Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.04.2026 um 18:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Z.B. gehört die BILD einem Investor (KKR) der stark in fossile Energien investiert ist. Und siehe, die Bild läßt keine Gelegenheit aus gegen erneuerbare zu wettern.
Hmm:
KKR has been an active investor in renewables investing over the last ten years, deploying more than $4.7 billion in renewable assets at a combined enterprise value exceeding $19.5 billion, with a power generation capacity of 12.5 GW. Over the past 12 months, KKR’s infrastructure team has made a number of investments behind this theme globally, including recent investments in Caruna, Finland’s largest electricity distribution company, NextEra Energy, the world’s largest generator of energy from the wind and sun, Virescent Infrastructure, a newly created platform to acquire renewable energy assets in India, and First Gen, one of the Philippines’
Quelle: https://pe-insights.com/kkr-partners-with-crossover-energy-to-develop-clean-energy-projects/#:~:text=KKR%20has%20been%20an%20active,generation%20capacity%20of%2012.5%20GW.


melden

AfD

27.04.2026 um 18:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was sagst du dazu?
...dass ich das hier nicht hauptberuflich mache und etwas mehr als zwei Minuten pro Quelle brauche um sie zu durchzuarbeiten und zu durchdenken.

Gerade bei letzterem ist die verfügbare geistige Leistungsfähigkeit bekanntlich stark dezimiert. 😀


melden

AfD

27.04.2026 um 18:57
@Wutbürger

Dann nimm dir Zeit, wenn du sie hast und antworte, wenn du kannst. lol


melden

AfD

27.04.2026 um 20:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Selbst dann, wenn man die Versprechungen gar nicht halten kann. Das ist den Leuten dann anscheinend egal.
@martenot
Egal nicht, aber da greift dann ganz schnell die "Sündenbockerklärung":
die Ausländer sind Schuld, die Hassreden der Demokraten sind schuld (gerade von Trump gehört) usw.
Bin gespannt, ob die "großmäuligen Versprecher" nicht doch irgendwann scheitern, wenn es den Leuten finanziell schlechter geht.
Das scheint bei vielen ja die einzig wirklich empfindliche Stelle zu sein.
Ich will mich darüber nicht lustig machen: natürlich muss es bezahlbaren Wohnraum geben, müssen Rentner mit ihrem Geld zurecht kommen, muss das Leben bezahlbar sein. Dafür hat die Politik zu sorgen.
Es scheint mir nur so zu sein, dass die Anhänger rechtsextremer Parteien mehr auszuhalten bereit sind.
(Nicht die AFD versagt, sondern die und der und der sind schuld, dass es uns schlecht geht...)


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2026 um 23:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Z.B. gehört die BILD einem Investor (KKR) der stark in fossile Energien investiert ist. Und siehe, die Bild läßt keine Gelegenheit aus gegen erneuerbare zu wettern.
Das mag in Teilen stimmen.

Es sind aber einige große Nuancen Unterschied, zur aufgestellten Behauptung:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es beginnt damit, dass Medien, die mit der Fossilindustrie verbandelt sind, den Leuten einreden dass Verbrenner und Gasheizungen das einzig wahre sind. Und Wärmepumpen und Elektroautos nicht funktionieren. Wenn man die Leute nur lange genug so beschallt, dann glauben die den Unsinn irgendwann.
Im Detail:

1.)
KKR ist im Springer Verlag investiert- das stimmt, dass sie "stark" oder stärker als andere vergleichbare PE in fossile Energien investiert sind, geben Deine Quellen nicht her. Der Anteil fossile Energien im Verhältnis zu erneuerbaren Energien ist nur bei einem vergleichbaren Fond höher zugunsten EE (Brookfield).

https://pestakeholder.org/wp-content/uploads/2021/10/PESP_SpecialReport_ClimateCrisis_Oct2021_Final.pdf

2.)
Es lässt sich auch kein Kausalzusammenhang herstellen, der belegen würde, dass KKR sich an der Bild beteiligt hat um ihr fossiles Geschäft buchstäblich zu befeuern. Der fossile Bereich ist anteilig rückläufig und KKR ist nahezu kaum in diesem Bereich in der möglichen Einflusssphäre von Bild (D/EU) investiert.
Selbst Lobbycontrol muss eingestehen, letzlich keine Belege zu haben:
c) Es erscheint nicht gänzlich abwegig, dass KKR die BILD-Zeitung auch für Einflussnahme rund um das Heizungsgesetz genutzt haben könnte. Konkrete Belege dafür gibt es allerdings nicht. Vor allem aber zeigt sich, wie problematisch die Machtkonzentration durch große Medienhäuser wie Springer ist.
Quelle: https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/springer-konzern-nutzte-hauptaktionaer-kkr-den-medienkonzern-fuer-politische-einflussnahme-118529/

Vielmehr ist naheliegender, dass das Heizungsthema zugunsten der FDP ausgeschlachtet werden sollte. Ja, unschön- ist aber nicht dem geistig eingeschränkten AFD-Wähler (oder der Partei) anzulasten.

