Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 10:17
Die AfD beabsichtigt laut Wahlprogramm einen Kurswechsel von der Gleichstellungspolitik zur Gleichberechtigungspolitik. Durch Gleichstellungspolitik werden nach Ansicht der Partei Männer gezielt diskriminiert und entmutigt, da vor allem das Geschlecht über den beruflichen Erfolg entscheide. "Das Niveau der akademischen Leistung sinkt, die Wissenschaft nimmt Schaden", resümiert der AfD-Landesverband Sachsen-Anhalt. Sämtliche Frauenförderungsprogramme wolle man einstellen.
Quelle: https://www.forschung-und-lehre.de/politik/afd-will-niedergang-der-deutschen-wissenschaft-beenden-7639

Damit sagt die AfD nichts anderes als:
Frauen haben in der Wissenschaft nichts zu suchen, weil sie dümmer sind und damit die Qualität senken.
Und dann natürlich diese Lüge für Incel, dass Männer unterdrückt werden.
Ja nee, ist klar.
Frauen verdienen immer noch weniger als Männer.
Frauen sind häufiger von Armut betroffen.
Frauen haben oft die Arschkarte im Beruf.
Deswegen haben sich viele Frauen für gleiche Rechte stark gemacht und über Jahrhunderte darum gekämpft.

Aber klar passt das der AfD nicht (der CDU/CSU ebenfalls):
In deren Weltbild soll es wieder so sein wie vor 50 oder 100 Jahren - Frauen bekommen Kinder, kochen, machen den Haushalt und haben ansonsten die Fresse zu halten.

So liest sich das für mich.

2x zitiertmelden

AfD

um 10:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Punkt 8: ich frage mich, warum die AfD eigentlich geradezu einen Fetisch rund um die Geburtenrate betreibt.
Ich lese daraus leisen Zweifel an ihren eigenen Remigrationsplänen. Zurückrudern noch nicht.

melden

AfD

um 10:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dia AfD bietet immder die schnellen Antworten!
"Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, elegant und falsch ist."
-- H. L. Mencken zugeschrieben

Die weniger elegante Beschreibung wäre 'Stammtischparole'.

Für Schwarz-Weiß-Denker:
Luke: Ist die dunkle Seite stärker?
Yoda: Nein, nein, nein. Schneller, leichter, verführerischer.

Eigentlich sollten alle Politiker zeigen, dass sie vernünftig Ökolopoly beherrschen. Da gelingt einem mit der Holzhammer-Methode auch nix. Allerdings klingt dieser Vorschlag nach einer einfachen Lösung und widerlegt sich damit eigentlich selbst. Mist!
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber klar passt das der AfD nicht (der CDU/CSU ebenfalls):
In deren Weltbild soll es wieder so sein wie vor 50 oder 100 Jahren - Frauen bekommen Kinder, kochen, machen den Haushalt und haben ansonsten die Fresse zu halten.
Und das ist das Schwere für Menschen wie mich: Man muss sich immer vor Augen halten, dass jeder 'Gute Gründe'(TM) hat, über Probleme nachdenkt und bewertet. Aber offensichtlich kommt man zu total verschiedenen Ergebnissen. Vielleicht sollte man einfach mal fühlen, wie das ist, einfach mal ein Wochenende ein misogyner, ausländerfeindlicher konservativer Patriot. Wie fühlt sich das an? Ich bin bei dieser Übung immer ganz schnell gescheitert ...

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

um 10:31
Zitat von LepusLepus schrieb:Frauen haben in der Wissenschaft nichts zu suchen, weil sie dümmer sind und damit die Qualität senken.
Für mich heißt das eher, dass Quoten über Stellenbesetzungen entscheiden und nicht Fachwissen, das kann auch andersrum so laufen, weil:
Zitat von LepusLepus schrieb:Frauen verdienen immer noch weniger als Männer.
Frauen sind häufiger von Armut betroffen.
Frauen haben oft die Arschkarte im Beruf.
Deswegen haben sich viele Frauen für gleiche Rechte stark gemacht und über Jahrhunderte darum gekämpft.
Weil Frauen eben oft Berufe erlernen, die nicht gerade gut bezahlt werden. Dass heißt noch lange nicht, dass eine hochqualifizierte Frau dem Mann den Vorrang geben muss. Häufig hat bei gleicher Qualifizierung der Mann das Nachsehen. Was ja auch nicht schlimm ist, in dem Fall ist ein Quotenausgleich auch angebracht.

Es bedeutet schlicht, dass man nicht 50/50 random Stellen besetzen kann, wenn die Qualifizierungen das nicht hergeben, zumal viele Männer auch hochbezahlte Jobs machen, wo Frauen einfach gar keine Rolle spielen (wollen). Ich bezweifle, dass Frauen bei gleicher Tätigkeit grundsätzlich weniger verdienen, das verstößt ja schon gegen eine Reihe von Richtlinien.

melden

AfD

um 10:35
@OmegaMinus
Die Herren auf dem Titelbild der Quelle (warum sind darunter keine Frauen) wirken für mich übrigends so, als wären es Burschenschaftler.
Schön in Szene gesetzt, soll es wohl wirken.

melden

AfD

um 10:40
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Vielleicht sollte man einfach mal fühlen, wie das ist, einfach mal ein Wochenende ein misogyner, ausländerfeindlicher konservativer Patriot. Wie fühlt sich das an? Ich bin bei dieser Übung immer ganz schnell gescheitert ...
Das würde ich nicht schaffen. Ich finde es schon mega-anstrengend, mich nur kurz mal da reinzuversetzen. Ich stelle es mir sehr belastend vor, ein Leben als Vollzeitpatriot mit ausländerfeindlichen Ansichten zu leben.

1x zitiertmelden

AfD

um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das würde ich nicht schaffen.
Ich müsste mich von der mit der mit der AfD verbundenen Identitären Bewegung von meiner Identität befreien lassen.
Markus Frohmaier hat das offenbar gemacht.
Markus Frohmaier, außenpolitischer Sprecher der in Teilen gesichert rechtsextremen AfD, sieht trotz der jüngeren Distanzierung keinen Bruch seiner Partei mit den Republikanern in den USA. Von den außerhalb der Partei als völkischer Flügel bezeichneten rechtsextremen Strömungen in der AfD wisse er nichts.
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/fruehstart/Bezweifle-dass-AfD-irgendwelche-voelkischen-Lager-hat-id30715648.html

melden

AfD

um 11:30
Bis zu 2/3 der Studierenden in Medizin/Zahnmedizin etc. sind Frauen.
Man spricht nicht umsonst schon seit Jahren von einer "Feminisierung" der Medizin.
Um den Männern bessere Chancen einzuräumen, müsste man den NC senken. :D
Die Mädels machen halt nicht nur häufiger Abi, sie haben im Schnitt auch die besseren Noten.
Die AfD ist so etwas von aus der Zeit gefallen, in Teilen schon fast "talibanesk".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »