Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 20:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was sagst du denn zu meinem letzten Post - zur deutlichen Grundsicherungsabsenkung als Plan der AfD?
Ich stehe dem beschissen, sorry ehrlich gesagt aber, gegenüber. Ich komme so schon kaum über die Runden aber von der weidel halte ich sowieso nichts.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Hm. Also stimmst du da auch diesem zu?
Ich versteh ehrlich gesagt den Gesetzestext nicht

1x zitiertmelden

AfD

um 20:36
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich komme so schon kaum über die Runden aber von der weidel halte ich sowieso nichts.
Es ist nicht Weidel. Die AfD war schon immer so unterwegs. Da gab es auch die Idee, dass Dinge wie Arbeitslosenversicherung durch eine reine Privatvorsorge ersetzt werden sollen:
Die AfD schreibt in ihrem Programmentwurf unter Punkt VI. „Soziale Sicherheit“ auf Seite 34, wie sie sich den Aufbau der Sozialversicherungen vorstellt. Unter einer „Rückbesinnung auf bewährte Tugenden“ soll die Arbeitslosenversicherung privatisiert werden. Die Familie soll den Staat als Sicherungsträger in weiten Teilen ersetzen. Staatliche Unfallversicherungen sollen abgeschafft werden, so wie wir sie bis jetzt kannten. Wörtlich heißt es in dem Entwurf des Grundsatzprogramms: „Die AfD hält die gesetzliche Unfallversicherung für Arbeitnehmer nicht mehr für zeitgemäß.“ Stattdessen sollen sich die Arbeitnehmer freiwillig für eine Teilnahme an der Unfallversicherung entscheiden.

Das bedeutet, die bisherige Arbeitslosen- und Unfallversicherung sollen als Solidarsystem nach dem Willen der AfD zerschlagen werden. Gerade Geringverdiener würden darunter leiden, weil sie sich die privaten Versicherungen nicht leisten können.
Quelle: https://correctiv.org/top-stories/2016/03/14/das-afd-programm-entschluesselt/

Dieser „Geist“ war schon 2016 in der Partei und auch Anfang 2025 sah es kaum anders aus:
Die AfD will Arbeitslosen die Leistungen kappen: Nur wer mindestens 15 Jahre beschäftigt war, soll ein volles Jahr Arbeitslosengeld erhalten. Von Druck will Parteichefin Weidel aber nicht sprechen.

Die AfD plant tiefe Einschnitte beim Arbeitslosengeld. Laut Wahlprogramm sollen die Bezugsbedingungen erheblich verschärft und die Auszahldauer drastisch verkürzt werden. Damit würden neue Arbeitslose mindestens doppelt so schnell wie heute ins Bürgergeld rutschen, das weit unter dem Arbeitslosengeld liegt.

[..]

Härten für ältere Arbeitslose

Besonders hart träfen die Veränderungen über 50-Jährige, die in der Regel besonders häufig arbeitslos werden. Nach geltendem Recht können sie bis zu zwei Jahren Arbeitslosengeld beziehen, wenn sie in der Zeit davor vier Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren. Bei der AfD müsste ein Arbeitsloser 39 Jahre lang beschäftigt gewesen sein, um zwei Jahre Arbeitslosengeld beziehen zu können - bevor er ins Bürgergeld fällt.

[…]
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/AfD-will-Arbeitslose-finanziell-drastisch-schlechter-stellen-article25479083.html

Die AfD möchte einen schlanken Staat und das heißt eben, dass besonders Sozialleistungen zusammengestrichen werden sollen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich versteh ehrlich gesagt den Gesetzestext nicht
Kurz: Kinder sollen früher und zuweilen härter bestraft werden.

1x zitiertmelden

AfD

um 20:40
Zitat von mchomermchomer schrieb:Kurz: Kinder sollen früher und zuweilen härter bestraft werden.
1. Kinder sind Kinder
2. Besonders gewaltbereite gestörte Kinder sollten besser therapiert werden, auch geschlossen geführt wenn es für Sicherheit ist

1x zitiertmelden

AfD

um 20:44
@mchomer

In Sachen Unfallversicherung bin ich gar nicht so weit weg von der Idee, da mal genauer hinzuschauen.

Eingerichtet wurde sie zu Zeiten, als Arbeiter ohne Schutz durch steinstaubbelastete und schlecht abgesicherte Bergwerksstollen robbten. Da macht eine hoch aufgehängte Unfallversicherung absolut Sinn.

