eckhart schrieb:Dazu gibt es nicht einmal etwas von der AfD, geschweige denn einen Blog
Die wollen unter anderem die Schulpflicht durch eine
Bildungspflicht ersetzen.Ich bin generell dafür Homeschooling einzuführen, hatte das auch mal geschrieben, jedoch nur für höhere Semester und auch nur maximal 30 Tage im Jahr. Wieso?
Homeschooling kann Schüler motivieren vieles selbst in die Hand zu nehmen, aber nicht alles, deshalb ja nur begrenzt. Selbstorganisation fehlt hierzulande sehr vielen Schülern.
Überhaupt aber die Wahl zwischen Homeschooling und Schule, lehne ich strikt ab,
die (miss-) Erfolge sprechen für sich.Darüber hinaus wird folgendes passieren: Privatschulen schießen aus dem Boden, die neben Schulunterricht sehr zweifelhaften weiteren Stoff unterrichten werden. Ich denke da weniger an Rechtsaußen, die haben dafür kein Geld, die paar Privatschulen finanziert durch Rechtsaußen? Geschenkt! Ich denke eher an die Petro-Dollars die dann massenweise vom Ausland fließen werden.
Nicht falsch verstehen, ich kenne Absolventen solcher Schulen, die sind Top, war alles das Feinste vom Feinsten, aber es geht halt auch um alles andere.
Am Ende würden sogar AfD-Kader-Kinder diese Schulen besuchen, nur um bessere Bildung zu haben.
Nun, wäre ja auch irgendwie eine "Alternative" für Deutschland.
Ansonsten, ob massenweise Deutschlandfahnen vor dem Fenster wehen oder nicht, dadurch werden die Noten nicht besser, aber gut,
Sachsen-Anhalt gehört zu den schlechtesten Rankings und schlimmer geht ja immer.
Optimist schrieb:So rein von der Sache her finde ich das also praxisbezogener als die Zensuren.
Wir müssen hier etwas trennen: Schule und Uni.
Da ist Deutschland
nach wie vor Top im oberen Bereich. Vor allem im Bereich
Medizin, ist eine deutsche Uni ganz weit oben: Heidelberg.Ich behaupte sogar, dass wenn wir die privaten Unis aus dem internationalen Rankings rausnehmen rutschen wir sogar weiter hoch.
Ich sehe keine wirklichen neue Wege nach oben, sehe aber neue Wege nach unten. Ob die dann beschritten werden? Kommt darauf an.