Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

94.563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 16:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Kleine Zahl Verletzter, bei 25.000 bis 50.000 Demonstranten.
@frauZimt

Also sind 30 verletzte Polizisten hinnehmbar? Echt jetzt? Es gibt ja auch durchaus große Demonstrationen, bei denen gar keine Polizisten verletzt werden.

Für mich hat es rein gar nichts mit der Verteidigung von 'unsere Demokratie' zu tun, wenn Vertreter dieser Demokratie überhaupt durch sogenannte Demostranten verletzt werden.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:@frauZimt

Also sind 30 verletzte Polizisten hinnehmbar? Echt jetzt? Es gibt ja auch durchaus große Demonstrationen, bei denen gar keine Polizisten verletzt werden.

Für mich hat es rein gar nichts mit der Verteidigung von 'unsere Demokratie' zu tun, wenn Vertreter dieser Demokratie überhaupt durch sogenannte Demonstranten verletzt werden.
Ich stimme Ihnen zu. Warum haben die anderen Demonstranten
sich nicht gegen die Gewalt ausgesprochen bzw. sie verhindert?
Bei der Masse wäre dies problemlos möglich gewesen.

Übrigens spricht der Hessische Innenminister von mehr als 50 verletzten Beamten.
Ein "sehr erhebliches Gewaltpotenzial" habe sich jedoch auch entladen und dem friedlichen Einsatz für die Demokratie geschadet...
"Gewalt ist ein Tabu in einer Demokratie", sagte Poseck. Die Zahl der gewaltbereiten Menschen unter den laut Innenministerium mehr als 25.000 Demonstranten am Samstag bezifferte er auf rund 1.000.
Quelle: https://www.hessenschau.de/politik/giessen-poseck-wirft-buendnis-widersetzen-hochgefaehrliches-rechtsverstaendnis-vor-v2,poseck-proteste-giessen-100.html

Da hat Herr Poseck mit seiner Einschätzung recht.

melden

AfD

gestern um 16:22
Mal abwarten, wann es Zahlen von verletzten Demonstranten gibt.

Es gibt diverse Videos, hauptsächlich in den sozialen Medien, wo zu sehen ist, wie Polizisten in die Gegendemonstranten reinprügeln.

Hier sieht man ein paar wenige Szenen:

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/polizei-gewalt-afd-gegendemonstration-100.amp

Ich verurteile jegliche Gewalt, egal von welcher Seite.

Ein häufig geteiltes Video (Ausschnitte davon sind im oben verlinkten Video zu sehen) zeigt Demonstranten, die eine Bundesstraße bei Gießen blockieren. Die Demonstranten wurden mehrfach aufgefordert, die Straße freizumachen und kamen dem nicht nach. Nach mehreren Warnungen griffen die Polizisten den Demonstrationszug an. Von den Demonstrierenden ging keine Gewalt aus, sie haben lediglich die Straße blockiert.

Die Frage ist einfach, ob dies so angemessen war, oder ob man es anders hätte lösen können. Ich hoffe es wird ordentlich aufgeklärt.

Wie war das noch bei den Bauern, die 2023 die Autobahnen blockiert haben, wurden die auch mit Wasserwerfern, Tränengas und Schlägen entfernt :ask:

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also sind 30 verletzte Polizisten hinnehmbar? Echt jetzt? Es gibt ja auch durchaus große Demonstrationen, bei denen gar keine Polizisten verletzt werden.
Die Versammlung hätte auch in in einer Großstadt stattfinden können, aber ausgerechnet im links-grünen Gießen, einer kleinen Studentenstadt? Wie ist das anderes zu begründen denn als Provokation?

Eine Gegendemonstration ist normales politisches Mittel. Von wem weitere Provokationen ausgingen, kann man nicht mehr rekonstruieren. Gewalt ist natürlich abzulehnen, aber es sind Einzelfälle. Die allermeisten Demonstranten wollten friedlich dem Hass entgegentreten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für mich hat es rein gar nichts mit der Verteidigung von 'unsere Demokratie' zu tun, wenn Vertreter dieser Demokratie überhaupt durch sogenannte Demostranten verletzt werden.
Polizei ist kein "Vertreter" der Demokratie, da nicht direkt gewählt. Sie schützen auch nicht die Demokratie, sondern die öffentliche Ordnung. Und die Polizisten werden ja nicht um des Angreifens willen angegriffen, sondern die Demonstranten haben ein Ziel, und die Polizisten blockieren sie. Dabei kommt es zu Frust und Konflikten. Das ist aber z.B. auch bei Fußballspielen so, die schafft man ja deshalb nicht ab.

Weshalb hast du "unsere Demokratie" in Anführungszeichen gesetzt, ist sie nicht die deine?

melden

AfD

gestern um 16:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerade heute gäbe es da schon einen Anhaltspunkt: Wer hat denn 30 Polizisten am Wochenende verletzt? Waren das Rechte oder waren das linke 'Gegendemonstranten'?
Wer sagt denn daß die Polizisten durch jemanden verletzt wurden?

Bei Polizeieinsätzen wird normalerweise die Zahl der gemeldeten Verletzungen angegeben.
Polizisten sind angehalten, jede Verletzung im Dienst zu melden um bei evtl. Folgeschäden versichert zu sein
Das können auch Verletzungen ohne Fremdeinwirkung sein. Umknicken und Stürze kommen da scheinbar häufiger vor.
Unfälle auf dem Weg zum Einsatz werden auch mitgezählt.

melden

AfD

gestern um 16:55
Man kann wohl davon ausgehen, dass Menschen bei der Demo verletzt wurden.
Sowohl Polizisten durch Demonstranten, als auch umgekehrt.
Was das Ausmaß und die Schwere angeht, plädiere ich dafür, die rechtliche Aufarbeitung der Vorfälle abzuwarten.

melden

AfD

gestern um 17:14
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es gibt diverse Videos, hauptsächlich in den sozialen Medien, wo zu sehen ist, wie Polizisten in die Gegendemonstranten reinprügeln.

Hier sieht man ein paar wenige Szenen:

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/polizei-gewalt-afd-gegendemonstration-100.amp
Hast du dir das Video überhaupt ganz angeschaut? Oder nur den kurzen Ausschnitt als die Polizei aktiv wurde und hast deine vorgefertigte Meinung bestätigt gesehen? Also grundlos scheint mir die ausgeübte Gewalt nicht unbedingt gewesen zu sein.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:mehrfach aufgefordert, die Straße freizumachen und kamen dem nicht nach.
Genau. Und das ist auch im Rahmen einer angemeldeten Demonstration eben nicht erlaubt und es wird entsprechend darauf reagiert.
Demonstrieren bedeutet ja nicht, dass überhaupt keine Regeln mehr gelten, weil man ja demonstriert.
Rettungswege, bestimmte Straßenzüge etc. sind aufgrund vieler Gründe eben nicht für die angemeldete Demonstration freigegeben.
Eigentlich weiß man das auch bzw. bekommt die Informationen mitgeteilt, wenn man sie denn haben möchte.
Angemeldete Demonstrationen sind auf die freigegebenen Bereiche dafür beschränkt. Wenn dann andere Bereiche oder Straßen mutwillig blockiert werden und selbst nach mehrfacher Aufforderung nicht geräumt werden, wird eben eingeschritten.
Das mag hart aussehen und man darf gerne immer über gebotene Härte diskutieren.
Aber ich denke, dass die Demonstranten ja mehrfach gezeigt haben, dass sie in keiner Weise vorhaben die Straße "einfach so", nach mündlicher Aufforderung, freizugeben.

Edit: Ist aber etwas off topic, weil ganz allgemein gesprochen

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:35
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Das mag hart aussehen und man darf gerne immer über gebotene Härte diskutieren.
Das ist das, was ich sage. Es muss nun aufgearbeitet werden, ob das verhältnismäßig war.