Das Arbeitsumfeld hat sich aber doch deutlich geändert, in absoluten Zahlen ist die Unfallversicherung, sprich das riesige System BG aber gewachsen, während Arbeit sehr viel sicherer und sehr viel weniger körperlich wurde.

Ich würde die nicht abschaffen wollen, ganz sicher nicht, aber deutlich verschlanken. Die Idee ist überfällig.

Zitat Stromberg: Körperlich arbeiten, das macht doch heute praktisch niemand mehr, so wie heiraten oder selber schlachten...

melden

AfD

um 20:48
@sacredheart

Was dann aber auch noch mal etwas anderes als abschaffen ist. Reformieren, ja, das lässt sich sicher diskutieren. Aber abschaffen heißt dann gerade bei kleineren Einkommen: wird auch nicht privat gemacht.

Doch habe ich schon mit AfD-Wählern gesprochen, die sogar die gesetzliche Krankenversicherung abschaffen wollen, denn immerhin seien sie nie krank und das wäre jeden Monat viel Geld.
Da ist oft auch viel Naivität im Spiel.

1x zitiertmelden

AfD

um 20:56
Zitat von rainloverainlove schrieb:Besonders gewaltbereite gestörte Kinder sollten besser therapiert werden, auch geschlossen geführt wenn es für Sicherheit ist
Da verfolgt die AfD eine andere Strategie.
Wie gesagt, da ist auch in anderen Bereichen der Kriminalität „härtere Strafen“ das gewählte Lösungsmittel. Dass unser Rechtssystem schon jetzt kaum hinterherkommt, die Polizei Millionen von Überstunden angehäuft hat, es auch in diesen Bereichen Nachwuchsprobleme gibt, darauf hat die AfD keine Antwort.

Klar, man kann mit allen möglichen harten Maßnahmen drohen, millionenfache Abschiebungen versprechen. Doch wer soll das durchführen, wenn schon jetzt z. B. mehr Grenzkontrollen große Mehrbelastungen sind?

melden

AfD

um 20:58
Zitat von mchomermchomer schrieb:Doch habe ich schon mit AfD-Wählern gesprochen, die sogar die gesetzliche Krankenversicherung abschaffen wollen, denn immerhin seien sie nie krank und das wäre jeden Monat viel Geld.
Ja, die wollen dann wahrscheinlich, dass die Löhne steigen damit man sparen kann für eventuelle Ausgaben im medizinischen Bereich..

dabei vergessen sie, dass wir bei den hohen Lohnkosten in Deutschland jetzt schon teilweise nicht mehr wettbewerbsfähig sind. ganz toller Plan also!

1x zitiertmelden

AfD

um 21:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dabei vergessen sie, dass wir bei den hohen Lohnkosten in Deutschland jetzt schon teilweise nicht mehr wettbewerbsfähig sind. ganz toller Plan also!
Ich vermute, es würde dann in Richtung USA laufen. Krankenversicherung wird ein dicker Pluspunkt bei einem Arbeitgeber, allerdings entsteht dadurch eine noch größere Abhängigkeit.

melden

AfD

um 21:16
Zitat von antheanthe schrieb:Bei den Postings in sozialen Medien, gerade was beispielsweise unter bestimmten FB-Beiträgen des ZDF, von SpiegelTV o.ä. so abgeht oder auch bei Twitter, muss man einfach davon ausgehen, dass ein substantieller Anteil von Bots gepostet oder bei Trollfabriken in St. Petersburg oder anderswo beauftragt wurde.
Hmja, um das ganze noch zu befeuern. Die Grundphilosophien sind aber schon in der Bevölkerung verbreitet vorhanden.
In meinem beruflichen und privaten Umfeld sind diese Thesen und Narrative trotzdem verbreitet. Offline.
Wenn man ein wenig Ahnung hat, sieht und hört man diese selbstüberschätzenden Realitätsverweigerer eigentlich fast überall.

1x zitiertmelden

AfD

um 21:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Politik ist grundsätzlich eher kalt- als warmherzig.
gegenüber Bedürftigen der Grundsicherung?

ich glaube da kann man den Parteien wie SPD und Die Linke sicher was anderes als kaltherzig bescheinigen..

1x zitiertmelden

AfD

um 21:19
Zitat von soomasooma schrieb:Ist so ein bißchen wie "Chicken for KFC", man bleibt nur kopfschüttelnd zurück. Wie schnell der Mensch vergisst, verdrängt, ausblendet ...
Sinngemäß fällt mir dazu dieses Meme ein. Bei einer gemäß mancher neoliberalen, den Sozialstaat beschneidenden AfD kommt eher so was bei rum, auch wenn manche glauben die Ausnahme zu sein bzw. von Strukturreformen nicht betroffen zu sein ... bis si

a40afba320d6e4d2cfcb043371040589abebbfa8
Zitat von antheanthe schrieb:Bei den Postings in sozialen Medien, gerade was beispielsweise unter bestimmten FB-Beiträgen des ZDF, von SpiegelTV o.ä. so abgeht oder auch bei Twitter, muss man einfach davon ausgehen, dass ein substantieller Anteil von Bots gepostet oder bei Trollfabriken in St. Petersburg oder anderswo beauftragt wurde.
Putin hat nunmal ein handfestes Interesse daran, Spaltung zu schüren und AfD-Sympathie und Übereinstimmung mit rechtsextremen und menschenverachtenden Einstellungen im deutschsprachigen Netz deutlich größer erscheinen zu lassen als sie wirklich ist.
Die wenigsten dieser Ergüsse stammen von Accounts, hinter denen echte Menschen mit ihrem richtigen Namen stehen.
Für bestimmte Kommentarbereiche oder Foren, wie zB. welt.de gilt dasselbe.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hmja, um das ganze noch zu befeuern. Die Grundphilosophien sind aber schon in der Bevölkerung verbreitet vorhanden.
In meinem beruflichen und privaten Umfeld sind diese Thesen und Narrative trotzdem verbreitet. Offline.
Wenn man ein wenig Ahnung hat, sieht und hört man diese selbstüberschätzenden Realitätsverweigerer eigentlich fast überall.
(Auf beides im 'Sachzusammenhang' antwortend wie es so schön heißt)

Der Witz ist ja, dass es mittlerweile nach über 10+ Jahren Desinformationskampagnen gar nicht mehr immer so trennscharf zu, nun ja, trennen ist was vom Ausland amplifizierte 'Feindpropaganda' bzw. Gift oder Disruption ist, und was schon vorhandene Radikalität oder extreme Ansicht war.

Oder anders rum ist das ungefähr so als würde ich zu einer Farbe von außen eine andere hinzugeben und dann eine Zeit lang umrühren: Es vermischt sich, manches wird von heimischen entsprechenden Personen aufgenommen und verbreitet, "originär" fast schon. Es ist die quasi migrierte und sesshaft gewordene Disruption oder Ideologie die sich dann fast schon wie in mancher Echokammer auf Dauer gegenseitig befeuert oder nährt und eben manchmal nicht mehr wirklich so trennscharf ist.

melden

AfD

um 21:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube da kann man den Parteien wie SPD und Die Linke sicher was anderes als kaltherzig bescheinigen..
@RayWonders

Am Ende des Tages sind nicht einlösbare Versprechen von immer mehr Transfer doch auch nur Stimmenfang bei den ganz Naiven, insofern ebenfalls kaltherzig.

Die Linke, die auf ihrer Homepage mit 'mindestens 1400 Euro' wirbt, tut das doch, weil sie weiss, dass sie es nicht mit einem verfassungskonformen Haushalt einlösen muss.

1x zitiertmelden

AfD

um 21:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Am Ende des Tages sind nicht einlösbare Versprechen von immer mehr Transfer doch auch nur Stimmenfang bei den ganz Naiven, insofern ebenfalls kaltherzig.
du glaubst wirklich Die Linke fordert 1400Euro monatlich um die Stimmen der ganz Naiven einzufangen?

ich glaub das nicht. mal abgesehen davon, dass so eine Forderung totaler Blödsinn ist, empfinde ich es als richtig, dass es eine Strömung gibt, die weiterhin für die Bedürftigen und eine Grundsicherung kämpft die das Leben immer noch lebenswert macht. vielleicht braucht es diesen Gegenpart mehr zu verlangen in einer Weise auch um wenigstens das Mindeste zu Erhalten?

mehr fordern als Verhandlungsbasis ist ja generell auch bekannt in verschiedenen Bereichen des Lebens..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »