Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.07.2026 um 18:00
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Sorry. Frau Weidel hat leider biss. Sie lässt sich nicht so schnell ersetzen.
Das glaube ich nicht, die Dynamiken in so einer Partei (ungeachtet AfD) können heftig sein und wer die kleinere Lobby hat der verliert. Wenn sich ne Lobby findet die sich framen mit der Völkischen Familie um Boden gutzumachen wenn es Richtung 40-50% geht dann hat sie keine Chance. Zur Zeit wird sie noch gebraucht aber sobald die AfD stark genug ist zeigt der Daumen nach unten und sie kann nix gegen tun. Ich vermute aber mal, ich halte sie für intelligent genug, das sie deshalb nicht in D wohnt.

1x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 18:14
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Es liegen genug Gutachten/Beweise vor. Nur weil es schwer ist, erst gar nicht anfangen? Es soll Jahre dauern. Vermutlich ist es jetzt schon zu spät.
Vielleicht sollten die Verantwortlichen einmal die Beiträge der AfDler in den SM ansehen, in denen sie sich schon lange keinen Zwang mehr antun ihre Gesinnung offen zu legen. Im Moment läuft eine Kampagne gegen den Verfassungsschutz und es wird behauptet, es gäbe keine Demokratie mehr und wie in den USA werden Demokraten als Terroristen bezeichnet, weil Sichert nicht nur Landtagswahl antreten darf.
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Sichert darf bei der Landratswahl im Kreis Friesland nicht antreten. Der Wahlausschuss ließ ihn nicht als Bewerber zu, wie Sichert in einer Videobotschaft auf Facebook verkündete. Das Gremium hatte zuvor über die Wahlvorschläge für das Amt entschieden. Zuerst hatte die »Nordwest-Zeitung« berichtet.

Wie die »Welt« berichtet, folgt der Ausschuss einer Empfehlung des niedersächsischen Innenministeriums, an das sich der zuständige Wahlleiter gewandt hatte. Im Votum heißt es, es gebe Zweifel daran, dass Sichert »jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland eintreten wird«, berichtet die Zeitung weiter. Grund für die Einschätzung ist, dass Sichert Mitglied, Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter der AfD in Niedersachsen ist, die vom niedersächsischen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-martin-sichert-darf-nicht-als-landrat-kandidieren-a-c457d827-0cb0-4a42-81a1-3124b9fa8d27

Im Artikel ist auch einer seiner Beiträge dargestellt.

1x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 18:43
ich habe den Eindruck,dass die meisten gar nicht das Wahlprogramm der AFD lesen!

2x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 18:44
Zitat von seliseli schrieb:Im Artikel ist auch einer seiner Beiträge dargestellt.
Und der Beitrag ist ja noch vergleichsweise harmlos. Da habe ich definitiv schon schlimmere bei Insta und co gesehen. Die Kommentare unter solchen Beiträgen setzen dann idR noch einen drauf. Sehr erschreckend diese Entwicklung meiner Meinung nach.

melden

AfD

22.07.2026 um 18:50
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:ich habe den Eindruck,dass die meisten gar nicht das Wahlprogramm der AFD lesen!
Wieso hast du den Eindruck, ich versteh ehrlich gesagt nicht.

2x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 18:59
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Ich bezweifle etwas, dass man sich in Zukunft frei bewegen kann als Homosexueller.
Und der AfD traue ich auch zu, dass Aidshilfen, Beratungsstellen für Schwule und auch Schutzorte wie Cafés, Bars, Diskotheken, Saunen geschlossen werden und auch diese PREP-Pille nicht mehr finanziert wird, also die Schwule vor ungeschütztem Sex vorsorglich einnehmen .

CSD wird es dann sehr wahrscheinlich auch nicht mehr geben dürfen.
Da ist immer noch das Bundesverfassungsgericht. So einfach kann keine Regierung.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Und ja, auch als Transfrau hätte ich Bedenken, mich öffentlich zu zeigen. Und das ist traurig.
Habe ich nicht, ich will mich nicht verstecken und ich werde es nicht!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind das die Leute die so gut über die aktuelle Regierung und die vergangene Regierung, wissen , was die alles falsch gemacht haben?
Aber über die Partei die sie wählen sind sie dann nicht gut informiert?
Ja, weil sie die Politik dieser Regierungen erlebt haben. Die der AfD hat bis heute keiner erlebt.

Allerdings sind so einige Videos zu finden die das Handeln einiger AfD-Unterstützer rund um einige Veranstaltungen Zeiten, das werden sie nicht unbedingt wissen.

Auch das Mitwirken in anderen, nationalsozialistischen Gruppierungen durfte diesen nicht unbedingt bekannt sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das glaube ich nicht, die Dynamiken in so einer Partei (ungeachtet AfD) können heftig sein und wer die kleinere Lobby hat der verliert. Wenn sich ne Lobby findet die sich framen mit der Völkischen Familie um Boden gutzumachen wenn es Richtung 40-50% geht dann hat sie keine Chance. Zur Zeit wird sie noch gebraucht aber sobald die AfD stark genug ist zeigt der Daumen nach unten und sie kann nix gegen tun. Ich vermute aber mal, ich halte sie für intelligent genug, das sie deshalb nicht in D wohnt.
Da könntest du Recht haben!

2x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 19:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:ich habe den Eindruck,dass die meisten gar nicht das Wahlprogramm der AFD lesen!
Wieso hast du den Eindruck, ich versteh ehrlich gesagt nicht.
Ulrich Siegmund offenbart unfreiwillig, dass seine Wählerinnen und Wähler uninformiert und uninteressiert daran sind, wie genau die AfD
Quelle: https://www.facebook.com/100094343407510/videos/ulrich-siegmund-offenbart-unfreiwillig-dass-seine-w%C3%A4hlerinnen-und-w%C3%A4hler-uninfor/999737683046301/

melden

AfD

22.07.2026 um 20:26
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Die der AfD hat bis heute keiner erlebt.

Allerdings sind so einige Videos zu finden die das Handeln einiger AfD-Unterstützer rund um einige Veranstaltungen Zeiten, das werden sie nicht unbedingt wissen.

Auch das Mitwirken in anderen, nationalsozialistischen Gruppierungen durfte diesen nicht unbedingt bekannt sein.
"Ich habe ja von nichst gewusst" hat man nach '45 auch öfter gehört...

Ne, ich habe null Verständnis für sowas.
Wenn es tatsächlich Dummköpfe gibt, die diese Rassisten/Faschistenbande wählt, ohne zu wissen, wer die sind, der ist (für mich) genau so schuldig, wie die, die die bewusst wählen.

1x zitiertmelden

AfD

22.07.2026 um 20:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Ich habe ja von nichst gewusst" hat man nach '45 auch öfter gehört...
Wird auch weiterhin zu hören sein :(
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ne, ich habe null Verständnis für sowas.
Wenn es tatsächlich Dummköpfe gibt, die diese Rassisten/Faschistenbande wählt, ohne zu wissen, wer die sind, der ist (für mich) genau so schuldig, wie die, die die bewusst wählen.
100% Zustimmung! Trotzdem bleiben es "Protestwähler".

2x zitiertmelden

AfD

23.07.2026 um 05:27
Ok, das mit dem Schimpfen kriegt man ja hier super hin, eine Sache verstehe ich immer noch nicht ganz:
- sollen AfD Wähler überhaupt wählen dürfen?
- bzw. wenn sie Wählen dürfen, wen? (natürlich nicht die AfD)

Mir geht an sich um die mathematische Menge aus der Wählerschaft, diese 25-28%...diese ist sehr hoch, da braucht es meiner Meinung nach eine Lösung.

