doch ziemlich schwach, wieso bekommt man Bauchschmerzen, wenn man Kuchen vor dem nachmittag verzehrt?

Zum Thema:

Seitdem ich einigermaßen politisch denken kann, hatte ich immer im Hinterkopf das die restliche Welt - vor allem die USA - 1kein zweites faschistisches Deutschland zulassen werden würde, dh ich war mir ziemlich sicher, das wenn jemals Nazis wieder an der Macht wären, hier relativ schnell interveniert würde.

Nun ja, wenn ich mir aktuell so die Welt anschaue mit Ihren Rechtsaußen Regierungen - allen voran die USA - bin ich mir nicht mehr so sicher...

3x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 13:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Nun ja, wenn ich mir aktuell so die Welt anschaue mit Ihren Rechtsaußen Regierungen - allen voran die USA - bin ich mir nicht mehr so sicher...
Darüber habe ich gestern auch nachgedacht: zur Zeit des Zweiten Weltkriegs gab es immerhin noch eine Außenwelt, in der kein Nazigeist herrschte, und von der man sich Hoffnung erwarten konnte. In der Gegenwart gibt es so eine nicht-autokratische Außenwelt immer weniger, somit kann im Krisenfall wahrscheinlich auch nicht auf Hilfe gehofft werden.

1x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 14:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:zur Zeit des Zweiten Weltkriegs gab es immerhin noch eine Außenwelt, in der kein Nazigeist herrschte, und von der man sich Hoffnung erwarten konnte.
Erstens stimmt. Aber wie kamen die Nazis dazu, zu höhnen: "Seht ihr (Welt) nicht?, dass niemand die Juden mag?"
Verfolgte Juden aufnehmen? Nicht bei uns. Am Genfer See versagte vor 80 Jahren die westliche Welt: 32 Staaten hielten ihre Grenzen geschlossen, als Hunderttausende Menschen um ihr Leben bangten.
Quelle: https://www.spiegel.de/geschichte/konferenz-von-evian-1938-kein-asyl-fuer-juedische-fluechtlinge-a-1216376.html

Bereits 1938 wussten alle wohin die Reise geht! Und wann wurde die Charta der vereinten Nationen beschlossen?
Immerhin der Ausöser des jetzigen Antifaschismus Dem ich verpflichtet bin.

Nie wieder!

melden

AfD

28.01.2026 um 14:29
So leid es mir tut.
die Konferenz von evian erinnert mich für immer an die Wannseekonferenz, deren Verfilmung gestern im ÖRR wieder gesendet wurde.

melden

AfD

28.01.2026 um 16:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Nun ja, wenn ich mir aktuell so die Welt anschaue mit Ihren Rechtsaußen Regierungen - allen voran die USA - bin ich mir nicht mehr so sicher...
Ja, aber ich habe noch Hoffnung in Europa. Wir haben genügend Idioten Rechtsaußen und vor allem noch mehr ungebildete Wähler, aber die Jugend ist viel mehr europafreundlich als man glaubt. Die erheben sich gemeinsam mit den vernünftigen Menschen.

#FoShur

1x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 16:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:aber die Jugend ist viel mehr europafreundlich als man glaubt. Die erheben sich gemeinsam mit den vernünftigen Menschen.
Wobei ich das bei den (deutlich) Älteren auch so wahrnehme. Die Älteren sind noch in einer Ära sozialisiert worden, in der man den europäischen Gedanken und das Zusammenwachsen der EU-Länder miterlebt und positiv wahrgenommen hatte. Außerdem steckt in uns Älteren noch das Wissen, dass autokratische Regime den Menschen nur Schlechtes gebracht haben.

Jedenfalls: wenn ich mich in meinem Alterssegment mit anderen Leuten unterhalte, finden eigentlich alle den Aufstieg der AfD ganz furchtbar und auch beängstigend. Habe gerade erst heute wieder ein Gespräch mit meinem Kollegen darüber gehabt, der einige wenige Jahre jünger ist als ich.

Möglicherweise liegt der Schwerpunkt der Bevölkerungsteile mit autokratischen Bedürfnissen in einem mittleren Alterssegment?