Damit weiter zu den Quellen:

In der ersten Quelle wird BILD bewusstes manipulatives Lügen unterstellt. Das stimmt aber so nicht. BILD hat keine Lügen verbreitet.
BILD hat sinngemäss behauptet, die Wärmepumpe bringt "fast nichts" an CO2 Einsparung und dies mit Zahlen unterlegt.
Die Wärmepumpe in ein schlechtes Licht, welches die Zahlen nicht hergeben ist unsachlich, aber noch lange kein Lügen.

Volksverpetzer selbst schrammt sehr knapp an einer bewussten Lüge vorbei, in dem sie als Vergleich behaupten: Es wäre als würde man 43% weniger Miete bezahlen müssen und das als nicht lohnenswert hinstellen. Dieser Vergleich ist völlig absurd. Muss man jetzt nicht näher ausführen.


Richtig ist, dass die BILD die Wärmepumpen - Euphorie kritisch beleuchtet, in üblicher BILD-Manier reißerisch aufmacht und eine fragwürdige (gerne auch unseriöse oder einseitige) Wertung vornimmt.
Dass aber die Gasheizung als das einzig Wahre hingestellt wurde, gibt selbst dieser Beleg nicht her.

Die anderen beiden Belege nehmen auf die Gasheizung keinen Bezug.

Wenn man die Belege vom Volksverpetzer (und deren Sekundärquellen) heranzieht, könnte man noch auf ganz andere manipulativen Behauptungen stoßen, aber das war ja jetzt nicht die Frage.



Lange Rede kurzer Sinn:

Du sagst sinngemäß (verkürzt), die Medien wären gekauft, würden den Lesern daher Blödsinn (in eigener Sache) erzählen und die einfach gestrickten AFDler glauben dann das auch noch.

Das ist dünnes Eis, weil Deine Sichtweise zwar möglich und plausibel erscheint, aber keinesfalls von echten Fakten gestützt wird.

Wenn es Dich interessiert, machst Du den Denkfehler an der Stelle, dass Du einen kleinen Aspekt aus dem Gesamtkontext herauspickst: Die Wärmepumpe erzeugt weniger CO2 .
Dieser Aspekt ist für sich genommen korrekt, aber bei weitem nicht der einzige Aspekt im Kontext des Heizungsthemas.

Auf diesem einen Aspekt baust Du dann Deine Argumentationskette auf (AFDler sind zu doof ihr Glück mit der Wärmepumpe zu fassen).

Und das Ganze dann noch auf sehr wackligen Füßen.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

28.04.2026 um 07:47
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ich will mich darüber nicht lustig machen: natürlich muss es bezahlbaren Wohnraum geben, müssen Rentner mit ihrem Geld zurecht kommen, muss das Leben bezahlbar sein. Dafür hat die Politik zu sorgen.
Das Merkwürdige ist ja, dass meinem Eindruck nach die AfD keine Partei sein dürfte, die sich um diese Belange wirklich zugunsten des "kleinen Mannes" kümmern würde. Solche Themen taugen höchstens zum Stimmenfang, aber ernsthaft auf der AfD-Agenda stehen diesbezügliche Verbesserungen wohl nicht.


1x zitiertmelden

AfD

28.04.2026 um 10:12
Stimmenfang ist ja wohl noch erlaubt?
Ich denke, AfD-Wähler sind bereit, mehr auszuhalten, obwohl sie behaupten unter den Verboten der Grünen arg gelitten zu haben.
Meiner Einzelmeing nach passt das schwer zusammen.

Ich nehms wie "zurück in die DDR".


1x zitiertmelden

AfD

28.04.2026 um 10:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Stimmenfang ist ja wohl noch erlaubt?
Sofern dem Stimmenfang auch Punkte des Parteiprogramms zugrunde liegen, bei denen man auch ernsthaft die Absicht hat, sie umzusetzen, klar.
Zitat von eckharteckhart schrieb:obwohl sie behaupten unter den Verboten der Grünen arg gelitten zu haben.
Widersprüchlich finde ich, dass häufig die Grünen als Verbotspartei bezeichnet werden, aber meinem Eindruck nach zeichnet sich durchaus ab, dass auch die AfD nicht mit Verboten und Einschränkungen geizen würde.


1x zitiertmelden

AfD

28.04.2026 um 10:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Widersprüchlich finde ich, dass häufig die Grünen als Verbotspartei bezeichnet werden, aber meinem Eindruck nach zeichnet sich durchaus ab, dass auch die AfD nicht mit Verboten und Einschränkungen geizen würde.
Im Widerspruch gibt es auch Verbindendes: Die Stasi hatte Umweltgruppen und Leute, die das Waldsterben dokumentieren, ebenso auf dem Kieker, wie jetzt AfD-Wähler die Grünen gefühlt!