Mich ärgern die teils hetzerischen Schlagzeilen über den Samstag. Ja, es kam zu Ausschreitungen und es ging sicherlich auch Gewalt von Demonstrierenden aus aber es gab dort mMn keinen gewalttätigen Mob und ich bin sicher, dass die meisten Polizisten dabei verletzt wurden, als sie die Straßen mit aktiv eingesetzter Gewalt freigeräumt haben. Aber wir werden es noch erfahren.

Die Demonstration in der Innenstadt ähnelte eher einem großen Straßenfest mit Live Auftritten bekannter Bands. Fröhlich und friedlich. Selbst mein Arbeitgeber hatte nen Stand aufgebaut.
Die Polizei in der Stadt habe ich als entspannt wahrgenommen aber ich war nicht in den frühen Morgenstunden anwesend.

Um jetzt aber die Kurve zur AfD zu kriegen, ich bin auch gespannt, was es mit diesem Video auf sich hat und ob und für wen es Konsequenzen haben wird.
Wie ein Video zeigt, ließen Demonstranten augenscheinlich einen Rettungswagen durch ihre Blockade. Ein Auto klemmte sich hinter das Einsatzfahrzeug und fuhr anschließend in die sich bewegende Protestgruppe hinein.
In den Aufnahmen aus dem Innenraum des Wagens, gepostet von der AfD Berlin selbst, ist zu sehen, wie das Auto hinter dem Krankenwagen her fährt. Demonstranten trommeln daraufhin auf die Motorhaube ein. Einige Protestierende laufen auch dem Auto hinterher. Die Heckscheibe geht bei der Aktion zu Bruch.
Quelle:
https://www.fr.de/hessen/auf-demonstranten-auto-faehrt-durch-afd-blockade-ohne-ruecksicht-zr-94061567.html

Edit: im Fahrzeug saß AfD-Nachwuchs.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber wir werden es noch erfahren.
Jo, warten wir mal ab ob (und was) dazu noch kommt bzw. aufgearbeitet wird. Ich persönlich war ohnehin nicht dabei und kann mir eh kein vollständiges Bild der Sachlage machen.

melden

AfD

gestern um 17:45
Wenn euer Schwerpunkt mehr auf der Gegendemonstration liegt, dann wechselt bitte in diesen Thread, wo das schon diskutiert wird:

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

Hier konzentriert ihr euch bitte mehr auf die AfD.

melden

AfD

gestern um 18:08
Screenshot 20251201 180558

Quelle: https://x.com/terrorsaitan/status/1995446655940755524

Hatte denn keiner ein Höckerchen da, für den armen Kleinen? :D

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 19:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass er mal Praktikant bei der Gleichstellungsstelle war, widerpricht dem nicht
Eben. Zumal das einige Jahre her ist. Menschen können sich, auch wenn es im Durchschnitt unüblicher ist, innerhalb weniger Wochen/Monate maßgeblich radikalisieren/umorientieren. 1-3 Jahre reichen da auch für viele locker. Ganz allgemein formuliert.

Ich will gar nicht die "U-Boot" / hijacking-Theorie komplett abtun. Aber einzelne 'alte Beweise' (eher Hinweise, Implikationen, kontextuell gesehen) sind nicht automatisch ein "Gotcha!", auch wenn sein Gehabe an dem Tag für manche das Bild einer überzeichneten überdrehten Satire im Kopf entstehen lässt. Ich hab zugleich aber genug radikale/extremistische Spinner gesehen, die wirklich am Rad drehen und manches Gebaren und manchen Duktus für total normal oder vertretbar halten.

Beispiel was ich nicht mehr bildscharf bzw. eventscharf finde: Irgendwo war vor 2-3 Jahren von der Jungen Alternative oder ner anderen rechten Gruppe (III. Weg bzw. deren Jugendorga? Weiß nicht mehr) irgendwo bei irgendeinem Event (CSD? Keine Ahnung) ein kleiner Trupp junger Erwachsener in der Nähe des Events, klar dem rechten Spektrum zuzuordnen weil Namen bekannt waren. Einer von denen hatte ein bizarres Biedermann-Outfit an was den 20ern/30ern oder anderen stilistisch überwundenen Phasen des 20. Jahrhunderts entsprach. Und glaube ich noch ein markantes Bärtchen. Er sah aus wie eine Karikatur und jeder normale Mensch der das Bild gesehen hat musste vermutlich lachen oder den Kopf schütteln.