3x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 16:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Älteren sind noch in einer Ära sozialisiert worden, in der man den europäischen Gedanken und das Zusammenwachsen der EU-Länder miterlebt und positiv wahrgenommen hatte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Möglicherweise liegt der Schwerpunkt der Bevölkerungsteile mit autokratischen Bedürfnissen in einem mittleren Alterssegment?
Ich habe den Eindruck das die jüngeren Wähler zu Extremen neigen, ansonsten
Viele junge Wähler:innen haben bei der Bundestagswahl 2025 ihr Kreuz bei der Partei Die Linke gemacht. Ihr Zweitstimmenanteil liegt nach vorläufigen Daten bei 25 Prozent. An zweiter Stelle folgt die AfD mit 21 Prozent. Bei den Menschen ab 60 Jahren schneiden die beiden genannten Parteien deutlich schlechter ab: Die Linke erreicht nur 5 Prozent, die AfD hingegen 15 Prozent. Vorne liegt hier hingegen die Union mit 37 Prozent, die SPD erreicht 23 Prozent. Das zeigt die Statista-Infografik mit Daten von Infratest Dimap.
Quelle de.statista.com

melden

AfD

28.01.2026 um 17:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Möglicherweise liegt der Schwerpunkt der Bevölkerungsteile mit autokratischen Bedürfnissen in einem mittleren Alterssegment?
Irgenwo muss er ja liegen, sonst muss man sich über Umfrageergebnisse Gedanken machen.

melden

AfD

28.01.2026 um 18:09
Das ist richtig. Gerade die Betroffenen der Wende, welche Brüche in Ihrer Lebensgeschichte aufweisen, die sind verbittert. Teilweise auch zurecht, weil die Politik der Union seit Jahrzehnten nur in die eigene Tasche wirtschaftet und man nicht verstanden hat, dass die Kommunen das Aushängeschild für die Politik sind. Das erlebt der Bürger hautnah und täglich.

Die jungen Menschen kennen nur ein Europa der offenen Grenzen und viele tolle neue Länder / Städte etc. Da gibt es nur eine Minderheit, die sich das nicht mehr so vorstellen kann.

1x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 20:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist richtig. Gerade die Betroffenen der Wende, welche Brüche in Ihrer Lebensgeschichte aufweisen, die sind verbittert. Teilweise auch zurecht, weil die Politik der Union seit Jahrzehnten nur in die eigene Tasche wirtschaftet und man nicht verstanden hat, dass die Kommunen das Aushängeschild für die Politik sind. Das erlebt der Bürger hautnah und täglich.
In Sachsen Anhalt stellte nach der Wende (außer zwischen 1998-2002) durchgängig die Union den MP. Die Abwanderungswelle hängt bis heute nach. Das ist mir seit Jahren unbegreiflich warum man immer noch CDU wählt. Muss wohl so eine Art Stockholmsyndrom sein.

Laut Umfragen steht die AFD bei bis zu (je nach Quelle) 40%. Privat kenne ich einige Leute, die sich vor 10 Jahren noch strikt gegen die AFD gestellt haben, sie jetzt aber wählen würden. Im Grund kann ich so einen Turn nachvollziehen, aber ich halte das für zu kurz gedacht.

Auch wenn ich kein großer Fan der SPD bin, würde ich gern mal einen MP von denen hier in Sachsen Anhalt sehen. Nun schau ich mir die Ideen der AFD an und sehe da einige Punkte als ok, aber unrealistisch an und viele Themen, die einfach nur Quatsch sind.

Beispiel? Ich zitiere:
Linksextreme Parolen wie „Still loving Volkstod", Aufrufe zum „Geburtenstreik", Werbung für einen Schwangerschaftsabbruch bis zum neunten Monat oder gar die Diskreditierung und Umdeutung von Lebensschützern als Fundamentalisten greifen immer mehr um sich.
Quelle: Wahlprogramm 12. Punkt - Familie und Kinder

Was auch immer...

Oder:
Im Jahre 2024 gewährten Kirchen in Sachsen-Anhalt insgesamt 81 ausreisepflichtigen Ausländern sogenanntes Kirchenasyl, im ersten Halbjahr 2025 waren es 61 Fälle – darunter vor allem Afghanen, Iraker und Syrer.
Quelle: Wahlprogramm 4. Punkt - Einwanderung und Remigration

Ein Punkt für einer handvoll Fälle.

Ich habe das ganze jetzt auch nur grob überflogen, weil ich für so einen Unfug wie ein Wahlprogramm keine Zeit habe, aber das meiste das ich gelesen habe war entweder Anti irgendwas oder viel verschenktes Geld an das Volk. Kostenlose Kitas, kostenloses Kita- und Schulessen, Großfamilien bekommen viel Geld für viele Kinder....ich wusste nicht das wir in Sa.-Anh. dann doch soviel Wohlstand haben.