4x zitiertmelden

AfD

23.07.2026 um 07:57
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Trotzdem bleiben es "Protestwähler".
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass 2026 jemand der die wählt, nicht weiß wen er da wählt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, das mit dem Schimpfen kriegt man ja hier super hin,
Ja, im Grünen Thread abgeschaut...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:eine Sache verstehe ich immer noch nicht ganz:
- sollen AfD Wähler überhaupt wählen dürfen?
- bzw. wenn sie Wählen dürfen, wen? (natürlich nicht die AfD)
und ich verstehe nicht, wie du auf diese Fragen kommst?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mir geht an sich um die mathematische Menge aus der Wählerschaft, diese 25-28%...diese ist sehr hoch, da braucht es meiner Meinung nach eine Lösung.
Ein Wunder wäre von Nöten.
Große Mengen Anstand fallen vom Himmel und AfD Wähler*innen greifen zu.
Problem gelöst.

Bis dahin würde es mir schon reichen, wenn AfD Wähler sich offen zu ihrem Rassismus und ihrer Faschismusneigung bekennen würden und das nicht ständig leugnen würden.

1x zitiertmelden

AfD

23.07.2026 um 08:02
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:100% Zustimmung! Trotzdem bleiben es "Protestwähler".
Dann frage ich mich, gegen was da konkret protestiert wird, und warum man als Protest ausgerechnet eine Partei wählt, die das Ganze noch schlimmer machen wird. Das ist eine Protestform, die mir überhaupt nicht einleuchtet (ich bin jemand, der lieber Verbesserungen anstrebt).

melden

AfD

23.07.2026 um 08:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mir geht an sich um die mathematische Menge aus der Wählerschaft, diese 25-28%...diese ist sehr hoch, da braucht es meiner Meinung nach eine Lösung.
Sehe ich genauso. Es ist jetzt schon mMn zu spät für ein Verbot ohne ein gefährdendes Vakuum zu erzeugen. Von Ausschreitungen bis staatsgefährdenden Bemühungen halte ich dann alles für möglich.
Solange sich die Auseinandersetzung mit der AfD jedoch darauf beschränkt, dem Wähler allerlei Zuschreibungen zu verpassen, sehe ich kein nennswertes Potenzial welches dieser Problematik etwas entgegensetzen kann.
Ich schätze ein, daß das Problem des Wahl-Vakuum für die meisten Kritiker eh nicht zugänglich ist, da fehlt es meiner Meinung nach an tiefgehenden Verständnis für gesellschaftliche Dynamiken. Egal wird es keinem sein vermute ich mal, aber den meisten wird es schlicht nicht möglich sein, dies zu erkennen.

11x zitiertmelden

AfD

23.07.2026 um 08:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- sollen AfD Wähler überhaupt wählen dürfen?
Wenn sie wahlberechtigt sind, dürfen sie wählen. Die Kriterien dafür stehen fest.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- bzw. wenn sie Wählen dürfen, wen? (natürlich nicht die AfD)
OK, war ja noch früh am Morgen.

1x zitiertmelden

AfD

23.07.2026 um 09:00
Heute früh am Morgen fand ein Interview mit Kai Gottschalk im Deutschlandfunk statt.

Zentrale Aussage von Gottschalk war: "Da müssen sie Alice Weidel fragen"

Audio:
Debatte zwischen AfD in NRW und Bundespartei, Interview mit Kay Gottschalk, AfD
Heckmann, Dirk-Oliver | 23. Juli 2026, 08:23 Uhr

Hören
06:39
Audio herunterladen
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/debatte-zwischen-afd-in-nrw-und-bundespartei-interview-mit-kay-gottschalk-afd-100.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Sehe ich genauso. Es ist jetzt schon mMn zu spät für ein Verbot ohne ein gefährdendes Vakuum zu erzeugen. Von Ausschreitungen bis staatsgefährdenden Bemühungen halte ich dann alles für möglich.
Das hat wohl die AfD im Interview vergessen zu erwähnen?

Ich weiß es nicht!

1x zitiertmelden

AfD

23.07.2026 um 09:25
Und nochwas überaus skuriles, meiner Meinung nach.
Ich kann es nicht glauben!
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat vor kulturpolitischen Plänen der AfD gewarnt. Im Interview mit dem "Stern" bezog er sich auf einen Antrag beim AfD-Parteitag, der die Abschaffung christlicher Feiertage und deren Ersatz durch germanische Feste wie das Julfest vorsah. Der Antrag wurde auf dem Parteitag letztlich abgelehnt.

Weimer sagte: "Auf dem Parteitag wurde ein Antrag gestellt, man solle christliche Feiertage abschaffen und germanische einführen – Wintersonnenfest, Julfest und solche Dinge. Das ist schon ein krasser Eingriff in unser kulturelles Selbstgefühl." Er fügte hinzu: "Schafft Weihnachten ab, macht das Julfest – da weißt du, es geht um die fundamentale Frage unserer Gesellschaft. Da bin ich absolut vom Team Weihnachten."

Weimar verteidigt christlich-jüdischen Herkunft
Hinter dem Vorstoß stehe der Gedanke, das Land völkisch neu zu definieren, so Weimer.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101345582/afd-abschaffung-von-weihnachten-kulturstaatsminister-weimer-warnt.html

3x zitiertmelden

AfD

23.07.2026 um 09:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann es nicht glauben!
Ich habe es gestern auch gelesen und hatte es zunächst für eine Satirenachricht aus dem Postillon gehalten.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Abschaffung der christlichen Feiertage ernst gemeint war. Zumal die AfD-Anhänger ja normalerweise einen Riesen-Bohei machen, wenn auch nur ansatzweise der Verdacht besteht, es könnte an christlichen Traditionen gerüttelt werden (siehe Schlagworte wie "Wintermarkt" statt "Weihnachtsmarkt").

melden

AfD

23.07.2026 um 09:42
@martenot
Natürlich
Aber letztendlich rütteln doch Nachrichten wie
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist jetzt schon mMn zu spät für ein Verbot ohne ein gefährdendes Vakuum zu erzeugen. Von Ausschreitungen bis staatsgefährdenden Bemühungen halte ich dann alles für möglich.
mehr auf! Das ist das aktuellste, was es gibt.

melden

AfD

23.07.2026 um 10:03
Mehr geht immer!
Was sagst Du dazu, @ApexOne ?
Die Wahlleitungen können für ihre Entscheidung auch Erkenntnisse des Verfassungsschutzes einholen und nutzen. Das Verfahren betrifft nicht nur AfD-Mitglieder, sondern grundsätzlich auch Bewerber anderer als extremistisch eingestufter Organisationen.

Die AfD sieht dieses Verfahren als eine Art „Parteiverbot durch die Hintertür“ und will es grundsätzlich rechtlich prüfen lassen. Die SPD-Landtagsfraktion verteidigte laut NDR das Verfahren. „Es ist kein Anti-AfD-Gesetz, sondern es bezieht sich sowohl auf Rechts- als auch Linksextremisten. Es richtet sich gegen die, die nicht auf den Füßen des Grundgesetzes stehen“, so Stefan Politze, SPD-Fraktionsvorsitzender.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a61a14b26ebb8e13e2edec9/kommunalwahl-in-niedersachsen-zwei-afd-politiker-ausgeschlossen-weitere-kandidaten-werden-nun-geprueft.html

1x zitiertmelden

AfD

23.07.2026 um 11:08
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wieso hast du den Eindruck, ich versteh ehrlich gesagt nicht.
Ich finde du bist ein perfektes Beispiel dafür.

Du verteidigst die AfD und bist dann ganz entsetzt, wenn man dir erklärt warum die AfD keine Alternative sein kann, vorallem für dich persönlich nicht. Mir scheint, auch du kennst deren Wahlprogramm nicht.

melden