1x zitiertmelden

AfD

28.04.2026 um 10:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:wie jetzt AfD-Wähler die Grünen gefühlt!
Du meinst, dass der DDR-Staat ebenso Umweltaktivisten im Visier hatten wie heutzutage viele Anhänger der AfD? Da scheint man irgendwie eine Bedrohung zu sehen? Warum eigentlich, bzw. auf welchen Gedanken basiert dieses Dagegensein?


2x zitiertmelden

AfD

28.04.2026 um 10:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum eigentlich, bzw. auf welchen Gedanken basiert dieses Dagegensein?
Auf meinen Auto-fahrten von Chemnitz nach Leipzig brauchte ich keine Tacho um zu erschnüffeln, wo Espenhain und Borna sind, das roch man und sah man an einer Braunfärbung des Reifes im Winter.
Man konnte sich das damals schon schönreden, aber auch lassen.

Das war unsere Version von Spaltung der Gesellschaft.


melden

AfD

28.04.2026 um 12:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Merkwürdige ist ja, dass meinem Eindruck nach die AfD keine Partei sein dürfte, die sich um diese Belange wirklich zugunsten des "kleinen Mannes" kümmern würde. Solche Themen taugen höchstens zum Stimmenfang, aber ernsthaft auf der AfD-Agenda stehen diesbezügliche Verbesserungen wohl nicht.
@martenot
Solange die AFD nicht in Regierungsverantwortung steht, wird sie
weiter Wähler von sich überzeugen. Einfach durch bla, bla.
(Was ist eigentlich rausgekommen, beim Vetternwirtschaft-Skandal?
Hat der einigen die Augen geöffnet? Ich glaube nicht.
Die AFD hat gekontert: Bei den anderen Parteien ist es genauso.
Ich würde die AFD ja nicht wählen, um sie zu "entzaubern".
Oh, Mist. Jetzt hab ich denen auch noch einen Wahlkampfslogan geliefert:
Weidel und Chrupalla gucken uns von den Wahlkampfplakaten an,
spöttisch: Entzaubere uns.
Deine Stimme für die AFD


1x zitiertmelden

AfD

29.04.2026 um 11:16
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Weidel und Chrupalla gucken uns von den Wahlkampfplakaten an,
spöttisch: Entzaubere uns.
Deine Stimme für die AFD
Wenn wir nicht aufpassen, werden wir verboten - nach der Stimmabgabe für die AfD.
Alles wird 180 Grad umgekehrt.


melden

AfD

29.04.2026 um 21:42
Ich habe ehrlich gesagt schon ein bisschen Angst der merz baut nur Scheiße seit dem er Bundeskanzler ist und macht alles noch schlechter für die Mittelschicht und für Menschen mit Bürger-Geld wenn es so weiter geht wird bei der nächsten Bundestagswahl tatsächlich die AFD gewählt.


melden

AfD

29.04.2026 um 23:18
Beitrag von Wutbürger (Seite 4.895)

Klasse Beitrag, wovor sich bisher wohl gewunden wird darauf einzugehen


melden

AfD

30.04.2026 um 00:00
@Wutbürger
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Volksverpetzer selbst schrammt sehr knapp an einer bewussten Lüge vorbei, in dem sie als Vergleich behaupten: Es wäre als würde man 43% weniger Miete bezahlen müssen und das als nicht lohnenswert hinstellen. Dieser Vergleich ist völlig absurd. Muss man jetzt nicht näher ausführen.
Also ich finde schon, dass Du ausführen solltest, wo hier ein "sehr knappes Vorbeischrammen an einer bewussten Lüge" ist und warum der Vergleich absurd sein soll! Es entsteht sonst der Eindruck, dass Du nur dummes Zeug schreibst!


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2026 um 10:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein simples Aussitzen und Abwarten wird wahrscheinlich nicht helfen. Ich meine damit z.B. eine eigene persönliche Strategie, wie man damit umgehen kann bzw. sich idealerweise dem AfD-Einfluss möglichst entziehen kann.
Am Besten nicht mehr in Gespräche über Politik reinziehen lassen. Ich gebe Brief und Siegel, dass wir unter der AfD wieder "Meinungsfreiheit" haben wie unter NSDAP und SED. Man wird zwar nicht in Lager gesperrt wenn man nicht AfD-konform ist,, aber man wird erleben, dass man hier und da am Katzentisch sitzen wird.


