Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

97.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.06.2026 um 21:04
und 18 Cent am oberen Ende, ohne Vergünstigungen
Quelle: https://www.swr.de/leben/verbraucher/ard-marktcheck/industriestrom-preis-retter-der-wirtschaft-was-bringt-niedriger-energiepreis-100.html

hast du Infos dazu was die Regeln dazu sind - welche Industrie/Verbrauchsvolumen die Vergünstigungen bekommen und wer nicht?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Kernkraft
Du meinst Kernkraftwerke würden gebaut ohne Subventionen des Staates? da hab ich anderes gelesen, finde das aber gerade auf die Schnelle nicht, aber dafür das hier:
Der Energiekonzern EnBW hält die Vorstöße der Union für eine Wiederinbetriebnahme seiner stillgelegten Atomkraftwerke für technisch ausgeschlossen. „Der Rückbau-Status unserer fünf Kernkraftwerke ist praktisch gesehen irreversibel“, sagte EnBW-Kernkraftchef Jörg Michels der Augsburger Allgemeinen von Dienstag. „Eine Diskussion über die weitere Nutzung der Kernkraft hat sich für uns vor diesem Hintergrund erledigt.“ Das deutsche Atomgesetz sehe eindeutig vor, dass in den Reaktoren kein Strom mehr produziert werden dürfe, betonte Michels.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/energiekonzern-enbw-schliesst-wiederinbetriebnahme-von-atomkraftwerken-aus-zr-93447000.html

melden

AfD

16.06.2026 um 21:13
ähm, aber warte mal

in deinem Link:
Diese Preisspanne für Strom liegt tatsächlich über den Werten von anderen Industrienationen: Die USA und China bleiben deutlich unter zehn Cent pro Kilowattstunde. Innerhalb Europas liegt Deutschland auf Platz vier. Teurer sind nur noch Irland, Kroatien und Ungarn.
wie passt das dann dazu, wenn der Preis dort teurer ist als bei uns:
Erst Bosch, jetzt Mercedes: Immer mehr Industrieproduktion wandert nach Ungarn. Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz bündelt die Fertigung der A-Klasse künftig im bereits bestehenden Werk Kecskemét. Ab dem zweiten Quartal soll das Modell dort exklusiv vom Band laufen, geplant ist die Produktion bis mindestens 2028. Ungarns Außenminister Péter Szijjártó bestätigte den Schritt vor wenigen Tagen öffentlich.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/article/experten-aeussern-sich-zu-mercedes-abgang-nach-ungarn-andere-werden-folgen-10014034

Was sagst du dazu @Lanza ?

melden

AfD

16.06.2026 um 21:20
@RayWonders

Steht in Deiner eigenen Quelle:
Der Grund sind Deutschland und die schlechten Wettbewerbsbedingungen, die man hier in der Autoindustrie hat.“ Vor allem bei einem Kompaktmodell wie der A-Klasse sei der Preis- und Kostenwettbewerb extrem eng, Ungarn dagegen sei als Standort „wesentlich preisgünstiger“.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/article/experten-aeussern-sich-zu-mercedes-abgang-nach-ungarn-andere-werden-folgen-10014034

Es zählt halt die Gesamtschau. @sacredheart hat ja z.B. noch so einige Bereiche angeführt. Da müsste man halt alles einmal Aufschlüsseln wie es wohl Mercedes oder Bosch machen. In deren Geschäftsberichten könnte man bestimmt mehr Details finden.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 21:22
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es zählt halt die Gesamtschau.
dann braucht man aber auch nicht dem Strompreis anführen, wenn es für die abwandernde Industrie keinen Unterschied macht ob der noch weiter sinkt (obwohl er sowieso schon niedriger ist ) in Deutschland oder nicht?

melden

AfD

16.06.2026 um 21:25
@RayWonders

Doch klar. Ob es 5 oder 15 Cent z.B. sind, ist wesentlich.

Das spielt dann in die Gewichtung der Gesamtschaubetrachtung mit rein.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 21:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ob es 5 oder 15 Cent z.B. sind, ist wesentlich.
wer von den großen Industrie-Unternehmen muss denn 15 Cent zahlen und bekommt keine Vergünstigungen?
Zitat von LanzaLanza schrieb:ist wesentlich
in deinem Link steht, die Vergünstigung auf 5Cent hat kaum Auswirkungen..
Selbst für einen Energieriesen wie Thyssenkrupp wäre der Effekt verhältnismäßig gering und hätte wohl keinen Einfluss auf weitreichende Unternehmensentscheidungen.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 21:31
@RayWonders
Die Lohnkosten sind in Ungarn nur ein Bruchteil von dem, was in Deutschland gezahlt wird.
Das dürfte ganz erheblich in die Berechnung mit einfließen.
Ist aber natürlich auch die Regierung schuld.
Und die AfD macht alles besser.
Is klar.

1x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 21:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Lohnkosten
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die AfD macht alles besser.
Dann mal die Frage an die Thread-Teilnehmer - wie schraubt die AfD an den Lohnkosten?

melden

AfD

16.06.2026 um 21:32
So entsteht eine breite Preisspanne für Strom - zwischen ungefähr zehn, elf Cent pro Kilowattstunde am unteren Ende, für Betriebe mit Vergünstigungen, und 18 Cent am oberen Ende, ohne Vergünstigungen.
Quelle: https://www.swr.de/leben/verbraucher/ard-marktcheck/industriestrom-preis-retter-der-wirtschaft-was-bringt-niedriger-energiepreis-100.html

Da steht obiges @RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in deinem Link steht, die Vergünstigung auf 5Cent hat kaum Auswirkunge
Bitte zitiere einmal deine genannten 5cent

2x zitiertmelden

AfD

16.06.2026 um 21:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bitte zitiere einmal
Selbst für einen Energieriesen wie Thyssenkrupp wäre der Effekt verhältnismäßig gering und hätte wohl keinen Einfluss auf weitreichende Unternehmensentscheidungen.

melden

AfD

16.06.2026 um 21:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:deine genannten 5cent
echt jetzt? willst du mich jetzt darauf festnageln und behaupten ThyssenKrupp bekommt die Vergünstigung auf 5 Cent NICHT?

dass es 5 Cent für 50% des Verbrauchs sind hatte ich schon gepostet, siehe letzte Seite..

melden

AfD

16.06.2026 um 21:45
@Lanza

vielleicht erklärst du erstmal besser die Angaben von deinem Link, wenn du das für dich selbst mal durchdenkst:

Aktueller Strompreis Deutschland 23 bis 25 Cent

Aktueller Industriestrompreis 5 bis 18 Cent

das ist also eine Ersparnis von mindestens 7Cent auf 18 Cent und 20Cent Ersparnis für die 50% Verbrauch auf die 5 Cent

und dennoch kommt dein Link zu so einer Berechnung:
Erste Berechnungen zeigen aber: Das wird nicht klappen. Die Maßnahme kostet viel Geld, rund 3,1 Milliarden Euro - diese Subvention bringt aber wenig bis nichts. Die Ersparnis durch den neuen Industriestrompreis ist nach einer Plusminus-Rechnung minimal und beträgt nur 0,375 Cent pro Kilowattstunde (kWh).

Erklär mir das mal, wie man bei den Ersparnissen die ich dir aufgeführt habe dann auf einen Durchschnitt von nur 0.375Cent kommt!?

melden

AfD

16.06.2026 um 22:53
@socialme
Zitat von socialmesocialme schrieb:tatsächlich, wann war sie denn Bildungsministerin gewesen?
Wo habe ich etwas über Alice Weidel als Bildungsministerin geschrieben? Das war auf die Zahl von 60% der Schüler*innen bezogen, die nur noch die Mindestanforderungen in Mathematik erfüllt. Dass Frau Weidel zu den 40% gehört, die diese Anforderungen nicht erfüllt, hat sie ja schon medienwirksam bewiesen!

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 05:52
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wo habe ich etwas über Alice Weidel als Bildungsministerin geschrieben? Das war auf die Zahl von 60% der Schüler*innen bezogen, die nur noch die Mindestanforderungen in Mathematik erfüllt. Dass Frau Weidel zu den 40% gehört, die diese Anforderungen nicht erfüllt, hat sie ja schon medienwirksam bewiesen!
würde man sich tatsächlich an der Bildung von Frau Dr. Alice Weidel orientieren, dann hätten wir eher nicht diese Probleme. ...
Alice Weidel hat ein Doppelstudium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth absolviert und dieses als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Im Jahr 2011 wurde sie dort mit einer Dissertation zum chinesischen Rentensystem promoviert (Dr. rer. pol.).Der akademische und berufliche Werdegang im Detail:Schulbildung: Abitur im Jahr 1998 am CJD-Gymnasium (Jugenddorf-Christophorus-Gymnasium) in Versmold.Studium: Doppelstudium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Abschluss als Diplom-Volkswirtin und Diplom-Kauffrau.Promotion: Promotion zur Doktorin der Staatswissenschaften (Dr. rer. pol.) im Jahr 2011 mit dem Prädikat magna cum laude, gefördert durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
Quelle: Google KI

4x zitiertmelden

AfD

gestern um 06:06
Zitat von socialmesocialme schrieb:würde man sich tatsächlich an der Bildung von Frau Dr. Alice Weidel orientieren, dann hätten wir eher nicht diese Probleme. ...
Würde man das tun, wärst du Teil des Problems?
Soweit ich mich erinnere, warst du nicht sonderlich sattelfest in Mathe.

Dank des AfD-Bildungswunders wissen wir ja immerhin, dass Hitler ein Linker war.
Kernkompetenz: Geschichtsklitterung.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ihr mit einem wirtschaftlichen dauerhaften Abstiegsplatz glücklich seid, nur zu. Das ist Eure Entscheidung.
Was anderes ist von der AfD nicht zu erwarten.
Zitat von socialmesocialme schrieb:würde man sich tatsächlich an der Bildung von Frau Dr. Alice Weidel orientieren, dann hätten wir eher nicht diese Probleme. ...
Warum hat sich Dr. Weidel nicht bei Götz Kubitschek gegen die Schließung des Institutes für Staatspolitik in Schnellroda eingesetzt?

Vielleicht ist das ja der "Trainer" Oder?

melden

AfD

gestern um 10:03
Der Rechtsaußen-Verleger Götz Kubitschek hat nach SPIEGEL-Informationen familiäre Verbindungen in die AfD-Bundestagsfraktion: Ein Angehöriger arbeitet als Grundsatzreferent Fraktionschefin Alice Weidel zu.

Mir ist bekannt, wie wohl sich Weidel in Schnellroda gefühlt hat:
Schnellroda - Sollte die AfD Ratschläge benötigen, kann sie bei Götz Kubitschek nachlesen. Nur einen Tag nach den Wahlerfolgen der Partei in Sachsen und Brandenburg Anfang September nennt der neurechte Verleger aus Schnellroda (Saalekreis) in einem Blog-Beitrag die Wahlen einen „Meilenstein“. Und gibt der Partei gleich Tipps mit auf den Weg - Kräfte sammeln in der Opposition, neue Mitglieder und Mitarbeiter rekrutieren, wankelmütige rechte Christdemokraten für sich gewinnen.

Auf der rechten Online-Plattform „Ein Prozent“, eine Art Online-Sprachrohr des rechtsintellektuellen Milieus, bedankt sich der Brandenburger AfD-Spitzenkandidat Andreas Kalbitz noch am Wahlabend in einem Video bei allen, die das Wahlergebnis möglich gemacht haben. Dabei nennt er ausdrücklich auch „Ein Prozent“.
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/sachsen-anhalt/afd-und-neue-rechte-warum-alice-weidel-bei-gotz-kubitschek-in-schnellroda-auftritt-1601323

Die öffentlich zugänglichen Quellen sprudeln schier unerschöpflich.

Ich begrüße Innnenminister Dobrindts Initiative bezüglich Wegwerfagenten und Wegwerfinstituten ausdrücklich.
Immerhin sind wir für Putin Zielland Nr. 1

melden

AfD

gestern um 12:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:n der Wohneigentumsquote sind wir EU Schlusslicht.

Im Haushaltsvermögen liegt Deutschland ziemlich weit hinten.

In der Rentenquote liegt Deutschland EU weit und OECD weit weit hinten.

Zusammen mit der Wohneigentumsquote betrachtet ist das eine Katastrophe.
Als Mieter halte ich solche Äusserungen im AfD-Thread für ein Katastrophe, weil sie AfD-Narrative bedienen.

Geht eigentlich mehr Derailing?

Klar hätte ich mehr Eigentum. Dem stand aber das autoritäre System DDR dagegen. Ich will nie mehr ein autoritäres System, AfD!

melden

AfD

gestern um 12:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Soweit ich mich erinnere, warst du nicht sonderlich sattelfest in Mathe.
und das hat jetzt was genau mit der erstklassigen Ausbildung von Frau Dr. Weidel zu tun? Ach ja, gar nichts, damit man nicht zugeben muss, dass sie über Qualifikationen verfügt, von der viele Spdler und Grünen nur träumen können.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:43
Zitat von socialmesocialme schrieb:und das hat jetzt was genau mit der erstklassigen Bildung von Frau Dr. Weidel zu tun?
Seit ihren Windmühlen der Schande weiß ich davon. Offenbar ist sie eine Rhetorin.

melden