2x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 20:13
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe das ganze jetzt auch nur grob überflogen, weil ich für so einen Unfug wie ein Wahlprogramm keine Zeit habe,[...]
Ich hoffe du meintest eher "[...]weil ich für so einen Unfug wie deren Wahlprogramm[...]"? Denn ansonsten könnte sich die Frage stellen, woran du deine Stimmabgabe für eine Partei knüpfst?

melden

AfD

28.01.2026 um 20:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist mir seit Jahren unbegreiflich warum man immer noch CDU wählt. Muss wohl so eine Art Stockholmsyndrom sein.
Daraus erhebt sich für mich die Frage, was für ein Syndrom das Wählen der AfD bewirkt.

Ich denke nämlich, dass die Sachsen-Anhalter gemeinsam mit mir 1989 gegen die SED auf den Straßen waren

melden

AfD

28.01.2026 um 21:49
Zitat von cejarcejar schrieb:wieso bekommt man Bauchschmerzen, wenn man Kuchen vor dem nachmittag verzehrt?
War nur eine Metapher, ich hatte leider nichts besseres.

In etwas meinte ich dasselbe wie hier:
Du siehst dein Handy. Deine Emotionen wollen sofort scrollen, aber dein Verstand möchte warten, damit du konzentriert bleibst.
Oder: Du spürst den Impuls, dich aufs Sofa zu werfen. Deine Emotionen wollen sofort nachgeben, doch dein Verstand hält dich zurück, damit du deine Aufgaben schaffst.
Zitat von cejarcejar schrieb:Seitdem ich einigermaßen politisch denken kann, hatte ich immer im Hinterkopf das die restliche Welt - vor allem die USA - 1kein zweites faschistisches Deutschland zulassen werden würde, dh ich war mir ziemlich sicher, das wenn jemals Nazis wieder an der Macht wären, hier relativ schnell interveniert würde.
Nicht nur Du.
Naja nun müssen wir es halt selbst machen, oder wer weiß vielleicht müssen wir sogar irgendwann rüber, weil die Demokraten (nicht die Partei, sondern die gesinnungsgemäßen Demokraten) uns zu Hilfe rufen.
Und so ist es nicht, so total wehrlos sind wir nicht. Österreich und Holland haben es doch vorgemacht, bzw. machen es vor.
Der Osten gehört vorerst wohl denen, solange die CDU nicht ihre Werte verkauft, wird die AfD der ewige verlierende Gewinner bleiben.

Wären sie ein wenig "stubenreiner" gewesen, hätten sie locker den Platz der CDU aus den 90ern einnehmen können, sind sie aber nicht. Dieser Makel wird ewig bei denen haften bleiben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Problem ist halt: bis solche Erkenntnisse allmählich in die Köpfe der Wähler einsickern, haben Regierungen wie das MAGA-Regime schon Schneisen der Zerstörung hinterlassen und lassen sich überdies nur schwer wieder aus der Regierung bugsieren.
Wie lange haben die Demokraten vor dem ersten Weltkrieg gekämpft und während der Weltkriege gekämpft?
Wenn wir von der ersten Demokratie ausgehen im antiken Athen, dann seit Jahrtausenden. Wie lange kämpft das Volk schon im Iran?
Ich persönlich frage mich auch immer, welche andere Wahl wir denn sonst hätten?
Klar kann man die Anti-Demokraten mit Schlagstöcken zusammentreiben und dann in Folterkellern verschwinden lassen, aber ... der Preis wäre mir ehrlich geschrieben zu hoch :).
Dabei ginge es mir nicht mal um die Anti-Demokraten, die sind mir ziemlich egal, sondern eher um uns selbst.

Wir waren einfach zu bequem die letzten Jahrzehnte, dachten es geschieht alles von alleine, alles selbstverständlich, vielleicht ist dieser Angriff, welchen ich durchaus von Anfang an als weltweit Koordiniert betrachte, nötig gewesen um uns mal aufzurütteln.

1x zitiertmelden

AfD

28.01.2026 um 22:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Klar kann man die Anti-Demokraten mit Schlagstöcken zusammentreiben und dann in Folterkellern verschwinden lassen, aber ... der Preis wäre mir ehrlich geschrieben zu hoch :).
Gut. Sonst wärst du nicht besser wie diese Feindbilder.

Ich halte es so: leben und leben lassen und ab zu einen Virgin Colada genießen🙂

Ne Mal im Ernst, gerade von Demokraten erwarte ich liberal friedlich und rechtsstaatlich zu sein und auch wenn es einige nicht hören wollen, auch viele afdler halte ich für gemäsigt und gut. Natürlich gibt es ultra rechte wie hoecke aber die extremen sind immer die lautesten, leider. Wiederum halte ich auch einige linksparteiler für Demokraten. Es gibt überall schwarze Schafe, die einen schlechten Eindruck machen.

7x zitiertmelden