Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.01.2026 um 21:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob dann die vielen Kinderlein auch eine gute Bildung bekommen könnten.
Die würden ja nicht mehr AfD wählen. Wer gebildet ist, der wählt keine Nazis.
Rate mal, warum sie home schooling fordern. Dummheit kann so weitergegeben werden und die Kinder bekommen kein universelles Wissen und sozialen Umgang mit.

melden

AfD

30.01.2026 um 22:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibt's dazu auch was im Parteiprogramm?
Dazu gibt es nicht einmal etwas von der AfD, geschweige denn einen Blog
Hier kommt noch viel mehr zur Sprache, @Optimist
Das durchgesickerte AfD-"Regierungsprogramm" für Sachsen-Anhalt und seine Sprengkraft für Bildung, Forschung und Föderalismus: eine Analyse.
Erstens:
Disziplin statt Vielfalt – das neue Schulbild der AfD

Nur noch 25 Prozent der Schüler sollen aufs Gymnasium, eine Wiedereinführung von Haupt- und Realschule geprüft werden. Die Inklusion soll beendet werden – was ein klarer Verstoß gegen die UN-Menschenrechtskonvention wäre. Flüchtlingskinder sollen in Sonderklassen unterrichtet werden, um ihnen die Botschaft zu vermitteln, dass ihr Aufenthalt in Deutschland nur ein vorübergehender ist. Wie das mit dem Grundgesetz vereinbar sein soll? Fraglich. Wachdienste sollen an Schulen patrouillieren, das Hissen von Regenbogenflaggen soll verboten werden, stattdessen an jedem Schultag die Nationalflagge wehen.

"Wir werden deshalb das Indoktrinationsverbot zu einem strengen Neutralitätsgebot ausweiten."

Gleichzeitig soll die Schulpflicht durch eine Bildungspflicht ersetzt werden, eine freie Wahl zwischen Hausunterricht und Schulunterricht ermöglicht werden, was eine Abkehr von der Praxis in allen 16 Bundesländern wäre. Eine Indoktrination durch Homeschooling scheint die AfD demnach nicht zu fürchten, obgleich Grundgesetz-Artikel 7 das gesamte Schulwesen der Aufsicht des Staates unterstellt.
Der Gesamtkonferenz soll das Recht entzogen werden zu entscheiden, welche Lehrbücher an einer Schule eingesetzt werden. "Nichts spricht dagegen, landesweit pro Schulform und Jahrgangsstufe die gleichen durch das Bildungsministerium festgelegten Lehrmaterialien zu verwenden." Durch ein dann AfD-geführtes Bildungsministerium wohlgemerkt.
Quelle: Die Landesförderung für das Programm "Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage" soll beendet werden.

Ähnlich dramatisch kommt das Vorwort zu Kapitel V, "Wissenschaft", daher: Die deutsche Wissenschaft befinde sich in einer tiefen Krise. Die Klima- und Corona-Politik hätten gezeigt, dass auch "die Naturwissenschaft" (im Singular genannt) nicht mehr in der Lage sei, "ideologiefreies Wissen" zu erzeugen.

Apropos Phrasendrescherei: Der "Niedergang", stellt der Programmentwurf pathetisch fest, habe mit der "68er-Revolte" begonnen. Diese habe "eine der Wissenschaft fremde und für die Wissenschaft schädliche Politisierung" an die Universität gebracht und die Bürokratie durch ein – hier taucht der Begriff erneut auf – "pseudodemokratisches" Gremienwesen aufgebläht.
Generalangriff auf Forschung und Lehre

Weitere Unheilsbringer laut AfD: das "Quotenunwesen, das die Botschaft vermittelte, Geschlecht sei wichtiger für den Erfolg als akademische Leistung" (wobei, Stichwort Realitätsbezug, in Wirklichkeit gar keine "Quoten" in Berufsverfahren existieren). Außerdem der "sogenannte Bologna-Prozess, also die Ersetzung der deutschen Studienabschlüsse Magister und Diplom durch ein aus dem angelsächsischen Raum kommendes, völlig verschultes BA/MA-System".