Zugleich scheint sich die Person bierernst gedacht zu haben: "Jo, das ist knorke, so geh ich in die Öffentlichkeit." - vmtl. unironisch. Wenn manche sich bizarr kleiden wundert mich nicht wenn manche bizarr so reden wie deren ideologische Haltung ist-

Im Zweifel weiß man einige Tage oder Wochen später mehr.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hatte denn keiner ein Höckerchen da
Was, Bernd Höcke?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:10
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wenn man das Gefühl bekommt, dass die Linken und die linke Politik die wesentlich größerer Gefahr darstellt, dann auf jeden Fall.
Inwiefern stellen die "Linken" (ich nehme mal an, es geht nicht um die Partei) und linke Politik eine wesentlich größere Gefahr dar?

Man muss auch gar nicht links sein, um die AfD abzulehnen.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/verfassungsfeindlichkeit-was-ist-demokratiefeindlich-an-der-afd-95277/

melden

AfD

gestern um 20:15
Youtube: AfD blamiert sich komplett: Hitler-Cosplayer sorgt für Eklat!
AfD blamiert sich komplett: Hitler-Cosplayer sorgt für Eklat!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Graf Zahl jetzt in der AfD ?!

Diese Person will jetzt der Bundesvorstand aus der Partei werfen.

melden

AfD

gestern um 20:41
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich hab zugleich aber genug radikale/extremistische Spinner gesehen, die wirklich am Rad drehen und manches Gebaren und manchen Duktus für total normal oder vertretbar halten.
Vielleicht hat er "Mein Kampf" gelesen und hoffte, dass seine skills als Künstler wenigstens noch zum massenpsychologisch versierten Redner reichen werden. Nach eigenen Angaben war er ebenfalls in Deutschland zugewandert.

Sonst müsste er jetzt eigentlich den Schwung nützen, der durch die publicity entstanden ist. In einer Woche redet keiner mehr über ihn. Oder er möchte das gar nicht. Dann verstehe ich aber nicht, wozu er das macht, wenn es eine Satire gewesen sein sollte. Durch die AfD-Mitgliedschaft könnte er im öffentlichen Dienst Probleme bekommen - zumal wenn er überall damit in der Presse ist -, und er war mal Praktikant bei einer Gleichstellungsstelle (was dann zu einem Schlüsselereignis geführt haben könnte).
ZDFheute konnte am Montag auch mit Menschen sprechen, die ihn außerhalb der AfD kennen. Demnach spricht Eichwald nicht akzentfrei und rollt das "R" durchaus, allerdings nicht so stark wie auf dem Gießener AfD-Jugendkongress.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/alexander-eichwald-afd-rede-giessen-100.html

Das könnte so aussehen, als ob er die Rede im Duktus und Habitus einstudiert hat.

Auch den Vergleich mit den Tierrassen müsste er ja aus "Mein Kampf" haben.

Er hat vielleicht auf den ganz großen Durchbruch gehofft, den er bis jetzt nie bekommen hat.

Bei der Fragerunde kam dann ja raus, dass er zu kommunistisch rüberkam und das mit den Parteigenossen und -genossinen hatte nicht gepasst.

melden

AfD

gestern um 22:26
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Alexander Eichwald - wie er selbst sagt - seine Rede von 10 auf 3 Minuten kürzen musste. Dann hat er ChatGPT benutzt, und das ChatGPT hat die Argumente deutlich gekürzt und wesentlich direkter bzw. weniger implizit formuliert. Und eigentlich wollte er nur was machen, was wie eine Mischung aus Höcke und Weidel klingt. Von der inhaltlichen Substanz her war es aber keine untypische AfD-Bewerbungsrede. Der Vorsitzende war auch auf Seiten des Kandidaten und hat zur Ruhe gemahnt. Und man hört in dem Video (oben, ungekürzt), dass im Hintergrund eine größere Gruppe Beifall klatscht.