1x zitiertmelden

AfD

01.05.2026 um 09:38
Zitat von eckharteckhart schrieb am 27.04.2026:Offenbar hat Sachsens MP Kretschmer als Eiziger, FPÖ-Politiker Hubert Fuchs (57), Ex-Staatssekretär in Wien. zugehört?
Manchmal sagt auch Kretschmer gute Dinge, aber er driftet mir zu sehr in falsche Sphären herum.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb am 27.04.2026:Es scheint mir nur so zu sein, dass die Anhänger rechtsextremer Parteien mehr auszuhalten bereit sind.
Ja, liegt an deren latenten Rassismus. Man hofft einfach darauf, das die AfD dem Nachbarn ein paar reinwürgt, weil man sich selbst nicht leiden kann und eigene Probleme auf andere projiziert. Insgeheim hofft man, dass man nicht selbst Opfer wird. Leider reicht der Erkenntnishorizont bei AfD-Wählern nicht bis zum Verstehen des AfD-Wahlprogramms.

Bestes Beispiel sind die Arbeiter. Die AfD hat nichts für diese Klasse im Programm. Das Problem ist, das diese Menschen Ihre eigentliche Partei verloren haben, weil die ideologisch eine rote Union geworden sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, dass der DDR-Staat ebenso Umweltaktivisten im Visier hatten wie heutzutage viele Anhänger der AfD? Da scheint man irgendwie eine Bedrohung zu sehen? Warum eigentlich, bzw. auf welchen Gedanken basiert dieses Dagegensein?
Die DDR hat auf die Umwelt geschissen. Bestes Beispiel ist der Silbersee bei Wolfen:
Wikipedia: Silbersee (Bitterfeld)

Das Muster scheint sich bei AfD-Wählern wieder zu verfestigen, wenn man gegen Windkraft poltert und Tagebaue begrüßt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Am Besten nicht mehr in Gespräche über Politik reinziehen lassen. Ich gebe Brief und Siegel, dass wir unter der AfD wieder "Meinungsfreiheit" haben wie unter NSDAP und SED.
Genau deswegen möchte die AfD den ÖRR schleifen. Der ist denen zu unabhängig und kann nicht gekauft werden. Ein Problem für Ihre Meinungsdiktatur.


2x zitiertmelden

AfD

01.05.2026 um 09:51
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Also ich finde schon, dass Du ausführen solltest, wo hier ein "sehr knappes Vorbeischrammen an einer bewussten Lüge" ist und warum der Vergleich absurd sein soll! Es entsteht sonst der Eindruck, dass Du nur dummes Zeug schreibst!
Ich denke, dass diejenigen, die an der Sache interessiert sind, nicht den Eindruck gewinnen, dass dummes Zeug geschrieben wird. Und diejenigen, die ihre Passion in erster Linie am konsequenten Missverstehen und Missinterpretieren "der Gegenseite" gefunden haben, werden sich ausgerechnet von mir auch nicht zur Vernunft zurückholen lassen.

Die lange Version macht daher glaub nicht wirklich Sinn, daher die Kurzform in einfacher Sprache:

Eine Miete ist per Definition ein verenbarter absoluter Wert für eine Leistung für einen abgegrenzten Zeitraum.

Jemand hat 1.000€ Miete pro Monat vereinbart. Muss er nun X% weniger bezahlen, ist das natürlich immer ein (uneingeschränkt) positiver Effekt.
Bezahlt er nun 40%+X weniger, so ist dieser positive unstrittig mehr als "fast nichts". Weil das Ganze nur auf einer Ebene passiert.

Eine Heizungs (-technologie) ist eine langfristige Investition mit einigen Variablen, dynamischen Entwicklungen, Vor- und Nachteilen und Wechselwirkungen. Sprich, mehrere Ebenen.

Man kann auch ein Wohneigentum mit einer Mietimmobilie gegenüberstellen, zum Ergebnis gelangen, dass man 40% einsparen würde und dennoch sagen: lohnt sich nicht...

Wenn hier nun eine CO2 Einsparung von knapp über 40% errechnet wird, kann man diese Einsparung als nicht lohnenswert oder eben als "fast nichts" bezeichnen. Ich würde es nicht tun, aber diese Bewertung ist deswegen noch keine Lüge.


An einer Lüge schrammt man vorbei, wenn man:

1.) Behauptet die Bild würde ihre Leser belügen, obwohl die Bild das nicht tut. Es werden die Zahlen dargestellt und gesagt lohnt sich nicht wie gedacht oder behauptet.

und

2.) Einen Vergleich bringt um die behauptete Lüge zu untermauern, der offensichtlicher Bullshit ist.


Weiter geht es dann noch, wenn in irgendwelchen Volksverpetzter Quellen behauptet wird, es muss der durchschnittliche Stromimport als Vergleichsgrundlage herangezogen werden. Da wird es dann wirklich albern. Aber das wird jetzt nicht weiter vertieft. Sie werden schon Recht haben.


3x zitiertmelden