Entsprechend gehört zu den angekündigten Gegenmitteln im Falle einer Regierungsübernahme die "Rückabwicklung" des Bologna-Prozesses, was Sachsen-Anhalt in Deutschland und Europa weitgehend isolieren würde. Die Sichtweise der AfD ist freilich eine andere: Die meisten Bologna-Vorgaben seien EU-rechtlich nicht verbindlich. "Wir werden zuerst in Sachsen-Anhalt auf das bewährte System umstellen und dann im Rahmen einer Bundesratsinitiative anstreben, dass ganz Deutschland aus dem sogenannten Bologna-Prozess aussteigt."
Quelle:
Die Genderstudies will die AfD "abschaffen", sie seien politisches Programm und keine Wissenschaft, genau wie der Postkolonialismus, der letztlich "nichts anderes" sei als "ein Programm zur Zerstörung der Europäischen Identität". Offen droht die AfD, die Zielvereinbarungen mit den Hochschulen so zu nutzen, "dass die Geisteswissenschaften wieder einem wissenschaftlichen Anspruch genügen." So, wie die AfD ihn versteht wohlgemerkt. Zum Postkolonialismus wird angekündigt: "Wir werden prüfen, wie wir als Landesregierung diese schädlichen Tendenzen unter Wahrung der Wissenschaftsfreiheit zurückdrängen können." Wobei die Antwort eigentlich klar ist: Alles, was die AfD an dieser Stelle ankündigt, würde der im Grundgesetz garantierten Wissenschaftsfreiheit zuwiderlaufen.

Statt Genderstudies oder Postkolonialismus will die Partei einen Lehrstuhl für "Bevölkerungswissenschaft" (zum Forschen an Gegenstrategien zum Geburtenschwund) einrichten und ein "Institut für kritische Islamforschung" als "maßgeblich für ganz Deutschland" aufbauen.
Quelle: Umbau der Hochschulen nach AfD-Vorstellungen

Die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten soll aus dem Hochschulgesetz gestrichen werden, das Ziel "Gleichstellung" im Gesetz will die AfD durch "Gleichberechtigung" ersetzen. Die "Räterepublik" der Gruppenuniversität, wo "alle Gruppen vom Mittelbau über die Studenten bis hin zu den Reinigungskräften mitbestimmen sollen", soll beseitigt und insbesondere der Einfluss der "Studentenräte" zurückgedrängt werden – eine laut AfD "kleine Schicht von hyperaktiven und zumeist linksextremen Studenten", die sich anmaße, "für alle Studenten zu sprechen".

Apropos "Studenten": Deren Zulassung per Numerus Clausus will die AfD ebenfalls beenden. Der NC sei nicht "sachgerecht", die reine Abiturnote sage "nichts über die Eignung für ein bestimmtes Studienfach". Deshalb werde man "im Rahmen der Landesgesetzgebung", dafür sorgen, dass die Hochschulen bei Überbelegung Aufnahmeprüfungen durchführen, um die "spezifischen Voraussetzungen für das Studium" festzustellen. Das Abitur solle dann nur noch zur Teilnahme an diesen Prüfungen qualifizieren. Wer die Inhalte und Kriterien für die Aufnahmeprüfungen festlegen würde (etwa die AfD-geführte Landesregierung?), lässt das Wahlprogramm offen. Die wissenschaftliche Empirie belegt übrigens sehr wohl einen starken Zusammenhang zwischen Abischnitt und Studienerfolg.Umbau der Hochschulen nach AfD-Vorstellungen

Die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten soll aus dem Hochschulgesetz gestrichen werden, das Ziel "Gleichstellung" im Gesetz will die AfD durch "Gleichberechtigung" ersetzen. Die "Räterepublik" der Gruppenuniversität, wo "alle Gruppen vom Mittelbau über die Studenten bis hin zu den Reinigungskräften mitbestimmen sollen", soll beseitigt und insbesondere der Einfluss der "Studentenräte" zurückgedrängt werden – eine laut AfD "kleine Schicht von hyperaktiven und zumeist linksextremen Studenten", die sich anmaße, "für alle Studenten zu sprechen".
Wer die Inhalte und Kriterien für die Aufnahmeprüfungen festlegen würde (etwa die AfD-geführte Landesregierung?), lässt das Wahlprogramm offen. Die wissenschaftliche Empirie belegt übrigens sehr wohl einen starken Zusammenhang zwischen Abischnitt und Studienerfolg.
Zweitens: Dass diese Pläne an zahlreichen Stellen mit dem Grundgesetz, sonstigen Gesetzen sowie nationalen oder internationalen Konventionen und Vereinbarungen in Konflikt geraten würden, wird im "Regierungsprogramm"-Entwurf kaum einmal thematisiert, aber umso bewusster in Kauf genommen. Womöglich sogar mit Vorfreude – böten sich doch zahlreiche Gelegenheiten, sich auf Kosten von Europa, der Bundesregierung oder anderen Bundesländern zu profilieren.
.
Quelle: https://www.jmwiarda.de/blog/2026/01/29/ein-bundesland-als-versuchslabor [/quote]