melden

AfD

gestern um 23:45
Zitat von emanonemanon schrieb:6x so viele Straftaten durch Rechtsextreme als durch Linksextreme und mehr als doppelt so viele Gewalttaten.
Sind diese rechtszugeordneten Straf- und Gewalttaten alle auf AfD'ler zuzurechnen, oder werden da diverse rechtsradikalen Splittergruppen einfach in den selben Topf geworfen?
Ich meine damit u.A. die Reichsbürger, die auch so ziemlich zu diesen Zahlen beigetragen haben.

Wenn eine Straftat gemeldet wird, wird die politische Motivation (z.B. fremdenfeindlich, rassistisch) erfasst, jedoch nicht, ob der Täter Mitglied einer bestimmten Partei ist.
Zitat von Bär1980Bär1980 schrieb:weil da soviele False Flag Aktionen mit einbezogen werden.
und das ist wohl auf beiden Seiten zu finden.
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Hast du dir das Video überhaupt ganz angeschaut?
Wurde das Video überhaupt in vollem Umfang zur Verfügung gestellt, oder nur ein Teil davon aus dem gesamten Vorfall "zurechtgeschnitten"

2x zitiertmelden

AfD

um 00:03
@m.A.o

Können Linksextreme immer einer bestimmten Partei fest zugeordnet werden, die im Bundestag vertreten ist (Vorfeldorganisationen nicht mit dazugerechnet)?

Die Zahl der 37.800 rechtsextremen Straftaten stammt aus 2024, da waren 774, also 2%, dieser Straftaten von Reichsbürgern verübt: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/reichsbuerger-und-selbstverwalter/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html

Kannst du sagen, dass alle Demonstranten in Gießen oder die Gewaltbereiten einer bestimmten Partei angehörten (Vorfeldorganisationen nicht mit eingerechnet)?

Oder was genau soll deine Frage?

1x zitiertmelden

AfD

um 01:49
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kannst du sagen, dass alle Demonstranten in Gießen oder die Gewaltbereiten einer bestimmten Partei angehörten (Vorfeldorganisationen nicht mit eingerechnet)?
Nein: Das sollte nicht meine Aussage sein.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Oder was genau soll deine Frage?
Wie ich schon oben erwähnte, werden rechtsextreme Delikte erfasst, aber nicht
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:ob der Täter Mitglied einer bestimmten Partei ist.
Aber über die Reichsbürger gibt es (mehr oder weniger) exakte Zahlen. Ist ja auch keine politische Partei.

Jedoch im unten angegebenen Dokument habe ich schon mal eine Teilantwort gefunden.
------
Hat sich irgendjemand schon mal die Mühe gemacht den Verfassungsschutzbericht 2024 anzusehen?

melden

AfD

um 09:07
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Sind diese rechtszugeordneten Straf- und Gewalttaten alle auf AfD'ler zuzurechnen, oder werden da diverse rechtsradikalen Splittergruppen einfach in den selben Topf geworfen?
Es geht sich um Straftaten, die dem rechts- bzw. linksextremen Spektrum zugeordnet wurden. Welche Partei der jeweilige Straftäter unterstützt, wurde meines Wissens nicht gesondert erfasst.
Es ging sich um die Einordnung der, in meinen Augen, eher grenzdebilen Äußerung einer Mitdiskutantin, die größte Gefahr ginge von den Linksextremen aus. Da sagen die Zahlen halt etwas anderes aus.
Das hindert einige aber nicht daran, das Blaue vom Himmel herunter zu schwätzen.
Die AfD pflegt ja den rechtsextremen Geist bzw. ist meines Wissens im Bundestag wohl die Partei, bei der sich Rassisten und Faschisten am ehesten wohlfühlen dürften. Unwahrscheinlich, dass sie und/oder ihre Unterstützer
ohne Straftaten auskommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »