Panaetius schrieb:"Grenzschließung" soll nur die Phantasie der Wähler anregen. Die Merz-Regierung führt bereits aktuell sehr strenge Grenzkontrollen durch und bewegt sich dabei an der Grenze zu nationalem und EU-Recht. Schengen sieht Grenzkontrollen nur in Ausnhahmefällen vor. Möglicherweise ist der Fall eingetreten, aber eine rechtliche Klärung liegt noch nicht vor.
Da bin ich mir nicht so sicher. Also bei dem Teil "Phantasie anregen". Ich gehe schon davon aus, dass das mindestens ein paar der AfD Politiker auch genau so meinen, wenn es bei diesen 12 Punkten dabei steht.
Aber klar, was damit genau gemeint ist, das ist unklar. Würde erst einmal "nur" bei Ein- und Ausreise kontrolliert, wie z. B. in Bulgarien bis zu Schengen oder soll sich Deutschland quasi einmauern.
Was EU-Recht anbetrifft, da soll Deutschland ja austreten, wenn es nach der AfD geht.
Jetzt würde ich mir auch denken, kriegen sie eh alles oder fast alles nicht durch wegen bestehenden Gesetzen.
Und vielleicht noch: werden sie auch sowieso nicht alles machen, weil nicht finanzierbar und/oder das Land ins Chaos stürzen würde.
Wenn ich da dann aber Richtung USA schiele, dann passieren da auch Dinge, die vorher unvorstellbar waren. Mit "würden sie gar nicht machen können" sollte man also vielleicht ein bisschen vorsichtig sein. Jetzt im Moment könnten sie nicht. In ein paar Jahren? Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Kommt darauf an, wie sich die Stimmung in der Bevölkerung entwickelt.
Und ja, ich weiß, dass man die beiden Länder Deutschland und USA nicht 1:1 vergleichen kann. Ich will damit nur sagen: manchmal kann man sich nicht darauf verlassen, dass bestehende Gesetze immer auch von Regierungen eingehalten werden oder eine Regierung sofort durch sie gebremst wird, falls sie sich nicht an sie hält.
Panaetius schrieb:Sollte der Zustand länger andauern, würden Menschenschmuggler neue Strategien entwickeln. Der Effekt ist also nur temporär, Aufwand und Ärger hoch.
Gegen die Schlepper sollte meiner Meinung nach nun tatsächlich sehr hart durchgegriffen werden. Sie richten auch bei den Menschen die sie nach Deutschland bringen Schaden an und zocken sie letztlich nur ab.
Dazu muss ich aber gleich gestehen: nein, dafür habe ich keine effektive Lösung und auch eine Grenzschließung wird keine sein.
Aber es mehr oder weniger hinnehmen, weil eine effektive Bekämpfung der Schlepper mit viel Aufwand verbunden wäre, das kann es irgendwie auch nicht sein.