2x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 22:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dazu gibt es nicht einmal etwas von der AfD, geschweige denn einen Blog
War das jetzt wieder Sarkasmus?

Du hast ja schließlich aus "irgendeinem" Blog zitiert.

Gibt es also keine offizielle Stellungnahme der AfD dahingehend?

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 22:45
@Tanne
Ich denke mal die AfD wiil von keinem Blog, der ihr zuwiderläft etwas wissen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Gibt es also keine offizielle Stellungnahme der AfD dahingehend?
Meines Wissens noch nicht.

Und schließlich nein, teile ich mit: Sarkasmus ist nicht meine Absicht!

melden

AfD

31.01.2026 um 00:24
Die Ideen der AfD finde ich nicht alle schlecht.
Das hier fänd ich sogar sehr gut:
die reine Abiturnote sage "nichts über die Eignung für ein bestimmtes Studienfach". Deshalb werde man "im Rahmen der Landesgesetzgebung", dafür sorgen, dass die Hochschulen bei Überbelegung Aufnahmeprüfungen durchführen, um die "spezifischen Voraussetzungen für das Studium" festzustellen. Das Abitur solle dann nur noch zur Teilnahme an diesen Prüfungen qualifizieren
Quelle: https://www.jmwiarda.de/blog/2026/01/29/ein-bundesland-als-versuchslabor

So rein von der Sache her finde ich das also praxisbezogener als die Zensuren.
Das hier ist natürlich dann eine Unwägbarkeit bzw. der Pferdefuß:
Wer die Inhalte und Kriterien für die Aufnahmeprüfungen festlegen würde (etwa die AfD-geführte Landesregierung?), lässt das Wahlprogramm offen
Aber das wäre bei anderen Parteien sicher auch nicht viel anders, weil ja jede Partei im wahrsten Sinne des Wortes parteiisch ist.

3x zitiertmelden

AfD

31.01.2026 um 01:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das wäre bei anderen Parteien sicher auch nicht viel anders, weil ja jede Partei im wahrsten Sinne des Wortes parteiisch ist.
Keine demokratische Partei ist wie die rechtsextremistische AfD oder deren Brüder im Geiste wie der 3. Weg und co.

melden

AfD

31.01.2026 um 09:36
Positionierungen finde ich generell gut.
Von einem Ende der Brandmauer zur AfD hält Wüst nichts. „Ich rate all jenen, die meinen, die AfD werde sich in Regierungsämtern entzaubern oder mäßigen, zu etwas mehr Demut und Vorsicht“, sagte Wüst weiter. Landesregierungen entschieden über Richterbesetzungen und führende Köpfe der Polizei. „Das ist eine enorme Verantwortung, die nicht in die falschen Hände gelangen darf“, unterstrich Wüst, der auch CDU-Landesvorsitzender ist.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article697d4582fa531953d521697c/nrw-ministerpraesident-rate-jenen-die-meinen-die-afd-werde-sich-in-regierung-entzaubern-zu-etwas-mehr-demut-sagt-wuest.html

Mir fällt nichts ein, was an Hendrick Wüsts Positionierung auszusetzen sein sollte.
Ich weiß, dass er es nicht leicht hat, seine Meinung zu äußern.

melden

AfD

31.01.2026 um 09:54
Ich finde den Umgang mit der AfD durchaus entgegenkommend und rücksichtsvoll!
FragDenStaat veröffentlichte bereits Gutachten-Auszug
Die Plattform "FragDenStaat" veröffentlichte mittlerweile 17 Seiten des Gutachtens, die laut deren Angaben nicht aus nachrichtendienstlichen Quellen stammen und damit keiner Geheimhaltung unterliegen. Der 17-seitige Auszug trägt den Titel "Besonders relevante Aussagen des AfD-Bundesverbands bzw. AfD-Bundesvorstands" und gliedert sich in vier Unterabschnitte: "Ethnisch-abstammungsmäßige Aussagen und Positionen", "Fremdenfeindlichkeit", "Islamfeindlichkeit" und "Reaktiv: Demokratieprinzip". In diesen Abschnitten sind insgesamt 37 Belege dokumentiert, die auf öffentlich getätigten Aussagen der AfD und ihrer hochrangigen Funktionsträger zwischen 2022 und 2024 beruhen.

Das stellt aber nur einen Bruchteil von dem dar, was das eigentliche Gutachten hergibt. Das vollständige Papier umfasst exakt 1.108 Seiten und enthält Zitate und Belege die die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch rechtfertigen sollen. Dobrindt selbst habe es nach seinen Angaben vom Donnerstagabend nicht gelesen, weil es ihm nicht vorliege. Verschiedene Medien wie beispielsweise der Spiegel und die BILD konnten das interne Dokument aber nach eigenen Angaben einsehen und zitieren bereits daraus.

Nach seinem Gespräch mit dem Verfassungsschutz soll Dobrindt zufolge eine Entscheidung über die Frage getroffen werden, ob das Gutachten veröffentlicht wird oder nicht, gegebenenfalls auch bereinigt von nachrichtendienstlichen Informationen, um mögliche Quellen zu schützen.

xp/dpa/LTO-Redaktion
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bfv-verfassungsschutz-gutachten-dobrindt-veroeffentlichung

Ich weiß nicht, aber nach meinem Dafürhalten sollte das Wegregieren vorsichtig beginnen.

melden

AfD

31.01.2026 um 13:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dazu gibt es nicht einmal etwas von der AfD, geschweige denn einen Blog
Die wollen unter anderem die Schulpflicht durch eine Bildungspflicht ersetzen.

Ich bin generell dafür Homeschooling einzuführen, hatte das auch mal geschrieben, jedoch nur für höhere Semester und auch nur maximal 30 Tage im Jahr. Wieso?
Homeschooling kann Schüler motivieren vieles selbst in die Hand zu nehmen, aber nicht alles, deshalb ja nur begrenzt. Selbstorganisation fehlt hierzulande sehr vielen Schülern.
Überhaupt aber die Wahl zwischen Homeschooling und Schule, lehne ich strikt ab, die (miss-) Erfolge sprechen für sich.

Darüber hinaus wird folgendes passieren: Privatschulen schießen aus dem Boden, die neben Schulunterricht sehr zweifelhaften weiteren Stoff unterrichten werden. Ich denke da weniger an Rechtsaußen, die haben dafür kein Geld, die paar Privatschulen finanziert durch Rechtsaußen? Geschenkt! Ich denke eher an die Petro-Dollars die dann massenweise vom Ausland fließen werden.
Nicht falsch verstehen, ich kenne Absolventen solcher Schulen, die sind Top, war alles das Feinste vom Feinsten, aber es geht halt auch um alles andere.
Am Ende würden sogar AfD-Kader-Kinder diese Schulen besuchen, nur um bessere Bildung zu haben.
Nun, wäre ja auch irgendwie eine "Alternative" für Deutschland.

Ansonsten, ob massenweise Deutschlandfahnen vor dem Fenster wehen oder nicht, dadurch werden die Noten nicht besser, aber gut, Sachsen-Anhalt gehört zu den schlechtesten Rankings und schlimmer geht ja immer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So rein von der Sache her finde ich das also praxisbezogener als die Zensuren.
Wir müssen hier etwas trennen: Schule und Uni.
Da ist Deutschland nach wie vor Top im oberen Bereich. Vor allem im Bereich Medizin, ist eine deutsche Uni ganz weit oben: Heidelberg.
Ich behaupte sogar, dass wenn wir die privaten Unis aus dem internationalen Rankings rausnehmen rutschen wir sogar weiter hoch.

Ich sehe keine wirklichen neue Wege nach oben, sehe aber neue Wege nach unten. Ob die dann beschritten werden? Kommt darauf an.

melden

AfD

31.01.2026 um 16:46
@juvenilea

Unter Homeschooling verstehe ich den Unterricht durch Eltern, nicht durch Lehrer. Und selbst wenn es nur teilweise so ist fangen da die Probleme an. Denn, neben den sozialen Aspekten fehlt da die "Aufsicht". Um es extrem auszudrücken, was denkst du was wohl "Extremchristen" ihren Kindern in Biologie beibringen? Oder Geschichte, Geographie? Was ist mit Eltern die keine Ahnung von Mathe haben? Chemie? Was mit stramm rechten/linken Eltern in Politik?

Entgegen der NSAFDAP-Meinung werden Kindern in der Schule keine "Schuldgefühle" eingeredet und DE ist ein demokratischer Rechtsstaat. Und so wird es gelehrt....

1x zitiertmelden

AfD

31.01.2026 um 19:32
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was mit stramm rechten/linken Eltern in Politik?
Ich habe evangelikale (Pfingstkirche) Nachbarn, mit denen ich Tür an Tür wohne. Ich habe die sowohl in der DDR, wie im Kapitalismus erlebt, immer neutral nur einmal, als ich erwähnte, dass ich die Grünen wähle, wars, als hätte ich den Leibhaftigen auf den Tisch gepackt.
Ich weiß, dass meine Nachbarn an ihre Entrückung glauben und daran dass die Erde sechstausend alt ist.
Und auch, dass sie die DDR bestimmt nicht gestürzt haben.
Sie scheinen meilenweit von Rechtsextremismus entfernt.
Die Schulpflicht hat deren Kinder vor schlimmerem bewahrt, überezeugt mich ihr schweigen.
Deswegen halte ich die Schulpflicht für essentiell wichtig

melden

AfD

31.01.2026 um 19:46
Aber es geht noch weiter in Bayern:
Hierzulande verlangt nun die AfD-Landtagsfraktion in einem Beschluss eine bayerische Abschiebetruppe – ebenfalls mit drei Buchstaben: Eine "AFA" (Asyl-, Fahndungs- und Abschiebegruppe) der Polizei solle "ähnlich wie das ICE" durch "fokussierte Arbeit die Abschiebequote deutlich erhöhen, den Missbrauch des Asylsystems eindämmen und die öffentliche Sicherheit" garantieren. AfD-Innenexperte Richard Graupner spricht vom "Vorbild der ICE", an der sich die "AFA" orientieren solle.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/abschiebetrupp-aehnlich-wie-ice-wie-experten-afd-plaene-sehen,V9UPrH3
Eine neue Sondereinheit der Polizei soll nach dem Willen der AfD-Fraktion deutlich mehr Abschiebungen bewerkstelligen. AfD-Fraktionschefin Ebner-Steiner will einen konsequenten Einsatz für "Remigration": "Damit meinen wir Straftäter, Ausreisepflichtige und Personen, die sich den deutschen Pass erschlichen haben." Ende 2024 hatte Bayerns AfD auf einem Parteitag als Ziel eine "umfassende Remigration im Millionenbereich für die kommenden zehn Jahre" ausgegeben. Millionen Abschiebungen? In Bayern waren Mitte 2025 etwa 24.500 Menschen ausreisepflichtig – ein Großteil von ihnen (19.000) hatte aber eine Duldung, wodurch sie vorübergehend bleiben dürfen. Bundesweit waren 226.500 Migranten ausreisepflichtig, davon 185.000 geduldet. Sogenannten subsidiären Schutz haben in Deutschland rund 350.000 Menschen.

"Vervielfachen" ließe sich die Zahl der Ausreisepflichtigen laut AfD-Fraktion durch die "Anerkennung von weiteren sicheren Herkunftsstaaten". Zudem streben die Abgeordneten eine "erhebliche Verschärfung des Aufenthaltsrechts" an, wie Ebner-Steiner sagte. Auch sollten "alle Aufenthaltstitel und Einbürgerungen" nachträglich überprüft werden, "ob sie rechtsmäßig sind". In ihrer "Resolution für Remigration" von Ende 2024 forderte die AfD Bayern die "Rückführung" von "Personengruppen mit schwach ausgeprägter Integrationsfähigkeit" sowie einen leichteren Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft bei schweren Rechtsverstößen. Wann eine fehlende Integrationsfähigkeit vorliegt, ließ das Papier offen.

Laut dem Politologen Schammann suggerieren Forderungen nach Abschiebungen, dass dies immer einfach so möglich sei. "Es gibt ganz viele Gründe dafür, dass Menschen noch da sind, obwohl sie eigentlich ausreisen müssten." In einer liberalen Demokratie, innerhalb der europäischen Ordnung, werde es immer Menschen geben, die nicht abgeschoben werden können. "Das heißt, man kann die Forderungen der AfD nur erfüllen, wenn man ein anderes politisches System wählt."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/abschiebetrupp-aehnlich-wie-ice-wie-experten-afd-plaene-sehen,V9UPrH3

Mir reichts!

melden

AfD

31.01.2026 um 20:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So rein von der Sache her finde ich das also praxisbezogener als die Zensuren.
Totaler Schwachsinn und in der Realität absolut nicht umsetzbar. Aber ist man ja gewohnt von der rechten Front..

1x zitiertmelden

AfD

31.01.2026 um 21:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Totaler Schwachsinn und in der Realität absolut nicht umsetzbar.
schade, eine Begründung konntest du nun nicht liefern, weshalb das Schwachsinn ist - diese hätte mich nun sehr interessiert.
Aber seis drum, man kann nicht alles haben, und nicht alles verstehen.

Aber so viel sei gesagt, wenn deine nicht vorhandene Begründung plausibel wäre, würde ich meine Meinung sogar ändern können ... aber leider - nix da.

melden

AfD

01.02.2026 um 09:33
@Optimist
Sorry, ich dachte, das wäre selbsterklärend, warum das nicht durchführbar ist.
Wenn ich den Auszug aus deinem Link richtig verstehe, dann soll eine reine Hochschulzulassung (Abitur) und auch kein NC mehr über die Annahme an einer Hochschule/Universität für einen bestimmten Studiengang entscheiden, sondern Aufnahmeprüfungen.. Jetzt nehmen wir mal an, dass sich 100 potentiell bald Studierende für Medizin einschreiben wollen.
Wer führt die Prüfungen durch, kontrolliert sie?
Und das ist nur ein Studiengang von Vielen.
Die Zulassungsvoraussetzungen gibt es nicht ohne Grund.

Der Verwaltungsapparat an Hochschulen und Universitäten gibt diesen Mehraufwand überhaupt nicht her.

2x zitiertmelden

AfD

01.02.2026 um 10:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer führt die Prüfungen durch, kontrolliert sie?
Und das ist nur ein Studiengang von Vielen.
Das ist bestimmt der Grund, warum Siegmund Ullrich drauf gekommen ist:
Es sollen in regelmäßigen Abständen Prüfungen direkt am Ministerium erfolgen, wie ich mitbekommen habe, wenn das Ministerium von der AfD geführt werden wird.
Bezüglich der anderen Einwände liegen ja gar keine Erfahrungen vor, weil man die AffD ja bekanntlich gar nicht rangelassen habe, vermute ich.

Ich habe es anders mitgekriegt: Angebliche "Normalität" ist in Wirklichkeit völkische Ideologie.

melden

AfD

01.02.2026 um 10:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn ich den Auszug aus deinem Link richtig verstehe, dann soll eine reine Hochschulzulassung (Abitur) und auch kein NC mehr über die Annahme an einer Hochschule/Universität für einen bestimmten Studiengang entscheiden, sondern Aufnahmeprüfungen.. Jetzt nehmen wir mal an, dass sich 100 potentiell bald Studierende für Medizin einschreiben wollen.
Medizin ist ein schlechtes Beispiel, weil die Zulassung zum Medizinstudium bereits (teilweise, und teilweise zusätzlich) mittels Aufnahmeprüfung erfolgt. Auch in vielen anderen beliebten Studiengängen gibt es Zulassungs- bzw. Aufnahmetests (oft z.B. in Politikwissenschaft, in Sport sowieso usw. usw.).

In vielen Masterstudiengängen werden faktisch ebenfalls (tlw. zusätzliche) Zulassungstests gefordert, in Form von z.B. TOEFL- oder GMAT-Tests - da zeigt sich dann auch, wie das praktisch umgesetzt wird: die Testleistung wird an Dritte ausgelagert, die Uni prüft nur das Zertifikat. Die verbundenen Kosten trägt der Bewerber. Damit wäre dann auch eine weitere Hürde ins Bildungssystem eingezogen, die Test und Zertifikate sind nicht unbedingt günstig, auch, weil sie mit weiteren Nebenkosten verbunden sind (Vorbereitungskurse, Anreise und Übernachtung zu den Test-Locations, die sich meist eher in Großstädten befinden).

Allgemein macht es wenig Sinn, die Prüfung einer "Allgemeinen Hochschulreife" nicht als... Nachweis der Hochschulreife aufzufassen, sondern dort eine weitere Prüfung nachzulagern, der einzige Zweck den das verfolgt ist die Ausgrenzung von Menschen die der AFD nicht passen. Wenn man (berechtigte) Kritik an der geringen Vergleichbarkeit des Abiturs unter den Bundesländern hätte gäbe es andere Wege der Vereinheitlichung, die mit weniger Aufwand mehr erreichen könnten.

1x zitiertmelden

AfD

01.02.2026 um 10:29
Vor wenigen Wochen kritisierte die AfD den amerkanisch Präsidente noch, aber wie die AfD so schön sagt, der Wind habe sich gedreht:
Parteichefin Alice Weidel ist nach Heilbronn gereist, um "Ministerpräsidentenkandidat" Markus Frohnmaier zu unterstützen. Doch über Frohnmaier und dessen Vision für Baden-Württemberg spricht sie wenig - sehr wenig. Ein Mal nur wird sie ihn ihrer rund vierzigminütigen Rede erwähnen, ganz am Ende, und eher beiläufig. "Wählt die AfD. Wählt uns. Wählt Markus Frohnmaier", sagt Weidel da. Im Zentrum ihrer Rede steht eine andere Person: der amerikanische Präsident Donald Trump.Lovebombing für Trump?Und was heißt schon Rede? Oft schwärmt Weidel regelrecht. In Davos habe Trump "eine fulminante Rede" gehalten, "einen Volltreffer" gelandet. Gleich zweimal heißt es "Donald Trump hat recht". Weidel führt den US-Präsidenten als Kronzeugen dafür an, dass der "Green Deal" der Europäischen Union "vielleicht der größte Schwindel der Geschichte" sei. Als sich die AfD-Parteichefin gegen die Energiewende ausspricht, führt sie aus, man müsse mit Energie Geld verdienen und nicht Geld verlieren, so Weidel. Donald Trump habe das auch ja schon gesagt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-trump-landtagswahlen-100.html
Die AfD wird es wissen.

melden

AfD

01.02.2026 um 10:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:vielen Masterstudiengängen werden faktisch ebenfalls (tlw. zusätzliche) Zulassungstests gefordert, in Form von z.B. TOEFL- oder GMAT-Tests - da zeigt sich dann auch, wie das praktisch umgesetzt wird: die Testleistung wird an Dritte ausgelagert, die Uni prüft nur das Zertifikat. Die verbundenen Kosten trägt der Bewerber.
Interessant. Bei "meinen" Studiengängen ist das nicht so.
Ich gebe dir aber recht, dass Medizin ein doofes Beispiel war, aus den von dir genannten Gründen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:der einzige Zweck den das verfolgt ist die Ausgrenzung von Menschen die der AFD nicht passen.
So sieht's aus.

melden

AfD

01.02.2026 um 22:36
Zitat von rainloverainlove schrieb am 28.01.2026:auch viele afdler halte ich für gemäsigt und gut. Natürlich gibt es ultra rechte wie hoecke
Politik ist halt kein Buffet, wer die AfD wählt, wählt eben auch die Nazis mit, auch wenn man das eigentlich nicht will. Und das sind bei der AfD eben nicht unerhebliche Teile. Und die meisten Landesverbände und eigentlich der Bundesverband sind nicht umsonst als gesichert rechtsextrem eingestuft.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 29.01.2026:Was ich übrigens auch in den letzten Jahren seit Beginn des Ukraine-Krieges feststellen musste, wie kaltherzig, wenig empathisch, sondern gleichgültig und egoistisch so einige AfD-Wähler eingestellt sind und das sogar bei einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf europäischem Boden und in deren Verlauf auch weiter von russischer Seite aus gegen Völkerrecht verstoßen wurde.
Youtube: Zeitsturz: Wie besiegen wir die AfD? (Episode #1)
Zeitsturz: Wie besiegen wir die AfD? (Episode #1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dies ist ein Interview mit dem "Aussteller" Erik Ahrens, ehemals einer der führenden Köpfe der AfD-Social Media Kampagne.Er beschreibt ganz gut, was für eine Klientel die AfD wählt, oftmals unsoziale kaltherzige Ich-Menschen, denen Solidarität und Empathie völlig abgehen.

4x zitiertmelden